Steffchen1987 September 4, 2009 Hallo! Und zwar nehmen wir in der Schule gerade den Wirtschaftskreislauf durch. Unser Lehrer hat uns zwei Fragen gestellt über die wir uns gedanken machen sollen: Unter welchen wirtschaftlichen Bedingungen hat das geschlossene Kreislaufmodell nur Gültigkeit? Welche Möglichkeit eröffnet volkswirtschaftlich gesehen ein Konsumverzicht der Haushalte? Ich verstehe diese zwei Fragen jedoch nicht genau. Kann mir da jemand helfen was gemeint ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker September 4, 2009 ist so etwas schwierig. hast du grundsätzlich das diskutierte modell denn verstanden? kannst du es mal kurz skizzieren? als erste hilfe: frage 1: die zielt schätze ich mal darauf ab, was in diesem modell alles vereinfacht wurde. ein modell entspricht ja nicht in allen belangen zu 100% der realität. sondern es vereinfacht machne tatsachen, um das leichter analysieren zu können, was einen interessiert. was wird also hier vereinfachend angenommen? nur unter diesen voraussetzungen ist das modell dann "gültig". frage 2: "konsumverzicht", was bedeutet das? es wird weniger konsumiert als möglich wäre. was wird also stattdessen getan? wenn das nun alle haushalte machen, was bedeutet das dann für die gesamte volkswirtschaft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steffchen1987 September 5, 2009 Hallo! ich habe das Schaubild mal im Anhang beigefügt. Also ich denke mir mal das dieses Bild verdeutlichen soll, dass es ein geben und nehmen ist. Wir als Haushalte stellen den Unternehmen unsere Arbeit zur Verfügung, dafür bekommen wir unser Gehalt. Aber was sind die wirtschaftlichen Bedingungen damit der geschlossene Kreislauf Gültigkeit hat? ? Vielleicht dass man nur etwas bekommt, wenn man auch etwas abgibt, sonst der geschlossene Kreislauf nicht funktioniert? und zu Aufgabe 2 vielleicht dass wir nicht nur Konsumausgaben an die Unternehmen haben, sondern auch sparen. ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 September 5, 2009 Wenn ich mich recht entsinne, dann gilt für das geschlossene Kreislaufmodell die Gesetzmäßigkeit I=S. Sofern S also ansteigt, müsste dies auch höhere Investitionen zur Folge haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker September 5, 2009 Wenn ich mich recht entsinne, dann gilt für das geschlossene Kreislaufmodell die Gesetzmäßigkeit I=S. Sofern S also ansteigt, müsste dies auch höhere Investitionen zur Folge haben. Na das hätte er ja jetzt eigentlich selber herausfinden sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag