georgewood September 4, 2009 Im Fernsehen meinten sie, es wird durch die Energiesparlampen nur 1% des Gesamtenergieverbrauchs innerhalb der EU gesenkt. Ob es stimmt, weiß ich leider nicht. So oder so. Hier ist es wohl wie beim Rauchverbot. Man zwingt dem Bürger irgend etwas auf und schaut auf die Reaktionen der Bürger. Wenn nicht protestiert wird, geht das lustige Spiel weiter. Jetzt geh ich zwar vom Thema weg wegen deinem Rauchverbot aber wir sind ja im Off-Topic Forum Als Nichtraucher ist es ziemlich unangenehm wenn man beim Essen ist und der Gast am Nachbartisch fängt das Rauchen an. Natürlich hätte man (ich spreche von Bayern) nicht gleich ein generelles Rauchverbot durchsetzen müssen von dem ja gleich klar war dass es Raucherclubs gibt sondern eines in dem die Wirte entscheiden ob geraucht werden darf oder nicht und das dann gut sichtbar anbringen müssen. Natürlich haben die Grüne das Glühbirnenverbot nicht durchgesetzt aber dagegen waren sie wohl auch nicht. Und wenn man etwas nur oft genug sagt findet die Idee auch wieder woanders Anhänger. Es mag auch stimmen dass es der Industrie recht ist. Nur Umwelttechnisch bringt es nichts. Jetzt haben wir halt das gute alte Quecksilber drinnen und müssen um unsere Gesundheit Angst haben wenn die Birne runterfällt. Klar man macht das Fenster auf, aber was macht man wenn es in einem Flur passiert in einer Wohnung die da schlecht belüftbar ist? Eine Woche die Wohnung nicht betreten? Die Zahl mit dem einen Prozent kann ich nicht bestätigen aber ich weiß dass es ein sehr kleiner Anteil ist. Ich denke genau so viel "Umweltschutz" (ich komm auf die CO2 Debatte die ja auch im Forum umstritten ist) könnte man betreiben wenn man auf den Autobahnen ein Tempolimit von z.B. 150 km/h einführt (auf Deutschland bezogen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 4, 2009 Als Nichtraucher ist es ziemlich unangenehm wenn man beim Essen ist und der Gast am Nachbartisch fängt das Rauchen an. Was es nicht alles gibt, was je nach Einstellung beim Nachbar unangenehm sein kann. Der Nachbar könnte ja auch einen fahren lassen oder zu laut reden oder mit seiner viel zu aufreizend gekleideten Freundin ganz ohne Burka wild knutschen oder dich mit dem Elektrosmog seines Handys umbringen... Wer Freiheit will, sollte sie auch anderen zugestehen. Die Wirte hätten auch früher das Rauchen verbieten oder gestatten können. Bei dem ganzen Regulierungswahn weiß man gar nicht mehr, gegen wie viele Vorschriften man so verstößt. Wusstet ihr, dass nach der StVO das Herumfahren nur zum Spaß bestraft werden kann? Auch das Abschließen des Autos darf nicht vergessen werden, kostet nämlich so ca. 15 Euro Strafe. Man muss ja erzogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 4, 2009 Deshalb sag ich ja der Wirt soll entscheiden und das dann aussen gut sichtbar anbringen. Ich empfinde das z.B. als extrem störend wenn ich was esse und neben mir wird geraucht. Aber soll ja auch keine Debatte zum Rauchverbot werden. Deine anderen Beispiele kenne ich schon. Und es ist auch nicht neu dass es in Deutschland zu allem ein Gesetz gibt und teilweise geben muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 4, 2009 Deshalb sag ich ja der Wirt soll entscheiden und das dann aussen gut sichtbar anbringen. [...] Und es ist auch nicht neu dass es in Deutschland zu allem ein Gesetz gibt und teilweise geben muss. Naja, die Pflicht zum Anbringen einer solchen Kennzeichnung ist mal wieder eine Regelung / Pflicht zu viel. Schon wieder etwas, wogegen man verstoßen kann. Ein Wirt hat sicher noch 1.500 andere Sachen zu beachten, wenn er total vorschriftsmäßig eine Kneipe aufziehen will. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch die Mindesttemperatur beim Besteck spülen für Gaststätten irgendwo geregelt wäre. Ich persönlich würde allein aus dem Grund niemals ein Lebensmittelbetrieb in Deutschland gründen... Und das ist nur noch ein Grund mehr. ^^ Man kann ja auch einfach davon ausgehen, dass das Rauchen in nicht besonders gekennzeichneten Kneipen nicht verboten ist. Ansonsten ist es ja im Interesse des Wirtes mit seinem Rauchverbot zu werben, denn das würde seine Zielgruppe anlocken. Das ist aus meiner Sicht durchaus ontopic, es geht ja nicht um das Rauchen selbst, sondern um Regulierungswut für Dinge, die auch ohne funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes September 4, 2009 Das Rauchen (und dessen Verbot) als Vergleichsthema heranzuziehen ist etwas abwegig. Es gibt hierbei einen ganz klaren Unterschied: Raucher schädigen mit ihrem Rauch nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die der Leute, die sich z.B. im gleichen Raum aufhalten. Und da unser Grundgesetz einen Schutz der Allgemeinheit vorsieht... Zum Thema Glühbirnen: Ich habe bei mir in der Wohnung noch genau 1 Lampe, die eine Glühbirne benutzt, und das ist die Kühlschrankbeleuchtung . Alles andere sind Halogenlampen/Spots oder Leuchtstofflampen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau September 4, 2009 · bearbeitet September 4, 2009 von Marktfrau Ich kann nur sagen, daß das Glühlampenverbot der absolute Irrsinn ist. Meine 3 PCs + 1 Laptop verbrauchen zusammen mit Flachbildschirmen 1200 Watt die Stunde. Sie liefern auch genügend Licht. Aber was spart die Um-Welt, wenn ich eine 100 Watt Glühbirne weniger einsetze? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau September 4, 2009 · bearbeitet September 4, 2009 von Marktfrau Das Rauchen (und dessen Verbot) als Vergleichsthema heranzuziehen ist etwas abwegig. Es gibt hierbei einen ganz klaren Unterschied: Raucher schädigen mit ihrem Rauch nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die der Leute, die sich z.B. im gleichen Raum aufhalten. Und da unser Grundgesetz einen Schutz der Allgemeinheit vorsieht... Zum Thema Glühbirnen: Ich habe bei mir in der Wohnung noch genau 1 Lampe, die eine Glühbirne benutzt, und das ist die Kühlschrankbeleuchtung . Alles andere sind Halogenlampen/Spots oder Leuchtstofflampen. Ist ja toll. Österreicher und Italiener leisten es sich, bei hellstem Sonnenschein, noch dazu gesetzlich verordnet, mit 110 Watt Frontscheinwerfern durch die Lande zu gondeln. Ich nenne das Energieverschwendungswahnsinn. es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis Deutschland mit seinen 100 Millionen PKW diesen hirnverbrannten Schwachsinn auch noch einführt. Das wird dann der größte Autoscooter der Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau September 4, 2009 .... vielleicht aufhören die GRÜNEN zu wählen die nichts anderes als eine Autohasserpartei sind die unter dem Deckmantel des Umweltschutzes in einer Art und Wiese Machtgeil geworden sind, dass von denen sogar Schröder noch was lernen konnte? Man kann nur hoffen, daß die ganzen Dosenpfandschlampen und -hampel bei der nächsten Bundestagswahl abgewählt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 5, 2009 Es liegt in den Händen der Bürger das richtige zu wählen. Das Problem ist nur dass genügend Leute wählen gehen und keine Ahnung von Politik haben. Die wählen eine Partei weils der Vater auch schon immer getan hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor September 5, 2009 In meiner Deckenbeleuchtung sind seit '93 die selben drei Energiesparlampen. Wenn ich überlege wie oft man früher nen ausgebrannten Spot ersetzen musste, alle Daumen lang war wieder irgenwo ne Birne hinüber... Am Anfang wars zugegebenermaßen sehr hell (war mir aber auch willkommen) und mittlerweile haben die wohl auch a bisserl nachgelassen. Aber es stimmt schon, für direkte Beleuchtung am Schreibtisch, oder am Bett zum lesen sind die net so toll - da halt dann Halogen. Aber für indirektes Licht inner Glaskugel, hinterm Lampenschirm im Regal oder auf die Wand/Decke gerichtet is des alles angenehm. Und bei großen Leuchtstoffröhren gibts doch auch verschiedenerlei Warmtöne zur Auswahl - da wird des doch bei den kleinen auch mal dazu kommen können. Und die farbigen Birnen zur Stimmungsbeleuchtung die ich noch hab... wenn die mal das zeitliche segnen würden, kommen da LED's rein - dafür sind die nämlich auf jeden Fall schon zu gebrauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn September 5, 2009 · bearbeitet September 5, 2009 von Superhirn Interpretiere ich deine Aussage richtig, dass du den Sinn von Energiesparlampen grundsätzlich in Frage stellst? Deine Frage geht von falschen Voraussetzungen aus. In "Energiesparlampen" ist nicht das drin was der Name sagt. Wenn jemand die Glühbirne ersetzt und dieser Ersatz eine bessere Ökobilanz aufweist, dannn okay. Aber technische Geräte die als Sondermüll entsorgt werden müssen !! Quecksilberhaltig sind mir als Energiespardingsbums andrehen zu wollen, das ist eine typische Frechheit der EU-Bürokraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 September 5, 2009 Deine Frage geht von falschen Voraussetzungen aus. In "Energiesparlampen" ist nicht das drin was der Name sagt. Wenn jemand die Glühbirne ersetzt und dieser Ersatz eine bessere Ökobilanz aufweist, dannn okay. Aber technische Geräte die als Sondermüll entsorgt werden müssen !! Quecksilberhaltig sind mir als Energiespardingsbums andrehen zu wollen, das ist eine typische Frechheit der EU-Bürokraten. Die Gefahr mit dem Quecksilber ist doch doch gering. Warum ? Weil eine Lampe fast nie komplett kaputt geht . Mir ist noch nie eine Glühbirne/ESL so runtergefallen, dass der Glaskolben pfutsch war. Ich bin 46. Einem sehr Ungeschickten gelingt es vielleicht alle 10-20 Jahre eine ESL zu zerdeppern. Ärgerlich ist nur die umständliche Entsorgung alter ESL. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn September 5, 2009 · bearbeitet September 5, 2009 von Superhirn Die Gefahr mit dem Quecksilber ist doch doch gering. Warum ? Weil eine Lampe fast nie komplett kaputt geht . Mir ist noch nie eine Glühbirne/ESL so runtergefallen, dass der Glaskolben pfutsch war. Ich bin 46. Einem sehr Ungeschickten gelingt es vielleicht alle 10-20 Jahre eine ESL zu zerdeppern.Ärgerlich ist nur die umständliche Entsorgung alter ESL. .... es gibt noch so was wie Kinder .... Allein der Energieverbrauch um die zur Sonderentsorgung zu bringen zerstört jede Ökobilanz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 5, 2009 Und das ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Effizienz der normalen Glühlampen die meiste Zeit im Jahr 100% beträgt. Ich glaube in diesem Thread wurde eine Quelle verlinkt, in der nachgerechnet wurde, dass sie zu 70% zu einer Zeit leuchten, in der sowieso geheizt werden müsste. Die Energie wird zu der Zeit also vollständig sinnvoll genutzt. Aber das ist halt typisch brüsseler Bürokratie. Ausgerechnet das Symbol für neue Ideen und Innovationen verbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sheridon September 5, 2009 Ich glaube in diesem Thread wurde eine Quelle verlinkt, in der nachgerechnet wurde, dass sie zu 70% zu einer Zeit leuchten, in der sowieso geheizt werden müsste. Die Energie wird zu der Zeit also vollständig sinnvoll genutzt. Was allerdings auch nicht ganz richtig ist, denn der Wirkungsgrad konventioneller Kraftwerke zur Stromerzeugung beträgt nur rund 30-40%. Würde das Öl/Gas/Kohle was auch immer direkt im Ofen/Heizkessel zur Wärmeerzeugung verbrannt, statt über den Umweg Stromerzeugung die Glühbirne zu heizen, wäre der Wirkungsgrad wesentlich höher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von Superhirn Es dauert zwar, aber manchmal scheint sich die Realität doch durchzusetzen. Gesundheitsrisiko EU-Politiker wollen Energiesparlampen verbieten Geht eine Energiesparlampe zu Bruch, so kann laut Erkenntnisses der Experten eine Quecksilberkonzentration im Raum freigesetzt werden, die den Richtwert von 0,35 Mikrogramm pro Kubikmeter um das Zwanzigfache überschreitet. Darum sollten sich insbesondere Kinder und Schwangere von Energiesparlampen fernhalten, empfiehlt die Bundesbehörde. Der mächtige Vorsitzende des Industrieausschusses im EU-Parlament, Herbert Reul (CDU), sagte Welt Online: Ich werde alles tun, um das Glühbirnenverbot in der EU doch noch zu kippen. Der CDU-Politiker warf der EU-Kommission vor, dass sie getrieben vom Klimaschutzwahn Symbolpolitik betrieben hat, die weder dem Klimaschutz noch der Gesundheit der Menschen dient. Usw. usw. Hört jetzt endlich dieser Unfug mit den angeblich so ökologischen "Möchtegernenergiesparlampen" auf ? .. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 28, 2011 · bearbeitet Februar 28, 2011 von Superhirn So und hier zeigt sich, was dieser Unsinn uns wirklich KOSTET !! B) Ein Test der Stiftung Warentest zu Energiesparlampen: Die besten Energie sparenden Lampen im Test Platz 1 Philips Econic LED, 7 Watt Bestnoten für Haltbarkeit und Umwelt-Belastung Preis: 59 Euro Qualitätsurteil: Gut (1,6). Platz 3 Osram Parathom Classic A40 LED, 8 Watt Bestnote für Haltbarkeit Preis: 36 Euro Qualitätsurteil: Gut (1,7). Wohlgemerkt, es geht nur um das, was früher Glühbirne hieß ... Nicht um die ganzen Lampen. heute kommt ein interessanter Bericht. gebaraucht Energiesparlampen werden im Salzbergwerk "entsortgt" .... kaum zu glauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 28, 2011 So und hier zeigt sich, was dieser Unsinn uns wirklich KOSTET !! B) Ein Test der Stiftung Warentest zu Energiesparlampen: Die besten Energie sparenden Lampen im Test Platz 1 Philips Econic LED, 7 Watt Bestnoten für Haltbarkeit und Umwelt-Belastung Preis: 59 Euro Qualitätsurteil: Gut (1,6). Platz 3 Osram Parathom Classic A40 LED, 8 Watt Bestnote für Haltbarkeit Preis: 36 Euro Qualitätsurteil: Gut (1,7). Wohlgemerkt, es geht nur um das, was früher Glühbirne hieß ... Nicht um die ganzen Lampen. heute kommt ein interessanter Bericht. gebaraucht Energiesparlampen werden im Salzbergwerk "entsortgt" .... kaum zu glauben. Ich sah die Energiesparlampe schon immer kritisch. Die Glühbirne abzusetzen ist echt der Hammer. Und dann ist die Energiesparlampe auch nicht Umweltverträglicher. Ich hab mich für die nächsten 20Jahre noch mit Glübirnen eingedeckt. Alles auf Lager :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 28, 2011 heute kommt ein interessanter Bericht. gebraucht Energiesparlampen werden im Salzbergwerk "entsorgt" .... kaum zu glauben. heute 19.10 von n-tv Wiederholung kam gestern Abend im Spiegel TV von RTL und war sehr interessant und aufschlussreich,besonders für die 2 Grünen Abgeordneten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag