Zum Inhalt springen
georgewood

Glühbirnenverbot

Empfohlene Beiträge

georgewood

Da ja die Glühbirnen schön langsam verschwinden stellt sich die Frage was man am besten nutzen könnte. In der WiWo wird von drei alternativen berichtet:

Hochvolt-Halogenlampe

hält etwa 2000 Stunden, erhältlich von 18 bis 105 Watt, verbraucht 30 Prozent weniger Energie als eine klassische Glühbirne, kostet ab 1,50 Euro, kann in den Hausmüll, liefert warmes Licht.

Positiv ist natürlich der Preiß und die leichte Entsorgung, negativ dass sie nur 2000 Stunden hält und nur 30% Energie gegenüber der Glühbirne einspart.

Kompaktleuchtstofflampe

hält 3000 - 15.000 Stunden, verbraucht 80% weniger Energie als klassische Glühbirnen, kostet 1,33 bis 30 Euro, darf nicht in den Hausmüll, enthält Quecksilberdämpfe, spezielle Modelle sind dimmbar, erhältlich mit warmen Licht

Positiv ist der Energieverbrauch und teilweise der Preis, negativ dass sie zwischen 3000 und 15.000 Stunden hält (große Spanne) die vermutlich auch mit dem Preis zusammen hängt, das Quecksilber, die Entsorgung und die Wartezeit bis das Licht komplett da ist.

LED-Leuchte

hält 25.000 Stunden, erhältlich mit 40 Watt, verbraucht etwa 80% weniger Energie als Glühbirnen, kostet 18 bis 35 Euro, enthält kein Quecksilber, darf nicht in den Hausmüll, dimmbar

Positiv ist der Energieverbrauch und der Haltbarkeit, negativ die Entsorgung. Der Preis ist durch die Haltbarkeit nicht so hoch wie auf den ersten blick.

Ich tendiere demnächst eher zu LED Lampen. Schon allein wegen der Haltbarkeit von 25.000 Stunden. Aber getestet habe ich noch keine der Alternative zur Glühbirne. Solange meine Glühbirnen noch halten werden sie natürlich auch nicht ausgetauscht. Ich hab aber auch nicht wie andere Haushalte einen Vorrat angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich habe größtenteils Energiesparlampen im Einsatz, nur in der Küche und im Wohnzimmer wo ich dimmen kann nicht, und hier habe ich mir einen Vorrat für die nächsten 10 Jahre angelegt. Im Arbeitszimmer werde ich aber wohl wieder auf die alte Glühbirne wechseln, ist angenehmer wenn das Tageslicht weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Also LED find ich auch sehr interessant. Hab mir auch mal einen LED-Strahler gekauft (sind um die 50 Einzel-LEDs). Hab die Leuchte im Flur angebracht und muss sagen: rausgeschmissenes Geld! Mein Flur ist nicht grad groß (ca. 2m x 3m) und man bräuchte wohl mindestens 4 oder 5 dieser Strahler, um den Flur einigermaßen zu beleuchten.

Deshalb hab ich für mich beschlossen, dass das eine tolle Technik ist, die sich möglicherweise in einigen Jahren durchsetzen kann. Im Moment ist es jedoch nicht viel mehr als ne spielerei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Deshalb bin ich eben noch so untentschlossen was ich nutzen werde. Im Arbeitszimmer brauche ich natürlich auch das beste Licht, schon deshalb weil ich da die meiste Zeit bin und auch wenn es draußen dunkel ist.

Wenn LED's dann noch nicht so weit sind gibt es für mich wohl noch keine wirkliche Alternative. Ich möchte nicht erst warten bis das Licht richtig da ist. Ich kenne das von der Arbeit und auf sowas möchte ich zu Hause verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich benutze eine Mischung aus Halogen, Energiesparlampen und normalen Glühbirnen. Wo sich die Gelegenheit bietet, bin ich auf Energiesparlampen gewechselt. Einige Lampen sind leider von ihrer Größe und Bauform auf die normale Glühbirne ausgelegt. Sparlampen sind dann leider oft zu groß oder zu lang. Als ich letztes Jahr eine neue Wohnung eingerichtet habe, habe ich mich weitgehen für Halogen als Hauptbeleuchtung entschieden. Ich hätte gern Energiesparlampen genommen, aber ich habe einfach keine attraktiven Deckenleuchten gefunden, die von der Optik und Funktion her geeignet waren.

LED-Beleuchtung gehört wahrscheinlich die Zukunft. Im Moment bringen die Dinger aber leider noch nicht genug Licht und sind auch noch sehr teuer. Glühbirnen "gehamstert" habe ich nicht, aber ich habe mir schon einen kleinen Vorrat angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Blinder Aktionismus und Regulierungswut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Blinder Aktionismus und Regulierungswut...

Das ist ja sowieso klar. Aber was will man machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Das ist ja sowieso klar. Aber was will man machen...

.... vielleicht aufhören die GRÜNEN zu wählen die nichts anderes als eine Autohasserpartei sind die unter dem Deckmantel des Umweltschutzes in einer Art und Wiese Machtgeil geworden sind, dass von denen sogar Schröder noch was lernen konnte? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Das Verbot ging aber nicht von den Grünen aus sondern von der EU. Was jetzt nicht heißt dass ich ein Freund der Grünen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Das Verbot ging aber nicht von den Grünen aus sondern von der EU. Was jetzt nicht heißt dass ich ein Freund der Grünen bin.

Die Grünen

die sind die geistigen Wegbereiter für diesen Unsinn der nur zu einer höheren Umweltbelastung führt. Dieses mal haben sie diesen Quatsch über die EU durchgedrückt.

Abgesehen davon habe ich es einfach satt, dass mittlerweile jeder Schwachsinn reglementiert wird. Aber die Grünen wollten ja auch mal vorschreiben wie oft und ob man in Urlaub fliegen darf. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das Glühbirnenverbot ging auf eine Initiative von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zurück, die sich die EU dann zu eigen gemacht hat.

In der Zeit gab es kürzlich einen schönen Artikel darüber: "Ein Schlag auf die Birne"

http://www.zeit.de/2009/36/Gluehbirne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Das Glühbirnenverbot ging auf eine Initiative von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zurück, die sich die EU dann zu eigen gemacht hat.

In der Zeit gab es kürzlich einen schönen Artikel darüber: "Ein Schlag auf die Birne"

http://www.zeit.de/2009/36/Gluehbirne

Ein guter Artikel der den ganzen Irrsinn aufzeigt und alle Politker versuchen sich mit "Möchtegern Umweltschutz" zu profilieren. Was für ein Chaosverein. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano
.... vielleicht aufhören die GRÜNEN zu wählen die nichts anderes als eine Autohasserpartei sind die unter dem Deckmantel des Umweltschutzes in einer Art und Wiese Machtgeil geworden sind, dass von denen sogar Schröder noch was lernen konnte? :P

Hmm, hab ich was verpasst, dachte die Grünen sind momentan nicht in der Regierung und haben auch noch nie nen Kanzler gestellt (soviel zum Thema Richtlinienkompetenz)...und das die Grünen in der EU so mächtig sind...

Muss ne krasse Partein sein, das die Grünen ein solches Verbot in der EU alleine durchsetzten können, gegen den Widerstand aller übrigen Parteien :-

Nun ja, ne typisch deutsche Diskussion eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ob man da den Einfluss von S. G. nicht etwas überschätzt?

Tatsache ist nämlich auch, dass der Industrie die Umstellung auf Energiesparlampen gar nicht ungelegen kommt. Durch den chinesischen Wettbewerb sind bei Glühbirnen die Margen im Keller. Somit dürfte m. E. hier die Lobbyarbeit mehr geleistet haben, als es die rein umweltpolitischen Entscheidungen glauben machen möchten.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Im Fernsehen meinten sie, es wird durch die Energiesparlampen nur 1% des Gesamtenergieverbrauchs innerhalb der EU gesenkt. Ob es stimmt, weiß ich leider nicht.

So oder so. Hier ist es wohl wie beim Rauchverbot. Man zwingt dem Bürger irgend etwas auf und schaut auf die Reaktionen der Bürger. Wenn nicht protestiert wird, geht das lustige Spiel weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Hmm, hab ich was verpasst, dachte die Grünen sind momentan nicht in der Regierung und haben auch noch nie nen Kanzler gestellt (soviel zum Thema Richtlinienkompetenz)...und das die Grünen in der EU so mächtig sind...

Muss ne krasse Partein sein, das die Grünen ein solches Verbot in der EU alleine durchsetzten können, gegen den Widerstand aller übrigen Parteien :-

Nun ja, ne typisch deutsche Diskussion eben.

es ging um die "geistigen Wegbereiter", aber wir wollen mal nicht zu anspruchsvoll sein ... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Ob man da den Einfluss von S. G. nicht etwas überschätzt?

Tatsache ist nämlich auch, dass der Industrie die Umstellung auf Energiesparlampen gar nicht ungelegen kommt. Durch den chinesischen Wettbewerb sind bei Glühbirnen die Margen im Keller. Somit dürfte m. E. hier die Lobbyarbeit mehr geleistet haben, als es die rein umweltpolitischen Entscheidungen glauben machen möchten.

Gruß

-man

Der Gedanke kam mir auch schon haeufiger, Protektionismus in grün verpackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ganz Australien wählt Grün, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Ganz Australien wählt Grün, oder?

..und der Sinn ist ? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
..und der Sinn ist ? :blink:

Meines Beitrags oder des Glühlampenverbots?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Meines Beitrags oder des Glühlampenverbots?

Deines Beitrag :P Das Glühlampenverbot hat keinen, zumindest keinen ökologischen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Das Glühlampenverbot hat keinen, zumindest keinen ökologischen Sinn.
Darüber streiten sich die Geister...

Nur deine Behauptung:

Die Grünen

die sind die geistigen Wegbereiter für diesen Unsinn der nur zu einer höheren Umweltbelastung führt. Dieses mal haben sie diesen Quatsch über die EU durchgedrückt.

ist wohl nicht haltbar. Die grundsätzliche Idee kommt wohl eher aus Australien, siehe meinen Link. Für Deutschland mag das aber stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Darüber streiten sich die Geister...

Nur deine Behauptung:

ist wohl nicht haltbar. Die grundsätzliche Idee kommt wohl eher aus Australien, siehe meinen Link. Für Deutschland mag das aber stimmen.

Die grundsätzliche Idee (Abschaffung der Glühbirne) kam auf, als diese "Energiesparlampen" in Umlauf kamen. Okay, ist schon ein paar Jahre her, da lagen die meisten hier noch in den Windeln. :D Die Down Under Fraktion hat dann diesen Unsinn umgesetzt, aber so richtig den geistigen Nährboden hier in Europa für solchen Quatsch haben die Grünen vorbereitet. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Interpretiere ich deine Aussage richtig, dass du den Sinn von Energiesparlampen grundsätzlich in Frage stellst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag