mariomue September 3, 2009 Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Altera-Group (http://www.altera-group.ch/startseite.html) hat? Im Rahmen eines Gespräches zum Thema BU-Absicherung und Altersvorsorge wurde mir von dem netten Herren ein langfristiger Investmentsparplan bei oben genannter Altera-Group wärmstens empfohlen. Der Sparplan soll so aussehen das ich die nächsten 23 Jahre monatlich 100 in einem Fonds (Altera Security Fund A Fondstyp: Gemischte Fonds | WKN: A0Q69T) anlege und dabei eine jährliche Rendite von ca.16% erziele. Verwaltet wird der Fond von der Sutor-Bank. Die Altera-Group sitzt in der Schweiz und die Bank in Deutschland. Entsprechend umfangreich ist der ganze Vertrag. Was mich etwas arg stutzig macht ist die saumässige Performance des Fonds seit Auflegung und das ich statt eines Ausgabeaufschlags eine Vermittlungsgebühr von 5,5% "für 23 Jahre im Vorraus" bezahlen soll. Also gleichmal 1518,- auf die noch anzulegende Gesamtsumme von 27600,- (100x12Monatex23Jahre), bevor der Fond einen Euro Gewinn erwirtschaftet hat. Die auf der Homepage angebotenen Einmalanlagen wurden mir mit dem Hinweis auf die extrem Hohe Rendite der letzten Jahre/Monate ebenfalls wärmstens ans Herz gelegt. Was ist von solchem Angebot und Renditenversprechen zu halten? Seriös oder Nepp? MfG Mario Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 3, 2009 · bearbeitet September 3, 2009 von Stezo In die Tonne treten. Der Schwachsinn erfüllt alle Schwachsinnskriterien. Aber weshalb machst Du den gleichen Thread 3x auf? edith: 4x! Hör ma uff! Dit reicht langsam! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariomue September 3, 2009 Sorry, hab jedesmal die Meldung "Internal Server Error " erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 3, 2009 · bearbeitet September 3, 2009 von Chemstudent Ich lösch mal die anderen. EDIT: Auch mein Rat: Sein lassen. 16% p.a. über 23 Jahre ist völlig utopisch. Der Chart von dem Teil sieht - sagen wir mal - seltsam aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 3, 2009 Ich hoffe Du denkst nicht ernsthaft darüber nach, den Kram abzuschließen! Wer da seinen Otto drunter setzt, ist selbst schuld. Ernsthaft. In diesem Fall gehörte die Blödheit bestraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 3, 2009 · bearbeitet September 3, 2009 von Stezo EDIT:Auch mein Rat: Sein lassen. 16% p.a. über 23 Jahre ist völlig utopisch. Der Chart von dem Teil sieht - sagen wir mal - seltsam aus. Bei dem Renditeversprechen(es handelt sich um einen Mischfonds) über mehr als 20 Jahre und den zu Beginn auf einen Schlag zu zahlenden Gebühren(ebenso für mehr als 20 Jahre), braucht man sich den Fonds überhaupt nicht anzuschaun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariomue September 3, 2009 Ich hoffe Du denkst nicht ernsthaft darüber nach, den Kram abzuschließen! Wer da seinen Otto drunter setzt, ist selbst schuld. Ernsthaft. In diesem Fall gehörte die Blödheit bestraft. Hehe nee, der Vertrag liegt noch auf meinem Schreibtisch. Aber der Herr war wirklich nett, und meine Bedenken wegen der Vermittlungsgebühr hat er weggewischt mit dem Satz " das haben sie doch in null komma nix wieder rein". ;D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Strahlemann84 September 3, 2009 · bearbeitet September 3, 2009 von Strahlemann84 Na dann gibts ja keinen Grund zum zweifeln - schnell unterschreiben, bevor das super Angebot zurückgezogen wird ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 3, 2009 Bei dem Renditeversprechen(es handelt sich um einen Mischfonds) über mehr als 20 Jahre und den zu Beginn auf einen Schlag zu zahlenden Gebühren(ebenso für mehr als 20 Jahre), braucht man sich den Fonds überhaupt nicht anzuschaun. Selbstverständlich. Ich wollte das lediglich für den TO nochmal grafisch untermauern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariomue September 3, 2009 Noch eine Frage zu den Einmalanlagen die auf der Altera-Seite angeboten werden. (Risk2/Risk5). Sind die Zahlen die da in den letzten Monaten/Jahren erwirtschaftet sein sollen eigentlich realistisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariomue September 3, 2009 Ich denke das es Schei..e ist sein Geld mit ehrlicher Arbeit zu verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 3, 2009 Wer da seinen Otto drunter setzt, ist selbst schuld. Würde ich niemals tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 3, 2009 · bearbeitet September 3, 2009 von Akaman Ich denke das es Schei..e ist sein Geld mit ehrlicher Arbeit zu verdienen. Das denkt der nette Herr hier auch: von dem netten Herren ein langfristiger Investmentsparplan bei oben genannter Altera-Group wärmstens empfohlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua September 3, 2009 Hehe nee, der Vertrag liegt noch auf meinem Schreibtisch. Aber der Herr war wirklich nett, und meine Bedenken wegen der Vermittlungsgebühr hat er weggewischt mit dem Satz " das haben sie doch in null komma nix wieder rein". ;D Der meinte wohl eher, dass er seine Vermittlungsgebühr "null komma nix reinbekommt". Für die Ankündigung, dass der Fonds jährlich ca. 16 % ( ) erwirtschaftet, läuft er grottenschlecht. Sogar den Aufschwung ab März 2009 hat er verschlafen. Lass in jedem Fall die Finger davon. Leg das Geld auf ein Tagesgeldkonto und lies Dich hier im Forum und woanders intensiv ein. Gut aber, dass Du vor der Unterschrift um Rat fragst. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 3, 2009 Ich finde übrigens, dass es zwar sehr unfein, aber nicht extrem verwerflich ist, jemanden über den Tisch zu ziehen, der meint: Ich denke das es Schei..e ist sein Geld mit ehrlicher Arbeit zu verdienen. Diese Äusserung lässt Raum für die Vermutung, dass er es auch nicht anders machen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 3, 2009 Sowas in der Art habe ich auch gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariomue September 3, 2009 War eigentlich ironisch gemeint , aber vlt. etwas unglücklich formuliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 3, 2009 Nen richtigen "Ironiesmiley" gibt es nicht. Bei solchen Sachen hilft dann meistens ein Augenzwinkern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 3, 2009 hmmm...wo sollte man eigentlich hingehn, um leuten wie im falle unseres jungen freundes hier das handwerk zulegen? zu verbraucherzentralen? oder ist sowas gar kriminell, d.h. polizei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 3, 2009 Dass die Wertentwicklung garantiert ist, wird er nirgends schwarz auf weiß haben. Dieses Verhalten ist sicherlich sittenwidrig, aber sowas muss man auch erstmal nachweisen. Die Verbraucherzentralen freuen sich immer über derartige Hinweise. Da kann man dann auch erfragen, ob man rechtlich was machen kann/sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 3, 2009 Schlag ihm einen schriftlichen Vertrag vor: Du legst monatlich X Euro an. Nach 15 Jahren wird eine Wertentwicklung von 10% vereinbart (die sein Superfonds doch locker schafft). Liegt die tatsächliche Wertentwicklung über 10% p.a., zahlst Du ihm die Differenz, liegt sie darunter, zahlt er Dir die Differenz. Ob er sich wohl drauf einlässt? Immerhin verdient er so locker 6% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariomue September 4, 2009 Hihi, ich soll selbstverständlich unterschreiben das ich mir der Risiken bewusst bin aber diese zugunsten einer überdurchschnittlichen Rendite hinten anstelle. (o.ä.) Das mir 16% p.a. Gewinn winken steht natürlich nirgends im Kleingedruckten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 4, 2009 Natürlich, weil das einfach nur Unfug ist. Lies mal ein wenig hier im Forum, langfristig lassen sich mit Aktien im Durchschnitt 6%-8% Rendite p.a. erwirtschaften, und ein Großteil der Fonds schafft es langfristig nicht, den Index zu schlagen - wie will besagter Fonds da mal eben doppelt so viel Rendite rausholen wie alle anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag