Zum Inhalt springen
ciscospirit

Trailing Market if Touched bei IB richtig einstellen... Hab ich es so richtig gemacht..?

Empfohlene Beiträge

ciscospirit
· bearbeitet von ciscospirit

Hallo,

folgendes Scenario als Beispiel:

habe 10.000 Aktien von einer bestimmten Firma, die ich bei 0,50 gekauft habe. Aktueller Kurs ist nun bei 0,40 da ich der Meinung bin dass sie sicher wieder steigt, möchte ich einen Trailing Stop setzten, der erst ab einem bestimmten Kurswert aktiv wird. Okay, so nun erstelle ich eine Trailing Market if Touched Order...

Typ: Trailing MIT

Trailing Wert: 10%

Triggerpreis: 0,45 €

Trigger Methode: double Ask/Bid

so meines Verständnisses nach müsste/sollte nun Folgendes passieren:

Wenn der Kurs von 0,40 nun zu steigen beginnt und 2mal der Bid Preis von 0,45 erreicht wurde, soll die Trailing Market if Touched Order aktiviert werden und einen Trailing Stop 10% dahinter setzen, sprich bei 0,405. Wenn der Kurs nun weiter steigt soll auch der Trailing Stop nachgezogen werden. wenn er bis zum derzeitigen Stop Stand fällt verkaufen.

Sinn dahinter ist der, dass wenn ich eine Aktie besitze die jetzt unter dem Kaufwert ist, ich zum Einkaufswert bzw. wenn sie plötzlich steigen sollte, zum best möglichsten Preis wieder verkaufe, ohne dass ich den Wert im Auge behalte. Sprich: ich bekomme Mindestens das zurück, was ich gesetzt habe und wenn es gut geht und die Aktie konstant steigt, sogar mehr. Ist bei Werten, die Mann nur noch loswerden will, aber doch noch ein wenig gewinn mitnehmen möchte, sicherlich die beste Variante.

Hört sich soweit ja richtig an.

- Meine Fragen nun: Ist die double Ask/Bid Methode die beste für mein Vorhaben und passt es, dass ich den Trailing Wert auf 10% (positiv) gesetzt habe und nicht auf -10% (negativ)..?

Habe es mal so probiert, aber er hat die Order dann irgendwann ausgelöst und nicht so wie ich es eigentlich vorgehabt habe.

Ich vermute dass es an dem Positiven Trailing Wert gelegen ist, da er nachdem er die Order angenommen hatte, sofort merkte dass der Stop Wert 10% Höher liegt und deswegen die Order sofort ausgeführt hat.

Kann es sein dass der double Ask/Bid nicht zuverlässig ist wenn es hohe Spreads gibt..?

Wäre es besser bei volatilen Märkten eine Limit Order zu setzten anstatt der Market?

bitte um Hilfe bzw Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Typ: Trailing MIT

Trailing Wert: 10%

Triggerpreis: 0,45 €

so meines Verständnisses nach müsste/sollte nun Folgendes passieren:

Wenn der Kurs von 0,40 nun zu steigen beginnt und 2mal der Bid Preis von 0,45 erreicht wurde, soll die Trailing Market if Touched Order aktiviert werden und einen Trailing Stop 10% dahinter setzen, sprich bei 0,405. Wenn der Kurs nun weiter steigt soll auch der Trailing Stop nachgezogen werden. wenn er bis zum derzeitigen Stop Stand fällt verkaufen.

Sorry, cisco, ich weiss nicht, was du meinst.

Was heisst "Trigger Methode: double Ask/Bid"? Ich ahne nicht einmal, was du meinen könntest, und ich kenne keine Methode, IB oder sonst einem Broker einen solchen Auftrag zu erteilen. Ich musste raten, dass du über einen Sell Stop redest. Soll der Auftrag erst dann in den Markt gehen, wenn der Trigger-Preis ZWEIMAL erreicht wurde? Lies dich mal in API mit Excel ein, vielleicht hilft dir das.

Ich kenne, und ich glaube, IB zu kennen, keinen "Trailing MIT". Entweder einen normalen buy/sell "stop" (market or limit) oder einen "trailing stop" oder "market if touched". Gibt es auf der IB-Website Unverständliches, das ich vielleicht verklaren könnte?

In dem gegebenen Szenario -- du siehst einen unvermeidlichen Verlust, willst ihn aber möglichst klein halten (stimmts?) -- setz eine Sell-Order mit einem "trailing stop". Mit Gehirnakrobatik kann man den Markt nicht überlisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciscospirit
Sorry, cisco, ich weiss nicht, was du meinst.

Was heisst "Trigger Methode: double Ask/Bid"? Ich ahne nicht einmal, was du meinen könntest, und ich kenne keine Methode, IB oder sonst einem Broker einen solchen Auftrag zu erteilen. Ich musste raten, dass du über einen Sell Stop redest. Soll der Auftrag erst dann in den Markt gehen, wenn der Trigger-Preis ZWEIMAL erreicht wurde? Lies dich mal in API mit Excel ein, vielleicht hilft dir das.

Ich kenne, und ich glaube, IB zu kennen, keinen "Trailing MIT". Entweder einen normalen buy/sell "stop" (market or limit) oder einen "trailing stop" oder "market if touched". Gibt es auf der IB-Website Unverständliches, das ich vielleicht verklaren könnte?

In dem gegebenen Szenario -- du siehst einen unvermeidlichen Verlust, willst ihn aber möglichst klein halten (stimmts?) -- setz eine Sell-Order mit einem "trailing stop". Mit Gehirnakrobatik kann man den Markt nicht überlisten.

Hallo,

ja Trigger Methode ist das verhalten bei dem der Trailing ausgelöst wird. Trailing MIT ist eh bei ebay bei den Orderarten dabei. versuch mal eine verkauf oder kauf order zu erstellen, da kannst du direkt in der TWS Trailing MIT auswählen!!!

es ist eine kombination von trailing stop und market if touched..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
... versuch mal eine verkauf oder kauf order zu erstellen, da kannst du direkt in der TWS Trailing MIT auswählen!!!

es ist eine kombination von trailing stop und market if touched..

Stimmt, hab ich nicht gewusst. Seltsam auch, dass es auf IB's "Order Types" Seite nicht auftaucht. Ich muss trotzdem fragen: Wenn das eine gültige Trigger-Methode ist, was soll dann

bedeuten?

Und ich verstehe immer noch nicht, was du eigentlich erreichen willst. Du besitzt 10000 Aktien (Kaufkurs 0,50, aktuell 0,40), also nehme ich an, du willst sie mittels Trailing Stop verkaufen. Aber nur, falls sie zweimal 0,45 erreicht? Wenn sie das nicht schafft, dann willst du sie behalten, auch wenn sie Richtung Null fällt?

Ich glaube, du solltest dir das API mal ansehen. Damit kannst du tun, was immer dir einfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ich glaube es geht eher darum, die Aktien nach einem erwarteten Anstieg auf .45 im Falle einer erneuten Marktkorrektur mindestens zu .405 abzugeben.

Das ist aus meiner Sicht nicht per "double-Check" sinnvoll, sondern (gerade bei Penny-Stocks) nur per Ordergültigkeit Tagesschlußkurs.

Ich arbeite immer noch hauptsächlich manuell und stehe bei asiatischen Werten eben etwas früher auf, weil ich die Ordermasken auch nicht durchschaut habe (und der Schuh bisher dort nicht gedrückt hat).

Grundsätzlich finde das gerade bei volatilen Aktien bei Abwesenheit interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciscospirit

ja genau ficoach, du sprichst das an was ich möchte.

es geht dabei hauptsächlich um pennystocks undhabe dort werte zu spät verkauft, und die sind nun leicht im minus, nun möchte ich aber kein stop setzen sondern warten bis es bis auf den einstiegswert wieder steigt um im schlimmsten fall mit 0 wieder auszusteigen, im besten fall aber gewinnmitnahmen zu erziehlen.

und da es sich dabei um volatile werte handelt, müsste man dafür sonst den ganzen tag neben sitzen und beobachten und so würde ich es mit einer Trailing MIT Order automatisieren.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
es geht dabei hauptsächlich um pennystocks undhabe dort werte zu spät verkauft, und die sind nun leicht im minus, nun möchte ich aber kein stop setzen sondern warten bis es bis auf den einstiegswert wieder steigt um im schlimmsten fall mit 0 wieder auszusteigen, im besten fall aber gewinnmitnahmen zu erziehlen.

Der "schlimmste Fall" ist nicht, dass du ohne Gewinn aussteigst. Der schlimmste Fall ist, dass du buchstäblich "mit 0" (Euro) aussteigst.

Der Einstiegspreis ist KEIN Kriterium für den Ausstieg. Ist zwar verständlich und Viele denken so, denn keiner mag Verluste. Manche halten sie nicht einmal für "real", denn sie werden angeblich ja erst durch den Verkauf "realisiert". Ich halte diese Einstellung nicht für realistisch. Wenn eine Aktie ins Minus rutscht und es keine Hinweise für einen künftigen Aufschwung gibt, dann helfen Abwarten und Hoffen auch nicht.

Es sind zwanzig Prozent Verlust da. Beiss in den sauren Apfel und verkauf. Ich rationalisiere so eine Situation für mich selbst ganz einfach so (und glaub mir, ich weiss leider, wovon ich rede):

Achtzig Prozent des Kapitals sind immer noch da. Wenn du das in Cash hättest, würdest du das Geld heute in dieses Unternehmen stecken? -- Oder wüsstest du was Besseres damit anzufangen? Wenn ja, dann tu es.

Aber nochmal zur Ordertechnik. Bei deiner Hoffnungsstrategie hilft auch IB nicht; man kann solche wenn-dann-Szenarien nicht in einen einzigen Auftrag quetschen. Da müsstest du dir schon eine Excel-Tabelle bauen, die diversen IFs logisch verknüpfen, so dass das Resultat entweder 0 oder 1 ist. Wobei 1 bedeutet, dass ein vorformulierter Verkaufsauftrag automatisch an IB abschickt wird.

Edit: Auch möglich mit einer Conditional Order. IB bietet 49 Order-Types, dazu ein paar Algos, z.B. unter CSFBALGOs mit Namen wie Crossfinder. Float. Guerrilla. Pathfinder. Reserve. Strike. Tex. WorkIT. Aber verdirb dir an dem Menü nicht den Magen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag