marcel September 7, 2009 Ehrlich: Wo ist eigentlich das Problem ? Ich habe einmalig 7,50 Euro gezahlt, bei Bedarf jetzt einen Schufa Online-Zugang und gut isses. Nur mal so aus Neugierde. Wenn eine Firma, die mit Adressen und Personendaten zu Werbezwecken handelt, Dir anbietet, Dich für 7,50 in die zu Dir gespeicherten Daten einsehen zu lassen, würdest Du die auch zahlen und das ok finden? Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 7, 2009 Ehrlich: Wo ist eigentlich das Problem ? Ich habe einmalig 7,50 Euro gezahlt, bei Bedarf jetzt einen Schufa Online-Zugang und gut isses. Hmm, fassen wir mal zusammen: * Die Schufa sammelt alle möglichen Daten von mir. * Sie verkauft diese Daten an andere und verdient ordentlich Geld damit, die Datan zu analysieren und, basierend auf den Daten, eine Prognose über meine Bonität abzugeben. * Sie ist darauf angewiesen, dass die Daten korrekt sind, um eine gewisse Qualität ihrer Prognosen garantieren zu können. Und nun soll ich dieser Firma - die mit meinen Daten Geld verdient - auch noch was dafür zahlen, dass ich Einsicht in meine Daten nehme? Profitiert die Schufa nicht schon genug davon, mit meinen Daten zu handeln und sie für ihr Scoring auszuschlachten? Außerdem korrigiere ich doch sogar noch kostenlos evtentuelle Falscheinträge und sorge damit für eine valide Datengrundlage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cypher September 7, 2009 Und nun soll ich dieser Firma - die mit meinen Daten Geld verdient - auch noch was dafür zahlen, dass ich Einsicht in meine Daten nehme? Profitiert die Schufa nicht schon genug davon, mit meinen Daten zu handeln und sie für ihr Scoring auszuschlachten? Außerdem korrigiere ich doch sogar noch kostenlos evtentuelle Falscheinträge und sorge damit für eine valide Datengrundlage... Würde es sich bei der Schufa um einen rein auf Werbung ausgelegten "Adress-Sammler" handeln, könnte ich deinem Beitrag vollständig zustimmen. Tatsache ist aber, dass die Schufa-Daten in vielen Situationen, wie z.B. Aufnahme eines Kredits, Anmieten einer Wohnung, usw. herangezogen werden (lassen wir mal außen vor, ob dieser Zustand überhaupt wünschenswert ist). Dabei können für dich handfeste Nachteile oder Probleme entstehen, wenn diese Daten fehlerhaft sind. Deshalb dient es zumindest teilweise auch deinem eigenen Interesse, der Schufa hier "über die Schulter zu schauen". Insgesamt hinkt der Vergleich zwischen einem 0815-Adressen-Händler und der Schufa meiner Meinung nach recht deutlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 7, 2009 Auch wenn man einige Aspekte der Schufa sicherlich kritisch betrachten muss, so muss man dennoch hervorheben, dass ihre Existenz eine Win-Win Situation für Gläubiger und Schuldner darstellt. Ohne Schufa wüssten die Kreditgeber nicht mal annähernd um die Bonität ihrer Schuldner. So müssten sie entweder generell hohe Zinsen wegen dem hohen Risiko verlangen oder einen individuell kostspielig durchleuchten und die erheblichen Kosten dafür müsste ebenfalls der Schuldner tragen. Jeder mit guter Bonität müsste sich über die Schufa freuen und die mit schlechter Bonität können davon ausgehen, dass sie gänzlich ohne Schufa auch nicht unbedingt besser gestellt wären. Sie können ja die "Kredite ohne Schufa" in Anspruch nehmen. Ohne Schufa wären die Zinsen aber überall in dieser Größenordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 8, 2009 So eine Resonanz hätte ich ja nicht erwartet. Das mit der Pizza war am besten . Schufa hin oder her, für mich war es okay, den Online-Zugang zu bezahlen. Wie ihr das handhabt, ist euch überlassen. Ich konnte so meine veralten Infos korrigieren, kann jetzt immer meine Daten + Scoring einsehen und gucken, wer bei der Schufa Anfragen stellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lenny September 8, 2009 Aber man erhält für die 7,50 nicht einmal die detaillierten scores (separat für telekom. Verträge, Finanzen etc.) sondern nur irgendwelchen Gesamtscore. Mehr infos kosten noch mal extra... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber September 19, 2009 habe gerade mal bei mir geschaut, irgendwie ist mein O2 Handyvertrag nicht mehr eingetragen bei der Schufa. Den habe ich seit dem Jahreswechsel, wo drann kann das liegen? Eigentlich sollte man sich ja freuen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu April 28, 2012 Überlege mir gerade ob ich mir einen Online Schufa Zugang zulegen soll. Auf der Homepage gibt es ja mehrere unterschiedliche Mitgliedsschaftvarianten. Könnt ihr die Mitgliedschaft empfehlen und wenn ja welche Variante sollte ich wählen. Will mir in den nächsten paar JAhren evtl. eine Immobilie zulegen und brauche dann wahrscheinlich einen guten Schufa Score für den Kredit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 28, 2012 Überlege mir gerade ob ich mir einen Online Schufa Zugang zulegen soll. Auf der Homepage gibt es ja mehrere unterschiedliche Mitgliedsschaftvarianten. Könnt ihr die Mitgliedschaft empfehlen und wenn ja welche Variante sollte ich wählen. Will mir in den nächsten paar JAhren evtl. eine Immobilie zulegen und brauche dann wahrscheinlich einen guten Schufa Score für den Kredit. Ich habe mir vor Jahren für eine einmalige Zahlung (aktuell 18,50 Euro) die SCHUFA-Auskunft online zugelegt. Jetzt schaue ich jeweils am Quartalsanfang (da wird der Score aktualisiert), ob sich signifikante Änderungen ergeben haben. Beobachtungen: Score >99%. Tagesgeldkonten werden nicht eingetragen. Lombardkredite werden nicht eingetragen. Flatex hat (vermutlich wg. Lombardantrag) eine "Anfrage Kreditkonditionen" gemeldet. Erstmaliger Mobilfunkvertrag senkte Score, der danach quartalsweise langsam wieder ansteigt. Eine wg. Onlinemissbrauchs gesperrte Kreditkarte war noch eingetragen; wurde nach Meldung gelöscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrCash April 29, 2012 Ich habe mir vor Jahren für eine einmalige Zahlung (aktuell 18,50 Euro) die SCHUFA-Auskunft online zugelegt. Oder für 12,50 EUR: Mein Link , Gutscheincode: SICHERHEIT. Enthält allerdings einen UpdateService, den ich rechtzeitig kündigen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu April 29, 2012 muss man diese 12,50 nur einmalig zahlen? oder regelmäßig pro Jahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 29, 2012 muss man diese 12,50 nur einmalig zahlen? oder regelmäßig pro Jahr? Lesen bildet! https://www.meineschufa.de/index.php?site=60_3&via=menu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman April 29, 2012 muss man diese 12,50 nur einmalig zahlen? oder regelmäßig pro Jahr? So kompliziert ist die Seite doch nun auch nicht: SCHUFA-Auskunft onlineinkl. 100 Tage SCHUFA-UpdateService Mitteilung bei Änderung Ihrer SCHUFA-Informationen* plus Online-Zugang zu allen Informationen, die bei der SCHUFA zu Ihrer Person gespeichert sind. einmalig 18,50 (inkl. MwSt.) Das gilt natürlich auch für die Rabatt-Version. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daro Mai 8, 2012 Wenn man auf Online verzichten kann, dann kann man jährlich einmal eine Datenübersicht nach § 34 BDSG beantragen, das kostet maximal eine Briefmarke und ein bisschen Papier. Dann gibts eine Übersicht des Scores sowie alle Eintragungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag