beijing84 September 1, 2009 Vor ca. 2 Wochen war auf heute.de die Nachricht zu lesen, dass bei sich bei einer Studie 45% der Schufa-Einträge als nicht korrekt erwiesen haben. Sicher, es war nur eine kleine Anzahl (100 Personen), aber trotzdem ist die Fehlerquote unglaublich hoch. Danach erschien gar nichts mehr zu dieser Meldung, was ich sehr erstaunlich finde. Immerhin ist die Schufa eine der größten Datensammelorganisationen in diesem Lande, und von ihren Auskünften hängt ab ob man einen Kredit, Handyvertrag, Konto etc. bekommt. Mich interessiert mal, ob sich hier im Forum eigentlich schon viele eine Selbstauskunft eingeholt haben, zur Überprüfung der eigenen Daten. Und wenn ja, wie war die Erfahrung damit - ich meine, waren die Einträge korrekt. Ich selber habe es noch nicht gemacht, werde es aber nun nachholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 1, 2009 Selbstauskunft habe ich zwar keine eingeholt, aber mein Bankberater (ja den gibt es tatsächlich ) Hat mir meinen mal vorgelesen als ich ein neues Konto eingerichtet habe. Dabei haben wir dann gleich die Fehler über die Bank berichtigen lassen. Es war noch ein längst erloschenes Konto geführt, wenn ich mich richtig erinnere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 1, 2009 · bearbeitet September 1, 2009 von Akaman Ja, ich habe den Online-Zugang. Einige Einträge waren falsch im Sinne von veraltet. (edit: ähnlich wie bei Sapine, die mich mal wieder abgehängt hat.) Ich habe keinen Anlass gesehen, sie korrigieren zu lassen. Für mein Scoring hätte es keine Rolle gespielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sweetowski September 1, 2009 Hab damals Online - Zugang beantragt, war ein Eintrag dabei der veraltet war, den habe ich entfernen lassen. Was meiner Meinung nach einen viel stärkeren Einfluss auf den Score hat (zumindest schien es bei mir so zu sein, wie oft und wohin man umzieht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 1, 2009 Bei mir gab es neben der richtigen aktuellen Adresse auch eine inkorrekte Adresse, die von der richtigen abgeleitet war. Ich weiß aber auch, welche Firma das verbrochen hat (die haben die Adresse irgendwann selbständig auf die falsche umgestellt, aber für die Korrektur zurück wollten sie natürlich wieder was schriftlich haben, ätzend)... Nach dem Klick auf "Rückfrage" und kurzem Kommentar dazu (die Hausnummer gab es in der Straße gar nicht), war sie weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 1, 2009 Selbstauskunft, nein habe auch einen Online-Zugang zu meineschufa.de. Bei mir stand nur eine alte Kreditkarte zu viel drin, also kein Fehler in dem Sinn. Interessant fand ich, dass bei der Schufa sogar Giro-Dispokredite + Verfügungsrahmen erfasst sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino September 1, 2009 ... habe im Februar 2008 eine Selbstauskunft eingeholt und dabei gleich 3 Fehler festgestellt. Es hat dann eines schriftlichen Korrektutantrages und 3 1/2 Monate bedurft, bis die Fehler nach mehreren Nachfragen korrigiert wurden. Folgende Fehler traten auf: 1. Ich hatte als Zugabe zu einem Girokonto eine kostenlose Kreditkarte, die ich dann gekündigt hatte, als die Volksbank plötzlich Gebühren sehen wollte. Die Volksbank hatte aber vergessen dies der SCHUFA mitzuteilen. 2. Einen grundpfandrechtlich gesicherten Kredit hatte ich nach 10 Jahren vorfristig gekündigt. Die Sparkasse hatte vergessen, dies der SCHUFA mitzuteilen. 3. Wie die Daten der RBS (RD Europe) in meine "SCHUFA-Sammlung" kam, konnte niemals ermiitelt werden. Abschließend kann ich nur sagen, dass die Banken sehr schnell dabei sind, zu Beginn der Geschäftsaufnahme Daten zu sammeln und an die SCHUFA zu melden, dies dann aber vergessen, wenn die Geschäftsbeziehung beendet wird. Mit Gruß Sekino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee September 1, 2009 · bearbeitet September 1, 2009 von hugolee Was bringt mir ein ONLINE-Zugang? Kann ich dann jederzeit meine Einträge beobachten, oder ist das nur für einmal? Ist dieser Zugang kostenlos? Was wird da alles über einen gespeichert??? DANKE hugolee EDIT: Hab eben mal bei Wikipedia - Schufa geschaut. Ich glaub da werde ich mal eine Einsicht beantragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark September 1, 2009 Hallo, es soll bald so gemacht werden, daß jeder Bürger einmal im Jahr eine Übersicht bekommt (kostenlos!). Kann aber natürlich auch sein, daß das nach der Wahl keine Rolle mehr spielt... Würde trotzdem mal abwarten. Was mich echaufiert: Diese Fehler erfüllen rein strafrechtlich den Tatbestand der üblen Nachrede. Aber gegen diese Auskunfteien wird nichts erstliches unternommen, sondern deren Skandale werden nur moderiert. Ein sehr gutes Bsp. für die Unterlaufung formaler Rechte durch die massive Korrumpierung der Politik. Eins jedoch noch fairerweise: Die Masche mit dem Wohnortscoring (inkl. Viertel, Straße und Hausnr.; ihr müsst euch das so vorstellen: Da gibt es bisher so eine farblich markierte Deutschlandkarte, wo drinstehen soll, wer -auf städteplanersiche Faktoren und ja den Ruif den eine Siedlung so genießt- rekurierend Geld hat und wer nicht!) soll verboten werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel September 1, 2009 Ich bin nicht bereit, Geld zu bezahlen, um zu wissen, was die über mich wissen. Habe aber bei einer Bank mal einen Blick drauf geworfen. Die Konten schienen zu stimmen, die verfügbaren Dispos waren aber falsch. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 1, 2009 Werden Dispos eigentlich positiv gewertet oder negativ? Ich habe so ein Angebot von Barclaycard, mir ein "directdispo" einzurichten, was ich wegen der Konditionen sicher niemals nutzen werde. Aber die Einrichtung und die Verfügbarkeit selbst kosten nichts, solange ich nichts tatsächlich nutze. Sieht das die Schufa so, dass mich die Bank (nach längerer Geschäftsbeziehung) für sehr vertrauenswürdig hält und mein Score weiter erhöht gehört, oder so, dass man mir bei der Fülle von Dispos lieber keine weiteren einrichten sollte, weil ich sonst insgesamt einen "zu hohen" Kreditrahmen bekomme und mein Score gesenkt werden sollte? Wahrscheinlich ist das keine öffentlich verfügbare Information, aber vielleicht weiß jemand ja trotzdem Bescheid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 1, 2009 · bearbeitet September 1, 2009 von Akaman Mein Gefühl: spätestens ab dem dritten Dispo zieht es dein Rating klar runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber September 1, 2009 Ich bin nicht bereit, Geld zu bezahlen, um zu wissen, was die über mich wissen. Musst du ja nicht. Die Schufa hat auch regionale Service Center, wo man kostenlos einen Blick drauf werfen kann. Ist von Gesetzgeber so vorgeschrieben. Wenn dir das nicht reicht, musst du zahlen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cypher September 1, 2009 Kürzlich habe ich mich auch für den Online-Zugang unter meineschufa.de angemeldet, und dabei festgestellt, dass dort eine Kreditkarte gelistet war, die es seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gibt. Diese wurde nun nach einer Rückfrage gelöscht. Vor 2 Jahren musste ich schon mal einen fehlerhaften Eintrag korrigieren, damals hatte die Deutsche Bank aus unerfindlichen Gründen eine Adresse eingespeist, an der ich nie gewohnt hatte (in einem Ort und Bundesland, wo ich ebenfalls nie gewohnt hatte). Kontoverfügungsrahmen bzw. Dispo-Kredite sehe ich bei meinen Bankkonten unter meineschufa.de nicht .. vielleicht weil ich diese noch nie in Anspruch genommen habe. Mein Handy-Vertrag ist auch nicht aufgeführt, obwohl diese ja angeblich drinstehen sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel September 1, 2009 Musst du ja nicht. Die Schufa hat auch regionale Service Center, wo man kostenlos einen Blick drauf werfen kann. Ist von Gesetzgeber so vorgeschrieben. Wenn dir das nicht reicht, musst du zahlen ... Als ob mich die Fahrt nach Hambug nichts kostet Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 1, 2009 Mein Gefühl: spätestens ab dem dritten Dispo zieht es dein Rating klar runter. Danke. Dann wandert das Dispo-Angebot in den Müll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber September 1, 2009 Als ob mich die Fahrt nach Hambug nichts kostet Wie du zum Briefkasten gelangst, fragt auch niemand nach ... Wenn du zu einer Behörde willst ersetzt dir auch niemand die Kosten (ausgenommen Ausnahmefälle) ... Nur beim Weg zur Arbeit wird dir ein Teil erstattet .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel September 2, 2009 Wie du zum Briefkasten gelangst, fragt auch niemand nach ...Wenn du zu einer Behörde willst ersetzt dir auch niemand die Kosten (ausgenommen Ausnahmefälle) ... Nur beim Weg zur Arbeit wird dir ein Teil erstattet .... Briefkästen sind etwas enger gestreut als die paar Schufastellen. Meine zuständigen Ämter sind auch keine 60km entfernt. Und die Behörden beantworten auch schriftliche Anfragen, ohne dafür 15,60 zu verlangen. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cre September 2, 2009 Briefkästen sind etwas enger gestreut als die paar Schufastellen. Meine zuständigen Ämter sind auch keine 60km entfernt. Und die Behörden beantworten auch schriftliche Anfragen, ohne dafür 15,60 zu verlangen. Marcel Hol dir mal ein polizeiliches Führungszeugniss für deinen Arbeitgeber beim örtlichen Einwohnermeldeamt...wirst du auch nicht umsonst bekommen. Und jeder Stempel der auf einen Dokument geklatscht wird (z.B. wenn du Führerschein machen willst), kostet hier am Rathaus auch 5. Nichts ist umsonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lenny September 3, 2009 · bearbeitet September 3, 2009 von Lenny Wenn man tatsächlich bei einer Schufazentrale vor Ort kostenfrei auf die "Akte" blicken kann, könnte man das mal tun. Aber noch Geld dafür ausgeben, muss nicht sein! So sehr stören mich falsche Daten nicht, mehr noch ich gehöre zu den SchufaIgnorierern - jedes lukrative Kontoeröffnungsangebot wird mit genommen (bis jetzt problemlos) und Handyverträge (mit Auszahlung/ Elektromüll) sind auch en masse vorhanden;) - Was solls: auf consumer Kredite verzichte ich gerne und die (für mich) besten Giro Konten habe ich schon... Für eine richtige Finanzierung ist der Verein für einen Gläubiger nicht relevant, da kommen andere Parameter für die Risikobewertung ins Spiel. Lenny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix September 3, 2009 Ich glaube es wurde hier schon mal angedeutet: Meines Wissens tritt demnächst ein Gesetz in Kraft, nach dem man einmal pro Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa einholen darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 3, 2009 Das Gerücht geistert schon seit fast eineinhalb Jahren durch die Presse: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,551258,00.html Weiß jemand, ob da wirklich was dran ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 4, 2009 Ehrlich: Wo ist eigentlich das Problem ? Ich habe einmalig 7,50 Euro gezahlt, bei Bedarf jetzt einen Schufa Online-Zugang und gut isses. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix September 7, 2009 Ehrlich: Wo ist eigentlich das Problem ? Ich habe einmalig 7,50 Euro gezahlt, bei Bedarf jetzt einen Schufa Online-Zugang und gut isses. Nun 7,50 gespart und für 2% angelegt sind nach 20 Jahren schon 11,45, nach 50 Jahren 20,19 und nach 100 Jahren schon 54,33. Oder eben eine Pizza. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag