tom1978 September 1, 2009 · bearbeitet September 1, 2009 von tom1978 Gestern Abend kam ein sehr interessanter Bericht zum Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatienten in der ARD ("Kasse gegen privat"), siehe auch http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,645997,00.html. Ich habe mich ehrlich gesagt ziemlich erschreckt, welche Leistungen Kassenpatienten teilweise nicht bekommen, weil das Geld dafür nicht da ist (speziell das Beispiel mit der nicht gezahlten Positronen-Emissions-Tomografie). Mir war natürlich klar, dass es in Deutschland eine Zwei-Klassen-Medizin gibt, aber dass sich das sogar auf lebensrettende Diagnostik bezieht, war mir nicht bewusst. Meine Frage: Gibt es für Kassenpatienten private Krankenzusatzversicherungen, die sowas übernehmen? Ich habe bisher immer nur Tarife für Chefarztbehandlung, Zweibettzimmer, Zahnersatz, Hilfsmittel, Heilpraktierbehandlung etc. gesehen, aber keinen Tarif, der gezielt Diagnose- und Behandlungsmethoden erstattet, die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BobbyX September 1, 2009 · bearbeitet September 1, 2009 von BobbyX Hi Tom, ich beschäftige mich auch seit längerem mit dem Thema. Neben den ganzen Krankenhaus-. Zahn- und Heilmitteltarifen fallen mir noch zwei Tarife der ARAG und DKV ein. Genauer: ARAG Ambulanter Tarif 181 - 183 und DKV AM9. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob auch 100% ohne Vorleistung der GKV geleistet wird. Kosten beiden um die 90 Euro für einen 30jährigen Mann, also nicht gerade günstig wenn man noch die normale GKV rechnet. Nachtrag: Gerade gesehen der ARAG 182 übernimmt 60% ohne Vorleistung der GKV: Hier eine Übersicht: http://www.arag.de/angebote-und-beratung/g...ngen/index.html Grüße, Bobby Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker September 1, 2009 Suchst du eher eine Versicherung fürs Krankenhaus oder für den Hausarzt? Die Victoria hat auch so eine Krankenzusatzversicherung die dich beim Haus- oder Facharzt als Privatpatienten einstuft. Kostet für einen 30 jährigen Mann ca. 106 EUR/Monat. nach Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung:100% der Restkosten bei ärztlicher Behandlung 100% der Restkosten für Brillengläser und Kontaktlinsen, für Brillengestelle max. 80 EUR 50% der Restkosten bei Zahnbehandlung und Zahnersatz ohne Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung 30% des Rechnungsbetrages beim Arzt 80% des Rechnungsbetrages für Brillengläser und Kontaktlinsen, für Brillengestelle max. 64 EUR 20% des Rechnungsbetrages beim Zahnarzt Aber um mal auf das Beispiel mit der Tomografie zurück zu kommen. Die kostet 1.300 EUR. Also das was die Zusatzversicherung in ca. 1 bis 2 Jahren kostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 1, 2009 Wahnsinn wie Menschen von solchen Beiträgen gelenkt und Meinungen gebildet werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 2, 2009 Aber um mal auf das Beispiel mit der Tomografie zurück zu kommen.Die kostet 1.300 EUR. Also das was die Zusatzversicherung in ca. 1 bis 2 Jahren kostet. Das ist wahr - ich hätte gedacht, eine derartige Versicherung sei deutlich günstiger. Wahnsinn wie Menschen von solchen Beiträgen gelenkt und Meinungen gebildet werden Wieso gelenkt? Da werden Informationen vermittelt, die man vorher nicht hatte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag