LagarMat August 31, 2009 Guckt gerade jemand ARD? Da sage nochmal einer, es gäbe keine Zwei-Klassen-Medizin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 31, 2009 Guckt gerade jemand ARD? Da sage nochmal einer, es gäbe keine Zwei-Klassen-Medizin! Jo die zwei Klassen sind bekannt... Ich bin auch am überlegen ob ich nicht in die First-Class wechseln sollte. Was auch ein Vorteil neben Wartezeiten, Bemühungen, Kostenübernahme teurerer Behandlungsmethoden ist, dass man bei vielen privaten sollte man in einem Jahr keine Leistungen beanspruchen... einen kleinen Teil des Geldes (Beiträge) zurückbezahlt kommt... Finde ich als ein kleines Bonbon sehr Fair. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch August 31, 2009 ...bekommste bei der passenden GKV auch. Bei beiden Systemen besteht aber die massive Gefahr steigender Beiträge. Ansonsten gibts noch einige andere Dinge, aber das führt hier echt zu weit. Beiträge dieser Art in ARD und ZDF regen mich einfach nur auf, da sie garnicht in die Tiefe gehen und die Hintergründe entsprechend korrekt und aktuell darlegen. Monitor und Frontal sind da beispielsweise zwei echte Härtefälle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 31, 2009 Ich würde es auch nicht Zwei-Klassen-Medizin nennen. Wenn man mit Ehegatten und drei Kindern für 150 versichert wird, kann man einfach nicht die gleichen Leistungen verlangen wie der Privatpatient, der 400 für sich alleine zahlt. In der GKV gibt es nun mal unter bestimmten Voraussetzungen das Privileg des extrem günstigen Beitrags. Daß dann auch beim Arzt weniger Geld ankommt, ist irgendwo selbstverständlich. Da kann sich keiner beschweren, daß er die billigere Behandlung kommt. Die Einzigen, die in der GKV wirklich ungerecht behandelt werden, sind gut verdienende Singles. Die zahlen unverhältnismäßig hohe Beiträge und hätten einen Anspruch auf teurere Behandlungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch August 31, 2009 PKV zahlt grundsätzlich nur "medizinisch notwendig", außer du hast dir einen Tarif einer Gesellschaft ausgesucht, der die Vergoldung des linken Ohrläppchens bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 31, 2009 PKV zahlt grundsätzlich nur "medizinisch notwendig", das kann ich nicht bestätigen. Ne Zahnreinigung bekomme ich z.B. bezahlt, medizinisch notwendig ist die aber sicher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 31, 2009 das kann ich nicht bestätigen. Ne Zahnreinigung bekomme ich z.B. bezahlt, medizinisch notwendig ist die aber sicher nicht. Macht die GKV wenn ich mich nicht täusche immerhin 1x im Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 31, 2009 Macht die GKV wenn ich mich nicht täusche immerhin 1x im Jahr. nee, nicht mehr. (wenn sie es denn je gemacht hat). War aber nur ein Beispiel. Ich habe einen normalen Vertrag und bekomme fast alles bazahlt. Von "PVK bezahlt grundsätzlich nur medizinisch notwendige Leistungen" kann keine Rede sein. Sicher bezahlen die auch nicht mehr alles, aber deutlich mehr als die GKV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 31, 2009 Miene Zahnbehandlung geht sowieso auf Selbstbeteiligung. Von daher zahlt die Kasse da erstmal nichts. Das ist dem GKV-Patienten, der nicht mal eine Rechnung zu sehen bekommt, natürlich fremd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell August 31, 2009 das kann ich nicht bestätigen. Ne Zahnreinigung bekomme ich z.B. bezahlt, medizinisch notwendig ist die aber sicher nicht. Du meinst sicherlich die professionelle Zahnreinigung? Für sehr gute Zähne bis ins hohe Alter ist die PZR sicherlich nicht von Nachteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 31, 2009 nee, nicht mehr. (wenn sie es denn je gemacht hat). War aber nur ein Beispiel. Ich habe einen normalen Vertrag und bekomme fast alles bazahlt. Von "PVK bezahlt grundsätzlich nur medizinisch notwendige Leistungen" kann keine Rede sein. Sicher bezahlen die auch nicht mehr alles, aber deutlich mehr als die GKV. Im Rahmen der Neurelationierung des einheitlichen Bewertungsmaßstabes für zahnärztliche Leistungen (BEMA) ist geregelt, dass ab dem 01. Januar 2004 die Zahnsteinentfernung nach BEMA-Position 107, pro Jahr und Patient einmal abrechenbar ist. Um Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) trotz dieser abrechnungstechnischen Vorgabe den Zugang zu den Leistungen einer modernen und präventionsorientierten Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zu ermöglichen, wird allen Patienten die professionelle Zahnreinigung (PZR) als ideale Ergänzung zu den Leistungsinhalten der GKV empfohlen. Das wars. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 31, 2009 · bearbeitet August 31, 2009 von AiGelb nee, nicht mehr. (wenn sie es denn je gemacht hat). War aber nur ein Beispiel. Ich habe einen normalen Vertrag und bekomme fast alles bazahlt. Von "PVK bezahlt grundsätzlich nur medizinisch notwendige Leistungen" kann keine Rede sein. Sicher bezahlen die auch nicht mehr alles, aber deutlich mehr als die GKV. gewisse Unterschiede gibts bei den GKVs schon... Kostenlos in Fitness Studios trainieren , ich bekomme auch alle Impfungen umsonst... also bei Privat Urlaub (Hep a & b ) in die Tropen. Zudem bekomme 100 als Nicht-Raucher im Jahr Hier übernimmt nicht jede GKV die Kosten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 31, 2009 Meint ihr, dass sich (für mich) eine private Zusatz KV lohnt. Ich bin da grade am recherchieren...aber da gibts ja auch tausende Verträge und Leistungsumfänge... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch August 31, 2009 sag erstmal wofür, was du drin haben willst und wieviel du blechen willst und dann reden wir weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 31, 2009 · bearbeitet August 31, 2009 von AiGelb Meint ihr, dass sich (für mich) eine private Zusatz KV lohnt. Ich bin da grade am recherchieren...aber da gibts ja auch tausende Verträge und Leistungsumfänge... Erst mal braucht man knapp 50000 € Jahregehalt ... sonst brauchst dir die Frage nicht mal theoretisch stellen... Es werden auch die 2 Jahre zuvor angeschaut, ähnliches Gehalt muss vorhanden sein! Ups habe wohl den !Zusatz! übersehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 31, 2009 sag erstmal wofür, was du drin haben willst und wieviel du blechen willst und dann reden wir weiter Ich komm da gerne auf dich zurück. Würd jetzt in diesem Thread zu weit führen. Ich eröffne da einfach mal im Laufe der Woche einen Thread. Erst mal braucht man knapp 50000 Jahregehalt ... sonst brauchst dir die Frage nicht mal theoretisch stellen... Es werden auch die 2 Jahre zuvor angeschaut, ähnliches Gehalt muss vorhanden sein! Du da biste aber auf dem Holzweg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 31, 2009 · bearbeitet August 31, 2009 von AiGelb Du da biste aber auf dem Holzweg. Jo habe überlesen das de nur eine private Zusatzversicherung willst ... für die reine PKV http://www.die-topnews.de/private-krankenv...-die-pkv-360921 * Anders sieht dies bei Angestellten aus. Will ein Arbeitnehmer einer privaten Krankenversicherung (PKV) beitreten, so muss sein Einkommen in den vergangenen drei Jahren über den Versicherungspflichtgrenzen gelegen haben. Einfacher haben es hier Beamte, da diese ohne Einkommensgrenzen in die PKV wechseln können. * Ein Thread is eine gute Idee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell August 31, 2009 Meint ihr, dass sich (für mich) eine private Zusatz KV lohnt. Ich bin da grade am recherchieren...aber da gibts ja auch tausende Verträge und Leistungsumfänge... Die breite Masse zahlt bei derartigen Versicherungen drauf. Daher lohnt es sich meist eher nicht. Vor allem für Zahnersatz, den du in 30 Jahren brauchst und so einen Quatsch kannst du auch selber Geld sparen, statt es in einer Versicherung zu vergeuden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 August 31, 2009 · bearbeitet August 31, 2009 von Zephyr750 Also ich fand den Bericht nicht schlecht. Sicher kann man das ein oder andere vertiefen, nur ist das endlich mal ein Anfang. Ich fand auch klasse, wie Hr Lauterbach sehr offen über die Gründe warum sich nichts ändern wird gesprochen hat. Privat stelle ich bei meinen Ärzten aber langsam ein Art Verdruss fest. Beim GKV'ler wollen sie, dürfen aber nicht. Beim PKV'ler wollen sie nicht, müssen aber damit das Konto paßt. Thema Zähne: Ich hab das grad durch. Bin in der GKV und 2 Füllungen die nicht aus Amalgan sind kosten ~120. (aber auch nur nachdem ich bei versch. Ärzten Prisvergleiche gemacht habe) Diese Kosten hat der PKV'ler nicht. Weiterhin hat er natürlich geringere Beiträge. Einzige Außnahme ist dabei nur, wenn die Ehefrau zu Hause ist und man zusätzlich noch 1 oder 2 Kinder versichern muß. Aber auch das kann man ja durch einen privaten 400 Job umgehen. Thema Übertritt in PKV: So einfach ist das auch nicht, da hier sämtlich bisherige Krankenakten gezeigt werden müssen und Zack ist irgend ein Ausschluß mit drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell August 31, 2009 Am besten ist sowieso, den Arzt in bar zu bezahlen und dem ganzen Versicherungsquatsch den Mittelfinger zu zeigen. Nur noch sehr außergewöhnliche und kostenintensive Krankheitsfälle sollten über die Solidargemeinschaft abgesichert werden. Aber Sehhilfen, Medis, Zahnarztbesuche etc nur noch aus eigener Tasche (ist teilweise sowieso schon der Fall). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 August 31, 2009 Na ja wenn du meinst. Deine Meinung tendiert vermutlich daher eher zum amerikanischem Modell. Ich kann dazu nur einen Freund aus der USA zitieren, der jetzt in Dtschl. lebt: "Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, daß du jederzeit zum Arzt oder Krankenhaus gehen kannst und du weißt dir wird geholfen. Keiner prüft deine Kreditwürdigkeit etc. " Ich bin von der Idee der GKV nach wie vor überzeugt, nur die Umsetzung ist leider sch...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell August 31, 2009 Na ja wenn du meinst.Deine Meinung tendiert vermutlich daher eher zum amerikanischem Modell. Ich kann dazu nur einen Freund aus der USA zitieren, der jetzt in Dtschl. lebt: "Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, daß du jederzeit zum Arzt oder Krankenhaus gehen kannst und du weißt dir wird geholfen. Keiner prüft deine Kreditwürdigkeit etc. " Ich bin von der Idee der GKV nach wie vor überzeugt, nur die Umsetzung ist leider sch...... Ich wusste gar nicht, dass Medicare und Medicaid an die Kreditwürdigkeit des Patienten gekoppelt ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 31, 2009 Beiträge dieser Art in ARD und ZDF regen mich einfach nur auf, da sie garnicht in die Tiefe gehen und die Hintergründe entsprechend korrekt und aktuell darlegen. Monitor und Frontal sind da beispielsweise zwei echte Härtefälle Damit hast du absolut recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 31, 2009 Thema Zähne:Ich hab das grad durch. Bin in der GKV und 2 Füllungen die nicht aus Amalgan sind kosten ~120. (aber auch nur nachdem ich bei versch. Ärzten Prisvergleiche gemacht habe) Diese Kosten hat der PKV'ler nicht. Wenn er eine Selbstbeteiligung hat, zahlt er das auch selber. Wenn er seine Beitragsrückerstattung nicht gefährden will auch. Da sind locker 1000 pro Jahr drin, die man selber zahlt. Weiterhin hat er natürlich geringere Beiträge. Das ist pauschal falsch. Einzige Außnahme ist dabei nur, wenn die Ehefrau zu Hause ist und man zusätzlich noch 1 oder 2 Kinder versichern muß. Arbeitslose, Studenten... Ja, man kann auch als PKV-Versicherter arbeitslos werden. Dann bekommt man aber nicht den super-duper-Discount-Tarif der GKV, sondern zahlt genauso viel wie vorher. Aber auch das kann man ja durch einen privaten 400 Job umgehen. Wie? Was? So einfach ist das auch nicht, da hier sämtlich bisherige Krankenakten gezeigt werden müssen und Zack ist irgend ein Ausschluß mit drin. Kannste mal sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 August 31, 2009 · bearbeitet August 31, 2009 von Zephyr750 Wenn er eine Selbstbeteiligung hat, zahlt er das auch selber. Wenn er seine Beitragsrückerstattung nicht gefährden will auch. Da sind locker 1000 pro Jahr drin, die man selber zahlt. Und? Durch die Erstattung kommt man immer noch besser weg. Das ist pauschal falsch. Ok gebe dir Recht. Arbeitslose, Studenten... Ja, man kann auch als PKV-Versicherter arbeitslos werden. Dann bekommt man aber nicht den super-duper-Discount-Tarif der GKV, sondern zahlt genauso viel wie vorher. Und? Dann wechselt man in den Basistarif und hat die gl. Kosten. Wie? Was? Tipp: 1000 legale Steuertricks Auch wenn ich etwas übertreibe, aber irgendwie kommt mir immer dazu der Film Gattaca in den Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag