Zum Inhalt springen
P.Diddy

Unzufrieden mit Volksbank, Wechsel zur sparda und Netbank?

Empfohlene Beiträge

P.Diddy

Hi,

ich bin seit einigen Jahren Kunde bei der Volksbank Hellweg. Als ich noch im Dorf wohnte war der Service auch sehr gut. Man wurde mit Namen begrüßt, die Leute kannten einen.

Doch vor zwei Jahren bin ich in die Benachbarte Stadt gezogen. Dort ist man nur Kunde xyz.. Ich habe dort ein kostenlos Konto bis zum 26. LJ.

Jetzt wurde mir bereits zum zweiten Mal je 1 Euro für einen Dauerauftrag abgebucht. Ich war zwei mal bei der Bank. Beim ersten mal hiße es sie würden es prüfen und mich anrufen. Eine Woche später war ich wieder bei der Bank und mir wurde gesagt es wird zurück gebucht. Das war letzte Woche donnerstag ud heute ist noch nichts gebucht. Ich weiß es ist nur 1 Euro doch was ist wenn das Theater mal bei höheren Summen los geht?

Ich habe außerdem bereits ein konto bei der Netbank. Damals wegen den 6% Zinsen abgeschlossen. Bei der Netbank gibt es für Gehaltskonten 2,5% Zinsen. daher überlege ich mein Konto bei der Voba zu kündigen und mein Gehalt zur Netbank überweisen zu lassen.

Mein Tagesgeldkonto möchte ich eigentlich nicht immer online führen. Besonders wenn man mal im Krankenhaus ist und jemand muss Geld abholen ist das sehr unpraktisch. Da ist mir die Sprda bank aufgefallen. Dort gibt es eine Karte für ein Sparkonto mit dem man am Geldautomaten abbuchen kann.

Das finde ich sehr praktisch und es gibt dafür 1,7% Zinsen. Allerdings gilt das nur bei Online kontoführung.

Die Sparda Bank ist ja für den guten Service Bekannt. Doch was ist wenn ich das Konto Online führe, habe ich dnn überhaupt noch einen Ansprechpartner in der Bank?

Besonders so etwas wie der Antrag auf den Lohnteuerfreibetrag finde ich bei der Netbank etwas umständlich und da hätte ich gerne einen Ansprechpartner in der Bank.

Der Nachteil der Sparda/Netbank ist dass ich keinen Geldautomaten im Ort habe und nur an meinem Arbeitsort Geld abbuchen kann.

Würdet ihr mir das so empfehlen oder kennt ihr noch gute Alternativen?

Gruß Pasquale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
Mein Tagesgeldkonto möchte ich eigentlich nicht immer online führen. Besonders wenn man mal im Krankenhaus ist und jemand muss Geld abholen ist das sehr unpraktisch. Da ist mir die Sprda bank aufgefallen. Dort gibt es eine Karte für ein Sparkonto mit dem man am Geldautomaten abbuchen kann.

Das finde ich sehr praktisch und es gibt dafür 1,7% Zinsen. Allerdings gilt das nur bei Online kontoführung.

Beim vergleichbaren Produkt der Postbank ("SparCard 3000 plus direkt") gibt es zurzeit 2,25% p.a.

Würdet ihr mir das so empfehlen oder kennt ihr noch gute Alternativen?

Es gibt eine wunderbare Seite auf der du dich dazu informieren kannst: www.modern-banking.de

Dort gibt es aktuelle Preis-Leistungs-Vergleiche zu allen möglichen Arten von Konten/Depots bei allen relevanten Banken.

Besonders so etwas wie der Antrag auf den Lohnteuerfreibetrag finde ich bei der Netbank etwas umständlich und da hätte ich gerne einen Ansprechpartner in der Bank.

??? Meinst du vielleicht des Freistellungsauftrag?

Der ist bei allen Banken gleich, da die Formularinhalte vorgeschrieben sind.

Gruß Pasquale

Nomen est omen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy
· bearbeitet von P.Diddy

Hi,

vielen Dank für den Link, ist wirklich sehr informativ. :)

Das Netbank Konto ist mit 2,5% wirklich unschlagbar. Daher werde ich das auch nutzen.

Für die Sparcard direct braucht man leider ein Postbank Konto. Doch das gibt es leider erst ab 1250 Geldeingang kostenlos. Ich liege knapp darunter.

Daher fällt das raus.

Ich denke dann werde ich das Sparkonto der Sparda Bank in Anspruch nehmen. Die Netbank gehört ja zur Sparda, daher ist ja quasi alles bei einer Bank.

??? Meinst du vielleicht des Freistellungsauftrag?

Der ist bei allen Banken gleich, da die Formularinhalte vorgeschrieben sind.

Ja genau den meine ich. Bei einer Fillialbank macht das aber der Angestellte. Also ich finde den etwas unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
Der Nachteil der Sparda/Netbank ist dass ich keinen Geldautomaten im Ort habe und nur an meinem Arbeitsort Geld abbuchen kann.

Das stimmt so nicht. Du kannst als Kunde der Sparda-Bank West eG (in deren Geschäftsgebiet Soest liegt) weiterhin an Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken Geld abheben, da die Sparda-Banken am BankCard ServiceNetz teilnehmen. Siehe auch auf der Seite des BVR. Darüber hinaus stehen dir die Geldautomaten des CashPools zur Verfügung.

Die Netbank gehört ja zur Sparda, daher ist ja quasi alles bei einer Bank.

Das stimmt leider auch nicht:

Die Netbank AG wurde 1998 von sieben Sparda-Banken gegründet und nahm ihre Geschäftstätigkeit im April 1999 auf. Seit Mai 2007 (rückwirkend zum 1. Januar 2007) ist die Landesbank Berlin Hauptaktionärin (75% minus 1 Aktie) der Netbank.

Quelle: Wikipedia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Für den Fall eines Krankenhausaufenthaltes oder anderer Umstände würde ich dir empfehlen, eine Vollmacht auszustellen.

Das ist bei Onlinebanken auch kein Problem, und du bist nicht mehr limitiert auf eine Bank vor Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Hi,

das klingt ja sehr gut. Mir fällt ein dass ich bei der Sparda in Soest Geld von meinem Voba Konto am Automaten abheben konnte. Allerdings bekomme ich dort keine Kontoauszüge. Dann kann ich bestimmt mit der Karte auch bei der voba Geld vom Sparkonto abholen.

Ich gehe mal gleich zur Sparda und lasse mich beraten.

Ich meine allerdings dass eine EC Karte 10 Gebühr im Jahr kosten würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy
Für den Fall eines Krankenhausaufenthaltes oder anderer Umstände würde ich dir empfehlen, eine Vollmacht auszustellen.

Das ist bei Onlinebanken auch kein Problem, und du bist nicht mehr limitiert auf eine Bank vor Ort.

Die Vollmacht kan ich bestimmt online erteilen. Aber wenn z.B. meine Mutter an das geld will muss sie dass bestimmt telefonisch erledigen, oder?

Das Problem bei der Netbank ist die schlechte Versorung mit Automaten. Das ist wiederum der Vorteil der Sparda.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
Für die Sparcard direct braucht man leider ein Postbank Konto.

Quatsch mit Soße.

Man benötigt lediglich ein Girokonto als Referenzkonto. Bei welcher Bank dieses ist, ist egal.

Wenn man allerdings ein Postbank Girokonto hat, dann kann man zusätzlich zum Telefonbanking auch das Onlinebanking nutzen, das ist dann nochmal komfortabler.

Doch das gibt es leider erst ab 1250 Geldeingang kostenlos. Ich liege knapp darunter.

Daher fällt das raus.

Bitte beachten: Jeglicher bargeldloser Geldeingang wird gezählt, also z.B. auch etwaige Umbuchungen von der Sparcard aufs Girokonto.

Es ist somit ein leichtes über die 1250,- EUR zu kommen.

Ja genau den meine ich. Bei einer Fillialbank macht das aber der Angestellte. Also ich finde den etwas unübersichtlich.

Also wenn dir das Ausfüllen dieses simplen Formulars schon zu schwierig ist... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Dann habe ich das auf der Postbank Seite wohl falsch verstanden.

Trotzdem werde ich ein konto bei der Sparda eröffnen. kostet ja nix. Dann noch die Postbank Spar Card und gut ist, dass müste dann so passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Das stimmt so nicht. Du kannst als Kunde der Sparda-Bank West eG (in deren Geschäftsgebiet Soest liegt) weiterhin an Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken Geld abheben, da die Sparda-Banken am BankCard ServiceNetz teilnehmen. Siehe auch auf der Seite des BVR.

Das heißt aber nicht, dass man da (=BankCard ServiceNetz) Geld ohne Gebühren abheben kann! Ich darf als Sparda-Kunde jedenfalls immer was löhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabus
Das Problem bei der Netbank ist die schlechte Versorung mit Automaten. Das ist wiederum der Vorteil der Sparda.

Stimmt so nicht, Du kannst mit der MasterCard der Netbank kostenlos an allen GA in D abheben.

Siehe Homepage:

# kostenlose Bargeldversorgung deutschland- und weltweit mit der MasterCard

Gruß

Fabian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Hi,

kann man bei der Netbank an den Automaten der Sparda Bank auch Geld aufs Konto einzahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kernam

Hallo zusammen,

habe diesen Thread nur überflogen, also sorry wenn ich am Thema vorbeihaue :-

Ich bin seit Anfang diesen Jahres bei der DKB (http://www.dkb.de) und bin damit mehr als zufrieden. Man bekommt dort ein kostenloses Girokonto (Wenn Girokonto gleich Gehaltskonto sprich monatlich eine gewisse Summe reinkommt) und dazu eine kostenfreie VISA Card. Mit dieser VISA Card kann man an (fast) EC Automaten kostenlos Bargeld abheben (auch im Ausland hab's im Urlaub in Italien probiert, ein Bekannter hat's sogar in China ausprobiert). Das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto wird momentan mit ich meine 2,X % verzinst (monatliche Zinszahlung) und kann somit als Tagesgeldkonto benutzt werden.

Einzahlen wird allerdings etwas schwierig bzw. kostspieliger, da hierzu meines Wissen ein Bankschalter einer Fremdbank benutzt werden muss, die dann natürlich Gebühren abrechnet.

Ich mache die gesamte Kontoführung übers Internet bzw. mit HBCI über den PC. Das Webportal ist echt gut gemacht. Ich kann die Bank nur empfehlen (nein ich arbeite nicht für die).

Viele Grüße

kernam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
kann man bei der Netbank an den Automaten der Sparda Bank auch Geld aufs Konto einzahlen?

Nein - ich kenne auch keinen Sparda-Automaten (Sparda Hessen / München), wo das für Konten der Sparda möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
Hallo zusammen,

habe diesen Thread nur überflogen, also sorry wenn ich am Thema vorbeihaue :-

Ich bin seit Anfang diesen Jahres bei der DKB (http://www.dkb.de) und bin damit mehr als zufrieden. Man bekommt dort ein kostenloses Girokonto (Wenn Girokonto gleich Gehaltskonto sprich monatlich eine gewisse Summe reinkommt) und dazu eine kostenfreie VISA Card. Mit dieser VISA Card kann man an (fast) EC Automaten kostenlos Bargeld abheben (auch im Ausland hab's im Urlaub in Italien probiert, ein Bekannter hat's sogar in China ausprobiert). Das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto wird momentan mit ich meine 2,X % verzinst (monatliche Zinszahlung) und kann somit als Tagesgeldkonto benutzt werden.

Einzahlen wird allerdings etwas schwierig bzw. kostspieliger, da hierzu meines Wissen ein Bankschalter einer Fremdbank benutzt werden muss, die dann natürlich Gebühren abrechnet.

Ich mache die gesamte Kontoführung übers Internet bzw. mit HBCI über den PC. Das Webportal ist echt gut gemacht. Ich kann die Bank nur empfehlen (nein ich arbeite nicht für die).

Viele Grüße

kernam

ich bin ebenfalls bei der DKB und bin sehr zufrieden mit dieser Bank. In Thailand ohne Gebühren bargeld abheben hat auch funktioniert. Der Tagesgeldzins ist auch ziehmlich gut im Vergleich zu den Mitbewerbern (über VISA Card).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag