Divantis August 16, 2018 vor 3 Minuten schrieb finisher: Atlantia betreibt nur 56% der italienischen Autobahnen. Warum können die anderen Bereiber nicht die Autobahnen von Atlantia betreiben? In der heutigen FAZ ist ein großer Artikel über die Hintergründe und wie Atlantia das wurde, was es heute ist (leider nicht online verfügbar). Sicher gibt es einzelne Streckenabschnitte, die auch andere Unternehmen betreiben können. Die Stärke von Atlantia liegt aber in dem großflächigen Betreiben. Und dabei zunehmender Automatisierung. So konnten die Menschen in den Häuschen von 5.000 auf 1.500 reduziert werden. Und höhere Investitionen in Sanierung und Instandhaltung müssen nicht zwangsläufig zu Lasten der Gewinne gehen. Denkbar ist auch eine Erhöhung der Autobahngebühren zur Refinanzierung. Ich habe jedenfalls heute proportional in Höhe des Kursverlustes nachgekauft. Die Depotposition ist damit prozentual wieder auf dem Stand vor dem Brückeneinsturz. Natürlich ist das riskant, aber warum sollen nicht die Mutigen belohnt werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 16, 2018 Handel in Italien wurde wieder aufgenommen: https://www.borsaitaliana.it/borsa/azioni/scheda/IT0003506190.html?lang=en Deswegen wohl der krasse Kurssturz von 20%! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 16, 2018 vor 28 Minuten schrieb finisher: Möglicher Linzenzentzug der A10: Bei einem Lizenzentzug müsste Atlantia wohl entschädigt werden. So regeln es die Verträge. Deswegen wird eine Strafzahlung von 150 Mio. als wahrscheinlicher, als ein Lizenzentzug gesehen: Google-Translate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 16, 2018 vor 14 Minuten schrieb finisher: Bei einem Lizenzentzug müsste Atlantia wohl entschädigt werden. So regeln es die Verträge. Deswegen wird eine Strafzahlung von 150 Mio. als wahrscheinlicher, als ein Lizenzentzug gesehen: Google-Translate Pressemeldung von Atlantia: Clarification about the announced procedure for the termination of Autostrade per l'Italia concession Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akista August 16, 2018 vor 29 Minuten schrieb finisher: Pressemeldung von Atlantia: Clarification about the announced procedure for the termination of Autostrade per l'Italia concession Auf jeden Fall scheint die PM die Anleger erstmal zu beruhigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 16, 2018 vor 2 Stunden schrieb Divantis: In der heutigen FAZ ist ein großer Artikel über die Hintergründe und wie Atlantia das wurde, was es heute ist (leider nicht online verfügbar). Du meinst wohl diesen Artikel. Ist jetzt online: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nach-brueckeneinsturz-in-genua-steht-atlantias-zukunftsstrategie-auf-der-kippe-15739760.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 16, 2018 Kommentar: Nach dem Brückeneinsturz droht die Lynchjustiz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Divantis August 17, 2018 vor 16 Stunden schrieb finisher: Kommentar: Nach dem Brückeneinsturz droht die Lynchjustiz Die Artikel in der FAZ sind überzeugend. Aber ob das die italienische Regierung interessiert? Ich bin wirklich gespannt, ob sich die Populisten durchsetzen oder Italien doch noch ein Rechtsstaat ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ August 17, 2018 · bearbeitet August 17, 2018 von basti_ Lynchjustiz in Italien? Niemals! Drei Jahre nach dem Erdbeben in L'Aquila - Wissenschaftler zu langen Haftstrafen verurteilt edit: In zweiter Instanz wurden sie später freigesprochen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
anleihenkäufer82 August 19, 2018 Italien lehnt ein Angebot über 500 Mio für Entschädigung und neue Brücke ab und will weiterhin Lizenz entziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcus_tullius August 19, 2018 vor 37 Minuten schrieb anleihenkäufer82: Italien lehnt ein Angebot über 500 Mio für Entschädigung und neue Brücke ab und will weiterhin Lizenz entziehen. Hast du eine Quelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs August 19, 2018 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brueckenbetreiber-will-500-millionen-euro-zahlen-15745868.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
anleihenkäufer82 August 21, 2018 Am 19.8.2018 um 18:34 schrieb leoluchs: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brueckenbetreiber-will-500-millionen-euro-zahlen-15745868.html Genau die... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 22, 2018 The $11 Billion Reason Italy May Not Nationalize Autostrade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Januar 20, 2021 Ist eigentlich jemand in Atlantia investiert oder beobachtet diese Aktie näher? Ich schaue sehr unregelmäßig mal wieder auf das Unternehmen und mein letzer Blick hat mich eher ratlos zurückgelassen: Das geplante Divestment der italienischen Autobahnen macht in meinen Augen Sinn, um ein regional besser diversifiziertes Portfolio zu haben. Bei weiteren jüngeren Entwicklungen weiß ich aber nicht so recht: -Telepass war für mich immer eine sehr interessante Sparte. Liefert der Verkauf des Minderheitsanteils einen Mehrwert? -Die neueren Autobahnkonzessionen hat man über Abertis bekommen. Macht für mich ein wenig den Anschein, als ob man das Autobahngeschäft schrittweise bei Abertis ansiedeln möchte. Wenn das Autobahngeschäft wirklich in Zukunft über Abertis laufen sollte, was wäre dann die Rolle von Atlantia? Ein diversifizierter Infrastrukturinvestor, so wie die "frühere" Abertis? Mit Flughäfen hat man ja ein zweites Standbein. Aber wieso hat man dann nicht das Mobilfunkgeschäft von Abertis erworben (bzw. einen Anteil daran?) Einen Grund eine diversifizierte Beteiligungsgesellschaft (also ohne Infrastrukturfokus) aufzubauen sehe ich nicht, dann hätte die Beteiligungsgesellschaft Edizione ja eine Beteiligung an einer Beteiligungsgesellschaft. Das wäre ja eine unnötige Doppelstruktur und der Hauptaktionär hätte Interessenkonflikte (wer hätte bei neuen Engagements vorrang, Edizione oder Atlantia). Bezüglich der langfristigen Strategie hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken zu den Entwicklungen bei Atlantia teilen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag