Zum Inhalt springen
Aktien-Hai

EMERGING MARKETS ETF

Empfohlene Beiträge

Aktien-Hai

HI,

ich suche einen Emerging Markets ETF, der am besten in die BRIC Staaten investiert.

Sollte aber nicht bloss die 50 größten Unternehmen enthalten sonder schon recht breit gestreut sein.

Habe mir schon einmal ein paar angeschaut was haltet ihr von denen oder gibt es bessere?

-ISHARES MSCI EMERGING MARKETS WKN: A0HGWC

-LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETSWKN: LYX0BX

Kennt ihr noch andere die meine Auswahlkriterien erfüllen?

Welchen würdet ihr nehmen?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Ja gefunden habe ich einige aber Sie sollen ja meine Kriterien erfüllen.

Könntet ihr evtl. was zu den einzelnen ETFs sagen oder habt ihr sie evtl. selber?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Ja gefunden habe ich einige aber Sie sollen ja meine Kriterien erfüllen.

Könntet ihr evtl. was zu den einzelnen ETFs sagen oder habt ihr sie evtl. selber?

MFG

Welche Kriterien?

Alle mit Namen MSCI Emerging decken den Index MSCI Emerging ab (ja hier sind auch BRIC Staaten enthalten)

Vielleich solltest Du Dich bevor Du Dich mit ETFs beschäftigst erst mit den Indizes auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Das is den Emerging Markets die BRIC Staaten dabei sind ist mir klar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Aber ist Dir auch klar, was in den jeweiligen Indices enthalten ist, die die Grundlage für einen (passiv gemanagten) ETF darstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Wo bitte ist jetzt eigentlich das Problem??? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ich glaube, er will alles vorgekaut bekommen und nicht selber lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Vorgekaut will ich nichts, ich habe mich über diese ETFs informiert.

Ich wollte nur noch einmal von euch ein Statement ob ihr auch diesen ETF nehmen würdet oder einen ganz anderen?

Hab mich jetzt für diesen entschieden:

http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010429068

Wenn ihr wollt evtl ein kleines Statement ansonsten bitte hier keine Diskusionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Vorgekaut will ich nichts, ich habe mich über diese ETFs informiert.

Ich wollte nur noch einmal von euch ein Statement ob ihr auch diesen ETF nehmen würdet oder einen ganz anderen?

Hab mich jetzt für diesen entschieden:

http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010429068

Wenn ihr wollt evtl ein kleines Statement ansonsten bitte hier keine Diskusionen.

Willst du einen ETF der ausschließlich nur in BRIC-Länder investiert oder einen globalen Emerging Markets ETF der - neben vielen anderen Ländern - auch die BRIC-Länder beinhaltet? Letzteres ist beim MSCI EM (und damit auch bei jedem ETF der ihn nachbildet) momentan ohnehin gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch
Sollte aber nicht bloss die 50 größten Unternehmen enthalten sonder schon recht breit gestreut sein.

Du suchst also einen BRIC-ETF und einen BRIC S/M-ETF? Beides in einem macht doch keinen Sinn...

Vielleicht ist ein Aktiver dann die bessere Wahl...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Du suchst also einen BRIC-ETF und einen BRIC S/M-ETF? Beides in einem macht doch keinen Sinn...

Vielleicht ist ein Aktiver dann die bessere Wahl...

Gruß

S/M = SadoMaso ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
S/M = SadoMaso ?

Könnte vielleicht auch passen,

denke aber eher an Smal und Mid Caps.

Deine Antwort finde ich aber super,

ist mal was anderes, das würde dann

bedeuten ein Fonds für die Harten

und Zarten.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Bleibt nur die Frage, ist otto ein Harter oder ein Zarter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Wieso würde ein schön marktbreiter ETF keinen Sinn machen? Außerdem bezweifle ich, dass er umbedingt 99-100% der Marktkapitalisierung abdecken will. Sowas wie die Standard-Indizes von MSCI, die die größten 85% abbilden, werden vermutlich reichen. Hauptsache etwas breiter als nur die größten 50 Unternehmen. Für EM insgesamt ist der MSCI Emerging Markets (z.B. von dbx) die ideale Wahl. Der bildet wie gesagt ca. 85% der Marktkapitalisierung der Schwellenländer ab (ca. 800 Unternehmen). Für BRIC wüsste ich keinen so marktbreiten Index, der bei uns als ETF erhältlich ist. Nur den FTSE BRIC 50, der eben nur die 50 größten Unternehmen enthält. Man kann sich höchstens aus vier Einzel-ETFs auf MSCI India (Lyxor), MSCI Russia (dbx), MSCI Brazil (dbx) und Hang Seng China Enterprises (Lyxor) ein etwas marktbreiteres BRIC-Investment basteln (ca. 180 Unternhemen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag