Zum Inhalt springen
mogador

Riestern, Sparvertrag

Empfohlene Beiträge

mogador
· bearbeitet von mogador
Bist du ganz sicher? Wieso sollten die dich am Einzahlen hindern, da wären sie ja schön blöd...

Bei der DWS weiß ichs zumindest, dass das geht.

Wer redet denn hier von einem Banksparplan? Außerdem sind die meisten Konditionen für Riester gleich, die Förderungen auf jeden Fall. Keine Ahnung also, wovon du redest.

Eben.....nur die meisten Konditionen sind gleich.

Hier nochmal der Eingangskomment:

Ich suche für den Sohn meiner Freundin einen Riester-Sparvertrag (keine Fonds). Er hat noch kein Einkommen und kommt so mit 5€/Monat hin.

185€ Förderung und 60€ Eigenleistung/Jahr.

Weiss jemand eine Bank/Produkt?

Was die Förderung betrifft hast du Recht. Hab was verwechselt.

Hier hab ich ne ziemlich komplette Seite gefunden:http://www.riester-rente24.com/

Ein Fondssparplan ist eine völlig andere Anlageform, weshalb man es in einem gesonderten Thread behandeln sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
Eben.....nur die meisten Konditionen sind gleich.

Hier nochmal der Eingangskomment:

Ich suche für den Sohn meiner Freundin einen Riester-Sparvertrag (keine Fonds). Er hat noch kein Einkommen und kommt so mit 5/Monat hin.

185 Förderung und 60 Eigenleistung/Jahr.

Weiss jemand eine Bank/Produkt?

Was die Förderung betrifft hast du Recht. Hab was verwechselt.

Hier hab ich ne ziemlich komplette Seite gefunden:http://www.riester-rente24.com/

Ein Fondssparplan ist eine völlig andere Anlageform, weshalb man es in einem gesonderten Thread behandeln sollte.

Schon klar, meinte ja nur dass es nicht ausschließlich Bank- und Fondssparpläne gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

der Riesterfondsparplan ist in sofern nicht ganz so anders, als es hier ja die Einlagengarantie gibt und langfristig Aktienidizees immer besser performen, als Bankzinsen. Ich sage es gerne nochmal: eine Bank operiert auf dem gleichen Markt mit dem einen Unterscheid, daß sie einen Gutteil des Gewinns für sich behält.

Die Fondsmanager bei großen Kag´s verstehen dabei keineswegs weniger vom Markt als die Bankangestellten (eher umgekehrt) und alle Langzeitvergleiche zeigen immer wieder das Eine: Aktien haben die größte Performance im Bereich der veschiedenen Assetklassen, gefolgt von Rohstoffen.

Es ist daher für junge Leute eigentlich ungünstig, diese Renditechancen nicht zu nutzen, da sie ja viel Zeit haben, Fluktuationen auszusitzen.

Wie gesagt verfügen auch alle Riester-Fondssparpläne über Sicherungsmechanismen, die erreichte Volumina abstützen sollen. Wie das klappt, nun da mag es Unterschiede geben aber solche Vorgehenseisen sollen sehr allgemein in der Vergangeheit schon funktioniert haben. Wie war das bei Warren Buffet nochmal? Richtig: Konsequent antizyklisch; Kaufen, wenn alle die Panik schieben - Verkaufen, wenn die Masse der Hafer sticht.

Was man auch nicht vernachlässigen sollte, sind die Weichkosten eiens Produktes und da sind Banksparpläne natürlich maximal intransparent. Die Bank macht ja zwar ihr Angebot, hält sich in Punkto der eigenen Renditeziele (und der Provisionsstruktur/eigene MA) ja aber bedeckt.

P.S.: Man kann auch noch am 29./30.12. einzahlen (wenn es so schnell gebucht wird und wenn der Vertrag Einmalzahlungen erlaubt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
Schon klar, meinte ja nur dass es nicht ausschließlich Bank- und Fondssparpläne gibt.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Hallo,

der Riesterfondsparplan ist in sofern nicht ganz so anders, als es hier ja die Einlagengarantie gibt und langfristig Aktienidizees immer besser performen, als Bankzinsen. Ich sage es gerne nochmal: eine Bank operiert auf dem gleichen Markt mit dem einen Unterscheid, daß sie einen Gutteil des Gewinns für sich behält.

Die Fondsmanager bei großen Kag´s verstehen dabei keineswegs weniger vom Markt als die Bankangestellten (eher umgekehrt) und alle Langzeitvergleiche zeigen immer wieder das Eine: Aktien haben die größte Performance im Bereich der veschiedenen Assetklassen, gefolgt von Rohstoffen.

Es ist daher für junge Leute eigentlich ungünstig, diese Renditechancen nicht zu nutzen, da sie ja viel Zeit haben, Fluktuationen auszusitzen.

Wie gesagt verfügen auch alle Riester-Fondssparpläne über Sicherungsmechanismen, die erreichte Volumina abstützen sollen. Wie das klappt, nun da mag es Unterschiede geben aber solche Vorgehenseisen sollen sehr allgemein in der Vergangeheit schon funktioniert haben. Wie war das bei Warren Buffet nochmal? Richtig: Konsequent antizyklisch; Kaufen, wenn alle die Panik schieben - Verkaufen, wenn die Masse der Hafer sticht.

Was man auch nicht vernachlässigen sollte, sind die Weichkosten eiens Produktes und da sind Banksparpläne natürlich maximal intransparent. Die Bank macht ja zwar ihr Angebot, hält sich in Punkto der eigenen Renditeziele (und der Provisionsstruktur/eigene MA) ja aber bedeckt.

P.S.: Man kann auch noch am 29./30.12. einzahlen (wenn es so schnell gebucht wird und wenn der Vertrag Einmalzahlungen erlaubt).

Will in diesem Thread keiner wissen.

BANKSPARPLAN IST HIET GEFRAGT, kein Fonds-sparplan.

Irgendwie stimmt das mit der Pisa-Studie.

Tschüss dann mal....................

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

BANKSPARPLAN IST HIER GEFRAGT, kein Fonds-sparplan.

Tschüss dann mal....................

BANKSPARPLAN IST HIET GEFRAGT, kein Fonds-sparplan.

Tschüss dann mal....................Ist pure Zeitverschwendung.

Bankspapläne sind bestens transparent (an die Umlaufrendite gekoppelt) im Gegensatz zu Fonds. Da weisste nämlich erst in 50 Jahren, was de kriegst.

Bankspapläne sind bestens transparent (an die Umlaufrendite gekoppelt) im Gegensatz zu Fonds. Da weisste nämlich erst in 50 Jahren, was de kriegst. Mit Glück ist deine komplette Rendite verbrannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador

Hab mal für die Fans von FONDS-Sparplänen einen eigenen Thread aufgemacht. Hätten se ja selbst draufkommen können.

Hab mich eh schon für die Spk.Pfullendorf entschieden.

Danke, dass ihr meinen Fred verhunzt habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

hi,

der sohn deiner freundin hat keine sozialversicherungspflichtige beschäftigung (bzw. verzichtet auf die RV-freiheit bei einem minijob) und ist so nicht unmittelbar förderberechtigt. wäre er dies, so beträgt die staatliche förderung 154,- für ledige und nicht 185,- - letzteres ist die kinderzulage, die deine freundin aufgrund des daseins ihres sohnes in anspruch nehmen kann, so denn sie für ihn kindergeld erhält.

nimmt der sohn deiner freundin nun im herbst eine sozialversicherungspflichtige beschäftigung, ausbildung an oder verzichtet im rahmen eines minijobs auf seine RV-freiheit, so wäre er unmittelbar förderberechtigt und bekäme bei einzahlung des mindestbetrags 154,- jährlich als grundzulage sowie einen berufseinsteigerbonus von 200,- (soweit U25).

ohne förderberechtigung sehe ich nicht unbedingt einen sinn in einem riestervertrag - da würde ich persönlich einfach 'nen sparplan für z.b. 3 jahre abschließen (z.b. VW-bank 3% bei 3 jahren). da guthabenzinsen ja ohnehin für konsumenten nicht so schnell steigen wie sie mittlerweile gesunken sind, kann man bis dahin auf höhere guthabenzinsen hoffen und dann eine neue entscheidung treffen ....

gruß, zuzan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Hab mich eh schon für die Spk.Pfullendorf entschieden.

Danke, dass ihr meinen Fred verhunzt habt.

meinen Fred verhunzt habt na, nicht gleich so scharf schießen ^_^. Ich habe ja auch drauf hingewiesen, dass hier keine Fonds von Interesse sind. Meine Ellis sind bei der MVB und sehr zufrieden mit der RentePlus. Und um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, wegen Seniorenprodukt und so: Ich bin Börsenfan, habe folgerichtig einen Fondssparplan. Das heißt aber nicht, dass ein Banksparplan für mich nicht interessant wäre, denn die Kosten sind sehr transparent. Außerdem kann sich der Sohn deiner Freundin später bei Bedarf viel leichter um entscheiden, bspw. für Fonds, da bei einem Banksparplan keine Verluste durch Abschluss- und Vertriebskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Sodele.....

Hab heute den Antrag weggeschickt zur Sparkasse Pfullendorf-Messkirch. 2 Anträge, ....einer für mich und einen für den Sohn meiner Freundin.

Konditionen momentan:

3,5% eff.Zins, gekoppelt an 30 Euribor und 70 Staatsanleihe (geändert vom Verfasser).

bei Änderung um mehr als 0,25%.

Zinstreppe:

ab Jahr 6 plus 0,25%

ab Jahr 11 plus 0,5%

ab Jahr 16 plus 0,6%

ab Jahr 21 plus 0,75%

Denke, damit kann man sehr zufrieden sein.

Ein Wechsel zu einem anderen Vertrag wird allerdings mit 100€ berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk
· bearbeitet von JavaDirk

Sodele.....

Hab heute den Antrag weggeschickt zur Sparkasse Pfullendorf-Messkirch. 2 Anträge, ....einer für mich und einen für den Sohn meiner Freundin.

Konditionen momentan:

3,5% eff.Zins, gekoppelt an die Umlaufrendite bei Änderung um mehr als 0,25%.

Zinstreppe:

ab Jahr 6 plus 0,25%

ab Jahr 11 plus 0,5%

ab Jahr 16 plus 0,6%

ab Jahr 21 plus 0,75%

Denke, damit kann man sehr zufrieden sein.

Ein Wechsel zu einem anderen Vertrag wird allerdings mit 100€ berechnet.

Also, wenn das stimmt, dann ist die Zinstreppe bei den Günzburger doppelt so hoch.

Und das der Basiszins bei einer Sparkasse an die Umlaufrendite gekoppelt ist, glaube ich nicht. Hatten die in Pfullendorf nicht den Mix 30% Euribor / 70% 10jährige Staatsanleihen?

Edit: Früher war der Basiszins bei 4%. Haben die die freiwilligen 0,5% gestrichen oder hat sich nur der Referenzzins nach unten verändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador

Ja, hast Recht. 30 Euribor und 70 Staatsanleihe.

Freundin hat den Brief noch nicht eingeworfen. Warte jetzt auf die Konditionen von Günzburg.

Die Konditionen der Sparkasse Pfullendorf sind ganz neu. Hab die Antragsunterlagen da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Sparkasse Günzburg-Krumbach hat mir grad ein mail mit den Konditionen geschickt.

Oben stehen ja die aktuellen Konditionen der Sparkasse Pfullendorf.

Kann mir jemand sagen, was jetzt besser ist? Kann das nicht so beurteilen. Die berechnen ja den Zinssart nach versch. Kriterien und die Pfullendörfer haben eigentlich ja nur 2,5% plus freiwilligen 1%.

Eine eindeutige klare Antwort wird es wohl nicht geben.

Wozu tendiert ihr?

1. Ich selbst hab noch 14 Jahre bis zur regulären Rente, gehe aber so früh wie möglich.

2. Der Sohnemann der Freundin hat wohl noch über 40 Jahre.

Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem S-VorsorgePlus (Riesterbanksparplan - Zertifizierungsnr. 000 409).

Hier ersehen Sie alle Vorteile unseres Sparvertrages auf einen Blick:

- kostenloses Sparbuch der Sparkasse Günzburg-Krumbach

- attraktive, marktabhängige Verzinsung mit derzeit 2,83 % p.a.

- zzgl. zum Basiszins erhalten Sie ab dem 6. Laufzeitjahr 0,50 % p.a.

11. Laufzeitjahr 1,00 % p.a.

16. Laufzeitjahr 1,25 % p.a.

21. Laufzeitjahr 1,50 % p.a.

- Teilauszahlung von 30 % des Gesamtkapitals möglich

- kompletten Überblick durch Jahreskontoauszug

- eventuell steuerliche Vorteile durch Steuererstattung

- flexible Beitragszahlung (jederzeit Reduzierung, Stilllegung oder Erhöhung der Beiträge möglich)

Zinsanpassung

Die Zinsanpassung richtet sich nach einer Veränderung des Referenzzinssatzes. Dieser ist der

ermittelte Wert aus den gleitenden Durchschnittssätzen der Umlaufrendite börsennotierter

Bundeswertpapiere mit einer Restlaufzeit von 5 Jahren (= gleitender Durchschnitt). Die aktuelle

Grundverzinsung wird regelmäßig mit diesem Referenzzinssatz am letzten Banksarbeitstag der

Monate Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember überprüft. Hat sich zu diesem Zeitpunkt

der Referenzzinssatz um mindestens 0,10%Punkte gegenüber dem Wert bei Vertragsabschluss

bzw. der letzten Zinsanpassung verändert, sinkt oder steigt der Sparzins um ebenso viele %-

Punkte mit Wirkung zum 10. Kalendertag des Folgemonats. Der Referenzzins ist nicht gleich der

Zinssatz für den SVorsorgePlus-Sparvertrag, sondern ist nur ein Vergleichszins.

Gleitender Durchschnitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk

Kann mir jemand sagen, was jetzt besser ist? Kann das nicht so beurteilen.

In dem Thread über Banksparpläne hat jemand ausgerechnet, dass in den letzten 30 Jahren der Referenzzins der Pfullendorfer zwar besser war, aber die höheren Kosten dies mehr als geschluckt haben. Im Endeffekt kam es darauf an, wie lange die Pfullendorfer ihren nicht garantierten Sonderzins zahlen.

ABER: Damals hatten die Pfullendorfer noch dieselbe Zinstreppe wie die Günzburger, deswegen würde ich zur Zeit vermuten, dass die Rechnung Richtung Günzburg tendiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Welche Kosten meinst du ???

Für mich (noch 10-14 Jahre) tendiere ich zu PFULLENDORF. Im Vertrauen dass der gute Zins 6-8-10-12 Jahre hält (3,5%).

Für den Sohnemann tendiere ich zu GÜNZBURG. Hat noch 40 Jahre bis zur Rente. Da weiss man, was man hat.....Transparenz.

Aber egal wie mans macht isses vekehrt. :w00t::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

ist dein "stiefsohn" denn überhaupt förderberechtigt? wenn nicht, so ist ein riestervertrag momentan nicht sinnvoll ... es sei denn, dir geht es v.a. um den schutz des vermögens bei hartz 4. also erklär' mal kurz :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

@zuzan

Er hat immer mal wieder nen kkleinen Job. Muss nur aufpassen, dass er das Kreuzchen macht: "Rentenbeiträge abführen."

1 Tag/Jahr reicht, um förderberechtigt zu sein. Und demnächst macht er Praktikum, Ausbildung.

Hab für mich den Antrag jetzt endgültig weggeschick nach PFULLENDORF.

Wegen dem Sohnemann warte ich noch ein paar Tage. Vielleicht gibt mir noch jemand hier einen Denksnstoss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag