Zum Inhalt springen
mogador

Riestern, Sparvertrag

Empfohlene Beiträge

mogador

Ich suche für den Sohn meiner Freundin einen Riester-Sparvertrag (keine Fonds). Er hat noch kein Einkommen und kommt so mit 5/Monat hin.

185 Förderung und 60 Eigenleistung/Jahr.

Weiss jemand eine Bank/Produkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen im wpf,

das unterforum hast du ja bereits gefunden und somit auch jeeeeeeede menge produkte dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco

Schau mal hier: Riester-Banksparpläne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador
Schau mal hier: Riester-Banksparpläne

Habs gelesen. Da scheint mir die Spk.Pfullendorf vorn.

Nur schreiben die nix über de Höhe des Bonuszinses. Muss mal 4-6 Institute anrufen und die Konditionen erfragen.

Man kann auch nie sicher sein, ob die Angaben auf der Homepage stimmen.

Im Grunde müsste das mal jemand durchrechnen an einem Beispiel über 40-50 Jahre. Ich kanns nicht.

Was es da nicht alles gibt: Zinstreppen,Schlussbonus, 30% Barauszahlung usw. usf.

Hab aber den Eindruck, dass die Unterschiede bei den besten 5 Instituten minimal sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Nur schreiben die nix über de Höhe des Bonuszinses. Muss mal 4-6 Institute anrufen und die Konditionen erfragen.

Man kann auch nie sicher sein, ob die Angaben auf der Homepage stimmen.

Du kannst dir auch nicht sicher sein, wenn du anrufst.

Nur schriftliche Sachen zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
Du kannst dir auch nicht sicher sein, wenn du anrufst.

Nur schriftliche Sachen zählen.

Entscheidend ist, was auf dem Antrag steht, das ich einschicke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

Banksparpläne sind sinnvoll - aber es sind Seniorenprodukte!

Für einen Jugendlichen noch vor dem Erwerbsleben ist das krottenfalsch, noch dazu wenn es nicht mal eigen entschieden ist...!

Empfehle RiesterRentePremium von DWS über AVL. Mit 5 Euro abschließen, Sonderprämie für jungen Einstieg kassieren, staatl. Zulage sichern.

Vorteile:

-der Beitrag kann später jederzeit erhöht - und auch wieder abgesenkt - werden.

-auf die dann anfallenden Ausgabeaufschläge gewährt der obige Vermittler 100% Rabatt.

-die Zillmerierung ersattet er zu 90,91% (das sind 100% seines Anteils daran!).

-diese "Ausschüttungen" sind als Werbungskosten in Z.44/Anlage R bis in Höhe von 102,-€ jährlich abzugsfähig.

-das Computermodell im Serverkeller von DWS, das sämtliche Verträge jede Nacht individuell risiko-prüft, schichtet in einer schwierigen Marktlage in Abhängigkeit von der Restlaufzeit dynamisch um; dabei kann das Kapital später wieder zu 100% in chancenreiche Aktien gehen - selbt noch in der Auszahlphase.

-das Modell ist nicht unumstritten. Jedoch ist es ausergewöhnlich bemerkenswert, daß DWS der Züricher Versciherung sämtliche ihrer Risiken erkauft hat - das Managment ist feslsenfest der Überzeugung, daß CCPS funktioniert.

-(fast) alle Nachteile des Produktes gibt es auch bei einem Banksparplan, der sich ja nur minimal verzinst. Übrigens: Die Bank legt natürlich auch am Kapitalmarkt an, um die Zinsen zahlen zu können. Nur: Sie behält einen Gutteil des Gewinns in guten Zeiten für sich...Das heißt, die Garantie kauft man seeehr teuer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Nein, es kommt auf den Einzelfall an!

Grundsätzlich kann man mit Riester-Banksparplänen auch als Jugendlicher kaum etwas falsch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Ich suche für den Sohn meiner Freundin einen Riester-Sparvertrag (keine Fonds). Er hat noch kein Einkommen und kommt so mit 5/Monat hin.

185 Förderung und 60 Eigenleistung/Jahr.

Weiss jemand eine Bank/Produkt?

Empfehle RiesterRentePremium von DWS über AVL. Mit 5 Euro abschließen, Sonderprämie für jungen Einstieg kassieren, staatl. Zulage sichern.

mogador will einen Riester-Sparvertrag ausdrücklich keine Fonds und Du empfiehlst mit der DWS RRP einen Fondssparplan D-Mark :blink:??? Schleichwerbung für AVL ist hier außerdem total out. Und das mit dem Banksparplan gleich Seniorenprodukt lass ich mal lieber unkommentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buffet.Jr.

Ich will den interessanten Thread jetzt nicht mißbrauchen... Aber kurze Zwischenfrage:

Darf ein Student (kein BaföG-Empfänger), der Arbeiten geht (900 Eur butto im Monat) Riestern?

Falls ja, wie hoch ist die staatliche Zulage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
Ich will den interessanten Thread jetzt nicht mißbrauchen... Aber kurze Zwischenfrage:

Darf ein Student (kein BaföG-Empfänger), der Arbeiten geht (900 Eur butto im Monat) Riestern?

Falls ja, wie hoch ist die staatliche Zulage?

Ja, kannst du. Zulage ist 154/Jahr. Kriegst vielleicht auch noch den Berufseinsteigerbonus. 200.

http://www.vergleich-riester-rente.net/staatliche-zulagen/

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/M...07-sichern.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Ja, kannst du.

Nicht so hastig :)

Das dürfte davon abhängen, ob Du rentenversicherungspflichtig beschäftigt bist oder nicht. Keine Sozialversicherung = kein Riester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

Studenten sind, sofern es sich um Einkommen über der Minijobgrenze handelt, immer Rentenversicherungspflichtig. Diese Regelung hat noch Blüm erlassen.

Deinen Einlagebetrag kanns tdu dir im web in einem der Riester-Rechner ausgeben lassen. Es hängt immer von dem Vorjahreseinkommen ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Hallo,

Studenten sind, sofern es sich um Einkommen über der Minijobgrenze handelt, immer Rentenversicherungspflichtig. Diese Regelung hat noch Blüm erlassen.

Deinen Einlagebetrag kanns tdu dir im web in einem der Riester-Rechner ausgeben lassen. Es hängt immer von dem Vorjahreseinkommen ab.

na D-Mark...das ist nur fast richtig... :thumbsup:

1. wer als Student unter 400 verdient, ist nicht sozialversicherungspflichtig...ist bis hierhin klar?!

Wer allerdings von Arbeitgeber etwa freiwillig die Beiträge für die Rentenversicherung abführt, kann:

- Riestern

- erhält Anrechnungszeiten in der gesetzl. RV (wichtig für EMR - Erwerbsminderungsrente)

etc.

2. wer über 400 verdient, ist automatisch sozialversicherungspflichtig - kann also riestern

3.

In den Semesterferien kann man auch eine sogenannte kurzfristige Beschäftigung annehmen. Diese bleibt für alle sozialversicherungsfrei und die Einnahmen werden nicht mit denen aus anderen Jobs zusammengerechnet!

Bedingung: Diese Beschäftigung ist im Voraus auf max. 50 Tage/2 Monate im Jahr befristet. Mehrere kurzfristige Jobs sind möglich, solange die Zeitgrenzen nicht überschritten werden.

--> kein Riester

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador
Nicht so hastig :)

Das dürfte davon abhängen, ob Du rentenversicherungspflichtig beschäftigt bist oder nicht. Keine Sozialversicherung = kein Riester.

Er sagt es doch: 900€ brutto. Also kann er.

Auch wer Lohnersatzleistungen /ALG2, ALG usw. kann riestern (60€ Eigenleistung/Jahr oder auch 5€/Monat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buffet.Jr.
· bearbeitet von Buffet.Jr.

Danke für die Antworten!

Die Einschätzung trifft zu. Für den Student führt der Arbeitgeber den RV-Anteil ab, bzw. wird zum Teil vom brutto abgezogen. KV/PV Anteil zahlt der Student zu 100 % selbst.

Ich gehe mal noch etwas tiefer, da ich merke das hier zum Teil sehr kompetente Personen im Thread schreiben:

Wenn das Einkommen des Studenten erst seit 01/2009 bei 900 Euro brutto liegt und 2008 monatlich bei 600 Euro war, kann er dann trotzdem jetzt sofort beginnen zu Riestern?

Angenommen, der Student geht 2010 ein ganzes Jahr ins Ausland und bezieht dann kein Einkommen in Deutschland, kann er trotzdem weiter Riestern und bekommt für 2010 auch eine staatliche Zulage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Er sagt es doch: 900 brutto. Also kann er.
Aber eben nur, wenn das keine 2-Monats RV-freie Tätigkeit ist ... daher der Hinweis.

Auch wer Lohnersatzleistungen /ALG2, ALG usw. kann riestern.
Ja, da zahlt ja auch die Arbeitsagentur RV-Beiträge.

@BuffetJr.: Bei Studium im Ausland dürfte keine SV-Pflicht in Deutschland bestehen, so dass der Riester-Vertrag ruhen müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ruhen muss der nicht, man kann weiter einzahlen - nur staatliche Förderung gibt's für den Zeitraum nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
Ruhen muss der nicht, man kann weiter einzahlen - nur staatliche Förderung gibt's für den Zeitraum nicht.

Ohne Förderung sind andere Anlageformen weit lukrativer. Also "stellt man in ruhig" in aller Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
Danke für die Antworten!

Die Einschätzung trifft zu. Für den Student führt der Arbeitgeber den RV-Anteil ab, bzw. wird zum Teil vom brutto abgezogen. KV/PV Anteil zahlt der Student zu 100 % selbst.

Ich gehe mal noch etwas tiefer, da ich merke das hier zum Teil sehr kompetente Personen im Thread schreiben:

Wenn das Einkommen des Studenten erst seit 01/2009 bei 900 Euro brutto liegt und 2008 monatlich bei 600 Euro war, kann er dann trotzdem jetzt sofort beginnen zu Riestern?

Angenommen, der Student geht 2010 ein ganzes Jahr ins Ausland und bezieht dann kein Einkommen in Deutschland, kann er trotzdem weiter Riestern und bekommt für 2010 auch eine staatliche Zulage?

2008 kann er mit 600/Monat Verdienst auch riestern. Wenn er den Vertrag z.B. zum 1.12.2008 schliesst und den vollen Jahresbeitrag nachzahlt, erhält er auch die volle Förderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Mir wurde mal von der Union Investment mitgeteilt, dass man nur einzahlen könne, wenn auch ein Förderungsanspruch bestehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador
Mir wurde mal von der Union Investment mitgeteilt, dass man nur einzahlen könne, wenn auch ein Förderungsanspruch bestehe.

UnionInvest ist eine Fonds-Gesellschaft und es geht um einen Fonds-Vertrag !!

Ihr Leut, bitte unterscheidet zwischen einem FOND-VERTRAG und einem BANK-SPARVERTRAG (feste Summe).

Da unterscheiden sich auch die Konditionen und Förderungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Bist du ganz sicher? Wieso sollten die dich am Einzahlen hindern, da wären sie ja schön blöd...

Bei der DWS weiß ichs zumindest, dass das geht.

UnionInvest ist eine Fonds-Gesellschaft und es geht um einen Fonds-Vertrag !!

Ihr Leut, bitte unterscheidet zwischen einem FOND-VERTRAG und einem BANK-SPARVERTRAG (feste Summe).

Da unterscheiden sich auch die Konditionen und Förderungen.

Wer redet denn hier von einem Banksparplan? Außerdem sind die meisten Konditionen für Riester gleich, die Förderungen auf jeden Fall. Keine Ahnung also, wovon du redest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Bist du ganz sicher? Wieso sollten die dich am Einzahlen hindern, da wären sie ja schön blöd...

Ja, ich bin ganz sicher, dass mir das ~2003 oder ~2004 mitgeteilt wurde.

Ob's stimmt? Keine Ahnung und keine Lust, mich durch das Alters-dingens-Zertifizierungsgesetz zu wühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Ja,

Union ist in den Vertragsbed. konservativ. Die hatten früher auch ein Einzahllimit bei 2100,- und der Kunde mußte unterschreiben, daß er in der und der Gehaltsgruppe ist.

Man muß aber auch differenzieren:

Union war unter den ersten Fondssparplananbietern, die das Produktzertifikat bekommen haben (oder sogar der Erste überhaupt?).

Daß man die Zertifizierungsregeln auch freier interpretieren kann, haben andere erst später bewiesen.

Unter dem Eindruck ist auch, im Hinblick auf die Abgeltung, inzwischen bei ich glaube bei allen Anbietern der Einzahl-Deckel weggenommen worden...

Um nochmal weiter Oben einzugehen:

-Ich habe doch geschrieben: "...oberhalb der Minijobgrenze..."!

-das mit der KV-Pflicht wurde richtig wiedergegeben. Allerdings nicht präzise: Studenten zahlen eine Pauschale von ~50€ (oder waren das Mark damals?); das könnte inzwischen aber erhöht worden sein.

Für Studenten bis 25 Jahre besteht auch die Mögl., sich über Mammi und Pappi mitzuversichern... :bunny:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag