chart August 31, 2009 · bearbeitet August 31, 2009 von hilmi vielen dank für die erklärung jogo08! bin echt froh das ich hier im forum mitglied bin, neutraler gehts nicht! deine antwortet leuchtet mir ein. nur hat der fond Carmignac Securite am jahres ende nie eine minus rendite gemacht, das bringt mir natürlich nichts, wenn ich bei tagesgeld mehr zinsen bekomme. eigentlich wollte ich jetzt noch was anderes schreiben, aber du hast mich zum nachdenken und vorallem zum nachrechnen angeregt. nimmt den durchschnitt hat der fond von 2005-2008 2,52% zinsen p.a erwirtschaftet, TG wäre in dieser zeit um einiges besser gewesen. das fazit für mich ist nun, diesen fonds nicht in der momentanen niedrig zinsphase zu kaufen, da man nur zu höchstkursen kauft. die wahrscheinlichkeit in 4 oder 5 jahren ist sehr hoch eine minusrendite zu erwirtschaften. es lohnt sich nur diesen fond zu kaufen, wenn die TG zinsen wieder hoch sind und man dann mit einer baldigen niedrigzinsphase bzw. fallenden aktienkursen rechnet. dann kann man sich überlegen in diesen oder andere rentenfonds einzusteigen. zumindest verstehe ich so langsam das prinzip des rentenfonds bzw. anleihenfonds. also bleiben dann nur mischfonds, man hat eine höhere chance und natürlich gegenüber ein TK auch höhere risiken. wobei ich die risiken für überschaubar halte. man könnte also von den 13000 euro, 5000euro in einen mischfonds z.b. den carminac legen, wenn man diese 5000 euro nicht unbedingt in 5 jahren benötigt. den rest des geldes kann man dann ja auf ein TK belassen. danke nochmal jogo08! @Hellerhof bisher habe ich alles auf ein TK von consors, da bekomme ich noch bis einschließlich januar 3% p.a. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher August 31, 2009 vielen dank für die erklärung jogo08! bin echt froh das ich hier im forum mitglied bin, neutraler gehts nicht! deine antwortet leuchtet mir ein. nur hat der fond Carmignac Securite am jahres ende nie eine minus rendite gemacht, das bringt mir natürlich nichts, wenn ich bei tagesgeld mehr zinsen bekomme. eigentlich wollte ich jetzt noch was anderes schreiben, aber du hast mich zum nachdenken und vorallem zum nachrechnen angeregt. nimmt den durchschnitt hat der fond von 2005-2008 2,52% zinsen p.a erwirtschaftet, TG wäre in dieser zeit um einiges besser gewesen. das fazit für mich ist nun, diesen fonds nicht in der momentanen niedrig zinsphase zu kaufen, da man nur zu höchstkursen kauft. die wahrscheinlichkeit in 4 oder 5 jahren ist sehr hoch eine minusrendite zu erwirtschaften. es lohnt sich nur diesen fond zu kaufen, wenn die TG zinsen wieder hoch sind und man dann mit einer baldigen niedrigzinsphase bzw. fallenden aktienkursen rechnet. dann kann man sich überlegen in diesen oder andere rentenfonds einzusteigen. zumindest verstehe ich so langsam das prinzip des rentenfonds bzw. anleihenfonds. danke nochmal jogo08! gruß Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Bei Rentenfonds weiß man nie, welche Rendite in x Monaten/Jahren realisiert wird. Bei TG/FG kennt man sie auf den Cent genau. Ist auch noch nicht jedem aufgefallen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 1, 2009 · bearbeitet September 1, 2009 von hilmi ja, das weiß man bei keinem fonds. nun bin noch am überlegen ob ich die 5000 euro auf mehrere fonds (2-4) aufteilen sollte um noch mehr zu streuen oder doch alles in den Carmignac Patrimoine rein lege. eine entscheidung habe ich bisher noch nicht getroffen. vielleicht sollte ich die nächsten tage und wochen noch abwarten, da vielleicht eine korrektur stattfinden könnte (der dax ist gerade am fallen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua September 1, 2009 Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Bei Rentenfonds weiß man nie, welche Rendite in x Monaten/Jahren realisiert wird. Bei TG/FG kennt man sie auf den Cent genau. Ist auch noch nicht jedem aufgefallen... Bei Tagesgeld kennt man auch nicht die Rendite in x Monaten, denn die Zinssätze können sich rasch und ohne Vorwarnung ändern. Das haben wir ja gerade in letzter Zeit immer wieder erlebt. Was das FG angeht, hast Du natürlich recht. Wenn man die aktuellen TG/FG-Zinssätze in Relation zur aktuellen Inflationsrate setzt, sind sie garnicht mal so schlecht. Ein Faktor, der immer wieder vernachlässigt wird und manche auch zu große Risiken eingehen lässt. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 9, 2009 natürlich hast du recht. bisher konnte ich mich noch nicht entschließen was ich nun mache, leider gab es auch noch nicht einen richtigen rücksetzer an der börse. die entscheidung fällt mir wie immer schwer, es erstmal so belassen, denn bis januar bzw. februar bekomme 3% zinsen auf TG, oder doch in 1-2 fonds einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 14, 2009 · bearbeitet Oktober 14, 2009 von hilmi also die märkte haben nun ja wie bekanntlich keine wirkliche korrektur gemacht. das thema hat mir natürlich keine ruhe gelassen und mit viel hilfe und vielen mails zwischen ghost_69 und mir, sind wir zu folgenden ergebniss gekommen. immofonds KanAm (679180) wobei ich hier noch am überlegen bin und ein wenig schwanke. carmignac patrimoine A (A0DPW0) carmignac investissement A (A0DP5W) Ethna-aktiv E (764930) ETF Dachfonds p (556167) Magellan D (577954) also diesen monat sollen dann in 5-6 fonds a 500 € angelegt werden. und gleichzeitig mit 5 sparplänen a 50 € angefangen werden und Ende November nochmal 500 € auf die 5-6 Fonds. auf den kanam wird kein sparplan gemacht, da kann man zwischendurch, wenn man möchte etwas rein legen. die anderen 250 € von den 500 € die ich spare oder wenn noch mehr übrig bleibt wird auf ein tagesgeldkonto gespart. wobei ich regelmäßig die tagesgeldkonten wechsle, aber immer bei deutschen anbietern bleibe. besonders werde ich den fonds investissement A (A0DP5W) und den Magellan D (577954) beobachten, werde mir ein stop loss (10-20%) setzen. wenn die märkte nach unten rauschen, werde ich diese fonds beim berühren der stop loss marke verkaufen. jetzt fehlt mir noch noch das passende und günstige depot, kann eigentlich nur FSM oder AVL sein. hoffentlich habe ich mich richtig entschieden, aber das werde ich dann 2014-2015 sehen. danke noch mal an ghost_69! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag