Zum Inhalt springen
Stairway

Bundestagswahl 2009 - Die Abstimmung

Bundestagswahl 2009  

253 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Ich freu mich auf die Bundeswehr im Inneren: Es wird an den Ausgaben gespart und das Pack bekommt endlich das, was es verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Die SPD wird früher oder später auf die Linke zugehen, wenn sie überleben will. Fakt ist, daß ihr der Hardliner Kurs nix gebracht hat.

Die SPD ist schon längst keine Volkspartei mehr. Nur noch versprengte Reste einer ehemalig stolzen Partei. Schade drum....

Liegt aber auch daran, daß das Arbeiter-Mileu iherer Stammwähler kleiner wird. Und sie ist in der Zwickmühle, daß eine Politik, die die Jungwähler anspricht, gegen ihre Stammwähler gehen würde, also gegen Rentner und saturierte Arbeitnehmer in jahzehntealten Beschäftigungsverhältnissen (z.B. bei Opel). Die SPD hat keine Antwort auf den "Gerechtigkeitskonflikt" zwischen jung und alt. Die CDU hat die auch nicht, aber mehr Wähler bei der Landbevölkerung und und den christlich-konservativen, denen das Kruzifix im Klassenzimmer wichtiger ist als reale Probleme.

(Ich kriege die Krise mit der Mini-Schrift... :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ich schaue mir grad den Zickenkrieg der Bonner Runde als Aufzeichnung an. :lol:

Einfach herrlich, dieser Haufen :- Obwohl CDU und FDP wichtige Fragen umschifft haben, nämlich ob sie zu ihren Wahlversprechen stehen. Da hiess es nur "Man wird sich einigen....". Ich frage mich jetzt nur noch, wann die SPD endlich umkippt und sich mit der Linken arrangiert, denn ohne die können die in 4 Jahren wieder nicht regieren. Kurt Beck äusserte sich ja schon in diese Richtung und auch Wowi spielt schon mit dem Gedanken.

Im Übrigen weiss ich nicht was die Linke mit "Arbeitnehmervertretung" zu tun hat. Diese PDS Nachfolgepartei ist nichts weiter als ein Sammelbecken der Verlierer, Abgehängten und Randgruppen. Die würden die Mitte noch weiter melken und die Gleichmacherei auf die Spitze treiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Tatsache...

Ich haette gerne einen Kotz-Smilie, um den acknegeplagten, diaetresistenten, selbstverliebten, verlogenen, atomisierten, reaktionaeren und populistischen liberalen zu gratulieren! Na, ja immerhin ist man dafür den Rüttgers bald los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Dafür steigen meine RWE-Aktien morgen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Tatsache...

Ich haette gerne einen Kotz-Smilie, um den acknegeplagten, diaetresistenten, selbstverliebten, verlogenen, atomisierten, reaktionaeren und populistischen liberalen zu gratulieren! Na, ja immerhin ist man dafür den Rüttgers bald los!

Ja, der Kotzsmilie fehlt leider noch.

Andererseits werde ich mich einfach überraschen lassen, wie ein gewisser Guido W., der in seinem Leben noch nie einen Funken politische Verantwortung tragen musste, aber alles besser weiß, den Laden umkrempeln wird. Die Messlatte liegt hoch, immerhin hat mir die FDP versprochen, dass ich demnächst über 4000 Euro weniger Steuern zahlen muss.

Nicht, dass ich da aus den Erfahrungen von 16 Jahren demonstierter Wirtschaftskompetenz 1982 bis 1998 und der ebenfalls offenkundigen Kompetenz der FDP in Hessen, BaWü und NRW auch nur einen Funken Hoffnung hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

@berliner: Na denn, wenn das dein einziger Anspruch an die Bundestagswahl war, herzlichen Glückwunsch! Aber du glaubst ja auch den Interessensunterschied zwischen alten und jungen Menschen. Wie gesagt, na denn Houellbeq laesst grüßen, immerhin wird uns das neue Duovirat die klarer vor Augen führen... Und ja, das wird eine legislatur der Straße, die repressiv behandelt wird. Nur zur Erinnerung:

Die Koalition in Sachsen steht im übrigen: Als Kernelemente liberaler Politik sollen Wohnungsdurchsuchungen erleichtert, das Versammlungsrecht eingechraenkt, die Sicherheitsverwahrung ausgeweitet, der Inlandsgeheimdienst gestaerkt, und ein Sachsentrojaner eingeführt werden. Rock on!!! Bleibt nur noch die Frage, ob die sich mehr an der FPOE oder mehr an der LDPD orientieren.

Holt den Sekt raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Tatsache...

Hauptsache Alicante-Ulla, Choleriker Steinbrück und Sabber-Gabriel ( wer sonst auch bald geplatzt - gehen wahrscheinlich alle jetzt auch zur GazProm) sind jetzt weg.

000203CD.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Die müssen in Sachsen aber eine Scheissangst vor den "schweren Jungs" von der NPD haben... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Tja, vielleicht ist auch besser...

Immerhin darf Guido die Scherben seiner Ideologie, die in den letzten Jahren durchexerziert wurde, nun zusammenkehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

@berliner: Na denn, wenn das dein einziger Anspruch an die Bundestagswahl war, herzlichen Glückwunsch!

Hast du noch andere Ansprüche? Dann auch Glückwunsch.

Aber du glaubst ja auch den Interessensunterschied zwischen alten und jungen Menschen.

Der ist ja nun mal da. Stichwort: demographischer Faktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Atomisierung ist nun mal da. Stichwort: Was hat ein Rentner inner Platte mit dem auf Gran Canaria zu tun.

Und überzeugt? Ich bin es auf jeden Fall. Stichwort: TINA, there is no alternative. Aber jetzt gilt es sich in einem protektionistischem Zeitalter zurecht zu finden. Halt, Tina, und wer noch an Tina der Globalisierung glaubt, ist ein Narr! Es geht jetzt um Tina im Protektionismus. leviathan begint erst, seine Fratze zu erheben, und ja, da ist es vollkommen gleichgültig, was man heute gewaehlt hat oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Zugegeben, die FDP hat auch erstmalig meine Stimmen bekommen aber nicht weil ich diese arrogante Tunte da besonders attraktiv finden würde, sondern weil sie das kleinere Übel ist. Außen-Welle wird sowieso keiner ernst nehmen, der ist so farblos wie Kinkel damals.

Die SPD hat sich selbst überlebt, ein Auslaufmodell, die CDU hat bald kein Profil mehr und die Ränder sind uninteressant. Außerdem ist die FDP wohl die einzige, die mir als "Gutverdiener" nicht noch mehr Kohle aus der Tasche zieht, die Familien mit Kindern nicht noch mehr zur Kasse bittet als es schwarz/rot bisher getan hat (600 Kita jeden Monat - die von der CDU im Stadtparlament ticken doch nicht mehr richtig hier!) und die für "Leistung muss sich lohnen" steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Atomisierung ist nun mal da. Stichwort: Was hat ein Rentner inner Platte mit dem auf Gran Canaria zu tun.

Nee. Der Armutsbericht der Bundesregierung zeigt auf, daß Rentner das geringste Armutsrisiko aller Bevölkerungsgruppen haben. Und dort sind auch die größten Vermögen. Das öffentliche Bild wird zwar vom armem Rentner dominiert, aber das ist fast schon Verschleierung und Propaganda. Ungleichheit innerhalb dieser Gruppe ist fraglos auch vorhanden, aber es ist eine Tatsache, daß viel weniger Rentner auf Grundsicherung angewiesen sind als etwa junge Menschen (z.B. Alleinerziehende). Und diese Generation hat uns die öffentlichen Schulden hinterlassen, mit denen sie ihre privaten Vermögen aufgebaut hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Zugegeben, die FDP hat auch erstmalig meine Stimmen bekommen aber nicht weil ich diese arrogante Tunte da besonders attraktiv finden würde, sondern weil sie das kleinere Übel ist. Außen-Welle wird sowieso keiner ernst nehmen, der ist so farblos wie Kinkel damals.

Die SPD hat sich selbst überlebt, ein Auslaufmodell, die CDU hat bald kein Profil mehr und die Ränder sind uninteressant. Außerdem ist die FDP wohl die einzige, die mir als "Gutverdiener" nicht noch mehr Kohle aus der Tasche zieht, die Familien mit Kindern nicht noch mehr zur Kasse bittet als es schwarz/rot bisher getan hat (600€ Kita jeden Monat - die von der CDU im Stadtparlament ticken doch nicht mehr richtig hier!) und die für "Leistung muss sich lohnen" steht.

Was meinst du, was dir die neue Regierung aus der Tasche zieht? Alles zum besten des Kapital- und Finanzstandort Frankfurt.

Nee. Der Armutsbericht der Bundesregierung zeigt auf, daß Rentner das geringste Armutsrisiko aller Bevölkerungsgruppen haben. Und dort sind auch die größten Vermögen. Das öffentliche Bild wird zwar vom armem Rentner dominiert, aber das ist fast schon Verschleierung und Propaganda. Ungleichheit innerhalb dieser Gruppe ist fraglos auch vorhanden, aber es ist eine Tatsache, daß viel weniger Rentner auf Grundsicherung angewiesen sind als etwa junge Menschen (z.B. Alleinerziehende). Und diese Generation hat uns die öffentlichen Schulden hinterlassen, mit denen sie ihre privaten Vermögen aufgebaut hat.

Ich habe es einfach mal fett in deinem Zitat gemacht. Daran sollte sich Diskussion bewegen und nicht am Geburtsdatum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich habe es einfach mal fett in deinem Zitat gemacht. Daran sollte sich Diskussion bewegen und nicht am Geburtsdatum.

Beides korreliert nun mal sehr stark. Und daß die SPD mitgeholfen hat (oder sogar treibend darin war), den demographischen Faktor der Rente aufzuweichen, war ein klares Signal an die Rentner als wichtigste Wählerschicht. Was soll so ein Erstwähler denn da denken? Ok, die die eh nicht denken können, wählen Linke, denn die haben da noch viel schlimmere Pläne, z.B. Frühverrentung ohne Rentenabschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Beides korreliert nun mal sehr stark. Und daß die SPD mitgeholfen hat (oder sogar treibend darin war), den demographischen Faktor der Rente aufzuweichen, war ein klares Signal an die Rentner als wichtigste Wählerschicht. Was soll so ein Erstwähler denn da denken? Ok, die die eh nicht denken können, wählen Linke, denn die haben da noch viel schlimmere Pläne, z.B. Frühverrentung ohne Rentenabschlag.

Du, ich denke nicht über meine Rente nach. Ist eine reine Beamtenmentalitaet, schon in den 20'ern darüer nachzudenken. Wer sagt mir, dass der entsprechende Staat zum Ende meines lebens noch existiert. Und wer sagt, dass man derzeit unnütze Türme in Frankfurt baut, die spaetere Generationen als Ausdruck einer kaputten Gesellschaft besuchen werden?

http://www.youtube.com/watch?v=JgGA-hHWxtA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Du, ich denke nicht über meine Rente nach. Ist eine reine Beamtenmentalitaet, schon in den 20'ern darüer nachzudenken.

Und in den Sechzigern guckst du dann dumm aus der Wäsche. Die Rente betrifft dich ja als Mittzwanziger schon, denn die mindert dort schon dein Einkommen.

Wer sagt mir, dass der entsprechende Staat zum Ende meines lebens noch existiert. Und wer sagt, dass man derzeit unnütze Türme in Frankfurt baut, die spaetere Generationen als Ausdruck einer kaputten Gesellschaft besuchen werden?

So ein Nihilismus ist mir fremd. Der Weltungergang ist schon oft genug angekündigt worden und dann doch nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ich habe nicht von Weltuntergang gesprochen, sondern nur vom Untergang der Riestergesetzgebung. Schon ein Unterschied. Gerade wenn man sich anschaut, wo der Korrumpierte gelandet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Habe das ganze nicht in einer Excel Datei, deshalb müsste man das selbst nachsehen.

Hi,

Sladdi eilt zur Hilfe. Es kann sein, daß ich ein paar der späten Vermutungen nicht in der Liste habe.post-4455-1254071104,48_thumb.png

Gruß

Sladdi

Hey Sladdi,

DANKE für die AUSWERTUNG.

Kleine Anmerkung, die PDS nennt sich jetzt Die LINKE :-

Der OSZE-Wahlbeobachter

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Naja warten wir es ab.

Der SDP konnte wohl nichts besseres passieren. Wäre es noch einmal zu Schwarz/rot gekommen, wäre die SPD wohl mit unter 10% aus der Koalition gekommen und hätte damit Schwarz/Gelb vielleicht sogar dauerhaft ermöglicht.

Ich hoffe die Führungsetage der SPD wird gegangen. Münte, Steini und wie sie alle heißen sollen es endlich einsehen. Mit ihnen wird die SPD (jetzt langsamer) untergehen.

Zu dem Ergebnis selbst, muss man nicht viel sagen!

bananenrepublik.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Titanic-Magazin:

0927-5prozent.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Wer sagt mir, dass der entsprechende Staat zum Ende meines lebens noch existiert. Und wer sagt, dass man derzeit unnütze Türme in Frankfurt baut, die spaetere Generationen als Ausdruck einer kaputten Gesellschaft besuchen werden?

Warum sollte das jemand sagen? Wenn man sich die Geschichte ansieht, heißt es, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Das Leben ist keine Einbahnstrasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sekino

Ich habe nicht von Weltuntergang gesprochen, sondern nur vom Untergang der Riestergesetzgebung. Schon ein Unterschied. Gerade wenn man sich anschaut, wo der Korrumpierte gelandet ist.

Wo ist denn Deiner Meinung nach Herr Riester gelandet?

Kann es sein, dass Du Herrn Riester mit Prof Rürup verwechselst?

Mit Gruß

Sekino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
Ich schaue mir grad den Zickenkrieg der Bonner Runde als Aufzeichnung an.

Die würde ich mir auch gerne nochmal anschauen, hatte eigentlich damit gerechnet, dass die nochmla in den Dritten wiederholt wird, allerdings kam gestern abend nix mehr, auch in den Dritten nicht. Auf youtube hab ich auch nix gefundne, außerdem wird dort wohl kaum n Dreiviertelstundenvideo gespeichert. Die Tagesthemen waren gestern abend ja leider in ner Endlosschleife.

Also: Gibts ne Seite, auf der man sich die Runde anschauen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag