Zum Inhalt springen
Stairway

Bundestagswahl 2009 - Die Abstimmung

Bundestagswahl 2009  

253 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

valueseeker
Nochmals der Hinweis für alle Uneinsichtigen: Die Piratenpartei wirds nicht schaffen (zum Glück, denn die haben nicht mal ein komplettes Programm), sondern diese Stimmen helfen Schwarz-Gelb!

Das heißt, wenn ich statt Gelb oder Schwarz die Piratenpartei wähle, helfe ich Schwarz-Gelb? Gut, überredet, ich wähle Schwarz/Gelb. Nicht, dass die noch gewinnen...

Ich finde diese Interpretationen sowas von bescheuert... Wer die Piraten wählt, hilft den Grünen!!!

genau das gleiche wollt ich auch grad schreiben. :thumbsup:

so ein schwachsinn echt, wenn ich jedes mal nen euro bekäm, wenn ich dieses "sie schaffen eh die 5%" nicht gelaber höre, dann wär ich reich. und wenn alle diese laberbacken stattdessen die piraten einfach wählen würden, würden sie wahrscheinlich die 5% auch noch schaffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Die Piratenpartei wirds nicht schaffen (zum Glück, denn die haben nicht mal ein komplettes Programm), sondern diese Stimmen helfen Schwarz-Gelb!

Was bringt ein ach so tolles Wahlprogramm, das später zu 1 Prozent umgesetzt wird ???

Natürlich wirds die Piratenpartei dieses Mal nicht schaffen ( es ist ja nicht die Partei der Rentner und Pensionäre, wovon es in diesem Land ja immer mehr gibt).

Aber jede Stimme, die diese Partei bekommt, ist ein Schlag gegen die Etablierten !

Eine Politik, die Wahlgeschenke an die ältere Generation zulasten der jüngeren macht (Stichwort: keine künftigen Rentenabsenkung; Null Ahnung vom Internet....), hilft diesem Land nicht.

Ich habe gerade eben gewählt :

Erststimme: FDP

Zweitstimme: Die Piratenpartei

(Schade, dass ich den Piraten nicht auch meine Erststimme geben konnte....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wozu denn das? Die kriegen doch nirgendwo einen Direktkandidaten durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

ich fühl mich mal bemüßigt zu antworten, denn ich habe genauso gewählt.

ich habe mir die positionen der cdu und spd bewerber in meinem wahlkreis angeschaut und fand beide bewerber reichlich be*********. da waren auch jeweils ausschusskriterien für mich dabei, also kann ich diesen leuten nicht mit gutem gewissen meine stimme geben. dazu kommt, dass der fdp bewerber in meinem wahlkreis grade ein besonders kompetenter fdp-ler ist, also bekommt der halt - symbolisch -meine stimme. noch dazu gibt überhangmandate wahrscheinlich nicht, und sowohl spd als auch cdu kandidat sind sowieso über die landesliste abgesichert. da kann man sowieso nichts beeinflussen mit der erststimme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Noch gute zwei Stunden bis zur ersten Hochrechnung.

Ich befürchte es wird Schwarz-Gelb.

Hoffentlich kann sich die FDP dann innenpolitisch durchsetzen und dem Überwachungswahn ein Ende setzen.

Besonders optimistisch bin ich da aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Wer wegen dieser Affäre die Piraten nicht wählt, an dessen Intelligenz kann ich nur ganz massiv zweifeln.

Jetzt wird jeder, der die Piraten nicht wählt, schon für verrückt erklärt. Dabei versucht die Staatsanwaltschaft Karlsruhe doch nur, unsere Kinder zu schützen.

Komm schon, mit etwas Anstrengung kann man den Satz Deines Vorredners schon verstehen, sofern man es denn will...

Dann gute Nacht Deutschland - dann nehmen uns Zensursula und der irre Rolli-Fahrer die letzten Bürgerrechte, und die FDP setzt durch, das auch das letzte soziale Sicherungssystem noch abgeschafft und Raffgier über alles gestellt wird. Schöne neue Welt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Noch gute zwei Stunden bis zur ersten Hochrechnung.

Hoffentlich kann sich die FDP dann innenpolitisch durchsetzen und dem Überwachungswahn ein Ende setzen.

Besonders optimistisch bin ich da aber nicht.

Die FDP gibt einem in dieser Hinsicht leider auch keinen Grund zum Optimismus. Egal ob mit oder ohne FDP: Die Belastung der Lohn- und Gehaltsempfänger wird steigen und die bürgerlichen Rechte werden weiter eingeschränkt. Und das alles zu unserem Besten: Um Arbeitsplätze zu schaffen und unsere Sicherheit zu erhöhen.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Dann gute Nacht Deutschland - dann nehmen uns Zensursula und der irre Rolli-Fahrer die letzten Bürgerrechte, und die FDP setzt durch, das auch das letzte soziale Sicherungssystem noch abgeschafft und Raffgier über alles gestellt wird. Schöne neue Welt...

Ich freue mich auch schon.

Seehofer hat schon in den letzten Wochen klargestellt, dass er nicht Willens ist, sich in einer möglichen Koalition mit der FDP innenpolitisch beeinflussen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

ich fühl mich mal bemüßigt zu antworten, denn ich habe genauso gewählt.

ich habe mir die positionen der cdu und spd bewerber in meinem wahlkreis angeschaut und fand beide bewerber reichlich be*********. da waren auch jeweils ausschusskriterien für mich dabei, also kann ich diesen leuten nicht mit gutem gewissen meine stimme geben. dazu kommt, dass der fdp bewerber in meinem wahlkreis grade ein besonders kompetenter fdp-ler ist, also bekommt der halt - symbolisch -meine stimme. noch dazu gibt überhangmandate wahrscheinlich nicht, und sowohl spd als auch cdu kandidat sind sowieso über die landesliste abgesichert. da kann man sowieso nichts beeinflussen mit der erststimme.

Das ist das schöne an den kleinen Parteien: Die können das Blaue vom Himmel herunter versprechen, denn die wissen ganz genau, daß sie später als Juniorpartner in einer Koalition kaum etwas davon wirklich umsetzen können. Dafür können sie dann dem Koalitionspartner die Schuld dafür geben.

Gruß

Berd

Ich freue mich auch schon.

Seehofer hat schon in den letzten Wochen klargestellt, dass er nicht Willens ist, sich in einer möglichen Koalition mit der FDP innenpolitisch beeinflussen zu lassen.

Du meinst den Populisten Seehofer, dessen Fähnchen schon beim geringsten Luftzug die Richtung wechselt?

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Hallo bin mal auf einen kurzen Sprung aus dem Wahllokal zu Hause.

Die Wahlbeteilgung ist echt mau. Kaum Erstwähler zu sehen.

Mein Eindruck ist (bezogen auf diese nicht repräsentative Stichprobe) die Alten gehen wählen, die Jungen interessiert es nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Du meinst den Populisten Seehofer, dessen Fähnchen schon beim geringsten Luftzug die Richtung wechselt?

Gruß

Berd

Genau den mein ich.

Es ist nur so, dass er sein Fähnchen nicht änders ausrichten werden muss.

Bleibt Schäuble Innenminister, geht es weiter wie bisher. Einen Vorgeschmack gab es in dieser Woche schon.

Siehe Beitrag #456 in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Warum sollte er denn aus taktischen Erwägungen heraus gegen seine Überzeugung abstimmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Die OSZE beobachtet die Bundestagswahlen, wie wir wissen.

Was wir bisher noch nicht wussten: es sind 15 Personen, die sich in Zweierteams aufgeteilt haben!

Sie kommen in Zivil, fahren Mietwagen und haben sich in Zweierteams aufgeteilt, um einen möglichst umfassenden Eindruck vom Land zu gewinnen. Insgesamt 15 Mann sind es

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Von ner Wahlbeobachtung kann man dann wohl kaum sprechen.

"Was machen wir heut?" "Nen guten Eindruck."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Die OSZE beobachtet die Bundestagswahlen, wie wir wissen.

Was wir bisher noch nicht wussten: es sind 15 Personen, die sich in Zweierteams aufgeteilt haben!

Sie kommen in Zivil, fahren Mietwagen und haben sich in Zweierteams aufgeteilt, um einen möglichst umfassenden Eindruck vom Land zu gewinnen. Insgesamt 15 Mann sind es

Quelle

Hmm, wie teilen sich 15 Leute in 2er-Teams auf :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Einer ist halt sein eigenes Zweierteam und muss einen besonders guten Eindruck machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Es wird warscheinlich für schwarz-gelb reichen:

http://www.heute.de/

auch ohne Überhangmandate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

So,

die 18Uhr-Prognose ist jetzt da:

Dank einer historisch niedrigen Wahlbeteiligung kommt das bürgerlich-konservative Bündnis demnach auf ca. 48% und zusammen mit den Stimmenanteilen aus Sonstigen ergibt sich ein Sitzanteil von deutlich über 50%, Überhangmandate noch nicht eingerechnet.

Ich hoffe, ein paar Hornochsen können, wenn sie die Auswirkungen dieser Politik dann spüren, Rückschlüsse aus ihrem dämlichen Wahlverhalten ziehen...

Der Anteil der Sonstigen ist gegenüber der letzten Wahl weiter angestiegen, aber natürlich kommt keiner dieser elenden Splitterhaufen über die 5%.

Das lenkt desweiteren jedoch nicht davon ab, daß jener Minoritätenausschluß selbstredend ein Verbrechen ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Unsre Prognose lag bei:

CDU/CSU: 34,46 %

SPD: 24,80 %

FDP: 14,51 %

Grüne: 11,82 %

LINKE: 9,63 %

Sonstige: 4,58 %

Nach den jüngsten Prognosen sieht es so aus:

CDU/CSU: 33,5 %

SPD: 23,5 %

FDP: 14,5 %

Grüne: 10,0 %

LINKE: 13,0 %

Sonstige: 5,5 %

FDP fast eine Punktlandung, Linke klar unterschätzt, auch Sonstige (ich denke u.a. Piraten) die Volksparteien beide etwas überschätzt, genau wie die Grüne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Tja, dann haben wir es wohl nicht besser verdient... Wir sprechen uns in 4 Jahren wieder, wenn den Leuten die Augen darüber aufgehen, dass sie sich die Suppe selbst eingebrockt haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn sich die Leute dann noch trauen öffentlich ihre kritische Meinung von sich zu geben... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Piraten Partei hat meines Wissens 2% abgeräumt, also nichts weltbewegendes, aber immerhin ca. 1 Million Euro staatliche Parteifinanzierung... :- ...85 ct pro Wählerstimme für alle Parteien über 0,5 %.... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

FDP fast eine Punktlandung, Linke klar unterschätzt, auch Sonstige (ich denke u.a. Piraten) die Volksparteien beide etwas überschätzt, genau wie die Grüne.

Wer hat denn am besten getippt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Muß Guttenberg jetzt seinen Posten an irgendeinen Juristen von der FDP abgeben? Fände ich schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Wenn sich die Leute dann noch trauen öffentlich ihre kritische Meinung von sich zu geben... :(

Für Grundgesetzänderungen ist zum Glück eine Zweidrittelmehrheit nötig - und die hat Schwarz-Gelb glücklicherweise nicht. Sie werden also nur das Grundgesetz weitestmöglich umgehen, aber nicht abschaffen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag