Zum Inhalt springen
Stairway

Bundestagswahl 2009 - Die Abstimmung

Bundestagswahl 2009  

253 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

D-Mark

Nach dieser Hochrechnung

verliert die CDU leicht um etwa 2%. Diese Stimmen gehen mehr oder weniger geschlossen an die FDP, die bei +5%(!) im Vgl. zu letztem Mal liegt. Darin enthalten sind auch Wechsler von der SPD, die um über 10% abschmiert und ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer "gesamt"deutschen Wahl einfährt. Die anderen Sozi-Abweichler gehen zu Grün, zur Linken und zu Sonstige, die alle auch von diesem Exodus profitieren.

Die Wahlbeteiligung liegt nach Dem, was ich anfangs gehört habe, bei ungef. 35%; darin noch nicht enthalten sind die Briefwähler. Dies dokumentiert um ein weiteres Mal die rasch schwindende Legitimität des BRD-Demokratismus im Volk und ist gleichzeitig aber schon auch wahrscheinlich die Quittung für den Watte-Wahlkampf. Die Leute schätzen es nicht, wenn sie veräppelt werden und die Politik nicht sachlich argumentiert. Darüberhinaus gibt es augenscheinlich wirklich Viele, die mit System gar nichts mehr anfangen können. Für uns Militaristen entsteht daraus eine beängstigende Klemme: Ein Putsch ist jetzt nicht mehr Angelegenheit persönlicher Vorliebe, sondern die Sache mutiert langsam zum Zwang. :angry:

Diese starke FDP macht die nächsten 4 Jahre natürlich zum besonders bitteren Mißvergnügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Muß Guttenberg jetzt seinen Posten an irgendeinen Juristen von der FDP abgeben? Fände ich schade.

Ich mache mir nur Sorgen um Schäuble.

Der Rest ist mir egal.

Ich kann mich sowohl mit der FDP, als auch mit der CDU anfreunden, wenn es sein muss.

Aber nicht mit Schäuble.

Gibt es bei der FDP jemanden, der für den Posten des Innenministers geeignet wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Die Wahlbeteiligung liegt nach Dem, was ich anfangs gehört habe, bei ungef. 35%;

Nö, ca. 72%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Die Wahlbeteiligung liegt nach Dem, was ich anfangs gehört habe, bei ungef. 35%;

Nö, ca. 72%.

Damit waren nichtmal 45 Millionen Deutsche wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Die OSZE beobachtet die Bundestagswahlen, wie wir wissen.

Was wir bisher noch nicht wussten: es sind 15 Personen, die sich in Zweierteams aufgeteilt haben!

Sie kommen in Zivil, fahren Mietwagen und haben sich in Zweierteams aufgeteilt, um einen möglichst umfassenden Eindruck vom Land zu gewinnen. Insgesamt 15 Mann sind es

Quelle

Und weiter gehts:

"Die Beobachter sollen auch etwas in ihre Heimatländer tragen", sagt OSZE-Sprecher Jens Eschenbächer, der in der Warschauer Zentrale für Wahlmissionen sitzt. Es sind derzeit sechzehn.

Sechzehn. Heimatländer?

So,

die 18Uhr-Prognose ist jetzt da:

Dank einer historisch niedrigen Wahlbeteiligung kommt das bürgerlich-konservative Bündnis demnach auf ca. 48% und zusammen mit den Stimmenanteilen aus Sonstigen ergibt sich ein Sitzanteil von deutlich über 50%, Überhangmandate noch nicht eingerechnet.

Ich hoffe, ein paar Hornochsen können, wenn sie die Auswirkungen dieser Politik dann spüren, Rückschlüsse aus ihrem dämlichen Wahlverhalten ziehen...

Der Anteil der Sonstigen ist gegenüber der letzten Wahl weiter angestiegen, aber natürlich kommt keiner dieser elenden Splitterhaufen über die 5%.

Das lenkt desweiteren jedoch nicht davon ab, daß jener Minoritätenausschluß selbstredend ein Verbrechen ist!

Klar, dank des guten Wetters, der niedrigen Wahlbeteiligung, der Piratenwähler, der Sonnenflecken und der zurückgehenden Population der Storche hat Schwarz-Gelb es geschafft. Der Wille des Volkes war offensichtlich nicht im Spiel.

Die Stimmenanteile der Sonstigen werden übrigens auch nicht zu 100% auf Schwarz-Gelb aufgeteilt, wie man nach deinem Beitrag meinen könnte.

Unsre Prognose lag bei:

CDU/CSU: 34,46 %

SPD: 24,80 %

FDP: 14,51 %

Grüne: 11,82 %

LINKE: 9,63 %

Sonstige: 4,58 %

Nach den jüngsten Prognosen sieht es so aus:

CDU/CSU: 33,5 %

SPD: 23,5 %

FDP: 14,5 %

Grüne: 10,0 %

LINKE: 13,0 %

Sonstige: 5,5 %

FDP fast eine Punktlandung, Linke klar unterschätzt, auch Sonstige (ich denke u.a. Piraten) die Volksparteien beide etwas überschätzt, genau wie die Grüne.

Wer war denn am nächsten dran? Ich bin jedenfalls stolz, die kollektive Prognose in die halbwegs richtige Richtung gelenkt zu haben. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

~2,1% aus dem Standheraus sind schon ok für die Piraten. Und durch die ca 1,2 Mio. Stimmen gibts auch genug Geld für einen besseren Wahlkampf in 4 Jahren, bzw. in den Bundesländern.

Bin eigentlich ja FDP Wähler, aber nachdem die in Sachsen etwas gemacht haben was völlig deren eigentlicher Grundhaltung wiederspricht, gabs diesmal die Stimme für die Piraten.

Die FDP kann ja jetzt evtl. beweisen ob sie wirklich der propagierte Anwalt der Bürgerrechte ist oder nicht, abhängig davon gibts nächstes mal meine Stimme oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Gibt es bei der FDP jemanden, der für den Posten des Innenministers geeignet wäre?

Kannste knicken. Innen und Verteidigungsminister sind für die CDU reserviert, da beide Bereiche die Paradedisziplin dieser Partei sind. Schäuble wird bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wer war denn am nächsten dran? Ich bin jedenfalls stolz, die kollektive Prognose in die halbwegs richtige Richtung gelenkt zu haben. *g*

Habe das ganze nicht in einer Excel Datei, deshalb müsste man das selbst nachsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Habe das ganze nicht in einer Excel Datei, deshalb müsste man das selbst nachsehen.

Hi,

Sladdi eilt zur Hilfe. Es kann sein, daß ich ein paar der späten Vermutungen nicht in der Liste habe.post-4455-1254071104,48_thumb.png

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Leutheusser-Schnarrenberger? Ich fand sie damals als Justizministerin ok. Ist ja damals aus Protest gegen den großen Lauschangriff zurückgetreten. Damit gehört sie für mich zu dem Flügel der FDP, der nicht nur die Einkommenssicherung von Apothekern und Notaren betreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

man wird sehen wie Schwarz Gelb die Probleme angeht.

Aber was wirklich nachdenklich stimmt ist das katastrophale Abschneiden der SPD. Das kann nicht wirklich gut sein. Entweder wird es jetzt einen Linksruck in der SPD geben oder aber die SPD wird ihren Status als Volkspartei entgültig verlieren. Beides sehe ich mit eher gemischten Gefühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hi,

Sladdi eilt zur Hilfe. Es kann sein, daß ich ein paar der späten Vermutungen nicht in der Liste habe.post-4455-1254071104,48_thumb.png

Gruß

Sladdi

Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Nö,

da Du es extra zitierst, hast Du es ja vor dir: "...ihrem Anteil an Sonstigen..." Da Sonstige etwa 5,5-6% betragen werden, bekommen die Kons davon etwa 2,5 bis unter 3% zusätzlich ab zu ihrem regulären Stimmanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

RE.Wahlbeteiligung:

Schon gut, die 35% waren beim 14Uhr-Abstich. Aber auch die etwa 5%Minus um 16.30 bestätigen den Trend, so daß deine Schätzung ziemlich hinkommen könnte. Der letzten Wahl blieben ein starkes Fünftel fern, diesmal können es bis 30% sein.

Abgesehen davon muß man betonen, daß es sich um frühe Hochrechnungen handelt, und das amtliche Endergebnis erst morgen (oder übermorgen?) bekannt gegegben wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

Für Grundgesetzänderungen ist zum Glück eine Zweidrittelmehrheit nötig - und die hat Schwarz-Gelb glücklicherweise nicht. Sie werden also nur das Grundgesetz weitestmöglich umgehen, aber nicht abschaffen können.

Wenn es zu einem Terroranschlag kommt, wird man die Zweidrittel-Mehrheit schon zusammen bekommen. Keine Sorge. Notfalls muss ein Terroranschlag vom Verfassungsschutz inszeniert werden. Dass die sowas machen, haben sie ja schon ein paar Mal bewiesen (z. B. Celler Loch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Aber was wirklich nachdenklich stimmt ist das katastrophale Abschneiden der SPD. Das kann nicht wirklich gut sein. Entweder wird es jetzt einen Linksruck in der SPD geben oder aber die SPD wird ihren Status als Volkspartei entgültig verlieren. Beides sehe ich mit eher gemischten Gefühlen.

Die SPD kriegt keine Jungwähler oder jedenfalls nicht proportional zu den Altwählern. Sie verlieren Jungwähler an FDP und Linke. Die SPD macht eine Politik für Rentner und Statusbewahrung. Das macht die CDU auch, aber hat eine größere Stammwählerschaft und mit der FDP nur eine Partei, die ihre Wähler abspenstig macht. Die SPD verliert seit langem an Linke und Grüne. Früher oder später wird es Rot-Rot im Bund geben. Die Grünen müssen sich dann entscheiden, ob sie Jamaika machen oder Rot-Rot-Grün. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Was wir noch nicht betont haben:

Die Linke verbessert sich auf das Dutzend oder sogar noch leicht darüber. Das verwundert allerdings nicht wirklich, wenn man bedenkt, daß dies diejenige Partei ist, die nun mehr oder weniger als Einzige noch Arbeitnehmerinteressen vertritt.

Die "neue Mitte" ist definitiv gescheitert, ich glaube aber nicht an eine inhaltliche Erneuerung der SPD. Dazu fehlt die Einigkeit in dieser Flügelorganisation und der Grad der Verfilzung steht dem gegenüber; über Alternativen im Personal verfügen sie nicht und die Jungen gehören umso mehr zum Establisment. Der SPD brauchen im Prinzip nur noch die Frauen davonlaufen, dann wählt sie gar niemand mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die SPD kriegt keine Jungwähler oder jedenfalls nicht proportional zu den Altwählern. Sie verlieren Jungwähler an FDP und Linke. Die SPD macht eine Politik für Rentner und Statusbewahrung. Das macht die CDU auch, aber hat eine größere Stammwählerschaft und mit der FDP nur eine Partei, die ihre Wähler abspenstig macht. Die SPD verliert seit langem an Linke und Grüne. Früher oder später wird es Rot-Rot im Bund geben. Die Grünen müssen sich dann entscheiden, ob sie Jamaika machen oder Rot-Rot-Grün. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Die SPD wird früher oder später auf die Linke zugehen, wenn sie überleben will. Fakt ist, daß ihr der Hardliner Kurs nix gebracht hat.

Die SPD ist schon längst keine Volkspartei mehr. Nur noch versprengte Reste einer ehemalig stolzen Partei. Schade drum....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Das Ergebnis zeigt doch auch, dass sich die Gesellschaft immer weiter spaltet und es keine Volksparteien in dem Sinne mehr gibt. Die Extreme totale Abschaffung der sozialen Absicherung (FDP) und Rundum-Absicherung wie im Kommunismus (die Linke) jagen den gemäßigten "Volksparteien" die Wähler ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Hi,

Super, danke! :thumbsup:

Bin mit meinem geteilten zweiten Platz mit 0,26 Prozentpunkten hinter dem Sieger zufrieden. *g* Der Dr. war mal wieder besser. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Lasst die Sektkorken knallen!!! :w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Trotz einem Spaßvote von 15% für die Linke bin ich auch relativ weit vorne. Hätte aber dennoch nicht gedacht, dass es für Schwarz/Gelb reicht.

Fakt ist, dass auf die kleinen Leute harte Zeiten zukommen.

ps: Was fällt euch beim heutigen Googlelogo auf? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das werden wir noch sehen, inwieweit die FDP sich mit ihren Themen gegen CDU und CSU durchsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Das werden wir noch sehen, inwieweit die FDP sich mit ihren Themen gegen CDU und CSU durchsetzen kann.

Das mit Schäuble ist so eine Sache. Ich hab zwar auch meine Schwierigkeiten mit einigen seiner Vorhaben, aber insgesamt wahrscheinlich nicht halb so viele Probleme mit ihm wie die meisten hier. Meiner Meinung nach ist Schäuble Bashing - besonders unter den Jüngeren - schon fast ein Trend geworden, die Inhalte spielen mittlweile schon gar keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das mit Schäuble ist so eine Sache. Ich hab zwar auch meine Schwierigkeiten mit einigen seiner Vorhaben, aber insgesamt wahrscheinlich nicht halb so viele Probleme mit ihm wie die meisten hier. Meiner Meinung nach ist Schäuble Bashing - besonders unter den Jüngeren - schon fast ein Trend geworden, die Inhalte spielen mittlweile schon gar keine Rolle mehr.

Dass es da offensichtlich auch geteilte Auffassungen gibt, ist klar, sonst wäre Schäuble schon lange nichtmehr Innenminister.

Jedoch bin ich keiner der irgendwelchen Strömungen oder Trends hinterher rennt.

Für mich ist dieser Mann das Schlimmste, was Deutschland in der letzten Zeit innenpolitisch passiert ist und wie es aussieht darf er sein Werk weiter tun. Ich verweise nochmal auf Beitrag #456. Das ist dann das, was demnächst blühen könnte.

Ich bin gerade auf diesem Feld gespannt, wie stark die FDP in dieser Regierung sein wird und wie wichtig die Bürgerrechte der FDP nach den Koalitionsverhandlungen noch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag