Zum Inhalt springen
Stairway

Bundestagswahl 2009 - Die Abstimmung

Bundestagswahl 2009  

253 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Klaro. Aber besser als Theologie, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich wähle die bibeltreuen Christen. Dann werden mehr Kinder gemacht (natürlich nur in Missionarsstellung) und alles wird gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo Alano,

 

zuerst dachte ich das Du wirklich mit Deinem ersten Posting einen ernsthaften Diskussionsbeitrag schreiben wolltest. Nur deshalb habe ich Dir geantwortet.

Nur kurz nochmal zur Erinnerung zitiere ich Dich:

  Zitat
Meine Meinung hierzu ist jedoch, dass an der Börse die Reichen und Mächtigen oder die mächtigen Reichen vertreten sind. Ebenso ist es doch so, dass an der Börse eben die Unternehmen gehandelt werden. Und für die wäre es mit Sicherheit ein Einschnitt, sollte die Regierung rot werden. Ich frage mich allerdings, welche Menschen hauptsächlich in Aktien investieren und von deutlichen Unternehmensgewinnen profitieren? Dies sind doch ganz klar die besseren Durchschnittsverdiener sowie alles, was darüber steht. Die untere Mittelschicht sowie Teile der Mittelschicht haben davon gar nichts.

und mich:

  Zitat
Hallo Alano,

 

es mag sein dass nicht die Kleinverdiener unbdingt in großer Zahl immer direkt an der Börse agieren. Aber diese tun es doch auch im großen Umfang indirekt über z.B. VL-Fondanlagen und in erheblichem Umfang über Versicherungen. Denn jeder der eine Private Krankenversicherung, Lebensversicherung, Sachversicherung etc. hat ist über diese Indirekt an der Börse investiert (und damit meine ich auch den Rentenmarkt) und hat damit, auch wenn es ihm nicht bewußt ist, ein ERHEBLICHES Interesse an einer "guten" Börsenentwicklung. Den aus dieser werden seine Erträge in der Lebensversicherung erwirtschaftet, die Beitragsrückstellung für die private Krankenversicherung, die Beitragsstabilität in der Sachversicherung, usw. usw.

worauf Du mir geantwortet hast:

  Alano schrieb:
...

Wo wir uns doch aber die Frage stellen müssen, woher das mit den Versicherungen etc. kommt? Gier ist die einzig erklärbare Antwort... und dass Gier nicht gut sein kann und es auch früher ohne die Börse bei der Altersvorsorge funktioniert hat, ist doch auch klar. Und bei der Bankenpolitik und den mickrigen Zinsen, die den Bürgern geboten werden, ist doch klar, dass eben viele in fondsgebundene Versicherungen etc. investieren.

...

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Deiner Argumentation in keinster weise folgen kann.

Woher das mit den Versicherungen kommt? Meinst Du den Ursprung von Versicherungen? Aus dem Transportwesen haben sich die ersten Versicherungen entwickelt (z.B. Schiffsversicherungen).

 

Ich habe den Verdacht, dass Du überhaupt keine Ahnung von Versicherungen hast und was sich hinter den einzelnen Sparten überhaupt verbirgt. Das ist eigentlich nicht tragisch. Nur wie man dann den Schluß ziehen kann das Versicherungen auf Gier beruhen ist mir absolut schleierhaft. Was hat denn bitte eine Sach- oder Krankenversicherung mit Gier zu tun? Und die klassische Kapitallebensversicherung ist grob vereinfachend gesagt ein Sparvertrag mit einer Todesfallleistung. Und Sparen mit Hinterbliebenenabsicherung ist für Dich Gier? Ich denke eher das Sparen etwas mit Verzicht zu tun hat als mit Gier. Nebenbei haben Lebensversicherung etwa 80% der Beiträge am Rentenmarkt und i.d.R. unter 20 % am Aktienmarkt investiert (Restgröße Grundbesitz etc.)

 

Früher hat das mit der Altersversorgung auch ohne Börse funktioniert? Wann denn? Als Bismarck die Rente mit 65 Jahren eingeführt hat war das ein revolutionärer Schritt (SEINE Gründe lassen wir hier mal aussen vor). Und das System hat u.a. so gut funktioniert, weil unter 10% der Arbeitnehmer überhaupt das Rentenalter von 65 erreicht haben, und am Anfang hat das Solidaritätsprinzip u.a. funktioniert da das Renter-vs.-Einzahler-Schema etwa noch eine Pyramidenform hatte.

 

Weißt Du eigentlich das "mickrige" Zinsen ins Verhältnis zur Inflationsrate gesetzt werden müssen? Und das "mickrige" Zinsen i.d.R. den Schuldnern einen Vorteil verschaffen?

 

MfG

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
  berliner schrieb:
Ich wähle die bibeltreuen Christen. Dann werden mehr Kinder gemacht (natürlich nur in Missionarsstellung) und alles wird gut.

 

Deine Mudder... Die wähle ich auch nicht. Denn Wahlen haben rein akklamatorischen Charakter. Dazu gab es gestern eine abendfüllende Schwerpunktsendung im ZDF (Frontal 21).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09
  Dork schrieb:
Deine Mutter bellt, wenns klingelt :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Und ipl's Theologie war genauso gemeint. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alano
  ipl schrieb:
Und wenn du schon so verdammt kleinlich bist: "usw. usf." ist wohl kaum ein "Satz", den ich ja angeblich hinzugefügt haben soll, oder?

 

Inhaltlich werde ich auf deine Beiträge nicht eingehen, weil sie irgendwo jenseits jeglicher Realität platziert sind. Du glaubst ja nicht mal, dass Kostenvorteile an Verbraucher weitergegeben werden... Wahrscheinlich zahlst du immer noch Millionen für deine Computer, wie sie irgendwann mal gekostet haben.

Wäre schön, wenn du deine persönlichen Wertungen ("... verdammt kleinlich...") weglassen könntest, damit deine Kritik konstruktiv rüberkommt, falls sie das denn überhaupt sollte. Dieser Hinweis resultiert aus meiner "verdammten" Kleinlichkeit... ;)

 

Dass du auf den Inhalt meiner Beiträge nicht eingehst, zeigt mir nur, dass du scheinbar keine Gegenargumente hast. Außer polemischen Antworten habe ich nämlich leider noch kein sachliches Posting von dir gesehen.

 

Bezüglich der Kostenvorteilsweitergabe an den Verbraucher brauche ich dann ja auch nicht mehr darauf einzugehen, zumal es ja bereits Postngs gab, die dich auf dein fehlerhaftes Argument aufmerksam gemacht haben.

 

  BondWurzel schrieb:
Versuch sachlich zu bleiben, das reicht schon. Normale betriebswirtschaftliche Gründe haben nichts mit AN oder Krisen zu tun.

War zwar nicht an mich gerichtet, nur kam die Aussage bezüglich der Weitergabe der Kostenvorteile von "ipl"... Dass dem nun mal nicht so ist, kann man eben anhand von genannten Beispielen wunderbar widerlegen. Und bezüglich der Sachlichkeit würde ich dich bitten, auf andere Beiträge zu schauen. An die Definition und damit das ordentliche Führen einer "Diskussion" wird sich hier bewusst von einigen Usern nicht dran gehalten. Stattdessen folgen meist polemische Postings...

 

  BondWurzel schrieb:
Ich rede von normalen betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten, falls du lesen kannst, habe ich das erläutert, wenn man nun Satzteile einfach zusammenwürfelt um dumme Fragen stellen, bist du ein wenig honky... tongue.gif

Soviel dann zu Sachlichkeit?

 

  ipl schrieb:
Du weißt schon, dass du dieses Niveau in die Diskussion eingeführt hast, oder?

Entschuldige bitte, dass ich mich vom Niveau her dir nun anpasse, aber wenn du mir mit polemischen Postings antwortest und bezüglich der Preisweitergabe unsachliche und falsche Behauptungen aufstellst, dann hat wer von uns hier vergessen, dass Niveau keine Handcreme ist?

 

  John Silver schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Deiner Argumentation in keinster weise folgen kann.

Woher das mit den Versicherungen kommt?

Ich gebe zu, dass es vielleicht nicht einfach zu verstehen war, deshalb nochmal: Die Versicherungen und alle anderen großen Anleger, hinter denen auch Gelder von Kleinanlegern stecken, riskieren an den Börsen eben zuviel. 5% Rendite reichen nicht, nein, es müssen eben 10, 20 und noch viel mehr sein. Man kann es auch von hinten aufziehen... die Kalkulation bei einer Versicherung wird eben zu eng angelegt. Es werden teilweise Dinge versprochen, die die Versicherungen dann eben nur einhalten können, wenn sie dementsprechend überdurchschnittliche Renditen einfahren an der Börse.

 

Des Weiteren frage ich mich, inwiefern mich als Inhaber einer Sachversicherung die Börse zu interessieren hat? Die Versicherung verspricht Leistungen, an die sie sich halten muss. Wenn sie die Leistungen aufgrund der Anlage von Geldern in Aktien/Fonds etc. und der daraus entstehenden Renditen verspricht und nur dann halten kann, wenn die Geschäfte an der Börse gut laufen, dann ist das das Problem der Versicherung und nicht des Versicherten. Und wenn es da Probleme gibt, dann sollte die Versicherung eben über Reduzierung der Leistung, Erhöhung der Beiträge oder andere Anlagekonzepte nachdenken. Nur werde ich als Versicherter sicherlich nicht auf die Börse achten und hoffen, dass die immer brav nach oben geht, damit meine Hausratversicherung zahlt... zumal ich ja nicht mal weiß, in welche Werte die Versicherung investiert, da man auch bei Kursrückgängen etc. Gewinne machen kann, wie man in dem Forum ja sicherlich weiß.

 

  John Silver schrieb:
Und Sparen mit Hinterbliebenenabsicherung ist für Dich Gier?

Nein, s.o. Zudem ist Gier für mich, dass die Versicherungen an der Börse eben nicht nur dafür sorgen wollen, ihren Kunden ordentliche Renditen zu bieten, sondern gerade die Obersten das größte Stück des "Gewinn"-Kuchens immer abbekommen und immer mehr wollen. Somit riskieren die Versicherungen bei der Anlage extrem viel, denn eher wird die Rendite bei den Versicherten gekürzt als das der Vorstand und die Obersten auf Gehalt verzichten. Das ist eben Gier für mich.

 

Die Verteilung der Versicherungen in Aktien etc. kannst du so nicht aufstellen. Schließlich gibt es heutzutage etliche fondsgebundene Lebensversicherungen in allen möglichen Risikoklassen und dementsprechend anders verteilt als du es geschrieben hast.

 

  John Silver schrieb:
Früher hat das mit der Altersversorgung auch ohne Börse funktioniert? Wann denn?

Es würde auch heute keine Probleme geben, trotz der nicht vorhandenen Pyramide... nur die ständige Plünderung der Rentenkassen, eben die Gier der Unternehmen, die immer mehr Entlassungen von AN zur Folge hat und hatte und der damit verbundenen geringeren Renteneinzahlungen, das ständige hin und her der Politik in Sachen Rente sind einige Gründe, warum es heutzutage diese Rentenproblematik gibt. Und hier sehe ich auch das Problem ganz klar in der Politik. Was interessiert einen gut bezahlten Politiker letzten Endes die Rente anderer? Da wird ein bisschen hier geschoben und dort geflickt und hier schön geredet und dass eben was getan werden muss und dann ist die Amtszeit eh bald vorbei und er selbst vor seinem Kamin in seinem Haus und nach ihm die Sintflut. Du hast mit Sicherheit eine andere Meinung, aber ich möchte direkt sagen, meine bitte ebenso zu akzeptieren. Das Gegenteil zu beweisen ist hier eh schwer.

 

  John Silver schrieb:
Weißt Du eigentlich das "mickrige" Zinsen ins Verhältnis zur Inflationsrate gesetzt werden müssen?

Du meinst also, dass ich zu den extrem hohen Dispozinsen selbstverständlich auch noch die Inflationsrate zu meinen Kosten zählen soll? Mir ist schon bekannt, dass die Inflation u.a. mit der Erhöhung der Geldmenge zu tun hat.

 

Was hat das aber nun mit der nicht vorhandenen Weitergabe der rückgängigen Zinsen an den Kunden zu tun? Noch haben wir keine deutliche Steigung der Inflation... dass diese uns prognostiziert wird, ist mir auch bewusst.

 

  John Silver schrieb:
Und das "mickrige" Zinsen i.d.R. den Schuldnern einen Vorteil verschaffen?

Ja, ist mir auch klar.

 

Wenigstens muss ich ja positiv erwähnen, dass du mir im Gegensatz zu anderen Usern ohne Polemik geantwortet hast. Wobei du mich scheinbar teilweise für dümmer hältst als ich in Wirklichkeit bin. ;) Jedenfalls lese ich das aus deinen Fragestellungen und Hinweisen heraus. ;) Aber das nehm ich dir nicht übel. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Polemisch ist immer nur der andere, und du bist trotzdem ein Honk, hoer auf zu betteln, fordere und organisier entsprechende leute, aber dazu sind die Schall und Rauch leser ja zu dumm, genauso, wie das Objekt der Forderungerungen zu erkennen bzw. überhaupt ein Subjekt zu bilden. Na, ja bettelt man halt weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
  Alano schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich mich vom Niveau her dir nun anpasse, aber wenn du mir mit polemischen Postings antwortest und bezüglich der Preisweitergabe unsachliche und falsche Behauptungen aufstellst, dann hat wer von uns hier vergessen, dass Niveau keine Handcreme ist?

WTF?!! Ich bezog mich darauf (und zitierte brav), dass Stephan erst die Diskussion auf das "Honk"-Niveau runter gebracht hat und dann verwundert feststellte, dass sie anschließend unter der Gürtellinie verlief. Dieser Kindergarten stört hier, ja.

 

Bezüglich der Gegenargumente, die ich angeblich nicht habe: die kannst du in meinen vergangenen anderthalb Tausend Beiträgen der letzten Jahre nachlesen. Du bringst nichts, was hier nicht schon Tausend mal durchgekaut worden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Darf man nicht mehr sagen, dass man Postulate für Stuss haelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
  Stephan09 schrieb:
Darf man nicht mehr sagen, dass man Postulate für Stuss haelt?

Doch schon, aber das geht etwas höflicher / sachlicher.

 

@Alano:

Vielleicht bist du ja nur irritiert, dass ich Stephans Beitrag kritisiert habe, nachdem er mich großzügig aus seinem Honk-Rundumschlag herausgehalten hat. Der Grund ist aber, dass ich seiner Meinung nach gar nicht glaube, dass die FDP auch Arbeitnehmerinteressen vertritt und sie nur egoistisch aus der Unternehmerperspektive unterstütze, was wiederum eher als Seitenhieb gemeint war. Aber um sowas Subtiles zu verstehen, muss man ein paar Tage länger im Forum dabei gewesen sein, statt gleich mit seitenlanger Wahlpropaganda und Belehrungen über die Zitatkultur reinzuplatzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

 

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
  Stephan09 schrieb:
Die Koalition in Sachsen steht im übrigen: Als Kernelemente liberaler Politik sollen Wohnungsdurchsuchungen erleichtert, das Versammlungsrecht eingechraenkt, die Sicherheitsverwahrung ausgeweitet, der Inlandsgeheimdienst gestaerkt, und ein Sachsentrojaner eingeführt werden. Rock on!!! Bleibt nur noch die Frage, ob die sich mehr an der FPOE oder mehr an der LDPD orientieren.

 

 

blubb...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alano
  Stephan09 schrieb:
Polemisch ist immer nur der andere, und du bist trotzdem ein Honk, hoer auf zu betteln, fordere und organisier entsprechende leute, aber dazu sind die Schall und Rauch leser ja zu dumm, genauso, wie das Objekt der Forderungerungen zu erkennen bzw. überhaupt ein Subjekt zu bilden. Na, ja bettelt man halt weiter.

Nette Pauschalisierungen, Polemik sowie Unterstellungen und damit eine hervorragende Darstellung deiner scheinbar begrenzten Fähigkeiten!

 

@ipl: Keine Sorge, seid mich bald los. Wer mit Begriffen wie "Honk" nur so um sich wirft, auf ca. 500 alte Postings verweist und auf die "Gemeinschaft" anspricht, die ich nicht kennen würde, aber kennen sollte, den/die will ich dann lieber nicht stören und kehre vielleicht zurück, wenn ihr mehr Reife erlangt habt. Und bitte entschuldigt mein "Reinplatzen" in ein nach außen wirkendes offenes Forum. Eure Diskussionen auf pubertärendem Niveau könnt ihr nun gerne wieder unter euch aus"diskutieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Viel Spaß beim Betteln, Alano.

War auch nicht gegen dich gemeint ipl, bis auf die Theologie, jeder waehlt nach seinen Interessen, ist nichts schlimmes dran, Machavelli zu beherzigen, solange man nicht andere Menschen auf der Strecke laesst.

Außerdem moechte die FDP den Sozialstaat strukturell ausbauen, indem sie den Niedriglohnsektor systematisch subventionieren moechte durch das Buergergeld. Sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken, man finanziert dann nicht mehr nur die Arbeitslosigkeit, sondern vielmehr auch noch die einfachen Taetigkeiten. Vom Prinzip her ist das eine Ausweitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
  crosplit schrieb:

 

:lol::lol::lol:

 

Ist das echt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
  Grumel schrieb:
Ist das echt?

 

Ja, habe auch erst gedacht es wäre ein Joke! :blink: :blink: :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Naja, sieht zwar nach echtem Liberalen Kanal aus, aber wer macht bitte so einen Scheiß. Zurück zu Wolfgang Gerhard, "wir sind die Partei der Besserverdienenden?"

 

Edit: Das muß die neue Abgrenzungsstrategie zu den Grünen sein. Wir wollen zwar auch alles was die wollen und haben den selben sozialen Hintergrund, aber wir sind konservativer angezogen, daher mit der CDU :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
  crosplit schrieb:
Ja, habe auch erst gedacht es wäre ein Joke! :blink: :blink: :blink:

 

Ja das ist echt. Die Piraten haben auch gleich gekontert...mehr oder weniger gelungen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

ach du sch*****. wer hat sich den sowas einfallen lassen. ich bin schockiert. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich find's nett. Sich selbst so konsequent als Unsympathen darzustellen, ist fast schon wieder sympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
  TerracottaPie schrieb:
Ich find's nett. Sich selbst so konsequent als Unsympathen darzustellen, ist fast schon wieder sympathisch.

 

Ich finds eigentlich auch nicht so schlecht. Die FDP-Hasser werden die FDP deswegen sicher erst recht nicht wählen. Aber ein bisschen Ehrlichkeit kommt sicher auch nicht so schlecht an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
  Grumel schrieb:
Ist das echt?

 

Aus diesem FDP Wahlspot hört man u.a. "...nie deinen Computer durchsuchen" und keine Handytelefonate speichern...

 

Schön blöd, dass die FDP in einer Koalition mit der CDU diese Aussagen für Ministerposten opfert :angry:

 

Ganz aktuell in der Schwarz-Gelben Koalition in Sachen heisst es zum Beispiel:

 

"...im gleichen Atemzug, in dem die Regierungspartner ein effektives Vorgehen gegen Graffiti-Schmierereien geloben, versprechen sie zudem, "bestehende Eingriffsmöglichkeiten bei der Telefonüberwachung auch auf Internet-Telefonie" auszudehnen. Diese Forderung nach rechtlichen Handhaben für eine sogenannte Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ), bei der es um das Abhören von Internet-Telefonaten vor beziehungsweise nach einer Verschlüsselung direkt auf dem Rechner des Betroffenen geht, überrascht. Die dazu eingesetzte Technik ist vergleichbar mit der für heimliche Online-Durchsuchungen...."

 

Quelle: Schwarz-Gelb in Sachsen will Internet-Telefonie besser überwachen

 

 

Soviel zum Wahlversprechen der FDP :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
  thomas80 schrieb:
Soviel zum Wahlversprechen der FDP :angry:

 

Na was meinst du denn? Irgendwie müssen wir ja von den Schauspielern des CIA beschützt werden, die sich regelmäßig vor den Wahlen in den CIA-Studios aufnehmen lassen um uns Angst einzuflößen.

Bin Laden lebt ja angeblich auch noch und man mag sich gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn er wieder unschuldige Zivilisten (keine Politiker) wegbombt. Es gab mal einen schlauen Mann der sagte:

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave. Mal drüber nachdenken, wenn man der CDU seine Stimme geben will.

 

Der FPD-Wahlsport ist echt erfrischend und gut gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Leute, der "FDP-Spot" ist von den Julis! Deswegen kommen auch nur junge Leute drin vor. Die Jugendorganisationen machen ja eher mal was unkonventionelles, und das finde ich auch erfrischen. Und hier mit den Klischees so nett zu spielen, um dann dem eigentlich wichtigen Thema ein größeres Gewicht zu geben, das finde ich auch eigentlich gut gemacht. Nur inhaltlich werden sich die Julis in der FDP halt leider nicht durchsetzen, das habe ich weiter vorne schon angemerkt. und thomas80 hat ja das neueste Beispiel auch shcon aufgegriffen. Ein Trauerspiel.

 

Daher ist die Antwort der Piratenpartei genau richtig, und nach wie vor gilt: Am 27. September Piraten wählen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...