Akaman August 28, 2009 Was ist denn hier los? So fing es an: Vegetarier gehen mir auf die Nerven. Wollte ich mal gesagt haben. Veganer sind aber noch schlimmer. Alle, die ab und zu mal im Forum rumstöbern, wissen: Stefan der Erste stand, als er den Faden eröffnete, unter dem Einfluss von Mitteln, die vielleicht - oder vielleicht auch nicht? - dem Betäubungsmittelgesetz (oder wie hiess das gleich?) unterliegen. Absolution sei erteilt; so etwas ist (sogar!) mir bekanntlich schon dann&wann passiert. Dann fing es an: eine Vielzahl von Postings, die sich in unterschiedlicher Art&Weise mit den Leuten auseinandersetzen, die keine (tierischen) Lebewesen essen wollen. Mal ist es ein Scherz, mal ein Witz, mal eine mobbingähnliche Bemerkung. Wir kennen diese Formen aus dem täglichen Leben. Daran sind 2 Dinge bemerkenswert: Was macht Leute zur Zielgruppe, die bekanntlich keinem Lebewesen (naja, die Pflanzen mal nicht mitgerechnet) etwas zu Leide tuhen können / wollen? Was ist eigentlich so toll daran, eine solche Gruppe - und dazu gehören Menschen, die aus religiösen bzw. weltanschaulichen Gründen kein Fleisch essen - als "auf die Nerven gehend" zu stigmatisieren? Die mich persönlich kennen, wissen, dass ich gern tierisches Eiweiss zu mir nehme, wenn es denn gewisse Qualitätskriterien erfüllt. Ich spreche also nicht in eigener Sache. Der Punkt: hetzt nicht gegen Minderheiten. Auch nicht im (richtig oder falsch verstandenen) Scherz. Ihr habt mit diesem Faden mindestens einen Buddhisten und eine Buddhistin gewaltig irritiert (das bin nicht ich, weder/noch, s.a.). Die Nichtfleischfresser tun euch doch nix. Dann lasst sie doch auch in Ruhe. 1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 28, 2009 Der Punkt: hetzt nicht gegen Minderheiten. Auch nicht im (richtig oder falsch verstandenen) Scherz. Ihr habt mit diesem Faden mindestens einen Buddhisten und eine Buddhistin gewaltig irritiert (das bin nicht ich, weder/noch, s.a.). signed. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 28, 2009 Mhm, jetzt fühl ich mich etwas veräppelt, gerade du solltest dich mit deiner Minderheiten Verteidigermoral zurückhalten. Wie heißt es so schön, jeder sollte erst mal vor seiner eigenen Haustür kehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie August 28, 2009 Die Nichtfleischfresser tun euch doch nix. Manchmal schon. Zum Beispiel gegen die Mehrheit hetzen oder ihre moralische Überlegenheit demonstrieren (Übergang fließend). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 28, 2009 Ich lebe nach der maxime was sich bewegt und nicht sprechen kann wird verspeist Das dachte sich ein Marder aus der Nachbarschaft letztens auch. Das Sch***vieh... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 28, 2009 Vegetarier, Privatunistudenten... hm was noch? "Eliteuni"-Studenten. Ist ja was anderes, als Privatuni. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 28, 2009 Manchmal schon. Zum Beispiel gegen die Mehrheit hetzen oder ihre moralische Überlegenheit demonstrieren (Übergang fließend). Wenn Vegetarier versuchen zu missionieren ist das ätzend. Zu 90% ist es aber so, dass ein Vegetarier beim Essen allein unter Fleischessern ist, dann veralbert wird oder versucht wird ihn wieder "umzudrehen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 28, 2009 "Eliteuni"-Studenten. Ist ja was anderes, als Privatuni. Genau. Zu Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 29, 2009 Mhm, jetzt fühl ich mich etwas veräppelt, gerade du solltest dich mit deiner Minderheiten Verteidigermoral zurückhalten. Wie heißt es so schön, jeder sollte erst mal vor seiner eigenen Haustür kehren. Hä? Wie meinen? Manchmal schon. Zum Beispiel gegen die Mehrheit hetzen oder ihre moralische Überlegenheit demonstrieren (Übergang fließend). Nur zur Erinnerung: der Ausgangspunkt war Vegetarier gehen mir auf die Nerven.Wollte ich mal gesagt haben. Veganer sind aber noch schlimmer. und nicht etwa Vegetarier, die gegen die Mehrheit hetzen oder ihre moralische Überlegenheit demonstrieren gehen mir auf die Nerven Ich habe übrigens noch keinen praktizierenden Buddhisten getroffen, der gegen die Mehrheit hetzt oder seine moralische Überlegenheit demonstriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 29, 2009 Denk doch einfach mal scharf drüber nach. Du spielst doch hier zuweilen den Oberlehrer mit deinen Rechtsschreibflames. Man sollte nicht den Moralapostel spielen und gleichzeitig sich genauso verhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 29, 2009 Denk doch einfach mal scharf drüber nach. Du spielst doch hier zuweilen den Oberlehrer mit deinen Rechtsschreibflames. Man sollte nicht den Moralapostel spielen und gleichzeitig sich genauso verhalten. Erkläre es mir doch bitte so, dass auch ich es verstehe. Gegen welche Minderheiten hetze ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 29, 2009 · bearbeitet August 29, 2009 von fireball Mhm wie wäre es mit Usern die bei denen Deutsch nicht die 1 Sprache ist und sich trotzdem hier unterhalten möchten ohne dauernd belehrt zu werden von Leuten die meinen die Weisheit in Sachen Rechtschreibung mit Löffeln gefressen zu haben. Wie wäre es mit Leuten die Legasthenie haben ? Leider bist du ja sehr schnell wieder weg gewesen vergangenes Wochenende, hätte dir gerne dazu mal unter 4 Augen ein paar Takte erzählt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 29, 2009 Man sollte nicht den Moralapostel spielen und gleichzeitig sich genauso verhalten. Man sollte nicht den Moralapostel spielen und gleichzeitig das Gegenteil tuhn. Übrigens kommt es auch schräg rüber, wenn man den Apostel der Unmoral abgibt und dann von anderen Moral einfordert. Schönen Aufenthalt in Bella Italia, nebenbei. (Mit Blondiehnen das Deck der Barkasse schrubben? ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 29, 2009 Ich werde bei einem Glas Traubensaft an euch denken ..., danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle August 29, 2009 Gott sei dank das endlich mal jemand son Thema aufmacht, auch wenn ich jetzt etwas abschweife. Ich wollte diese Frage schon so oft stellen, ich wusste nur nicht wie aber das ist die perfekte Vorlage. Also, ich bin da seid kurzem an so nem Mädchen dran und die ist Veganerin. Jetzt frage ich mich ob Veganer schlucken ! MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx August 29, 2009 Gott sei dank das endlich mal jemand son Thema aufmacht, auch wenn ich jetzt etwas abschweife.Ich wollte diese Frage schon so oft stellen, ich wusste nur nicht wie aber das ist die perfekte Vorlage. Also, ich bin da seid kurzem an so nem Mädchen dran und die ist Veganerin. Jetzt frage ich mich ob Veganer schlucken ! MFG ... Super ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 29, 2009 · bearbeitet August 31, 2009 von Akaman Jetzt frage ich mich ob Veganer(-innen?) schlucken ! ausprobieren. Ergebnis bitte nicht posten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 31, 2009 Ich verstehe die Vegetarier auch nicht. Sind nicht auch Pflanzen Lebewesen? Auch sie wachsen und sterben. Der Unterschied ist nur dass sie keine Augen haben und nicht laufen können. Nehmt doch mal eine fleischfressende Pflanze... da kann keiner sagen dass so eine Pflanze kein Lebewesen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 August 31, 2009 Ich verstehe die Vegetarier auch nicht. Sind nicht auch Pflanzen Lebewesen? Auch sie wachsen und sterben. Der Unterschied ist nur dass sie keine Augen haben und nicht laufen können.Nehmt doch mal eine fleischfressende Pflanze... da kann keiner sagen dass so eine Pflanze kein Lebewesen ist. Naja, die "frisst" fleisch ja eigtl auch nur weil sie auf nährstoffarmen böden wächst und sich durch die eiweiße mit Stickstoff versorgt. Auch eine Art "Wurzelsystem" Der Unterschied besteht bei vegetariern wahrscheinlich darin, dass Pflanzen kein höheres Nervensystem haben um Schmerz oder Gefühle wahrzunehmen. Eine eingesperrtes Huhn, Rind, etc. hat das schon. Wäre zumindest mein Gedankengang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 31, 2009 Aber die weiß auch von irgendwo her dass es Fliegen gibt. Überleben kann sie aber genau so ohne. Meine haben in der Woche meistens nicht mehr als eine gefangen weil es bei mir so wenig gibt... Da könntest du recht haben mit deiner Aussage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 31, 2009 Aber die weiß auch von irgendwo her dass es Fliegen gibt. Sie weiß das ungefähr aus dem selben Grund, woher ein Stein weiß, dass er rollen soll, wenn er getreten wird. Oder woher die meisten Pflanzen wissen, wo unten ist und wo die Sonne scheint. Ich glaube, die meisten sehen den Hauptunterschied unbewusst in der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung. Eine Fliege oder eine fleischfressende Pflanze sind "schnell", aber eine Sonnenblume dreht sich zwar tagtäglich mit der Sonne, jedoch viel zu "langsam". Ihre Sonnenblumenkerne darf man dann ja verspeisen. ^^ Pilze sind übrigens biologisch durch gemeinsame Vorfahren viel näher an Tieren dran, als an Pflanzen. Aber das stört die Vegetarier reichlich wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 August 31, 2009 Also, unter dem Aspekt dass man für die Produktion von einem 1kg Fleisch etliche 1000l Wasser verbraucht und jede Menge Grünzeug, finde ich es durchaus sinnvoll, über seinen Fleischkonsum nachzudenken. Und nein - ich bin kein Vegetarier! Aber ich kenne Vegetarier, die sich selber als solche bezeichnen, und trotzdem Hackfleisch essen. Das habe ich übrigens nie verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 31, 2009 Aber auch bei der Herstellung von Tofu werden jede Menge Rohstoffe benötigt. Ausserdem kann das mit dem Wasser bei uns kein wirkliches Argument sein. Natürlich sollten auch wir sparsamer damit umgehen aber wir haben (noch) genug davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag