Zum Inhalt springen
Tankist

Kirchenaustritt

Empfohlene Beiträge

Tankist

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um den Kirchenaustritt.

Die Kirchensteuer beträgt in allen Bundesländern 9% außer Baden-Würtemberg die liegt dort bei 8%. Das gilt für Evangelische (eV) und römisch katholische (rk). Für andere Religionen gilt anderes, ich denke die beiden sind die wichtigsten.

Ich lebe in NRW und bin eV. Nun ist es so dass ich den Sparerpauschbetrag (auch Sparerfreibetrag genannt) von 801 deutlich übertreffe.

Ich bin nicht gewillt neben der Abgeltungssteuer (25%) den Soli (5,5%) noch die verdammte Kirchensteuer (9%) zu bezahlen.

Damit finanziere ich eine Armada fetter, gieriger Priester die sich dadurch auszeichnen das Geld gutgläubiger Menschen einzusammeln und ihnen dafür noch sch***** ins Hirn zu blasen.

Wahrlich ich sage es euch:

Diese sch***** hat jetzt ein Ende.

Die entscheidende Frage ist, wie komme ich aus der Hölle raus? Hat einer praktische Tipps und Tricks wie man diskret aus der eV Kirche aussteigen kann?

Mit freundlichen Grüßen, Tankist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Geht es auch etwas weniger dick aufgetragen? :-

Im Übrigen: als Evangele finanzierst du ohnehin keine Priester, die gibt es nur bei den Katholen. Die evangelische Kirche übt die Seelsorge durch Pfarrer aus.

(und was hat das mit Börsenwissen zu tun?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Brief ans Pfarramt und nicht bequatschen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe das seinerzeit beim Standesamt gemacht.

Ansonsten: Kirchenaustritt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tankist
Geht es auch etwas weniger dick aufgetragen? :-

Im Übrigen: als Evangele finanzierst du ohnehin keine Priester, die gibt es nur bei den Katholen. Die evangelische Kirche übt die Seelsorge durch Pfarrer aus.

(und was hat das mit Börsenwissen zu tun?)

Ich bin etwas stinkig.

In NRW soll der Kirchenaustritt 30, ja 30 kosten und beim Amtsgericht (AG) getan werden.

Priester/Pfarrer, selber Müll.

Trotzdem danke für die Aufklärung über den Unterschied. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Und Bischöfe werden meines Wissens sowieso vom Staat bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Die entscheidende Frage ist, wie komme ich aus der Hölle raus?

Die Frage kannst du dir dann zu gegebener Zeit nochmal stellen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Priester/Pfarrer, selber Müll.

Ich bin ja neutral eingestellt gegenüber dem Thema, aber mit solchen Aussagen wäre ich trotzdem vorsichtig - spricht echt nicht gerade für dich.

Die Frage kannst du dir dann zu gegebener Zeit nochmal stellen :D

nice one :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Wenn Du so darüber denkst, frage ich mich, wieso Du dem Verein überhaupt beigetreten bist.

Lass mich raten: Es gab Geschenke.;)

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tankist
· bearbeitet von Tankist
Wenn Du so darüber denkst, frage ich mich, wieso Du dem Verein überhaupt beigetreten bist.

Lass mich raten: Es gab Geschenke.;)

Marcel

Ja als Jugendlicher gabs die (bei katholen heißt es Kommunion) Konfirmation. Noch in DM Zeiten, war richtig viel Geld.

Seit dem war ich nicht bei dem Verein. Auch nicht zu Ostern/Weihnachten.

Nur dann wenns

a) Tote gegeben hat

b) neue verheiratete.

Ich bin ja neutral eingestellt gegenüber dem Thema, aber mit solchen Aussagen wäre ich trotzdem vorsichtig - spricht echt nicht gerade für dich.

Ich bin halt stinkig.

Am meisten regen mich die 30 die das Amsgericht erhebt. Staat und Kirche, Abschaum der da aufeinander trifft.

Einer schlimmer wie der andere. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Staat und Kirche, Abschaum der da aufeinander trifft.

Habe zwar (k)eine Affinität zum rheinischen Kapitalismus und der dazu gehörenden Konfession, aber Deine Anmerkungen finde ich ziemlich daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
bei katholen

Bub, wenn Du schon kräftig auf den Putz haust, dann solltest Du wenigstens ein paar Grundbegriffe kennen.

Katholiken heißt das Zauberwort.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Also den Zusammenhang mit Börsenwissen kann ich schwer erkennen.

Über die Suchfunktion findet sich dieser hier --> klick

Ansonsten sind 30 Euro direkt preiswert im Vergleich zu manch anderer Gebühr, die der Staat hier und da von seinen Bürgern einzieht. Also freu Dich drüber, kostendeckend dürften die 30 Euro kaum sein.

Topic closed!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...