Zum Inhalt springen
Drknie

Daimler AG 09/14 MTN mit 4,625 % in der Zeichnung

Empfohlene Beiträge

Drknie

Guten Tag!

Heute habe ich in der FAZ folgende Daimler Anleihe gefunden, die sich in der Zeichnung befindet. (Konsortium u.a. LBBW, Soc-Gen, etc.)

Daimler AG 09/14 MTN

WKN A1A55G

Kupon 4,625 %

Stückelung in 1 TEUR

Zeichnung bis 31.08.09

Fälligkeit 02.09.14

Leider habe ich nichts zum Ausgabe/Zeichnungskurs gefunden.

Ist die Anleihe Nachrangig?

Gibt es sonstige "Haken"??

Vielen Dank für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nein ist keine nachrangige Anleihe, sieht man ja schon am Kupon. Du kannst dich auch jederzeit an die alten Anleihen halten, pendeln auf dem gleichen Niveau wie die Neuemmi. bzw. passen sich dieser nahtlos an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Guten Tag!

Heute habe ich in der FAZ folgende Daimler Anleihe gefunden, die sich in der Zeichnung befindet. (Konsortium u.a. LBBW, Soc-Gen, etc.)

Daimler AG 09/14 MTN

WKN A1A55G

Kupon 4,625 %

Stückelung in 1 TEUR

Zeichnung bis 31.08.09

Fälligkeit 02.09.14

Na ja, schau Dir mal diese Daimler Anleihe an.

Vor wenigen Monaten mussten die noch ganz andere Zinssätze zahlen. Deine Anleihe wird vermutlich 08/15 sein.

Da stellen sich eigentlich ganz andere Fragen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Guten Tag!

Daimler AG 09/14 MTN

WKN A1A55G

Kupon 4,625 %

Stückelung in 1 TEUR

Zeichnung bis 31.08.09

Fälligkeit 02.09.14

Scheint kein Nachrang zu sein...

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=new...id=af722LFa15Gk

News - 26.08.09 11:51

Milliardenanleihe: Daimler verschafft sich frisches Geld

Der Autobauer lechzt nach neuem Kapital. Zum Glück ist die Stimmung an den Kreditmärkten derzeit gut. Daimler platziert darum erfolgreich eine neue Milliardenanleihe - nicht die erste in diesem Jahr.

Daimler nutzt das gute Klima an den Anleihemärkten, um sich weiter frisches Geld zu besorgen. Der Stuttgarter Konzern begab am Dienstag eine Anleihe von 2 Mrd. Euro. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Das bestätigte der Autobauer auf Anfrage von FTD.de. Seit Januar hat das Unternehmen schon 3,7 Mrd. Euro auf diese Weise eingesammelt. "Die Nachfrage war groß, die Anleihe stark überzeichnet", sagte ein Konzern-Sprecher. "Wir sind sehr zufrieden." Der Kupon beträgt nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg 4,625 Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN

... Überkapazitäten Weltweit ... Absatzkrise ... veraltete Antriebstechnik ... Umweltauflagen ... Ölpreis ... Parkplätze ...

Meines Erachtens ist es zu spät jetzt einzusteigen. Ich hatte mir die im Januar aufgelegte 2 Mrd.-Anleihe im März geholt. 2 Tage vor dem Katar-Einstieg. Da habe ich mir eine Rendite von 7,6 % gesichert. Jetzt bei 4,6 einzusteigen erachte ich als zu wenig.

Wenn mann annimmt, dass die Leitzinsen in Europa in den nächsten 5 Jahren im Schnitt wenige 2,5-3 % betragen, ist diese Anleihe gerade mal auf besserem Tagesgeldniveau. Dafür wäre mir das in Anbetracht der obengenannten Risikofaktoren entschieden zu wenig.

Viel anfängliches Steigerungspotential bietet sie auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
... Deine Anleihe wird vermutlich 08/15 sein.

Superhirn!, fünf Jahre stimmt ja. Wie aber schon im thread-Titel spezifiziert ist die aber 09/14, und nicht 08/15! :buy:

Ansonsten pflichte ich Big Ben bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
... Überkapazitäten Weltweit ... Absatzkrise ... veraltete Antriebstechnik ... Umweltauflagen ... Ölpreis ... Parkplätze ...

Meines Erachtens ist es zu spät jetzt einzusteigen. Ich hatte mir die im Januar aufgelegte 2 Mrd.-Anleihe im März geholt. 2 Tage vor dem Katar-Einstieg. Da habe ich mir eine Rendite von 7,6 % gesichert. Jetzt bei 4,6 einzusteigen erachte ich als zu wenig.

Wenn mann annimmt, dass die Leitzinsen in Europa in den nächsten 5 Jahren im Schnitt wenige 2,5-3 % betragen. Ist diese Anleihe gerade mal auf besserem Tagesgeldniveau. Dafür wäre mir das in Anbetracht der obengenannten Risikofaktoren entschieden zu wenig.

Viel anfängliches Steigerungspotential bietet sie auch nicht.

Kaufen würde ich sie auch nicht, ist ja nicht mehr nötig... ;) dreifach überzeichnet, enorm die schnelle Marktanpassung der Renditen Richtung "alte Zeiten"..damit dürfte der Run im Inv.-Grad-Bereich vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drknie

Kaufen würde ich sie auch nicht, ist ja nicht mehr nötig... dreifach überzeichnet...

War das auf die neue Anleihe bezogen oder auf die vorherigen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN

Wenn ich eine Bank wäre und mir für 1 Prozent 1 Jahr Geld geliehen habe und das anlegen muss, dann würde ich die auch kaufen. Daimler geht ja bestimmt nicht Pleite in der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Kaufen würde ich sie auch nicht, ist ja nicht mehr nötig... dreifach überzeichnet...

War das auf die neue Anleihe bezogen oder auf die vorherigen???

Ich meinte, jetzt würde ich nicht mehr kaufen...( Gründe siehe Big Ben )..wer Voranleihen zu einem günstigen Kurs ergattern konnte, sollte halten oder nur bei einer akzebtablen Alternative Gewinne realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

suche Daimler Anleihe mit Rendite um die 7%, kann bei Onvista nichts finden. Gibts sowas überhaupt? Kann auch ne längere Laufzeit haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
suche Daimler Anleihe mit Rendite um die 7%, kann bei Onvista nichts finden. Gibts sowas überhaupt? Kann auch ne längere Laufzeit haben.

und wieder offenbart diese Frage fundamentales Unwissen über den Rentenmarkt und die hartnäckige Weigerung die Stickys zu lesen. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

und ich suche Deutsche Staatsanleihen mit genau 12,37%.

Falls jemand einen Tipp hat lese ich auch die Stickys nochmal.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

inwiefern bringen mich die stickys da weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
inwiefern bringen mich die stickys da weiter?

.... :blink: vielleicht weil Du da die Grundregeln des Rentenmarktes und Zusammenhänge wie Realverzinsung, Umlaufrendite, Nominalzinssatz etc. Dir zu Gemüte führen kannst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Jetzt seid doch nicht so hart; sonst kommt doch auch immer ein Hinweis auf Comdirect und/oder Stu.

Ich denke, viele sind halt noch nicht so weit wie das Dutzend aktive Schreiber hier im Anleihenteil.

Und es ist doch besser, man fragt hier als den (Be)Rater bei der XY-Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Jetzt seid doch nicht so hart; sonst kommt doch auch immer ein Hinweis auf Comdirect und/oder Stu.

Ich denke, viele sind halt noch nicht so weit wie das Dutzend aktive Schreiber hier im Anleihenteil.

Und es ist doch besser, man fragt hier als den (Be)Rater bei der XY-Bank.

Darum geht es nicht.

1. Bei den Möglichkeiten die das Internet bietet kann sich jeder erst einmal Grundwissen aneignen und sich informieren. Dazu muss man sich natürlich die "Mühe" machen zu lesen, :thumbsup: -auf Faulheit und lmgtfy reagiere ich mittlerweile allergisch- denn damit erledigen sich die meisten Fragen.

2. Außerdem zeigt meine Erfahrung, dass man deutlich sagen muss, dass die Finanzmärkte ein Haifischbecken sind und jeder Neuling ein gefundenes Fressen.

3. Das Internet anonymisiert. Damit fallen bei vielen die Hemmungen andere abzuzocken und läßt deren krimineller Energie freien Lauf. Puschen baschen etc. in meinen Augen kriminell. Insofern mag ich dieses Forum weil die Mods auf solche Sauereien ein Auge haben.

4. Ist mir rätselhaft warum die Leute Testberichte lesen und Preisvergleiche anstellen wenn sie sich eine neue Kaffeemaschine kaufen, :P bei Geldanlagen aber ihr gesamtes Vermögen oder sogar Kredite einfach einsetzen ohne auch nur ansatzweise über das nötige Wissen zu verfügen.

Gegen spezifische Fragen hat niemand etwas, gegen Faulheit schon. Alles klar? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Dann wollen wir dich nicht länger zappeln lassen: Es gibt derzeit keine Daimler-Anleihen mit 7% Rendite, gleich welcher Laufzeit. Selbst die längstlaufende (bis 2015, mit 50k-Stückelung) liegt deutlich unter 5%.

Siehe hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Das heisst natürlich nicht, dass die Rendite der Daimlers nicht demnächst sogar über 7 % sein könnte. Ob du dann auch die Traute hättest zu kaufen ist eine ganz andere Frage :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Das heisst natürlich nicht, dass die Rendite der Daimlers nicht demnächst sogar über 7 % sein könnte. Ob du dann auch die Traute hättest zu kaufen ist eine ganz andere Frage :-

Demnächst, also kurzfristig? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Januar? Februar? Meine Kristallkugel ist so milchig.... <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

also, fast bald.. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN

Wenn Daimler heute verkündet, dass Sie GM kaufen, geht das schneller als Ihr denkt. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Die müssen doch noch mal für Chrysler blechen wg. irgendwelcher Verträge. Ich finde, man sollte Verluste nicht mehr Mrd. ausdrücken sondern in Schremmps und Middelhoffs, eine verlorene Mrd. sind ein Schrempp und ein kaputtes Unternehmen ist ein Middelhoff. Mein konstruktiver Vorschlag zur kommenden Hyperinflation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN

... und ... ein Steinbrücks ist ein Middelhoffs mit Rettungsring.

Sorry for OT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag