Akaman August 26, 2009 Aus verschiedenen Gründen habe ich überproportional viele iShares-ETFs in meinen Depots. Nun flattern mir ständig Stornos von früheren Ertragsabrechnungen ins Haus und dazu neue, korrigierte Abrechnungen. Meist ändert sich nicht viel. Gerade gestern bzw. heute betrifft das wieder mal - u.a. - Abrechnungen der 263530, 593395 und A0H077 aus den Monaten Mai und Juni. Bei den Privatdepots macht es - ausser der entstehenden Unübersichtlichkeit - so lange nichts aus, wie man durch etwaige verringerte Ausschüttungen nicht nachträglich das Verrechnungskonto in die Miesen steuert. Bei den Firmendepots ist ein erhöhter Buchungsaufwand die Folge. Ist das eigentlich bei den anderen ETF-herausgebenden KAGs auch so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes August 26, 2009 Habe einige Lyxor/DB-ETF's im Depot, dort ist es nicht so . Mein iShares DJ Stoxx 600 hatte aber auch diese Stornos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 August 26, 2009 bei welcher Depotbank hast du die ETFs denn liegen? Ich hab bei Cortal ständig solche Korrekturen (Einzelaktien und aktive Fonds). Meine ishares bei Comdirect sind allerdings bisher stornofrei. Übrigens fände ich es alleine aufgrund der Suchfunktion sinnvoll, wenn man auf diese absichtlichen, (wohl lustig gemeinten) Rechtschreibfehler verzichten würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 26, 2009 Übrigens fände ich es alleine aufgrund der Suchfunktion sinnvoll, wenn man auf diese absichtlichen, (wohl lustig gemeinten) Rechtschreibfehler verzichten würde. Mansche schreibet hald so, wie se schpresche... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer August 26, 2009 · bearbeitet August 26, 2009 von jschoeck Schwäbisch isch am Coolschte: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 26, 2009 · bearbeitet November 10, 2010 von Akaman bei welcher Depotbank hast du die ETFs denn liegen? Ich hab bei Cortal ständig solche Korrekturen (Einzelaktien und aktive Fonds). Meine ishares bei Comdirect sind allerdings bisher stornofrei. Bei Consors und bei Diba. Gibt es ETFs bei dir, die du in beiden Depots hast und die bei Consors Stornos auslösen und bei Comdirekt nicht? Dann läge es ja an der Depotbank. Übrigens fände ich es alleine aufgrund der Suchfunktion sinnvoll, wenn man auf diese absichtlichen, (wohl lustig gemeinten) Rechtschreibfehler verzichten würde. Lustig gemeint? Ich wollte eigentlich auf die grossartige Alliteration (in diesem Fall: auf den Schtabreim) aufmerksam machen. Tja, nu isses wohl zu spät für Änderungen am Threadtitel. Aber ich bin mit deinem Vorschlag voll einverstanden und rege an, dass in diesem Forum ab sofort auch auf unabsichtliche Rechtschreibfehler verzichtet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch August 26, 2009 solche Probleme kann ich bei den ishares bestätigen. Ich texte die mal an...mal schaun was sie als Begründung liefern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cypher August 26, 2009 Darüber habe ich mich auch schon gewundert heute. Die DiBa hatte mir gleich 3 Ertragsabrechnungen zu einem einzigen iShares-ETF in die Postbox gelegt: 2 absolut identische Gutschriften, und 1 Stornierung. Tatsächlich auf dem Konto gebucht wurde aber nur eine der Gutschriften, und die Stornierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 August 26, 2009 da die Besteuerungsgrundlagen von iShares gerade im eBundesanzeiger veröffentlicht werden gehe ich mal davon aus, dass diese von den WM-Daten abweichen und daher geänderte Abrechnungen erstellt werden. Dass diese von den alten Abrechnungen nicht abweichen liegt wahrscheinlich daran, dass die Änderungen die 6. Nachkommastelle betriffen und sich somit für die meisten Anleger keine Änderung ergibt, dass Abrechnungssystem der Banken dies aber nicht prüft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan August 26, 2009 · bearbeitet August 26, 2009 von edan Darüber habe ich mich auch schon gewundert heute. Die DiBa hatte mir gleich 3 Ertragsabrechnungen zu einem einzigen iShares-ETF in die Postbox gelegt: 2 absolut identische Gutschriften, und 1 Stornierung. Tatsächlich auf dem Konto gebucht wurde aber nur eine der Gutschriften, und die Stornierung. Gleiches Problem, bei mir steht ebenfalls die 2.Ertragsgutschrift (vollkommen identisch mit der 1.Ertragsgutschrift?!) auf dem Konto aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 26, 2009 Dass diese von den alten Abrechnungen nicht abweichen liegt wahrscheinlich daran, dass die Änderungen die 6. Nachkommastelle betriffen und sich somit für die meisten Anleger keine Änderung ergibt, dass Abrechnungssystem der Banken dies aber nicht prüft. Das würde auch erklären, wenn die Stornos von der Depotbank abhängen. Die Abrechnungssysteme könnten unterschiedlich schlau sein. Ich selbst hatte aber keine Probleme mit iShares / CortalConsors bisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan August 28, 2009 Sind bei jemandem mit der Kombination Ing Diba / Ishares schon die korrigierten Ertragsgutschriften gutgeschrieben worden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 28, 2009 · bearbeitet August 28, 2009 von Akaman Sind bei jemandem mit der Kombination Ing Diba / Ishares schon die korrigierten Ertragsgutschriftengutgeschrieben worden? Ja. Und zwar mit rückwirkender Valuta, also ohne das potenzielle Risiko von Überziehungszinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cypher August 28, 2009 Sind bei jemandem mit der Kombination Ing Diba / Ishares schon die korrigierten Ertragsgutschriftengutgeschrieben worden? Bei mir passt es auch - ich hatte übersehen, dass die ursprüngliche Gutschrift schon Mitte Juni erfolgte. Mit der am Dienstag erfolgten Stornierung und neuerlichen Gutschrift verbleibt unterm Strich ein Mal der Ausschüttungsbetrag (abzgl. Steuern). Warum über die Post-Box gleich 2 neue Ertragsgutschriften bereitgestellt wurden, konnte mir auch der Mensch an der DiBa-Hotline nicht verraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smartinvest August 28, 2009 Können die bei iShares nicht richtig rechnen oder was ist das für ein Amateurladen? Gerade storniert meine Bank die Ausschüttung im "emerging markets" vom 26.3.08 aufgrund Änderung der steuerlich relevanten Daten. Gleiches gilt übrigens auch für den "iShares value" und "~ brazil". Beim value erhöht sich z.B. der steuerpflichtige Betrag und entsprechend sinkt die Ausschüttung. Dadurch gerät mein Verrechnungskonto nun rückwirkend monatelang ins minus und Überziehungszinsen werden anfallen. Einfach nur unprofessionell. Gerade "same procedure as last year": die Auschüttungen von März wurden storniert, diesmal wird zusätzlich KESt etc. belastet. Wieder werden für die Verrechnungskonten für 5 Monate Verzugszinsen anfallen. Broker ist maxblue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan August 28, 2009 Bei mir passt es auch - ich hatte übersehen, dass die ursprüngliche Gutschrift schon Mitte Juni erfolgte. Mit der am Dienstag erfolgten Stornierung und neuerlichen Gutschrift verbleibt unterm Strich ein Mal der Ausschüttungsbetrag (abzgl. Steuern).Warum über die Post-Box gleich 2 neue Ertragsgutschriften bereitgestellt wurden, konnte mir auch der Mensch an der DiBa-Hotline nicht verraten. Danke, sehe es jetzt auch, hatte ebenfalls nicht so weit zurückgeblickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smartinvest November 10, 2010 Das Problem ist offenbar noch nicht gelöst. Gerade werden bei mir alle Ausschüttungen von Mai 2009 (!) bis Mai 2010 storniert und neu abgerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter November 10, 2010 Ich würde die Verzugszinsen der Bank in Rechnung stellen, sofern die das Geld von mir haben wollen würden. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 10, 2010 Ich würde die Verzugszinsen der Bank in Rechnung stellen, sofern die das Geld von mir haben wollen würden. ^^ Die Depotbank ist in der Regel unschuldig, sie kann nur die Daten abrechnen, die sie geliefert bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter November 10, 2010 · bearbeitet November 10, 2010 von odenter Ich würde die Verzugszinsen der Bank in Rechnung stellen, sofern die das Geld von mir haben wollen würden. ^^ Die Depotbank ist in der Regel unschuldig, sie kann nur die Daten abrechnen, die sie geliefert bekommt. Wäre mir egal, die Depotbank ist mein Ansprechpartner und mein Dienstleister. Die können das ja gerne demjenigen in Rechnung stellen der denen die falschen Daten liefert. Ist ne geniale Masche um bischen Geld zusätzlich von den Kunden abzukassieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice November 10, 2010 Ne geniale Masche ist das sicher nicht. Kundenzufriedenheit und Kundentreue sind den (meisten) Banken schon etwas wert. Warum sonst kriegst du teilweise 50 nur für die Eröffnung eines Girokontos? Deswegen wird kaum eine Bank vorsätzlich ihre Kunden verärgern, nur um bei ein paar mickrige Euro oder gar nur Cent abzugreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid November 10, 2010 Das mit den ewigen Stornos nervt mich auch schon eine ganze Weile. Diese Woche wieder 6 Stück! Krönender Höhepunkt bei mir: Die Zusendung einer neuen Jahressteuerbescheinigung (oder wie das Teil so heißt) für 2009, so etwa im Juli(?) 2010. Mit der Bitte um Rückgabe der fehlerhaften ersten, sonst müsse man leider das Finanzamt informieren. Meine Steuererklärung war natürlich längst erledigt. Ja, bin i a Manderl oder a Weiberl? Kann man das abstellen? Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 10, 2010 Ja, bin i a Manderl oder a Weiberl? ¿qué se yo? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter November 11, 2010 Ne geniale Masche ist das sicher nicht. Kundenzufriedenheit und Kundentreue sind den (meisten) Banken schon etwas wert. Warum sonst kriegst du teilweise 50 nur für die Eröffnung eines Girokontos? Deswegen wird kaum eine Bank vorsätzlich ihre Kunden verärgern, nur um bei ein paar mickrige Euro oder gar nur Cent abzugreifen. Das war ironisch gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smartinvest November 16, 2010 Krönender Höhepunkt bei mir: Die Zusendung einer neuen Jahressteuerbescheinigung (oder wie das Teil so heißt) für 2009, so etwa im Juli(?) 2010. Mit der Bitte um Rückgabe der fehlerhaften ersten, sonst müsse man leider das Finanzamt informieren. Meine Steuererklärung war natürlich längst erledigt. Das läßt sich noch toppen. So ein Brief kam bei mir heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag