Zum Inhalt springen
andreasb

Fondsgebundene RV mit BU bei Volkswohlbund

Empfohlene Beiträge

andreasb

Hallo,

kurz zu meiner Situation. Habe vor etwa 5 Jahren, am 1.10.2004, ueber AWD eine fondsgebundene RV mit integrierter BU beim Volkswohlbund abgeschlossen. Der Beitrag begann mit 130 Euro monatlich (inkl. 50 Euro Beitrag fuer die BU) und liegt mittlerweile bei rund 160 Euro (Dynamik 3% jaehrlich). Die Fondsaufteilung ist wie folgt:

60% Templeton Growth (Euro) Fund (LU0114760746)

20% DWS Top 50 Asia (LU0145648290)

20% Fidelity European Growth Fund (LU0048578792)

Ich glaube ich muss nicht extra betonen, dass ich die RV mit meinem heutigen Wissensstand bestimmt nicht noch einmal abschliessen wuerde (siehe mein geplantes Langfristdepot: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=27786). Aber gut, Fehler passieren, das einzige was ich jetzt noch tun kann ist den Schaden zu begrenzen. Habe daher heute morgen beim Volkswohlbund angerufen und mich bezueglich des aktuellen Rueckkaufswertes, Ausloesung der BU aus dem Hauptvertrag, Aussetzung der Beitragsdynamisierung, und moeglicher Fondsaenderung erkundigt.

Ergebnis:

Aktueller Rueckkaufswert 3886 Euro :(

Ausloesung der BU ist zwar moeglich, aber die BU wuerde dann zu heutigen, unguenstigeren Konditionen (schlechtere Verzinsung, mein hoeheres Alter) weitergefuehrt und eine erneute Ausfuellung des Gesundheitsbogens waere faellig. Naetuerlich hat der Mensch beim Volkswohlbund mir davon abgeraten.

Die Dynamisierung ist freiwillig, d.h. ich kann mich jedes Jahr entscheiden ob ich sie will oder nicht. Allerdings ist die Dynamisierung unwiederbringlicch ausgesetzt falls ich sie mehr zwei Jahre in Folge nicht in Anspruch genommen habe. Sprich ich werde die Dynamisierung fuer das kommende Jahr auf den Fall nicht in Anspruch nehmen.

Ein Fondswechsel ist ohne weiteres moeglich, allerdings bietet der Volkswohlbund nur eine begrenzte Auswahl an Fonds an:

Metzler Aktien Deutschland DE 000 975 223 8

Metzler Aktien Europa DE 000 975 222 0

Metzler Wachstum International DE 000 975 225 3

EXPERT SELECT DE 000 978 759 8

cominvest CONVEST 21 VL DE 000 976 963 8

cominvest Fondak P DE 000 847 101 2

cominvest Best-in-one Europe Balanced IP DE 000 637 256 8

cominvest GreatSelection 100 DE 000 978 699 6

Templeton Growth (Euro) Fund LU 011 476 074 6

Templeton Global Bond (Euro) Fund LU 017 047 442 2

Pioneer Funds U.S. Pioneer Fund LU 013 364 346 9

Pioneer Funds Euro Bond LU 011 939 147 1

Pioneer S.F. EUR Commodities LU 027 169 538 8

Pioneer Fund Emerging Markets Equity LU 011 936 598 8

DWS Invest Global Equities LU 014 563 300 3

DWS Invest Top 50 Asia LU 014 564 829 0

Fidelity-Euro Bond Fund LU 004 857 909 7

Fidelity-European Growth Fund LU 004 857 879 2

Fidelity-European Fund LU 023 820 242 7

BGF Global Allocation Fund LU 017 128 345 9

BGF US Focused Value Fund LU 017 129 716 0

BGF World Mining Hedged A2 EUR LU 032 642 411 5

CS EF (Lux) European Property LU 012 933 738 1

Sauren Global Balanced LU 010 628 083 6

Sauren Global Growth Plus LU 011 557 937 6

Sauren Global Stable Growth LU 013 633 509 7

Sauren Global Champions LU 012 337 493 5

All-in-One MK DE 000 978 972 7

IAM Fair Value Zukunft LU 027 552 943 5

HSBC GIF BRIC Freestyle LU 021 487 562 6

Lingohr-Systematic-LBB-Invest DE 000 977 479 4

Threadneedle European Select GB 000 277 116 9

Sarasin New Power Fund B LU 028 893 086 9

Sarasin Sustainable Bond EUR LU 015 893 893 5

Sarasin OekoSar Equity Global LU 022 977 334 5

Metzler Geldmarkt DE 000 976 168 0

DWS Geldmarkt Plus DE 000 847 423 0

FT Strategic Dynamic Fund LU 023 663 961 2

FT Strategic Balanced Fund LU 023 664 020 6

FT Strategic Income Fund LU 023 664 062 8

Schroder Global Diversified Growth LU 031 480 787 5

Warburg-Zukunft-Strategiefonds LU 000 678 026 5

Sarasin OekoFlex LU 033 225 989 3

Meine Fragen an Euch:

Macht es Sinn die RV mit BU so weiterzufuehren oder wuerdet Ihr eher kuendigen? Auch vor dem Hintergrund, dass mein Vertrag noch zum Altbestand gehoert und daher steuerfrei ist.

Fuer den Fall, dass ich nicht kuendige: wuerdet Ihr einen Fondswechsel empfehlen und wenn ja auf welche Fonds mit welcher Gewichtung?

Danke fuer Eure Hilfe,

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Tja, 5 Jahre danach, Glückwunsch dann hast du die meisten Kosten ja schon bezahlt! :P

Ich würde dazu tendieren sie beizubehalten und die Dynamik rauszunehmen.

Kannst ja mal schauen, wie hoch die jährlichen Kosten ("Verwaltungskosten") sind, die Abschlusskosten sind ja schon abbezahlt.

Davon würde ich es dann abhängig machen.

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Meine Fragen an Euch:

Macht es Sinn die RV mit BU so weiterzufuehren oder wuerdet Ihr eher kuendigen? Auch vor dem Hintergrund, dass mein Vertrag noch zum Altbestand gehoert und daher steuerfrei ist.

Fuer den Fall, dass ich nicht kuendige: wuerdet Ihr einen Fondswechsel empfehlen und wenn ja auf welche Fonds mit welcher Gewichtung?

Danke fuer Eure Hilfe,

Andreas

Ob es Sinn macht, die weiterzuführen, kann Dir hier wahrscheinlich keiner beantworten. Wir kennen ja Deine Police im Detail nicht. Ich sehe aber keinen Vorteil in einer fondsgebundenen RV. Du hast die Kosten auf Versicherungs- und Fondsebene und zudem das Kapitalmarktrisiko. Ob sich das rechnet? Keine Ahnung, aber keine Panik, ganz Viele hier haben bzw. hatten ja auch mal so eine FRV :-.

Zu den Fonds: In Zeiten der Finanzkrise ganz schwer zu sagen. Moment, ich guck gerade mal in die Glaskugel. Bah, nix zu sehen :w00t:. Ich finde Deine Fondsauswahl jetzt nicht so schlecht. Statt Templeton Growth geht für mich zur AV aber auch der cominvest Fondak als Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Nebenbei: Wer hat Dich eigentlich bei der Fondsauswahl beraten? Ich sehe gar keinen Immo-/Rentenfonds als Beimischung. Hier gehts um AV und nicht ums Zocken :P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb
· bearbeitet von andreasb
Nebenbei: Wer hat Dich eigentlich bei der Fondsauswahl beraten? Ich sehe gar keinen Immo-/Rentenfonds als Beimischung. Hier geht’s um AV und nicht ums Zocken :P.

Rate mal, der unabhänige AWD Berater natürlich... :P

Als Rentenbeimischung böte sich ja dann der Fidelity-Euro Bond Fund oder der Pioneer Funds – Euro Bond an, oder?

PS: Habe übrigens heute nochmal mit'm Volkswohlbund telefoniert - die schicken mir bis kommende Woche eine genaue Aufstellung der jährlichen Verwaltungskosten zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Hi,

RV haben grundsätzlich das Problem, dass mit viel zu hohen Sterbetafeln kalkuliert - die teilweise über 10 Jahre über den offiziellen Sterbetafeln liegen. Man muss schon weit überdurchschnittlich alt werden, damit man überhaupt auf eine kleine Rendite kommt. Dadurch allein schon unrentabel u. intransparent. Es stehen zudem hohen Kosten gegenüber. Kombination mit BU doppelt schlecht, da dies die Intransparenz erhöht. Für Berater u. Versicherer sind RV sinnvoll.

Ist zwar auf Riester-Rente bezogen - trifft aber auch hier zu:

#401ff

frontal21

Für mich käme ausschliesslich Kündigung in Frage - BU separat abschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb
Hi,

RV haben grundsätzlich das Problem, dass mit viel zu hohen Sterbetafeln kalkuliert - die teilweise über 10 Jahre über den offiziellen Sterbetafeln liegen. Man muss schon weit überdurchschnittlich alt werden, damit man überhaupt auf eine kleine Rendite kommt. Dadurch allein schon unrentabel u. intransparent. Es stehen zudem hohen Kosten gegenüber. Kombination mit BU doppelt schlecht, da dies die Intransparenz erhöht. Für Berater u. Versicherer sind RV sinnvoll.

Ist zwar auf Riester-Rente bezogen - trifft aber auch hier zu:

#401ff

frontal21

Für mich käme ausschliesslich Kündigung in Frage - BU separat abschliessen.

Danke für die Links. Momentan ist ja so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt zum Rückkauf. Wie wäre es, wenn ich die Versicherung jetzt beitragsfrei stelle und dann später zu besseren Kursen rückkaufe? Macht das Sinn oder besser jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Wenn Du das Geld wieder in Fonds anlegen willst ist das egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb
Wenn Du das Geld wieder in Fonds anlegen willst ist das egal.

Guter Punkt, so hatte ich die ganze Sache noch gar nicht betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

ansonsten dasselbe wie hier ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobber

Hi Andreas,

habe ein ähnliches Problem und habe mich soeben für Kündigung entschieden. Mein RV-Produkt ist allerdings auch wirklich als unterirdisch anzusehen. Vielleich hast du diesbzgl. noch etwas mehr Glück mit deiner RV beim Volkswohlbund. Zumindest die Fondsauswahl ist deutlich attraktiver.

Wie auch immer du dich entscheiden magst, drücke ich dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen wirst. Für mich ist es die Kündigung, auch wenn es mir weh tut, das hart verdiente Geld so dämlich verbrannt zu haben :'(

In diesem Sinne

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb
Hi Andreas,

habe ein ähnliches Problem und habe mich soeben für Kündigung entschieden. Mein RV-Produkt ist allerdings auch wirklich als unterirdisch anzusehen. Vielleich hast du diesbzgl. noch etwas mehr Glück mit deiner RV beim Volkswohlbund. Zumindest die Fondsauswahl ist deutlich attraktiver.

Wie auch immer du dich entscheiden magst, drücke ich dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen wirst. Für mich ist es die Kündigung, auch wenn es mir weh tut, das hart verdiente Geld so dämlich verbrannt zu haben :'(

In diesem Sinne

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der mit RV Altlasten zu kaempfen hat. Meine finale Entscheidung werde ich von der Hoehe der jaehrlichen Verwaltungskosten abhaengig machen. Bis kommende Woche will mir der Volkswohlbund eine genaue Aufstellung der Kosten zusenden - bin mal gespannt.

Bezueglich BU Versicherung, die ich ja im Falle einer Kuendigung neu abschliessen muesste, habe ich ausserdem kommende Woche ein treffen mit einer DVAG Vertreterin, die mir ein Angebot zur BU Versicherung der AachenMünchener unterbreiten wird. Die BU der AachenMünchener war ja sowohl bei Stiftung-Warentest als auch bei franke-bornberg.de sehr gut weggekommen.

Sobald ich mich entschieden habe, werde ich es hier posten.

Viele Gruesse,

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
Bezueglich BU Versicherung, die ich ja im Falle einer Kuendigung neu abschliessen muesste, habe ich ausserdem kommende Woche ein treffen mit einer DVAG Vertreterin, die mir ein Angebot zur BU Versicherung der AachenMünchener unterbreiten wird. Die BU der AachenMünchener war ja sowohl bei Stiftung-Warentest als auch bei franke-bornberg.de sehr gut weggekommen.

Sobald ich mich entschieden habe, werde ich es hier posten.

Such mal hier im Forum nach DVAG sowie AachenMünchener. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Wie geil, vom Regen in die Traufe! :w00t:

Wie kommen bloß immer alle zu diesem Scheißverein?

BITTE, es gibt noch mindestens ein Dutzend BU's die sehr gut gerated wurden, geh NICHT zur DVAG!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb
Wie geil, vom Regen in die Traufe! :w00t:

Wie kommen bloß immer alle zu diesem Scheißverein?

BITTE, es gibt noch mindestens ein Dutzend BU's die sehr gut gerated wurden, geh NICHT zur DVAG!!!!!

Ups, ok. Danke fuer den Hinweis. Man kann sich anscheinend nicht einmal mehr auf Stiftung-Warentest verlassen :'( Warum ist die AachenMünchener nicht zu empfehlen? Ganz konkret welchen Anbieter/Vermittler fuer BU wuerdet Ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Die Aachen Münchener hat eine ganz gute BU.

Diese solltest Du aber keinesfalls über die DVAG abschließen.

Das ist der Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Was habt ihr den gegen die AachenMünchener?

Wenn der Preis für die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung in Ordnung ist, dann spricht doch nichts dagegen.

Auf die Beratung kann man sich bei keiner Versicherungsgesellschaft verlassen.

Die Ratings können sich's auf jedenfall sehen lassen.

Stiftung Warentest, Franke Bornberg und M&M BU-Rating geben Bestnoten. (pass aber auf das der Tarif passt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Was habt ihr den gegen die AachenMünchener?

Wenn der Preis für die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung in Ordnung ist, dann spricht doch nichts dagegen.

Auf die Beratung kann man sich bei keiner Versicherungsgesellschaft verlassen.

Die Ratings können sich's auf jedenfall sehen lassen.

Stiftung Warentest, Franke Bornberg und M&M BU-Rating geben Bestnoten. (pass aber auf das der Tarif passt)

Der Punkt ist, dass de Beratung nicht von der Versicerungsgesellschaft selbst kommt.

Allerdings würde ich mein Geld allein schon wegen der Kooperation mit der DVAG nicht zur Aachen Münchener tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb
Die Aachen Münchener hat eine ganz gute BU.

Diese solltest Du aber keinesfalls über die DVAG abschließen.

Das ist der Punkt.

Ich wollte ja eigentlich auch gar nicht ueber die DVAG abschliessen, aber:

1. Die Webseite der Aachen Münchener legt den Schluss nahe, dass es notwendig ist ueber die DVAG abzuschliessen.

2. Die Aachen Münchener Telefonhotline hat mir auf Nachfrage versichert, dass bei Abschluss ueber DVAG keine Extrakosten entstehen und es eben auch gar keine Moeglichkeit gibt die BU direkt ohne Beteiligung der DVAG abzuschliessen.

Du meinst ich soll darauf achten, dass sie mir den Tarif geben, der bei Stiftung-Warentest getestet wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
1. Die Webseite der Aachen Münchener legt den Schluss nahe, dass es notwendig ist ueber die DVAG abzuschliessen.

2. Die Aachen Münchener Telefonhotline hat mir auf Nachfrage versichert, dass bei Abschluss ueber DVAG keine Extrakosten entstehen und es eben auch gar keine Moeglichkeit gibt die BU direkt ohne Beteiligung der DVAG abzuschliessen.

Das habe ich mir gedacht.

Weiterhin:

Glaubst Du das mit den Kosten wirklich?

Deshalb ist ja auch das Preisniveau beim Werksverkauf das gleiche, wie beim Einzelhändler bei Dir um die Ecke, richtig? ;)

Denk mal drüber nach!

Aber abgesehen davon müsste die AAM auch einen eigenen Vertrieb kostenintensiv unterhalten. Hier nutzen sie halt die DVAG.

Ich würde mich auf Teufel-komm-raus nie wieder mit diesem Unternehmen einlassen.

sch*****gal, ob es sich nur um eine BU handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasb

Weiterhin:

Deshalb ist ja auch das Preisniveau beim Lagerverkauf das gleiche, wie beim Einzelhändler vor Ort, richtig? ;)

Denk mal drüber nach!

Ok gut ich gebe zu, dass war vielleicht ein bisschen naiv. Auf der anderen Seite heisst das auch, dass der Hotline-Mench mich glatt angelogen hat - ziemlich erschreckend finde ich. Trotzdem frage ich mich wie man die BU der AM dann ohne die DVAG ueberhaupt abschliessen soll? Wem kann man ueberhaupt noch glauben?

Es waere nett wenn einfach mal jemand drei gute Anbieter hier nennen wuerde von denen es sich lohnen wuerde Angebote einzuholen. Mir geht es ja gar nicht darum das absolute Preiswert-Super Angebot zu bekommen, aber ich will mir eben halbwegs sicher sein keinen Schrott abzuschliessen - einfach nur eine zuverlaessige BU ohne Haken und Oesen...

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Ok gut ich gebe zu, dass war vielleicht ein bisschen naiv. Auf der anderen Seite heisst das auch, dass der Hotline-Mench mich glatt angelogen hat - ziemlich erschreckend finde ich. Trotzdem frage ich mich wie man die BU der AM dann ohne die DVAG ueberhaupt abschliessen soll? Wem kann man ueberhaupt noch glauben?

Es waere nett wenn einfach mal jemand drei gute Anbieter hier nennen wuerde von denen es sich lohnen wuerde Angebote einzuholen. Mir geht es ja gar nicht darum das absolute Preiswert-Super Angebot zu bekommen, aber ich will mir eben halbwegs sicher sein keinen Schrott abzuschliessen - einfach nur eine zuverlaessige BU ohne Haken und Oesen...

Danke!

Ich glaube so ganz generell geht das nur eingeschränkt. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meiner für meinen Beruf zufrieden bin.

Es ist so, dass einige Versicherer für bestimmte Berufsgruppen eben besonders gute Tarife haben und für andere schlechtere. Warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Weiterhin:

Deshalb ist ja auch das Preisniveau beim Werksverkauf das gleiche, wie beim Einzelhändler bei Dir um die Ecke, richtig? ;)

Denk mal drüber nach!

Aber abgesehen davon müsste die AAM auch einen eigenen Vertrieb kostenintensiv unterhalten. Hier nutzen sie halt die DVAG.

Ich würde mich auf Teufel-komm-raus nie wieder mit diesem Unternehmen einlassen.

sch*****gal, ob es sich nur um eine BU handelt.

*Unterschreib* :thumbsup:

Die Frage nach guten Anbietern hatten wir hier schon häufiger, kannst ja mal suchen oder gleich selber in die Ratings schauen, die sind ja öffentlich einsehbar.

Gut sind u.a.

-Allianz

-Nürnberger (da gehen die Meinungen aber auseinander)

-HDI Gerling

-Volksfürsorge

-Alte Leipziger

....

Natürlich muss man dann auch jeweils den richtigen Tarif wählen, also jeweils den Comfort oder wie immer er heißt. Und nicht mit zusätzlicher Geldanlage oder sowas.

Vor der DVAG kann man nicht genug warnen...

Wem kann man ueberhaupt noch glauben?

Glückwunsch, wer zu dieser Frage gekommen ist hat schon viel vom Versicherungssystem in Deutschland verstanden.

(Ist nicht ironisch gemeint)

Generell solltest du erstmal NIEMANDEM trauen, der an deinem Vertrag mitverdient. Am Besten ist es immer, sich selber zu informieren. Foren wie dieses hier sind natürlich auch ein guter Anhaltspunkt weil dir hier Tipps gegeben werden, an denen der Geber nichts verdient.

Wenn du eine wirklich unabhängige Beratung möchtest, dann geh zu einem Honorarberater. Der bekommt kein Geld von der Versicherung (dafür aber von dir) und kann dir dadurch wirklich das beste Produkt empfehlen. (und nicht das, für das er am meisten Provision kriegt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

blöd nur Granini, dass in deiner Liste der genannten Gesellschaften schon 3 dabei sind, deren Solidität zweifelhaft ist, eine davon ist sogar nur noch auf dem Papier eigenständig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
blöd nur Granini, dass in deiner Liste der genannten Gesellschaften schon 3 dabei sind, deren Solidität zweifelhaft ist, eine davon ist sogar nur noch auf dem Papier eigenständig :thumbsup:

Es steht dir jederzeit frei, bessere Hinweise zu geben, aber man kann sich natürlich auch darauf beschränken andere schlecht zu machen...

Kannst ja auch gleich mal erklären was du an den Gesellschaften genau auszusetzen hast, geht es dir eher um die "Zahlungsmoral" oder dass ihnen tatsächlich die Möglichkeit fehlt ihre Versicherten auszubezahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag