Maxi_1 August 25, 2009 DAIMLER INTL FIN.08/10MTN (A0T4Y0) Stammdaten: Segment Corporate Bonds WKN A0T4Y0 ISIN DE000A0T4Y07 Börse DUS Kassenvereinsnr 4257 Kurzbezeichnung Daimler Int. Fin. 08/10 MTN Langbezeichnung Daimler International Finance B.V. Medium-Term Notes v. 08(2010) Kupon 8,0000 Depotwhrg EUR Abrechnungwhrg EUR Notierung % Emiss. Tag 16.12.2008 Emiss. Kurs 99,569 Emiss. Whrg EUR Erster Kupon per 17.06.2009 Letzter Kupon per 17.06.2010 Fälligkeit 17.06.2010 Bemerkung zum Zinstermin 08.09.gzj. Stückelung 50.000,00 Mindestschluss 50.000,00 Liquiditätsrating 4: handelbar bei größeren Geld-/Briefspreads (über 1,00) ausserbörslicher Handel Nein Emissionsbetrag 600.000.000 Kündigung ausge. Allgemeine Bemerkungen Zinslaufbeginn 16.12.2008, erster kurzer Kupon Ich überlege ernsthaft diese Anleihe zu kaufe um dort jetzt freigewordenes Festgeld für 10 Monate zu parken. Kann man das machen, oder ist das eine tollkühne Idee? Das Horrorszenario, dass Daimler innerhalb der nächsten 10 Monate pleite ist, scheint mir eher unwahrscheinlich, oder? Ich habe bisher keine Erfahrung mit Anleihen, nur mit Aktienfonds. Damit mein erster Anleihenkauf nun nicht im totalen Fiasko endet, frage ich lieber hier im Forum noch einmal nach. Kann man beim Kauf dieser Anleihe etwas falsch machen??? Und wenn ja, was habe ich übersehen? Auch wenn das vermutlich eine alberne Anfängerfrage ist, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman August 25, 2009 Ich überlege ernsthaft diese Anleihe zu kaufe um dort jetzt freigewordenes Festgeld für 10 Monate zu parken. Kann man das machen, oder ist das eine tollkühne Idee? Du solltest beachten, dass die Anleihe nur in Häppchen von 50000 Euro gekauft werden kann. Inklusive Stückzinsen kostet der Einstieg aktuell also mindestens 53000 Euro. Die Rendite ist mit 2,5% auch nicht berauschend, da sollte es doch fast noch Festgeldangebote mit ähnlichen Konditionen geben. Zudem solltest du über eine Diversifizierung bei Anleihen nachdenken, also nicht alles an ein Unternehmen verleihen, egal wie sicher es aktuell erscheint. Das ist um so wichtiger, je mehr von deinem gesamten Vermögen in die Anleihe soll. Bei max. 5-10% von Gesamtvermögen kannst du zur Not auch bei einer Anleihe bleiben. Andererseits kann man bei dieser Summe schon etwas diversifizieren indem man auf Anleihen mit 1000er Stückelung zurückgreift. So kann man zudem einen krummen Betrag besser unterbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maxi_1 August 25, 2009 Gut, dass ich gefragt habe! Beflügelt von dem Artikel in der Weltonline ("So können Sie bei Anleihen richtig absahnen") hatte einfach den Kupon mit 8 als festen Zinssatz genommen und war sehr erfreut über die super Zinsen, die in ein paar Monaten winken würden... Nein, 2,5% sind in der Tat nicht berauschend! Dann bleibe ich doch lieber bei Tagesgeld und meinen Fonds und stecke vielleicht noch einen Teil in den Carmignac Patri. Anleihen haben was rätselhaftes!? Auf jeden Fall, vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerKlammeSparer August 25, 2009 Anleihen haben was rätselhaftes!? Stimmt schon... da sind Aktien wesentlich durchschaubarer und berechenbarer. Unternehmen XY macht QuartalsGEWINN von 2 Mrd. Euro - Aktie rauscht runter, weil ein Wannabe-Hellseher (Analyst) irgendeine windige Prognose abgegeben hat, die völlig überraschend nicht eingetroffen ist. Jojo, Anleihen sind schon wirklich mysteriös :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maxi_1 August 25, 2009 Na ja, rätselhaft insofern, dass wenn ich von einem Kupon von 8 lese, dann am Ende die Rendite nur 2,5% beträgt!? Für mich nicht so recht nachvollziehbar. Bei Fonds weißt Du von vornherein, dass nichts sicher ist. Bei Anleihen dachte ich das schon. Von der Insolvenz jetzt mal abgesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von Raccoon Na ja, rätselhaft insofern, dass wenn ich von einem Kupon von 8 lese, dann am Ende die Rendite nur 2,5% beträgt!? Für mich nicht so recht nachvollziehbar. Die Rendite setzt sich aus dem Kurswert (ca. 104,5%) und Kupon zusammen; ausserdem ist die Rendite immer pro Jahr (p.a.), also in Falle der genannten Anleihe quasi "hochgerechnet", da die Laufzeit nur noch 10 Monate betraegt. Bei Fonds weißt Du von vornherein, dass nichts sicher ist. Bei Anleihen dachte ich das schon. Von der Insolvenz jetzt mal abgesehen. Ist es auch, zumindest bei normalen Anleihen mit festem Kupon - haelst du bist zum Ende ist die Rendite garantiert, und nur die zaehlt letztendlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maxi_1 August 25, 2009 Vielen Dank Raccoon für die Erklärung und die Geduld mit Anfängern. Ich habe daraufhin im Internet gesucht und auch einen Bondrechner (http://www.zinsen-berechnen.de) gefunden. Auch wir Unwissenden müssen nicht verzweifeln. Da wird die Rendite automatisch ausgerechnet. Für meine Favoritenanleihe wurde eine Spitzenrendite von 2,19% berechnet!!! Das lohnt sich dann nicht wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch August 25, 2009 eine Bitte für die Zukunft 1. Grundwissen über Anleihen lesen 2. Suchfunktion nutzen 3. Themen anhand den Richtlinien zur Themeneröffnung aufmachen Dankeschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag