Zum Inhalt springen
Haribo.

Vorschläge und Meinungen zum Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Servus,

ich möchte meine Geldangelegenheiten nicht länger dem Zufall überlassen und von der eigenen Vermögensverwaltung endlich mal zum Vermögensaufbau kommen. Ich bin m 30 Jahre alt und habe jetzt 40k zur Verfügung. Da mein Einkommen hohen Schwankungen unterlegen ist, plane ich monatlich 500 Euro zum Vermögensaufbau ein.

Meine aktuelle Situation:

Hintergrund

Mein Basiswissen theoretischer Natur ist im Vergleich zu den Meisten hier eher bescheiden. Mein theoretisches Wissen stammt aus 2 Jahren Focus-Money lesen und Büchern von Fisher/Graham und Kostolany.

Praktische Erfahrungen mit Anlagen habe ich durch Käufe/Verkäufe von Aktien und Zertifikaten sowie mit Fondsparplänen.

Hab schon eine Menge Lehrgeld zahlen müssen, sei es durch englische Lebensversicherung, deren Kosten höher waren als die Rendite, Inhaberschuldverschreibungen einer Pleitefirma oder durch erkaufte Empfehlungen des selbsternannten Börsenguru Markus Frick.

Ziele

Anlagestrategie zum Aufbau persönlicher finanzieller Sicherheit

Durchschnittliche Rendite 8 % p.a.

passiv bleiben, d.h. nicht mehr als 1 mal pro Monat nach den Anlagen zu schauen

Transparenz der Anlage

optimales Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug Anschaffungs- und Verwaltungskosten sowie Gebühren

Mein Gedanke zur Aufteilung: 40/30/30 (40% jederzeit verfügbare Sichteinlagen gut verzinst, 30 % Renten, Anleihen, Immobilien, 30% Aktienfonds, ETFs, Aktien, Zertifikate)

Ist

Ich habe zur Zeit 40k zur Anlage Verfügung. Das Feld ist wie folgt aufgeteilt:

Nr---Produkt---------------------------------aktueller Wert in Euro---------in % am ges- Geldvermögen

1----cominvest Fondak (WKN 847101)----------------------6450----------------------------16

2----Fidelity Fds-Euro Balanced Fond (WKN 973811)------690-----------------------------2

3----Agrar-Zertifikat (WKN GS34WX)------------------------2500------------------------------6

4----Tagesgeld--------------------------------------------------3250------------------------------8

5----Girokonten-------------------------------------------------5000-----------------------------12

6----Cash-------------------------------------------------------22500-----------------------------56

Summe 40390

Die Fonds sind das Ergebnis eines Sparplans den ich bis Ende 2008 angerichtet hatte, aber nicht weiter bespare. Rechne ich rückwirkend zum durchschnittlichen Einstandpreis, so sind die Fonds z.Z. 25% im minus.

Der Kaufzeitpunkt des Zertifikats war ebenfalls schlecht, es ist z.Z. 30% im minus.

Bin bei folgenden Instituten:

Girokonto/Tagesgeld: netbank

andere Girokonten: Deutsche Bank, Comdirekt, Santander, DKB

andere Tagesgeldkonten:..Comdirekt

Depot: Comdirekt,..Flat-Ex

Andere Hinweise:

Riestern darf ich nicht.

Kapitalertragssteuer hab ich noch Gutschriften im oberen vierstelligen Bereich, aus Verlusten der beiden Vorjahre.

Was fällt Euch auf den ersten Blick auf?

Was würdet ihr mir Raten zu verändern?

Was kann ich optimieren?

Vielleicht habt ihr ja auf Anhieb den ein oder anderen Tipp...

Sollte ich was vergessen haben, dann bitte auch Zeichen geben...

Vielen Dank im vorab!

P.S. Sehr tolles Forum mit vielen kompetenten Beiträgen! Bin froh es gefunden zu haben... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Was fällt Euch auf den ersten Blick auf?

Mit der Aufteilung die du angedacht hast sind 8%p.a nicht möglich.

Was würdet ihr mir Raten zu verändern?

Deine gewünschte Renditegedanken oder die komplette Anlageaufteilung ----

Was sollte ich optimieren?

Alles sorry, aber so wird das nix mit Vermögensaufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Les Dich erstmal hier ein wenig ein und überlege Dir erstmal wie genau deine Risikoneigung ist. Die Dinge die Du bisher in Deinem Depot hast sind Dir mit Sicherheit empfohlen worden und sehen nach hohen Gebühren aus. Überleg erstmal was Du willst und dann lese Dich selber mal in das Thema ein. Wenn Du Dich selber kümmer möchtest kaufe Dir Bücher über Aktien (vielleicht Value-Bücher / Buffettbücher). Ansonsten lese Dich hier mal in die vielen Bereiche über ETFs ein. Und lerne Dich um Sachen selber zu kümmern, bei der Geldanlage gibt es nur ganz wenige gute Berater...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

@fireball

Danke für die Antwort.

Das habe ich mir gedacht... Darum poste ich ja hier.

Kannst Du bitte noch konkreter werden?

Durch welche Maßnahmen kann ich mein Ziel erreichen?

z.B. Welche Produktklassen?

Wenn Du an meiner Stelle wärst, welche 3 Dinge würdest Du sofort ändern bzw. starten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Wenn Du an meiner Stelle wärst, welche 3 Dinge würdest Du sofort ändern bzw. starten?

1. Meinen Informationsstand was Geldanlagen betrifft

2. Meine Risikoneigung überprüfen

3. Mich mit meinen derzeitigen Anlagen beschäftigen und auswählen welche überhaupt noch für mich tragbar wären.

Bei 8% bleibt dir nur der HY Anleihebereich oder Einzelaktien.

Wie bist du den bitte auf dieses Zerti gestoßen ?

Zu den Fonds kann ich nichts sagen, mit sowas beschäftige ich mich nicht.

Mit so viel Cash wirst du aber sicher nie auf 8% p.a kommen, allerdings solltest du nicht übereilig jetzt investieren sondern wie gesagt dich erst mal ausführlich informieren und belesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haribo.

@perdox

Ja, Du hast Recht. Das habe ich sowieso vor. Ich erwarte auch nicht, hier eine Zauberformel zu bekommen.

Doch jeder hat eine andere individuelle Ausgangssituation bzw. Zielerwartungen. Darum gehts mir in meinem Beitrag... Ich erhoffe mir wenigstens ein paar kleine Denkanstöße und Ideen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Also prinzipiell musst du dir klar werden das 8% ein sehr hohe Rendite darstellt, die mit dementsprechend hohem Risiko einhergeht.

Jetzt kannst du entweder die 8% absenken oder eben das hohe Risiko tragen. Hier kannst du aber wiederum nur im Aktien bzw. Anleihensegment die Rendite einfahren. Andere Instrumente könnte ich dir nicht vorschlagen, da hierzu noch mehr an Wissen vorhanden sein sollte.

Auch könnte ich dir nicht konkret etwas empfehlen, da hier mein Gewissen zu sehr leiden würde, da du wohl das wenigste wirklich verstehen würdest, und genau hier liegt der Schlüssel, verstehe in was du investierst.

In Aktien zu investieren erfordert eine Menge an wissen und es gibt 1000 Möglichkeiten wie und auf welcher Grundlage.

Anleihen erfordert auch eine Menge wissen, aber bei weitem weniger als Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin
Da mein Eikommen hohen Schwankungen unterlegen ist,
Anlagestrategie zum Aufbau persönlicher finanzieller Sicherheit
40% jederzeit verfügbare Sichteinlagen gut verzinst
Riestern darf ich nicht.

Ich leite daraus jetzt mal eine Vermutung ab (bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt): Das klingt für mich danach, als seist du als kleinerer Unternehmer selbständig tätig, mit monatlich schwankendem Einkommen und einer gewissen Unsicherheit, was die Zukunft betrifft. Vor diesem Hintergrund macht natürlich ein höherer Tagesgeldanteil sowie insgesamt ein eher sicherheitsorientiertes Gesamtdepot Sinn. Damit bekommst du aber, wie fireball ja bereits erklärt hat, keine 8% Rendite. Daher der wiederholte Hinweis, deine Risikoneigung zu überdenken. Dafür spielen neben deinem persönlichen Sicherheitsempfinden auch die beruflichen Situation und (damit teilweise einhergehend) dein Anlagehorizont eine Rolle. Zu letzterem hast du noch gar nichts geschrieben.

Aus Neugierde:

6----Cash-------------------------------------------------------22500-----------------------------56

Was bedeutet "Cash", das offenbar kein Tagesgeld ist (und auch nicht auf dem Girokonto liegt)? Im Garten verbuddelt? Wieso kein Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Das Deine ambitionierten 8% Renditeziel nicht mit den anderen Dingen zusammenpassen, die Du schreibst haben ja schon andere gesagt.

Aber warum hast Du 5! private Girokonten - einige von denen werden auch Kosten verursachen, hier kannst Du anfangen Gebühren zu reduzieren. Auch sonst scheint mir das auf zuviele Banken verteilt. Die Einlagensicherung geht zumindest bis 100K ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haribo.

@Dächsin

Ja Du hast Recht mit deiner beruflichen Einschätzung.

Anlagehorizont:

Mein Ziel ist es in ein paar Jahren von meinen Zinsen leben zu können. (Nicht lachen, ich weis selbst das 40k für den Anfang nicht die Welt ist. Aber je früher man sich Gedanken macht desto besser, oder?) Will damit sagen, ich will das Geld nicht verkonsumieren und auch nicht Anlegen um es dann für ein Eigenheim oder einen Sportwagen auszugeben... Sparen bzw. klug investieren um später von den Zinsen leben zu können, das ist mein Ziel.

Die 22,5k Cash sind zwar nicht im Garten vergraben aber bar als Banknoten bei mir. Hintergrund ist der, das ich vor über einem Jahr auf das lukrative Tagesgeldangebot der isländischen Kaupthing Edge Bank (5,65%) hereingefallen bin. Zwei Monate nach Kontoeröffnung wurde ein Moratorium verhängt, Island war Pleite, mein Geld habe ich erst im Mai (nach 9 Monaten) zurückbekommen. Hab mir alles Bar auszahlen lassen, da ich kein Vetrauen mehr hatte.

@Nord-sued

Die Konten sind alle (noch) gebührenfrei. Hab deshalb mehrere weil ich für die Eröffnung immer was bekommen habe, hier 75 Euro, da ein Premiere-Abo, usw.

Codi werde ich zum Jahresende kündigen, Santander auch. Dafür aber eins bei der DiBa aufmachen.

Deutsche Bank Kunde will ich bleiben, weil die ein dichtes Filialnetz haben und Bargeldeinzahlungen am Automaten zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich sind und ich das oft in Anspruch nehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed
Die 22,5k Cash sind zwar nicht im Garten vergraben aber bar als Banknoten bei mir. Hintergrund ist der, das ich vor über einem Jahr auf das lukrative Tagesgeldangebot der isländischen Kaupthing Edge Bank (5,65%) hereingefallen bin. Zwei Monate nach Kontoeröffnung wurde ein Moratorium verhängt, Island war Pleite, mein Geld habe ich erst im Mai (nach 9 Monaten) zurückbekommen. Hab mir alles Bar auszahlen lassen, da ich kein Vetrauen mehr hatte....

Die Konten sind alle (noch) gebührenfrei. Hab deshalb mehrere weil ich für die Eröffnung immer was bekommen habe, hier 75 Euro, da ein Premiere-Abo, usw.....

Codi werde ich zum Jahresende kündigen, Santander auch. Dafür aber eins bei der DiBa aufmachen.

Meine Meinung: Du gehst an die Sache total falsch ran. Dir fehlt schon eine vernünftige Basis. Da mal ein Konto eröffnete - da mal wieder ein Depot geschlossen.

Und nur weil man vielleicht ein Lockvogel-Geschenk bekommt. Dann noch 22.000 EUR zu Hause bunkern, weil du mit der Kaupthing auf die Nase gefallen bist. Verteile dein Geld lieber auf 2-3 am Markt etablierte Institute. Auch so manche Sparkasse/Volksbank hat vernünftige Konditionen beim Tagesgeld. Mann muss ja nicht immer den höchsten Zinsen hinterher rennen und auf Markus Frick hören. Zudem passt das "GSCI Agriculture" Zertifikat nicht wirklich in dein Depot ist. Es ist ja eine Wette auf steigende Preise von landwirtschaftlichen Produkten wie Weizen, Mais und Sojabohnen.

Erst wenn der Grundstock mit Girokonto und Tagesgeld in ruhigen Bahnen läuft, würde ich mir Gedanken zu Investmetfonds machen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
ich will das Geld nicht verkonsumieren und auch nicht Anlegen um es dann für ein Eigenheim oder einen Sportwagen auszugeben... Sparen bzw. klug investieren um später von den Zinsen leben zu können, das ist mein Ziel.

Tja, da musst du schon mit List und Tücke agieren.

Zwei Bücher sind da fast Pflicht:

Talib: Narren des Zufalls, und Darvas: How I made 2 Million in the Stock Markets.

(sehr gut investiertes Geld und spannende Zeit beim Lesen!)

Und dann stellst du deine Fragen hier nach mal - und bekommst vermutlich auch Antworten, die dir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
Mein Ziel ist es in ein paar Jahren von meinen Zinsen leben zu können. (Nicht lachen, ich weis selbst das 40k für den Anfang nicht die Welt ist. Aber je früher man sich Gedanken macht desto besser, oder?) Will damit sagen, ich will das Geld nicht verkonsumieren und auch nicht Anlegen um es dann für ein Eigenheim oder einen Sportwagen auszugeben... Sparen bzw. klug investieren um später von den Zinsen leben zu können, das ist mein Ziel.

Dazu gibt es hier auch eine interessante Diskussion.

Spar Dich reich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

@ speedy

Komme ich wirklich so verwirrt rüber? :w00t:

Nein im Ernst, wenn ich eine Prämie von 75 Euro für ne Kontoeröffnung bei der Bank bekomme und dafür nur 1 Euro einzahlen muss und keine Gebühren habe, wieso soll ich das nicht mitnehmen? Für das Geld muss eine angestellte Friseurin in den neuen Bundesländern 2 Tage Haare schneiden, mich kostet das mal 10 Minuten auf der Post für das Postidentverfahren und fertig.

Es sagt ja niemand, das ich auf allen Konten auch Geld liegen habe. Und leere Konten die nichts kosten und für die ich was geschenkt bekommen habe, stören mich nicht. Klar werde ich sie abmelden.

Mein Geld ist schon nur auf 3 Konten aufgeteilt. Der Rest ist leer.

Zwecks Agrar-Zertifikat: 100% Agree. War falsch gewesen, da zu diesem Zeitpunkt einzusteigen. Aus Fehlern muss man lernen, sonst war die Erfahrung nicht bitter genug.

Zwecks Bargeld: Ich finde es ab und zu ganz schön an meinen Safe zu gehen und mit den Händen mal bewusst meine 45 roten Scheine durchzuzählen. Ich will nicht sagen, das mich das antörnt (klingt ja pervers) aber es ist ein schönes Gefühl. Vor 2 Jahren habe ich mir einen 100g Goldbarren gekauft, bei dem geht mir das genauso. Das es nicht clever ist, das Geld unverzinst aufzubewahren, stimmt.

Also es ist wirklich kein großer Akt mein Cash auf das bestverzinste Tagesgeldkonto zu schieben. Wenn ich an den Punkt bin, schreibst Du, ich soll mir Gedanken über Investmentfonds machen.

Kannst Du da bitte etwas konkreter werden.

1. Sparplan oder Kurse beobachten und bei günstiger Gelegenheit so kaufen und ggf. nachkaufen?

2. Was ist mit den bestehenden Fondanteilen in meinem Depot?

3. Zu wieviel % würdest Du das Vermögen in Fonds packen und warum?

4. Aktienfonds als einzigste Produktklasse in meinem Portfolio neben Tagesgeld?

@Hedger

Danke für den Link. Hab mir den Beitrag durchgelesen.

Also an Basiswissen wie ich im Alltag sparsam sein kann, mangelt es nicht. Ich habe meinen Thread hier gestartet um konkrete Ratschläge über Vermögensaufbau mit Nutzung der Möglichkeiten der Finanz- und Kapitalmärkte zu erhalten.

Sparen ist für mich nicht nur das Ansammeln von Geld sondern die selbstständige Vermehrung des angesammelten Geldes.

Dafür Suche ich nach dem geeignetesten Weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Hallo @Haribo.,

gut, dann werde ich mal konkret. Ich würde Dir folgende Vorgensweise raten:

1. Nimm die 45 roten Schein und bring sie zu einer deutschen Bank. Zahl sie dort auf ein Tagesgeldkonto ein. Da Du ja sehr handverbunden mit Ihnen bist, kannst Du sie ja vorher fotografieren (Scherz! Bitte nicht böse sein). Mal im Ernst - die Gefahr, dass Du ausgeraubt wirst, ist nicht von der Hand zu weisen. Und dann? Oder dürfen Sie aus einem bestimmten Grund auf keinem Kontoauszug erscheinen?

2. Lies viel in diesem und in anderen Foren.

3. Lass Dir bei der Anlageentscheidung Zeit. Erst wenn Du von der Anlageidee überzeugt bist, kannst Du kaufen. Vertraue keinem, auch noch so gut gemeinten Ratschlag, egal ober hier hier im Forum oder woanders gegeben wird.

Tut mir leid, dass ich zum jetzigen Stand nicht konkreter werden kann. Aber dazu stand in den bisherigen Beiträge ja auch schon einiges. Von Deinen Produktvorschlägen 1 - 3 würde ich keinen einzigen nehmen.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Hey Haribo,

sieh mal im Bereich Musterdepots der Mitglieder nach bei "Supertobs". Dort findest Du ein Depot für mittlere Vermögen.

Das könnte was für Dich sein und ist zur Abwechslung mal etwas Konkretes. Dort findest Du auch Hinweise für ein

sinnvolles Reinvestieren/ rebalancing Konzept!

Das für den Pivatanleger relevante Wissen lässt sich meiner Einschätzung nach auf ca 2 Din A4 Seiten zusammenfassen.

Für Deine anvisierte Zielrendite wirst Du einen Aktien/ Fonds/ ETF Anteil von ca 100% benötigen. Also vor allem gute Nerven

und einen langen Atem. Den Rest sollten klug gewählte ETFs "alleine" machen. Wie gesagt, Anregungen bei Supertobs

Musterdepots holen. Was besseres ist langfristig bei vertretbarem Aufwand kaum zu kriegen.

Viel Erfolg dabei,

Gruß

Hurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Die Entscheidung läuft nicht über das Kriterium "welche Rendite will ich", sondern "wieviel Risiko will ich/kann ich tragen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haribo.

@padua

Hab verstanden. Tagesgeld aufstocken.

Was meinst Du mit Meine Produktvorschläge?

Die beiden Fonds und das Zertifikat sind keine Vorschläge, sondern befinden sich bereits in meinem Depot, die Frage sollte sein ob ich mich zum jetzigen Zeitpunkt davon trennen sollte? Angesichts meines prozentual hohen Cashanteils sehe ich keinen Anlass zu verkaufen.

@hurus

Kannst Du Du mir die beiden DIN A4 Seiten schicken? :rolleyes:

Hab mir das Musterdepot angeschaut. Das Anlagekonzept 100% des Geldvermögens in breit diversifiziertes ETF-Depot als Einmalanlage. Ausschüttungen werden auf verzinsten Konto angelegt.

Warum keine thesaurierende Anlage?

Sollte man garkeine Einzelaktien haben? Warum?

Was ist mit monatlichen Sparen?

Angenommen ich kaufe für 40k ETFs und will jetzt monatlich weiter 500 Euro sparen, lege ich die 500 Euro aufs Tagesgeldskonto und spare dort so lang bis sich eine günstige Nachkaufgelegenheit für die breits vorhandenen ETFs gibt um dann meine Anteile aufzustocken oder was ist da die beste Strategie?

@asche

Ich will nicht Zocken sondern Geld vermehren. Dabei will ich nicht alles auf eine Karte setzen, ich will aber auch eine Performance, die höher als die Inflationsrate ist. Darum meine Fragen hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
1. Warum keine thesaurierende Anlage?

2. Sollte man garkeine Einzelaktien haben? Warum?

3. Was ist mit monatlichen Sparen?

4. Angenommen ich kaufe für 40k ETFs und will jetzt monatlich weiter 500 Euro sparen, lege ich die 500 Euro aufs Tagesgeldskonto und spare dort so lang bis sich eine günstige Nachkaufgelegenheit für die breits vorhandenen ETFs gibt um dann meine Anteile aufzustocken oder was ist da die beste Strategie?

1. Kann man auch machen, entspricht nur nicht dem persönlichen Geschmack des Musterdepot-Erstellers.

2. Stock Picking entspräche nicht dem passiven Ansatz. Lehnt man den ab, muss man es "können".

3. Nutzt man zum Rebalancing, siehe 4.

4. Die Suche nach "günstigen Gelegenheiten" entspräche nicht dem passiven Ansatz. Monatliche Investments kann man über

a) Tagesgeld

b] Indexfonds

c) den ARERO

ansparen und später gegebenenfalls umschichten. Schau Dir mal @etherials Sparplanoptimierer an.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
@padua

Hab verstanden. Tagesgeld aufstocken.

Was meinst Du mit Meine Produktvorschläge?

Die beiden Fonds und das Zertifikat sind keine Vorschläge, sondern befinden sich bereits in meinem Depot, die Frage sollte sein ob ich mich zum jetzigen Zeitpunkt davon trennen sollte? Angesichts meines prozentual hohen Cashanteils sehe ich keinen Anlass zu verkaufen.

@hurus

Kannst Du Du mir die beiden DIN A4 Seiten schicken? :rolleyes:

Hab mir das Musterdepot angeschaut. Das Anlagekonzept 100% des Geldvermögens in breit diversifiziertes ETF-Depot als Einmalanlage. Ausschüttungen werden auf verzinsten Konto angelegt.

Warum keine thesaurierende Anlage?

Sollte man garkeine Einzelaktien haben? Warum?

Was ist mit monatlichen Sparen?

Angenommen ich kaufe für 40k ETFs und will jetzt monatlich weiter 500 Euro sparen, lege ich die 500 Euro aufs Tagesgeldskonto und spare dort so lang bis sich eine günstige Nachkaufgelegenheit für die breits vorhandenen ETFs gibt um dann meine Anteile aufzustocken oder was ist da die beste Strategie?

@asche

Ich will nicht Zocken sondern Geld vermehren. Dabei will ich nicht alles auf eine Karte setzen, ich will aber auch eine Performance, die höher als die Inflationsrate ist. Darum meine Fragen hier.

Die beiden Seiten: Ich werde sie irgendwann mal schreiben. Dann sende ich sie Dir..

Ausschüttende ETF: Weil die Ausschüttungen zum Rebalance besser geeignet sind. mit 500 pro Monat ist Rebalance

eines 40k Depot schwierig. Im Prinzip gehen aber auch Thesaurierende. Steuervorteil aber seit AGS nahe Null.

Keine Einzelaktien: Würde die beiden DIN A4 Seiten sprengen. Erfordert viel know how und Zeitaufwand. Als Beimischung Bluechips

aus verschiedenen Branchen und Regionen denkbar. Ich würde es ganz weglassen.

Monatliches Sparen: Jeden Monat dort nachkaufen für Eur 500,- wo der größte rebalance Bedarf besteht. Bei Supertobs genau

erklärt, wie er nachkauft. Nicht sparen und dann "günstig" nachkaufen. Sinn ist es gerade die Emo auszulassen und mechanisch

zu agieren. MaW: Du weisst immer erst interher, ob Du günstig gekauft hast. Mit monatlichen Sparraten wird dagegen der

Cost average Effekt genutzt. Dieser ist bei ETFs/ Fonds (Nie: Einzelaktien) ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber

Einmalanlagen. Benutz mal die Suche und lies bei Bedarf über Cost average nach.

Eins noch: 100% Aktien (= ETF oder Aktienfonds) erfordert eine hohe Verlusttoleranz. Die solltest Du also haben. Ich habe

sie zum Beispiel nicht, auch wenn es rational und langfrsitig wohl das beste ist. Daher habe ich immer auch Festgeld/ Bonds/ Immoanteile etc.

Viele Grüße Hurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

@Hurus:

Ich weis was cost average effect ist, meine cominvest Fondak-Anteile habe ich nach dem Prinzip monatlich über 3 Jahre lang erworben...

Ich habe nicht gesagt, das ich zu 100% in ETFs gehen will. Im Gegenteil. Es wurde mir aber hier im Thread bei meiner angestrebten durchschnittlichen Rendite von 8% p.a. nahe gelegt.

Du schreibst: "Daher habe ich immer auch Festgeld/ Bonds/ Immoanteile etc."

Wie hoch ist deine durchnschnittliche Rendite in den vergangenen Jahren damit (Gesamtportfolio) gewesen?

Über die beiden DIN A4 Seiten würde ich mich wirklich freuen... Geht das per PM?

@el galetta:

Hab mir gerade den Thread zu ARERO angesehen. Interessant.

Bedeutet die Beteiligung an SWAP-Geschäften aber nicht ein Emittenten-Risiko, oder irre ich da? Wenn nicht mal das Partnerinstitut bekannt geben wird, fällt das doch schon in die Kategorie intransparent.

Zwecks aktiv / passiv:

Ich will passiv sparen, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht in der Lage bin alle 2-3 Monate die Kurse zu checken und eine Order per Mausklick abzufeuern. Aktiv sind für mich Daytrader usw., Leute die sich täglich mit ihren Anlagen oder Spekulationsobjekten beschäftigen. Das möchte ich nicht. Im regelmäßigen Abstand die Kurse und Marktentwicklungen zu Verfolgen finde ich aber trotzdem sinnvoll und zählt nach meiner persönliche Definition nicht unter aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin
Ich habe nicht gesagt, das ich zu 100% in ETFs gehen will. Im Gegenteil. Es wurde mir aber hier im Thread bei meiner angestrebten durchschnittlichen Rendite von 8% p.a. nahe gelegt.

NEIN. Das ist so nicht richtig. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine durchschnittliche Rendite von 8% p.a. nur mit einem relativ hohen Risiko realistisch ist. Und dir wurde nicht nahegelegt, dieses Risiko blindlings einzugehen, sondern deine Risikobereitschaft zu analysieren. Was du letztendlich daraus machst, ist deine Sache.

Die Entscheidung läuft nicht über das Kriterium "welche Rendite will ich", sondern "wieviel Risiko will ich/kann ich tragen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Bedeutet die Beteiligung an SWAP-Geschäften aber nicht ein Emittenten-Risiko, oder irre ich da?

Prinzipiell wohl richtig, aber auf max. 10% begrenzt, real wohl i.d.R. um die 2 bis 3%. (Einige SWAPer fahren auch eine Absicherung.) Genauere und verlässliche Infos gibt´s im Arero-Thread. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag