Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hendrik

Hallo zuammen :-),

vorweg, ja ich habe das Forum hier durchsucht und auch relativ viel zum Thema BU / Dread Desease gefunden - wenn ich es genau nehme sogar zu viel. Ich bin auch der Suche nach einer gute BU-Versicherung bzw. alternativ nach einem Dread Desease. Mein Problem ist eher, dass ich von den vielen Informationen erschlagen werden - ich verschiedene Angebote habe und noch nicht weiß, wie ich sie vergleichen soll (denn der reine Preis sagt ja leider nicht alles aus, bei vielen ist er sogar nicht ganz klar (Erfolgsbeteiligungen, Ergebnisse von Fonds etc.) und ich habe Probleme beim vergleichen der anderen Eigenschaften).

Ich habe mir am Anfang aus verschiedenen Quellen Angebote geholt. Unter anderen auch von Strukturvertrieben, weil ich einfach mal gucken wollte was die so anbieten (tecis und DVAG). Meine Meinung zu den Strukturvertrieben ist eigentlich katastophal, aber ich wollte einfach mal gucken und mit meinen Ergebnissen vergleichen. Ich suche hauptsächlich eine BU, alternativ einen Dread Desease und habe im Moment 3 verschiedene Angebote. Einige Anforderungen, wie der Versicht auf abstrakte Verweisung, eine regelmäßige Erhöhung der BU-Rente (Inflationsausgleich) und eine Dynamisierung möchte ich eigentlich schon im Vertrag haben. Es wäre außerdem schön, wenn das ganze über mein Unternehmen geht, ich den Betrag als vom Brutto-Gehalt zahlen muss.

Tecis will mir eine BU der Nürnberger Versicherungsgruppe andrehen (IBU2500C). Diese hätte eigentlich alles was ich haben möchte. Ich habe allerdings die Erfahrung, dass alles über tecis immer sehr teuer ist.

Die DVAG möchte mit einer BU der Aachen Münchner (Private Beurfsunfähigkeits-Police Tarif BUMD wenn ich es richtig verstehe) kommen.

Und Finanztest (Link zum Ergebnis) hat grade erst die Versicherer in Bezug auf BU's einen neuen Test gemacht, da habe ich mir versucht ein Angebot der Hannoverschen Leben zu holen, doch entweder hab ich irgendetwas falsch gemacht, oder es war mit großem Abstand die teuerste Versicherung.

Ich bin am überlegen, ob ich noch andere BUs aus dem Ergebnis von Finanztest versuche, aber da ich ja schon Probleme bei den drei Versicherungen habe, wollte ich erst einmal euch fragen. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit einer der genannten BU-Versicherungen? Wenn ihr in letzter Zeit eine BU abgeschlossen habt - wo habt ihr es gemacht?

Vielen Dank & liebe Grüße,

Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
Einige Anforderungen, wie der Versicht auf abstrakte Verweisung, eine regelmäßige Erhöhung der BU-Rente (Inflationsausgleich) und eine Dynamisierung möchte ich eigentlich schon im Vertrag haben. Es wäre außerdem schön, wenn das ganze über mein Unternehmen geht, ich den Betrag als vom Brutto-Gehalt zahlen muss.

Tecis will mir eine BU der Nürnberger Versicherungsgruppe andrehen (IBU2500C). Diese hätte eigentlich alles was ich haben möchte. Ich habe allerdings die Erfahrung, dass alles über tecis immer sehr teuer ist.

Die DVAG möchte mit einer BU der Aachen Münchner (Private Beurfsunfähigkeits-Police Tarif BUMD wenn ich es richtig verstehe) kommen.

Der Tarif IBU2500C enthält keine Dynamik im Leistungsfall. Die Nürnberger hatte sogar mal die Leistungserhöhung für Bestandskunden auf 0 gesenkt (da ist sie aber nicht einzige Versicherer). Wenn Du dem Tecis-Verbrecher gesagt hast, dass Du eine Dynamik im Leistungsfall willst hätte er Dir den Tarif SBU der Nürnberger anbieten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hendrik
Der Tarif IBU2500C enthält keine Dynamik im Leistungsfall. Die Nürnberger hatte sogar mal die Leistungserhöhung für Bestandskunden auf 0 gesenkt (da ist sie aber nicht einzige Versicherer). Wenn Du dem Tecis-Verbrecher gesagt hast, dass Du eine Dynamik im Leistungsfall willst hätte er Dir den Tarif SBU der Nürnberger anbieten müssen.

Hallo highline,

stimmt, du hast Recht. Es ist nicht in IBU2500C drin, aber auch in IBU2500DC. Dort steht im Vertrag "Tarif IBU2500DC mit garantierter Rentensteigerung zwischen 0,53%".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Hallo highline,

stimmt, du hast Recht. Es ist nicht in IBU2500C drin, aber auch in IBU2500DC. Dort steht im Vertrag "Tarif IBU2500DC mit garantierter Rentensteigerung zwischen 0,53%".

Ist das eine eigenständige BU (also ohne LV) und werden die Überschüsse in Fonds angelegt werden?

In meinem Nürnberger BU steht als Tarif: BUZ2008C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

IBU = InvestmentBU

BUZ = BerufsUnfähigkeitsZusatzversicherung (zur LV oder RV), d.h. der Hauptvertrag ist entweder LV oder RV. Das "C" weist bei der Nürnberger auf die "C"omfort-Variante hin.

Die garantierte Rentensteigerung in der IBU bei der Nürnberger ist neu (seit ca. 2 Monaten?!). Ich dachte, die hätten die garantierte Rentensteigerung nur in der neuen SBU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hendrik

Habt ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Produkten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hohenloher

Hallo Hendrik,

ich habe gerade eine BU abgeschlossen. Entscheidend war hier für mich aufgrund meiner aktuellen Lebenssituation (Alter: 34 Jahre, aktuell erfolgter Hauskauf mit dahergehender Hypothek) eine möglichst umfassende Absicherung zu akzeptablen Kosten.

Hierbei war für mich neben den üblichen Punkten (abstrakte Verweisung, weltweiter Schutz, Anerkennung nach 6 Monaten, usw.) die Frage hinsichtlich Eintritt der Berufsunfähigkeit sehr wichtig. Hierbei ist für mich neben den Punkten Krankheit und Körperverletzung der Punkt "infolge Kräfteverfalls" entscheidend gewesen. Da in diesem Punkt für mich die Alte Leipziger wie auch in vielen anderen Punkten im Vergleich zu anderen Gesellschaften sehr gute Bedingungen bot, habe ich mich für diese Gesellschaft entschieden.

Des weiteren habe ich, um die Kosten einigermaßen akzeptabel zu halten, mich in Abhängigkeit meiner sonstigen Altersvorsorge zu einer stufenweisen BU-Versicherung entschlossen:

Alter 54: Betrag X

Alter 59: Betrag X-Y

Alter 67: Betrag X-Y-Z

Wie gesagt, für mich waren vor allem eine möglichst umfassende Versicherung zu einigermaßen niedrigen Kosten wichtig.

Wünsche Dir viel Erfolg,

Gruß Hohenloher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hendrik
Hallo Hendrik,

ich habe gerade eine BU abgeschlossen. Entscheidend war hier für mich aufgrund meiner aktuellen Lebenssituation (Alter: 34 Jahre, aktuell erfolgter Hauskauf mit dahergehender Hypothek) eine möglichst umfassende Absicherung zu akzeptablen Kosten.

Hierbei war für mich neben den üblichen Punkten (abstrakte Verweisung, weltweiter Schutz, Anerkennung nach 6 Monaten, usw.) die Frage hinsichtlich Eintritt der Berufsunfähigkeit sehr wichtig. Hierbei ist für mich neben den Punkten Krankheit und Körperverletzung der Punkt "infolge Kräfteverfalls" entscheidend gewesen. Da in diesem Punkt für mich die Alte Leipziger wie auch in vielen anderen Punkten im Vergleich zu anderen Gesellschaften sehr gute Bedingungen bot, habe ich mich für diese Gesellschaft entschieden.

Des weiteren habe ich, um die Kosten einigermaßen akzeptabel zu halten, mich in Abhängigkeit meiner sonstigen Altersvorsorge zu einer stufenweisen BU-Versicherung entschlossen:

Alter 54: Betrag X

Alter 59: Betrag X-Y

Alter 67: Betrag X-Y-Z

Wie gesagt, für mich waren vor allem eine möglichst umfassende Versicherung zu einigermaßen niedrigen Kosten wichtig.

Wünsche Dir viel Erfolg,

Gruß Hohenloher

Welchen Tarif hast du bei der alten Leipziger genommen? Und wie ist diese stufenweise BU-Versicherung gemeint - dein regelmäßiger Beitrag verringert sich zwei mal oder hast du am Anfang drei Versicherungen, später zwei und dann eine Versicherung? Wie hoch ist die versicherte Rente in den jeweiligen Stufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hohenloher

Hallo Hendrik,

zu Deinen Fragen:

1. der Tarif heißt "SBU".

2. Es sind insgesamt 3 Verträge, welche unterschiedliche Laufzeiten haben. Der letzte läuft bis 67 Jahre.

3. Höhe der BU in den jeweiligen Stufen beträgt zu Anfang 70% des aktuellen Nettogehaltes, und nimmt dann mit Erreichen von Wegfall der Hypothek sowie privater Altersvorsorge um die jeweiligen Beträge ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag