Zum Inhalt springen
Geltos

CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH) - Gute Finanzbildung oder B...?

Empfohlene Beiträge

Zuzan

Wahrheit, Klarheit, Ehrlichkeit :w00t::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Der Verlust 2009 durch die Vetriebskosten gleich am Anfang ist (genau wie bei den verhassten Versicherungen) geplant, und soweit nicht überraschend. Wenn es für die Folgejahre bei den Kosten bleiben sollte, können die auch erheblich besser aussehen. (Ich sage "bleiben sollte", weil der GHP ja ständig intern umgebaut wird, es lässt sich also schwer sagen, wie genau der in 5 Jahren funktioniert).

Das ist korrekt so. Prinzipiell kann es sein, daß die Vetriebskosten im Voraus gezahlt werden und sich der Effekt deshalb über die Jahre nivelliert, aber man hatte per Ende 2009 92,7 Mio € gezeichnetes Beteiligungskapital, aber an Tätigkeitsvergütungen schon 1,33 Mio (2008) und 9,36 Mio. (2009) (gesamt 10,69 Mio) abgeführt. Das sind 11,5% des gesamten zu diesem Zeitpunkt gezeichneten Beteiligungskapitals. Angeblich hat der Fonds aber 5% einmalige Weichkosten +1,4% jährliche Fondsverwaltungskosten. Das dürften nach den ersten beiden Jahren also nur 7,8% sein. Stattdessen waren es 11,5%. Irgendwas stimmt da nicht.

Mal abgesehen davon, daß es schwierig wird, da der Abzug vorab sehr ungünstig ist, weil das Zinseszinsprinzip dann nicht voll greift. Es sind ja außerdem noch die 5% Agio weg. Man startet also mit -16,5%. Das ist nur schwer aufzuholen. Eine weniger riskante Anlageform, die ohne diese Anfangskosten startet, kommt für das gleiche Ergebnis mit weit weniger Risiko und Rendite aus.

Beispiel:

10.000,00 € über 10 Jahre angelegt. Zinsansammlung.

Szenario 1: 0% Anfangskosten und 8% Rendite: 21.589,25 €

Szenario 1: 16,5% Anfangskosten und 10% Rendite: 21.657,75 €

Die 2% Unterschied muß man erst mal schaffen.

Dir muß ich das sicher nicht erklären, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen stillen Mitleser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Das ist korrekt so. Prinzipiell kann es sein, daß die Vetriebskosten im Voraus gezahlt werden und sich der Effekt deshalb über die Jahre nivelliert, aber man hatte per Ende 2009 92,7 Mio gezeichnetes Beteiligungskapital, aber an Tätigkeitsvergütungen schon 1,33 Mio (2008) und 9,36 Mio. (2009) (gesamt 10,69 Mio) abgeführt. Das sind 11,5% des gesamten zu diesem Zeitpunkt gezeichneten Beteiligungskapitals. Angeblich hat der Fonds aber 5% einmalige Weichkosten +1,4% jährliche Fondsverwaltungskosten. Das dürften nach den ersten beiden Jahren also nur 7,8% sein. Stattdessen waren es 11,5%. Irgendwas stimmt da nicht.

Mal abgesehen davon, daß es schwierig wird, da der Abzug vorab sehr ungünstig ist, weil das Zinseszinsprinzip dann nicht voll greift. Es sind ja außerdem noch die 5% Agio weg. Man startet also mit -16,5%. Das ist nur schwer aufzuholen. Eine weniger riskante Anlageform, die ohne diese Anfangskosten startet, kommt für das gleiche Ergebnis mit weit weniger Risiko und Rendite aus.

Falsch. Es wird sogar noch mehr abgezogen: mit Agio und den im Verkaufsprospekt angegebenen Kosten sind es mindestens 21,2%,

siehe auch mein Beitrag #41 im anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

mit Agio und den im Verkaufsprospekt angegebenen Kosten sind es mindestens 21,2%,

Interesting ;)

Hab mir Dein Posting mal angeguckt. Zahlen kommen ja aus dem Prospekt, ich komm trotzdem nicht auf solche Kosten. Dröselst Du die bitte mal alle für mich auf :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

mit Agio und den im Verkaufsprospekt angegebenen Kosten sind es mindestens 21,2%,

Interesting ;)

Hab mir Dein Posting mal angeguckt. Zahlen kommen ja aus dem Prospekt, ich komm trotzdem nicht auf solche Kosten. Dröselst Du die bitte mal alle für mich auf :-

Verkaufsprospekt Seite 6, Punkt 1.6 (Zielsetzung)

Kommanditkaptial: 52.000.500 EUR

5% Agio: 2.600.025 EUR

Fondskosten: 8.971.048 EUR

Gesamteinzahlungen (Kaptial + Agio): 54.600.525 EUR

Gesamtkosten (Agio + Fondskosten): 11.571.073 EUR

Gesamtkosten / Gesamteinzahlungen: 21,1922 %

Ich weiß nicht, welche Kosten nun wirklich angefallen sind, aber mit den 21,2% wurde geplant.

Edit: Ich sehe gerade, auf S. 56, Punkt 14 haben sie dieselbe Rechnung gemacht:

Nebenkosten: 16,43 %

Agio: 4,76%

Summe (wird nicht im Prospekt genannt): 21,19%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Interesting ;)

Ich weiß nicht, welche Kosten nun wirklich angefallen sind, aber mit den 21,2% wurde geplant.

Vielen Dank Sparer :thumbsup:

Da bleibt einem eigentlich nur noch die sinngemäße Carpe-Zitierung: Geringste Weichkosten im Markt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ist eigentlich irgendwer noch teurer als der CarpeDiem und CIS? Ist eine rhetorische Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Wie hieß eigentlich nochmal das Motto von CD? Klarheit,Ehrlichkeit und... Leider zu faul zu suchen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

:-

Da bleibt einem eigentlich nur noch die sinngemäße Carpe-Zitierung: Geringste Weichkosten im Markt :lol:

Auf wieviele Jahre wurde berechnet und wie lange sollte die Anlage insgesamt laufen?

Ups....vergessen zu erwähnen....jajaja....versehe, sonst kommt man ja nicht auf die Zahlen.:-

Ansonsten, wie gehabt, Falschaussage über Falschaussage und Verunglimpfung über Verunglimpfung.

Kripo?....eine gute Idee.

Chemstudent, stelle deine Fragen an die betroffenen Personen, schicke doch Herrn Heinzinger und dem Vorstand deiner Bank auch, um fair zu bleiben Anfragen zu Ihren Studien-, Ausbildungs- usw. Kopien. Dort kannst du auch deine Rekorde usw. anfragen. Was habe ich denn damit zu tun, was für eine Anmassung zu erwarten, dass ich auf Abfragereien eingehen soll. Lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

Könnten wir mal endlich über die Sache diskutieren:

Es sind nach wie vor offen

- Kompetenz des Managements

- Entwicklung des GenoHausFonds

- Entwicklung des GHP08 in 2010

Schreibe deinen Brief an den Herrn Heinzinger persönlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR
· bearbeitet von NataPRRR

Ich kann mal wieder nen Beweis oder bittere Tatsache einstellen, und zwar wurde bei mir jetzt vor über einem Jahr gekündigt und seitens der CIS versichert das mein Geld Ende 2010 zurücküberwiesen wird, mit Verrechnungszeitraum usw Mitte-Ende Januar.

Und was ist heute die Tatsache, kein Geld, keine Reaktion seitens der CIS oder CARPEDIEM, auf Mails keine Antwort und alte Ansprechpartner wurden ausgetauscht.

Jetzt sagt mir doch mal einen, nur einen der nach ABlauf des Kündigungsjahres sein Geld bekommen hat, oder der überhaupt an einen Teil seines Geldes konnte/kann.

Das ist alles reine Abzocke+Verarsche und bei mir gings nicht nur um 3, sonderm um mehrere Tausend!

Der Fall wird jetzt der Kriminalpolizei weitergegeben, die eh schon Ermittlungen führen da die Gesellschaft zwielichtig bekannt ist!

Wie heißen Sie, welche Anlage und wann haben Sie gezeichnet, an wen haben Sie die Emails geschrieben und wer sind Ihre Ansprechpartner?

Welche Gesellschaft ist zwielichtig bekannt? Von wem haben Sie solcher Informationen über die angeblichen Ermittlungen erfahren? Welche Beweise können Sie präsentieren?

Handelt es sich bei den mehreren Tausenden um Agio?

ps: kleiner Tipp, man schreibt keine Emails, sondern schickt Briefe per Einschreiben mit Rückschein ab oder geht zum Anwalt, der sich mit Unternehmensbeteiligungen gut auskennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Auf wieviele Jahre wurde berechnet und wie lange sollte die Anlage insgesamt laufen?

Ups....vergessen zu erwähnen....jajaja....versehe, sonst kommt man ja nicht auf die Zahlen.:-

Ansonsten, wie gehabt, Falschaussage über Falschaussage und Verunglimpfung über Verunglimpfung.

Kripo?....eine gute Idee.

Bitte Natti???? :D

Falschaussage, Verunglimpfung??? Lass uns mal den Ball flachhalten, wir müssen hier ja auch nicht so mit Kraftausdrücken um uns schlagen :lol: Oder soll das den ein oder anderen dazu nötigen (Nötigung ist ein Begriff), keine Aussagen mehr über das Produkt tätigen zu dürfen? :unsure:

1. Habe ich bei über 20% Kosten nachgefragt, wie sich diese laut Verkaufsprospekt zusammensetzen sollen

2. langzeitsparer hat daraufhin mit Hilfe des Prospektes diese Zahlen peinlich genau aufgelistet und ist eben auf diese Zahl gekommen (jedenfalls scheint die Rechnung in sich schlüssig zu sein)

3. Habe ich mir eine persönliche Meinung erlaubt, die die über 20% Kosten der Aussage über "geringste Weichkosten" gegenüberstellt. Angesichts von über 20% Kosten darf man schon mal eine prospektierte Aussage anführen, daran ist nichts verwerfliches zu finden.

4. Habe ich das mit der Kripo nicht im geringsten verstanden

5. Falschaussage???? Liegt in den Zahlen eine falsche Grundlage, so stelle dies bitte klar, ich lerne gerne dazu :rolleyes: Ansonsten würde mich interessieren wie es denn, angesichts der durchgeführten Rechnung, richtig wäre.

6. Wüsste ich nicht wie man ein Produkt oder Prospekt verunglimpfen könnte... Ein Prospekt ist schlicht nicht beleidigungsfähig, Jura 1. Semester. Schon in der Aussage liegt aber schon keine Beleidigung und soll auch keine liegen.

Liebe Grüße :thumbsup:

Ich habe gesehen das es sogar einen GHP07 gibt. Wie siehts dort denn aktuell aus???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

Also ich hab mit dem Carpediem / Der Freie Berater Geld verloren.

Zum Glück nur 3,00 EUR. :thumbsup:

Die Zeitschrift Der Freie Berater (Ausgabe 1.Quartal/2011) fand ich auf den ersten Blick interessant und landete im Einkaufskorb.

Die Revoluzerei gegen die etablierte Finanzbrachne fande ich erst ganz erfrischend. Viele Aussagen zu den klassischen Retail Bankprodukten stimmen ja. Aussagen wie "Wer nicht verlieren will, gewinnt nie." stimme voll zu. Wer kennt nicht die "Generation ING DIBA" (Tagesgeldhopper). Auch die Schlussfolgerung, dass daraus kein Vermögen aufgebaut werden kann, stimmt. Das dies mit Renditen von 10 % möglich ist, stimmt auch wieder. Natürlich ist man dann gespannt, wie die das schaffen. Aber da kam nix. Man soll wohl nur erstmal für die Infoveranstaltung geködert werden.

Das die ganze Geschichte unseriös ist, kann dann jeder im Heft noch selber feststellen. Erst verwundert es nur, dass man Einstein als "Verwirrten mit ausgestreckter Zunge" bezeichnet und danach feststellt er war kein Deutscher. Dann empfiehlt der Herausgeber Sahin, dass man sich mal völkerrechtlich mit der Thematik BRD und Deutsches Reich beschäftigen sollte?!? :w00t:

Dann wird ein Leserbrief eines (angeblich) enttäuschten Infoteilnehmers unsachlich zerpflückt. Jeder erkennt, dass der gewisse Werner Peters in einzelnen Punkten aber Recht hat. Als Beispiel sei hier das Verschweigen des eingeschränkten Begünstigtenkreises für die "Begrüßungspauschale" auf den ganzseitigen Anzeigen genannt. Der "Beschwerdebrief" wird inkl.Telefonnummer und Internetseite des Herrn Peters abgedruckt (das ist doch nicht üblich). Also geht man mal auf die Internetseite des Herrn Peters. Da stellt man fest, dass dort die Das-Deutsche-Reich-besteht-noch-immer-Saga lauthals propagiert wird. Der Abdruck der unnötigen privaten Angaben auf dem Beschwerdebrief, hat nur den Zweck Leute auf die kranke Nazi Seite zu lenken. Eine Idee mit der der Herausgeber auch sympathisiert.

Hier ist doch alles gefakt. Also ganz böse Kiste.

Stop! Und ab hier mal ganz deutlich.

Wie heißen Sie und wo wohnen Sie?

Wie kann man nur so etwas behaupten?!

Niveaulosigkeit ist Ihre Stärke.

Haben Sie die Seite von diesem Werner besucht, nehmen Sie ihn echt für voll? Sollte man das Ihrer Meinung nach tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslage_Deutschlands_nach_1945

Hier erstmal lesen und wirklich über die rechtlichen Fragen sowie Auffassungen sich Gedanken machen. Das hat nichts mit von Ihnen erwähnten Kreisen zu tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich zitiere mal aus dem Verkaufsprospekt des GHP08:

Die Qualifikation des Fondsmanagements ist deshalb von entscheidender Bedeutung.

Trotzdem scheinst Du, NataPRRR, als Anlegerin und Promotorin ja nicht sonderlich für die Kompetenz des Managements und den track reckord von Herrn Heinzinger zu interessieren. Ist ja auch nur ein anlagegefährdendes Risiko.

Im übrigen war die Kompetenz bereits Gegenstand der Frage 12 an Herrn Shahin, die nur ausweichend und doch aufschlussreich damit beantwortet worden ist, den Hauptanteil bei Fragen des Investment hätten die Verantwortlichen der kreditgebenden Banken.

Also völlig sinnlos, einen Brief an Herrn Heinzinger zu schreiben. Wenn Herr Shahin nicht gelogen hat, haben ja nicht die CIS-Manager, sondern die Verantwortlichen der kreditgebenden Banken das sagen. Letztlich vertraut der Carpediem-Anleger sein Geld also anonymen Bankern an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

Ich habe gesehen das es sogar einen GHP07 gibt. Wie siehts dort denn aktuell aus???

In dem man die Gesamtlaufzeit nimmt und die Kosten aber für weniger Jahre berechnet ganz nach der Finanztestmethode.:lol:

Falschaussagen und Verunglimpfungen sind Bezeichnungen für deine Vorredner, daher steht ansonsten davor.

Ich zitiere mal aus dem Verkaufsprospekt des GHP08:

Die Qualifikation des Fondsmanagements ist deshalb von entscheidender Bedeutung.

Trotzdem scheinst Du, NataPRRR, als Anlegerin und Promotorin ja nicht sonderlich für die Kompetenz des Managements und den track reckord von Herrn Heinzinger zu interessieren. Ist ja auch nur ein anlagegefährdendes Risiko.

Im übrigen war die Kompetenz bereits Gegenstand der Frage 12 an Herrn Shahin, die nur ausweichend und doch aufschlussreich damit beantwortet worden ist, den Hauptanteil bei Fragen des Investment hätten die Verantwortlichen der kreditgebenden Banken.

Also völlig sinnlos, einen Brief an Herrn Heinzinger zu schreiben. Wenn Herr Shahin nicht gelogen hat, haben ja nicht die CIS-Manager, sondern die Verantwortlichen der kreditgebenden Banken das sagen. Letztlich vertraut der Carpediem-Anleger sein Geld also anonymen Bankern an.

Warum denn anonymen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Falschaussagen und Verunglimpfungen sind Bezeichnungen für deine Vorredner, daher steht ansonsten davor.

Dann gehöre ich ja zu den Guten B)

@ An all meine Vorredner: Und Ihr die Bösen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Warum denn anonymen?

Welches sind denn die kreditgebenden Banken und wie heißen die Verantwortlichen dieser Banken, welche den Hauptanteil an den Anlageentscheidungen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

Dann gehöre ich ja zu den Guten B)

@ An all meine Vorredner: Und Ihr die Bösen :P

Selbstrechnen macht dich auch noch klüger.

Also nutze den Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Und das Motto? Würde mich echt interessieren: Klarheit, Ehrlichkeit, und...?

Alles Guttiberg? Watt'n jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

Warum denn anonymen?

Welches sind denn die kreditgebenden Banken und wie heißen die Verantwortlichen dieser Banken, welche den Hauptanteil an den Anlageentscheidungen haben?

Sind Sie an einem Hebeldarlehen interessiert zu einem sehr niedrigen Zins oder warum fragen Sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Also nutze den Tag.

Ich glaube da müsstest Du mir helfen. Mathe war ich immer ganz mies :-

Carpe Diem :D

Sind Sie an einem Hebeldarlehen interessiert zu einem sehr niedrigen Zins oder warum fragen Sie?

Na wenn das so ist bin ich sehr interessiert! Umschuldungen sind immer gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

Also nutze den Tag.

Ich glaube da müsstest Du mir helfen. Mathe war ich immer ganz mies :-

Carpe Diem :D

Na wenn das so ist bin ich sehr interessiert! Umschuldungen sind immer gut

Dann gehe zu deinem lieben Bankberater er rechnet für dich gerne alles aus und gibt dir das beste und sichere Angebot :lol: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

1. Ja, bin ich. Aber nur, wenn die mir bei meinen Anlageentscheidungen nicht reinreden. Ich bin es gewohnt, meine Anlegeentscheidungen selbst zu treffen und damit bisher sehr gut gefahren.

2. Sie haben mit Ihrer Frage suggeriert, die Banken und Bankverantwortlichen, die den Hauptanteil der Anlageentscheidungen für CIS treffen, seien nicht anonym. Also, Wahrheit, Klarheit, Ehrlichkeit: Sind es anonyme Banken und Banker oder nicht? Wenn Sie der Auffassung nein, zuneigen: Wo sind die Banken und Banker publiziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

Und das Motto? Würde mich echt interessieren: Klarheit, Ehrlichkeit, und...?

Alles Guttiberg? Watt'n jetzt?

http://www.derfreieberater.de/ dort stehts geschrieben.

1. Ja, bin ich. Aber nur, wenn die mir bei meinen Anlageentscheidungen nicht reinreden. Ich bin es gewohnt, meine Anlegeentscheidungen selbst zu treffen und damit bisher sehr gut gefahren.

2. Sie haben mit Ihrer Frage suggeriert, die Banken und Bankverantwortlichen, die den Hauptanteil der Anlageentscheidungen für CIS treffen, seien nicht anonym. Also, Wahrheit, Klarheit, Ehrlichkeit: Sind es anonyme Banken und Banker oder nicht? Wenn Sie der Auffassung nein, zuneigen: Wo sind die Banken und Banker publiziert?

Natürlich weiß CIS mit welchen Banken sie kommuniziert, also fragen Sie dort direkt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Dann gehe zu deinem lieben Bankberater er rechnet für dich gerne alles aus und gibt dir das beste und sichere Angebot :lol: .

Gut, dann eben nicht. Themenwechsel:

Ich hatte es schon angeführt und würde gerne Deine Meinung wissen. Als juristischer Hase wird Dir das AGG (Allg. Gleichbehandlungsgesetz) ja bestimmt einiges sagen. Ich persönlich sehe in der von Carpe vorgenommenen Differenzierung, dass nur Arbeitnehmer eines bestimmten Alters Begrüßungsgeld erhalten, bedenklich. ME ist das mit dem AGG nicht völlig frei von jeglicher Diskussion in Einklang zu bringen. Ich finde, gerade mit Blick auf §§ 19ff AGG, diese Praxis grenzwertig, kann mich aber noch nicht zu einer abschließenden Meinung bewegen lassen.

Wie siehst Du das? Erbitte eine differenzierte Meinung die auch die Problematik erkennen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag