Zum Inhalt springen
Geltos

CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH) - Gute Finanzbildung oder B...?

Empfohlene Beiträge

Delphin
Wäre es selbstverständlich, das man vorher immer Bescheid wissen muss, worin investiert wird. Käme auch ein Aktienfonds nicht in Frage.

Ist halt immer nur eine Frage welche Ansprüche man an den BlindPool bzgl. Anlageuniversum und Anlagerichtlinien stellt.

Aber ein BlindPool selber ist in vielen Produktarten einfach nicht zu vermeiden. Da kommts dann eben drauf an, wie man mit diesem Problem konstruktiv umgeht. Normalerweise eben über Anlagerichtlinien.

Da muss ich dir natürlich recht geben. Zwar bin ich auch normalen Investmentsfonds sehr kritisch gegenüber eingestellt, aber bei denen kann man zumindest einiges aus den Jahresberichten ablesen. Vom zu den Garantie-Hebel-Plänen habe ich aber noch keine Veröffentlichungen der CIS Deutschland AG gesehen auf deren Internetseite. Vom GHP 07 müsste es aber doch längst so etwas geben? Außer den uralten Bilanzen im Bundesanzeiger finde ich aber nichts.

 

(Würde mir u.U. aber auch nicht mal soviel nutzen, ich kenn mich mit geschlossenen Beteiligungen eben wenig aus und mit solchen Versicherungspolicen als Kapitalanlage natürlich erst recht nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

wie soll denn etwas bei Kapitalgarantie schiefgehen?

 

Garantiert ist ja nicht das Geld des Anlegers, sonders das tatsächlich investierte Geld. Und davon auch nur 80% vermutlich. Bei entsprechend hohen Gebühren sollten also nur 50% gesichert sein. Wenn das nicht auch nur ein Trick ist.

 

Dieser Thread ist frustrierend. Wieso kann es nicht langsam mal Allgemeinwissen werden, das man am Küchentisch mit gehirngewaschenen, provisionsgeilen "Beratern", die im normalen Leben nichts geworden sind und nun bei Nebeneinkünfte "ihre" Chance sehen, keine Investitionen und schon gar keine Altersvorsorge und dergleichen macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taurus1963

Übrigens habe ich seit dem Verweis auf dieses Forum von meinem Ex Kollegen (Freund) und überzeugter CD Verkäufer in Hauptberuflicher Tätigkeit nichts mehr gehört <_<.

Tägliche Telefonate fehlanzeige - nichts mehr

 

Die Gehirnwäsche funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Lest mal den VKP!!!!

Es ist überhaupt nichts garantiert! Keine 100% und auch keine 80% des eingebrachten Kapitals.

Es wird lediglich angestrebt. Das heißt überhaupt gor nix!

Es gibt sogar eine Nachschusspflicht für den Fall, dass die Hebelei mal in die Grütze geht.

Das erhöht den möglichen Verlust auf weit über 100%.

 

Es gibt keine Garantie für gar nix!

Das Produkt ist undurchsichtig, hochriskant, teuer und es sind auch nicht ansatzweise Sachwerte in die investiert wird.

Der Kunde weiß nicht wo sein Geld hingeht und bekommt die Information auch nicht. -->Blindpool.

 

Für die Altersvorsorge absolut ungeeignet! Zumindest für die des Kunden.

 

Colonics, wer immer Du bist, bevor Du hier rumtönst und Dich über inkompetente Beiträge beschwerst, informier Dich doch erstmal selbst, was Du da eigentlich abgeschlossen hast.

Pack mal die Hochglanzprospekte zur Seite und lies Deine Vertragsunterlagen, sowie den Verkaufsprospekt.

Wenn Du nicht verstehst, was die ein oder andere Formulierung bedeutet, kannst Du das hier gern fragen.

 

Zu erzählen, Du fändst die Anlagephilosophie toll und bist sehr zufrieden, lässt mich jedenfalls an Deinem Verstand zweifeln.

Aber vermutlich bist Du einfach nur unwissend in Bezug auf Deinen tollen GHP.

Wach auf!

 

Und natürlich kann man auch als Privatanleger gehebelt investieren, ohne irgendwelche dubiosen Unternehmen mit seinem Geld zu füttern!!!

Die Frage ist nur, ob man das tun sollte.

Dass viele Menschen, die nicht wussten was sie tun, es damals gemacht haben, war ein Grund dafür, dass die Weltwirtschaftskrise 1929 ins Rollen kam.

Aktienkauf auf Kredit ist nichts anderes als gehebelt zu investieren.

 

Aber das wusstest Du sicher schon, da Du ja von der Anlagephilosophie überzeugt bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

In diesem fall ist es eine 100% garantie auf  das "investierte" kapital -wie bei anderen vergleichbaren Bankgeschäften auch. Und in jedem geschäft stecken mehr oder weniger risiken. Wenn ich gar keine risiken eingehen will, kann ich auch nicht erwarten, etwas zu gewinnen. Und in diesem fall sind sie für mich überschaubar (einen crash wie im letzten jahr oder schlimmeres trifft ohnehin alle -zumindest, was die sozialisierung der schulden angeht neben den persönlichen verlusten).  :)

 

Zeig uns doch mal die Stelle im Verkaufsprosepekt (das du sicher erhalten und gelesen hast) in der eine 100% Kapitalgarantie für das vom Anlager investierte Kapital beschrieben wird.

Leider hat keiner von den Experten hier (die sicherlich schon mehr Prospekte gelesen haben als dein Verkäu..... äh Berater) eine solche Garantie gefunden. Komisch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hier ist noch eine Info über TÜV Siegel.

 

TÜV Siegel

 

noch mehr GHP07

 

Graumarktinfo

 

hier zur Frage, ob auch in brithische LVs investiert wird GHP09

 

geprellte Strukkis

Ein EX Banker spricht hier Klartext

 

Genotec Vertriebs AG

Nochmal der Beitrag von Offmore01 mit dem Link

 

Der Freie Berater Wikipedia

Der Freie Berater.de für Videointeressierte :thumbsup:

 

Genotec Wikipedia

 

GHP09 auf Kapitalanlagen zu finden

 

GHP 09 Präsentation verständlicher

Eckpunkte CIS Neuerungen GHP

GHP09 Verkaufsprospekt klein

 

CIS Funds

 

Testberichte

 

Hier eine gute Unterhaltung auf Wer weiss Was

 

Wallstreet Online Wichtig lesen.!!!!!!!! Da kann man sich seinen Teil dann denken

 

GHP Investition in britische Policen

 

Einer der Klartext redet vom 17.04.07

 

Schutzgemeinschaft für geschädigte Anleger hier wird erwähnt, das über Währungsrisiko und Zinsdifferrenzgeschäfte nix im Prospekt erwähnt wird und der Anleger glaubt er hätte was Sicheres.

 

Creditreform!!!!!!

 

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Realist09

Zu erzählen, Du fändst die Anlagephilosophie toll und bist sehr zufrieden, lässt mich jedenfalls an Deinem Verstand zweifeln.

Aber vermutlich bist Du einfach nur unwissend in Bezug auf Deinen tollen GHP.

Wach auf!

 

Schon mal versucht ein Sektenmitglied davon zu überzeugen das seine Sekte Mist ist!?:rolleyes:

 

Ich glaube da wir uns hier alle die Finger wund schreiben und doch nichts angekommen ist,

da die Herren (und Damen, gibt es bei dem Verein auch!;)) die negativen Seiten des "Produkts" immer wieder versuchen tot zu schweigen

oder drum herum zu reden.

 

Es ist vollkommen überflüssig diese Menschen auf den Boden der Tatsachen zurückholen zu wollen,

die fühlen sich auf ihrer Wolke von heißer Luft einfach zu wohl....:-......

 

Hauptsache wir wissen, dass das "Produkt" zum Aufbau einer Altersvorsorge definitiv nicht geeignet ist

und der Rest der Menschheit ist gewarnt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Schon mal versucht ein Sektenmitglied davon zu überzeugen das seine Sekte Mist ist!?:rolleyes:

 

Ich glaube da wir uns hier alle die Finger wund schreiben und doch nichts angekommen ist,

da die Herren (und Damen, gibt es bei dem Verein auch!;)) die negativen Seiten des "Produkts" immer wieder versuchen tot zu schweigen

oder drum herum zu reden.

 

Es ist vollkommen überflüssig diese Menschen auf den Boden der Tatsachen zurückholen zu wollen,

die fühlen sich auf ihrer Wolke von heißer Luft einfach zu wohl....:-......

 

Nun, über kurz oder lang werden sie sehr hart auf dem Boden der Tatsachen landen und dann finden wir hier sicher einen Thread von der Interessengemeinschaft der Carpe Diem Geschädigten und den dann üblichen Fragen, wie man sein Geld zurück bekommt und/oder wie erfolgreich wohl eine Klage vor Gericht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Mal so am Rande. Die ganzen Infos die Ich über alles was Carp Diem angeht, gepostet habe, kommen wohl gar nicht bei Euch an. Das ist alles was ich im Netz gefunden habe. Alles sehr aufschlussreich, aber leider viele Links. Es ist aber alles auf einer Seite zu finden und man muss nicht auf anderen Seiten suchen.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Garantiert ist ja nicht das Geld des Anlegers, sonders das tatsächlich investierte Geld.

 

Hi,

eben. Das war von mir auch eine rhetorische Frage, um auf die Sinnlosigkeit von offmores Aussage hinzuweisen. Einerseits behauoptet er, es gebe eine Kapitalgarantie für die Anleger, andererseits zieht er die Möglichkeit eines Verlustes in Betracht.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taurus1963
· bearbeitet von Taurus1963

Mal so am Rande. Die ganzen Infos die Ich über alles was Carp Diem angeht, gepostet habe, kommen wohl gar nicht bei Euch an. Das ist alles was ich im Netz gefunden habe. Alles sehr aufschlussreich, aber leider viele Links. Es ist aber alles auf einer Seite zu finden und man muss nicht auf anderen Seiten suchen.

 

Gruß Gerald

 

haha ich war schneller mit der DIAS studie LG. peter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Colonics muss halt die gedankliche Kurve kriegen, das diese Kapitalgarantie das Risiko der Bank absichert. Nicht das des Anlegers.

 

Das ist zugegeben für unerfahrene Anleger nicht leicht zu durschauen oder zu unterscheiden.

 

Dabei spricht der Verkaufsprospekt eine deutliche Sprache. Die vorgeschriebene Risikodarstellung scheint vollständig. Dort wird fettgedruckt geschrieben, welche Einzelrisiken und kumulierte Risiken bis zum Totalverlust führen können.

Sogar auf die personellen Verflechtungen der Vertragspartner, die sich nachteilig auf die Fondsentscheidungen auswirken können wird hingewiesen.

Damit kann der Fonds also nichtmal kritisiert werden, das die Beteiligten vermutlich nicht nur daran verdienen den Anlegern den Fonds zu verkaufen, sondern ganz erheblich daran, dem Fonds die Versicherungen zu verkaufen.

 

Man stelle sich vor ein Vermittler schafft es seinem Kunden nicht nur diese überteuerten Fondspolicen anzudrehen, nein, er würde es auch noch schaffen das der Kunde diese Police um 300% hebelt. Dieser Vermittler wäre vermutlich der Gott in seinem Vertrieb.

Würde das jemandem so vorgeschlagen werden, würde man ihn hochkant rauswerfen. Völlig unverkäuflich.

Aber exakt um diese Idee hat man jetzt einen Fondsmantel gelegt, der diese Tatsache, auf die kaum ein normalsterblicher eingehen würde, geschickt verdeckt und das Risiko durch die Kosten des Fonds nochmal weiter erhöht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das selbst bei dem Hebel die Rechnung aufgeht. Die dargestellten Ergebnisse des Produktes beziehen sich meiner Ansicht nach nicht auf die Ergebnisse der Anleger unter Berücksichtigung aller Kosten, sondern nur auf das Ergebnis des investierten Kapitals

 

Laut Planrechnung landen rund 86% des Kapitals in den Versicherungen. Ich nehme an es wird dort ohne Agio gerechnet, so das wir bei den 5-6% Agio von rund 80% ausgehen können.

Erstmal hat man also 20% Verlust sicher.

Die Versicherungen garantieren 80-100% der Beitragssumme bei Ablauf. Es handelt sich um britische LVs. Die sind entgegen deutschen LVs sehr Aktienlastig. Die Beitragsgarantie kann aber nur über einen Anleihenteil dargestellt werden. Die Versicherung ist ja nicht verrückt.

 

Die laufenden Kosten des Fonds betragen angeblich 1,2%.

Die Wette besteht jetzt also kurz gesagt darin das ein Mischfonds über eine Laufzeit von 12 Jahren und nach Abschlusskosten der jeweiligen Versicherung, mindestens eine Gesamtperformance von über 34% aufweisen muss um die Fondskosten zu decken!

Die interne Herausforderung der jeweiligen Policen besteht darin die Beitragsgarantie zu erfüllen und da ist schon ein ähnliches Problem, weil die Police ja auch wiederum ihre eigenen hohen Verwaltungsgebühren und Abschlusskosten erwirtschaften muss.

 

Das wirft das immense Problem auf, wo da noch eine absolut notwendige Überperformance über Fondskosten und Policekosten stattfinden soll?

Der Grad ist ziemlich schmal.

Das ist jetzt aber nur die Darstellung bei 100% Eigenkapital.

Jetzt hebelt man das ganze ja auch noch um rund 300%, in der Hoffnung das diese Überperformance eintritt, die letztlich schlicht im wesentlichem an dem kleinem Teil hängt den die Versicherung aufgrund der Beitragsgarantie noch in den Aktienmarkt geben können.

Kommt also noch dazu das die Performance auch noch die Hürde der Zinskosten überspringen muss.

 

Die Rechnung kann man sich fast sparen. Wenn eine Konstruktion schon mit reinem Eigenkapital eine relativ hohe Hürde hat Gewinn zu erwirtschaften, wird die Sache nicht sicherer, wenn man das noch um 300% hebelt. Das kann klappen, ist aber ein wirklich be*********es Chance-Risiko Verhältnis.

 

Warum die Konstruktion interessant zu verkaufen ist, wird letztlich durch oben genanntes Beispiel eines Vermittlers deutlich. Man kassiert auf zwei Ebenen. Dem Fonds und den Versicherungen und hat mit dem Produkt einen Weg gefunden, Produkte die der Kunde schon einzeln häufig nicht mit Begeisterung abschließt in einen teuren Fondsmantel zu stecken und jedem Kunden quasi statt einer Versicherung gleich 3-4 auf einmal zu verkaufen, indem man ihn überredet das ganze mit Krediten zu finanzieren, damit er noch mehr Versicherungen kaufen kann.

 

Ich muss sagen, das ist eine bemerkenswerte Leistung. Zwar läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken, aber vertriebstechnisch ist das Ding schlichtweg genial. Man schafft es tatsächlich Kunden, welche das zugrunde liegende Versicherungsprodukt im Fonds wohl eher nicht so spannend finden würden, in Begeisterung zu versetzen indem man sich teuer dafür bezahlen lässt es ihnen auch noch kreditfinanziert mehrfach verkaufen zu können.

 

Jeder Kunde dem ich nur dieses Produkt verkaufe, ist wie ein Kunde dem ich gerade 3-4 Fondspolicen + einen geschlossenen Fonds verkauft habe. Kein Wunder, das dies bei Vertrieblern auf allerhöchstes Interesse stossen muss.

 

Ach was ginge es unserem Lande gut, wenn soviel Kreativität in etwas nutzenstiftendes fließen würde.

 

Irgendwann hatte ich mich hier mal mit einem Solardingsbumsanbieter, wegen seiner Märchenplanung angelegt, der nebenher auch Kontakte zu russischen Frauen etc. vermittelt hat und hier den begeisterten Anleger mimte.

Von der Seriösität dieses Konzeptes reichts daher nur für Platz 2 der BadBoys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Elvis:

Schöne Zusammenfassung. Ich hatte ja schon auf die Sinnlosigkeit dieses Zinsdifferenzgeschäfts hingewiesen sowie darauf, dass es keinerlei Kapitalgarantie für den Anleger gibt. Der VKP allein legt einem ja recht viel zu Füßen. Du hast das nochmal schön erklärt, sodass es auch dem unerfahrenen Anleger einleuchten sollte. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

colonics: Wenn Du schon, nach eigner Aussage, beim Tagesgeld "Minus" machst (ich halts nach wie vor für eine Verwechslung) - ist dann nicht der intellektuelle Durchdringungsgrad Deiner anderen Finanzanlagen ebenso in Frage zu stellen?

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Da muss ich dir natürlich recht geben. Zwar bin ich auch normalen Investmentsfonds sehr kritisch gegenüber eingestellt, aber bei denen kann man zumindest einiges aus den Jahresberichten ablesen.

Zumindest gibt es bei Fonds jederzeit einen Rückkaufpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geltos

hab leider gar keine email benachrichtigung gekriegt dass hier noch so viel geschrieben wurde, lese mir aber gleich noch mal alles durch^^

hab heute mit nem kollegen geredet der damals mir mir angefangen hat bei carpediem. der is kurz vor mir ausgestiegen, hatte aber selbst auch so nen vertrag abgeschlossen. nun wollte er den vertrag diese woche kündigen und was ist passiert? ratet mal!

versprochen wird ja, dass eine sofortige kündigung möglich ist. jetzt muss er aber bearbeitungs gebüren bezahlen, argio usw und kommt damit auf einen betrag von knapp über 2.000 euro!!!!! das is doch der absolute wahnsinn oder? wie unfassbar unverschämt diese firma ist. jetzt meint er, wenn er wartet, bis er insgesamt 2.000 euro eingezahlt hat dann wäre das kündigen irgendwie billiger, deswegen will er das jetzt noch so lange machen, habe ihm gesagt er soll halt mit dem verlust leben und lieber direkt kündigen, sonst wird die ganze angelegenheit noch viel teurer als 2.000 euro, aber das ist sein ding.

wollte nur noch mal darüber berichten, finde das eine bodenlose frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

hab leider gar keine email benachrichtigung gekriegt dass hier noch so viel geschrieben wurde, lese mir aber gleich noch mal alles durch^^

hab heute mit nem kollegen geredet der damals mir mir angefangen hat bei carpediem. der is kurz vor mir ausgestiegen, hatte aber selbst auch so nen vertrag abgeschlossen. nun wollte er den vertrag diese woche kündigen und was ist passiert? ratet mal!

versprochen wird ja, dass eine sofortige kündigung möglich ist. jetzt muss er aber bearbeitungs gebüren bezahlen, argio usw und kommt damit auf einen betrag von knapp über 2.000 euro!!!!! das is doch der absolute wahnsinn oder? wie unfassbar unverschämt diese firma ist. jetzt meint er, wenn er wartet, bis er insgesamt 2.000 euro eingezahlt hat dann wäre das kündigen irgendwie billiger, deswegen will er das jetzt noch so lange machen, habe ihm gesagt er soll halt mit dem verlust leben und lieber direkt kündigen, sonst wird die ganze angelegenheit noch viel teurer als 2.000 euro, aber das ist sein ding.

wollte nur noch mal darüber berichten, finde das eine bodenlose frechheit.

Schön, dass es Dir gut geht. Wurde ja schon spekuliert, wie CD Dich zum Schweigen gebracht hat... Immerhin kein schwerkrimineller Haufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Realist09

Garantiehebelplan mit Heissluftsack

 

Tja, jeden Morgen steht wieder ein Dummer auf! :) ...ach was rede ich: hunderte! :lol:

Zum Glück gibts noch ein paar Ausnahmen die aus Fehlern Klug werden.....:D

 

Aber ihr wisst ja:

 

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

- erstens durch Nachdenken, das ist der edelste,

- zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und

- drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taurus1963
· bearbeitet von Taurus1963

@ Realist - Zitat Konfuzius :thumbsup: passt ja hier besonders gut !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wurde heute in der Mittagspause, als ich in Bänkerkleidung durch die Innenstadt gelaufen bin, von 2 Herren von CarpeDiem angesprochen, ob ich nicht zu Ihnen wechseln will - war n lustiges Gespräch mit garantierten zweistelligen Renditen :D herrlich, die Herren konnten nicht mal zwischen Eigenkapital- und Gesamtkapitalrendite unterscheiden ^_^

 

hab den Job dann natürlich angenommen.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Realist09

hab den Job dann natürlich angenommen.... :D

 

Cool, den Job hätte ich sicher auch angenommen!

Wer macht sich nicht gerne lustig über dieses irrwitzige Volk!?!? :D

 

Gefährliches Halbwissen, wenig Ahnung, aber davon viel! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeeduard

das ganze was da angeboten wird ist nichts neues.....

 

das hebelgeschäft mit versicherungen gibt es schon sehr lange...

 

wir haben anno 1990 .... selbständige mit in die schweiz genommen

und ab einer einmalzahlung von 50.000 DM in die clerical medical

hat eine schweizer bank ein 4 faches darlehen = hebel | dazu gegeben zu 4,5 % Zins.

 

das heißt die summe von 250.000 DM wurden in die clerical medical als einmaleinlage

einbezahlt. die police wurde der bank über die Laufzeit hinweg abgetreten.

 

So einfach geht das.

 

Warum überhaupt englische lebensversicherungen..... weil sie in ihren anlagenkriterien flexibler (Börse: Aktien orientierter)

sind wie die deutschen gesellschaften.

 

die englischen versicherungen haben zu damaliger zeit eine rendite erwirtschaftet von 12 - 18 % p.a.

 

logisch , für den anleger von damals ein gutes geschäft.

 

allerdings hat sich das geändert. natürlich kann man hebel orientiert arbeiten und ohne viel aufwand

leute davon überzeugen. aber die renditen bei den englischen gesellschaften sind nicht mehr wie früher und

was dazu kommt ...... es gilt englisches recht obwohl die englischen gesellschaften alle niederlassungen hier haben.

 

für den vertreiber ein doppelt gutes geschäft. carpediem bietet es als KG an (was mich abhält davon in so eine anlage zu investieren), und verrechnet ein agio mit dem kunden von 5 %.

 

Allerdings zahlen englische versicherungen noch eine provison, CM so wie ich weis , die höchste von nochmals 5 % oder gar mehr je nach summe.

 

Alles schön und gut. Was mir da allerdings auch nicht passt , dass englische recht gilt, und den engländern gehts ja noch schlechter (wirtschaft) wie hier bei uns .

 

beste grüße

 

fehlerteufel ...könnte sein lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlückGehabt

Hallo,

 

ich bin durch diesen Threat auf dieses Forum aufmerksam geworden und bin sehr froh darüber.

 

Auch ich wurde von einem guten Bekannten, einem CD-Mitarbeiter, angeworben. Es sollte eine grossartige Chance sein, Geld zu verdienen - aufgrund überdurchschnittlicher Prvisionen. Dass ich dort ohne jegliches Vorwissen anfangen könnte, fand ich jedoch merkwürdig.

Natürlich würde man erwarten, dass ich selbst auch einen Vertrag mache, denn man kann ja kein Produkt verkaufen, und es selbst nicht in Anspruch nehmen.

 

Ich habe mir dann einen Film auf der Internetseite und den "Aufklärungsfilm" angesehen.

Ersteren empfand ich von der Aufmachung her, als nicht sehr glaubwürdig. Ich fand, er wirke unseriös.

Da mein Bekannter jedoch voll und ganz von der Sache überzeugt war, und ich davon ausging, dass er mich nicht übers Ohr hauen würde, dachte ich eher:

"Eigentlich schade, dass die Firma durch diesen eher schlecht gemachten, unseriös wirkenden Film einem guten Produkt vielleicht eher schadet."

Wie habe ich mich geirrt!

 

Im "Aufklärungsfilm" fielen mir dann Ungereimtheiten auf. Man widersprach sich dort selbst. Ein Beispiel: es wurde gesagt, man solle die Finger lassen von irgendwelchen neuen innovativen Produkten auf dem Kapitalmarkt. Dort wäre das Risiko zu groß. Aber 1 oder 2 Sätze später priesen sie dann ihr ganz neues innovatives Produkt an.

Aufgrund dieses Filmes bekam ich nun doch leise Zweifel an der Geschichte. Und so bin ich hier gelandet.

Und je mehr ich gelesen habe, um so erschrockener bin ich darüber, worauf ich mich beinahe eingelassen hätte.

 

Ich bin Euch sehr dankbar für diesen Beitrag! Er hat mich vor einer großen Dummheit bewahrt.

Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich mich erst informiert habe, bevor ich da was abgeschlossen oder meinen Freunden und meiner Familie angedreht habe.

Ich hätte nicht mehr in den Spiegel schauen mögen, wenn ich meine Familie und meine Freunde um ihr mühsam erarbeitetes Geld gebracht hätte.

Die berühmte Namensliste wurde mir ja bereits vorgelegt.

Ich fühlte mich ohnehin irgendwie unter Druck gesetzt, weil es hiess: "Entscheide Dich jetzt! Zauderer können wir nicht gebrauchen."

Allein das fand ich schon seltsam. Es kam mir vor, als wollten sie damit schon diejenigen aussortieren, die vielleicht zu viele Fragen stellen oder sich selbst informieren könnten.

Naive Idioten, die sofort bereitwillig blindlings mitlaufen, sind natürlich einfacher zu überzeugen und werden ihr fragwürdiges Produkt wohl selbst nicht hinterfragen.

 

Ich habe mich leider bisher mit der ganzen Materie nicht sehr intensiv beschäftigt, das werde ich nun nachholen. Ich werde meine finanzielle Zukunft selbst in die Hand nehmen und mich intensiv mit dem Thema befassen, um dann wohlüberlegte Entscheidungen treffen zu können.

Ich denke, dieses Forum ist dafür ein guter Ausgangspunkt.

 

mfg

GlückGehabt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo Glückgehabt!

 

Da ist dein Name wohl Programm.

Lies dich erstmal hier im Forum ein, beachte insbesondere auch die Stickys.

Ein guter Einstieg sind auch die Standardbücher, welche hier immer wieder empfohlen wurden (Kommer - Intelligent investieren etc., Bernstein - Intelligent asset allocation etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Glücksfall, meistens landen die Leute hier im Forum wenn es dann darum geht zu versuchen das Geld irgendwie wieder zurückzuholen, welches mit windigen Verträgen verschwendet wurde.

Also wie es schon gesagt wurde, nimm dir Zeit lies dich ein und freu dich, du hast eine gute Entscheidung getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...