Zum Inhalt springen
Geltos

CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH) - Gute Finanzbildung oder B...?

Empfohlene Beiträge

Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

Interessiert Dich denn die Entwicklung des GHP08 oder tritt diese aufgrund Deiner Tätigkeit für Dich in den Hintergrund?

 

Der Nahrungsmittelvergleich schlägt übrigens fehl - die Nahrungsmittelbranche ist erheblich regulierter als der Graue Kapitalmarkt; Inhaltsstoffe sind klar gekennzeichnet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Hallo Nata!

 

Magst du vielleicht meine Fragen in Beitrag #1494 beantworten? Wäre super nett von dir! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich bin keine Vertriebsdirektorin.

Dir liegt genauso wie mir Verkaufsprospekt vor und ich bekomme als Anlegerin mehr Informationen, das ist normal.

1.das entspricht nicht Wahrheit, Klarheit, Ehrlichkeit. Oder gibt es die erst, wenn man unterschrieben hat? Das wäre mir zu spät.

2.wenn du wirklich mehr weißt als wir, dann verrate uns doch mal wie der aktuelle Rückkaufswert einer 2008 gekauften Beteiligung ist.

3.wenn du das nicht verraten willst, dann sage uns wenigstens, ob du das theoretisch in Erfahrung bringen könntest. Bislang hast du diese Frage immer ignoriert. Die ist aber zentral für einen Anleger im GHP. Anderenfalls ist der GHP eine reine Black Box. Man weiß selbst nach Jahren nicht, wo man steht. Ich würde nicht gerne so alleingelassen werden. Der GB mag ja nette Zahlen liefern, aber es stehen auch immer Fußnoten dran, z.B. "Dies ist der aktuelle Stand der tatsächlichen Investitionen, dieser kann aber lediglich die positive Entwicklung der Investitionen veranschaulichen, nicht aber die tatsächliche Rendite für den einzelnen Anleger, da diese von vielen weiteren Faktoren wie Hebel, Kosten, Zinsen, Depotgebühren ect. abhängig ist!"

 

Ja toll, das hilft dann auch nicht weiter.

 

Ich lade Leute zu den Veranstaltungen ein, das ist meine Tätigkeit mit der Carpediem und ich finde es toll, weil alle Versprechungen mir gegenüber hält die Firma von Anfang an.

 

Dir als Verkäuferin vielleicht, aber in der Funktion sitzt du auf der anderen Seite vom Tisch. Uns interessieren die Versprechungen gegenüber den Anlegern und ob die gehalten werden. Daß du selber Anteile hältst ist dabei nebensächlich. Deine Provisionen sind u.U. höher als was du mit dem GHP verlieren kannst.

 

Was interessiert mich die Vergangenheit und irgendwelche Rekorde....du arbeitest in allen deinen Fragen dein eigenes und generelles Vertrauensproblem auf. Muss mich das beschäftigen?

 

Ja, muß es. Um so mehr, wenn du andere Leute da mit reinziehst.

 

Es gibt für dich persönlich und für jeden die Möglichkeit, direkt und persönlich die Personen anzuschreiben über die du mehr wissen möchtest.

 

Und wenn da niemand antwortet? Ich habe aber viel mehr den Verdacht, daß du mit dieser Aufforderung nur kommst, damit man bei CD/CIS an die Identiätten der Beteiligten hier rankommt. Es wäre schön, wenn sich von der CIS jemand dazu hier der Diskussion stellen würde. Die Antworten vom Shahin waren nur oberflächlich und ausweichend.

 

Die Kriterien für meine persönlichen Anlageentscheidungen habe ich dargelegt, es reicht. ich habe auch erwähnt, dass wenn man Bedenken warum auch wo immer haben sollte, braucht er nichts dann abzuschließen, ist ja keiner gezwungen etwas zu machen.

 

Deine Kriterien sind Glauben, Gefühl usw. Das ist Esoterik. Auf der Ebene spricht die CD ja auch die Leute an. Über den Verstand wäre es wohl zwecklos.

 

Also dieses Konzept ist wirklich einmalig, es gibt nichts direkt Vergleichbares auf dem Markt, so dass man wirklich vergleichen könnte.

 

Das ist einfach nicht wahr.

 

Das Konzept besteht zwar aus den einzelnen bekannten Anlagezielen und Zusammenhängen, stellt jedoch eine echte Unternehmensbeteiligung dar, die als Sparplan mit Kleinbeiträgen funktioniert. und flexibel sowie verfügbar ist.

 

Die Rechtsform bringt für den Anleger nichts außer Nachteilen. Und nein, die Anlage ist nicht flexibel und verfügbar. Das ist falsch. Oder kann man jederzeit seine Anteile zu einem transparent ermittelten Preis zurückgeben, ohne einen Verlust durch einbehaltene Provisionen (für die gesamte Zeichnungssumme!) hinzunehmen? Wenn nicht, dann verbreite keine Unwahrheiten. Wir haben uns auch schon über die Voraussetzungen unterhalten, unter denen man aus dem GHP aussteigen kann. Ich erinnere mich, daß es kein bedingungsloses Recht dazu gibt und der Zustimmung des GHPs bedarf. "Flexibel und verfügbar" ist das nicht.

 

Warum sollte man vertrauen?

- Carpediem setzt die Philosophie des Freien Beraters um in Ihrem Vertriebsprodukt.

- Carpediem gibt es in der Finanzbranche seit 20 Jahren

- Der freie Berater ist seit 10 Jahren da

 

Die Mafia ist seit 100 Jahren da und erfolgreich. Soll man der deshalb vertrauen?

 

- Carpediem, wie auch der Freie Berater machen kein Geheimnis daraus, dass sie Aufklärungsarbeit machen und damit keine Freunde in der Versicherungs-, Bank- und Bausparkassenbranche haben

 

Die Gebührenstruktur und Rechtsform ist für den Anleger ungünstiger als bei (fast) jeder Versicherung oder Bausparkasse.

 

- Wenn es an dem Produkt oder an dem Vertriebskonzept etwas gäbe, dann wären sie längst nicht mehr da

 

Es muß nur genug Dumme geben.

 

- CIS AG und ihre Partner sind Profis und haben das Konzept der Carpediem durchgesetzt

und und und

 

Daß das Profis sind, konntest du bislang nicht darlegen. Jedenfalls nicht Profis in der Geldanlage, sonder Profis im Verkaufen.

 

Viel mehr sollte man sich Fragen, warum vertraue ich einem Forum, den negativen Stimmen aus dem Internet oder auch den positiven, von mir aus, wenn ich selbst mir meine eigene Meinung bilden kann. Und wem sollte ich mehr vertrauen als mir selbst....Und zu welchen Entscheidungen sollte ich stehen, wenn nicht zu meinen eigenen.

 

Bei der Geldanlage sollte man seine Meinung immer gegen andere Meinungen überprüfen und sich ggfls. davon überzeugen lassen. Eine Sturheit des eigenen Standpunkts macht falsche Entscheidungen nicht richtig.

 

Der andere sollte sich auch Fragen, warum zweifle ich immer alles an, warum suche ich immer Bestätigung und Zuspruch meiner Zweifel im Außen sowie den Haar in jeder Suppe, fühle ich mich dann dadurch besser? Warum wenn ich etwas nicht verstehe und Bedenken habe, fühle ich mich gezwungen die Welt mit meiner persönlichen und subjektiven Meinung aufzuklären, warum tue ich das am besten anonym....

 

Bleibe bei deiner Kosmetik. Die kannst du mit Emotionen verkaufen. Mir tun die Dummerchen leid, die du mit dieser Gefühlsmasche zu einer riskanten und ungeeigneten Geldanlage überredest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Viel mehr sollte man sich Fragen, warum vertraue ich einem Forum, den negativen Stimmen aus dem Internet oder auch den positiven, von mir aus, wenn ich selbst mir meine eigene Meinung bilden kann. Und wem sollte ich mehr vertrauen als mir selbst....Und zu welchen Entscheidungen sollte ich stehen, wenn nicht zu meinen eigenen.

Absolut. Du hast ja auch hinreichend deutlich gemacht, dass du dich längst entschieden hast, den GHP gutzufinden, und keine Interesse (mehr) an einer kritischen Auseinandersetzung hast. Von daher wundert es mich, dass du dich so sehr für der Diskussion hier interessierst. Ehrlich, ich erwarte nicht von dir, dass du irgendwann einmal nicht mehr zu deinen derzeitigen Entscheidungen stehst.

 

Aber es gibt auch Menschen, die sich ihre Meinung noch nicht gebildet haben (zum Beispiel mich), warum sollen die sich nicht austauschen dürfen. Kritische Stimmen sind doch immer etwas Gutes, sie könne mich ja auch bestärken, wenn ich sehe, dass sie nicht begründet werden können. Das gilt für die positiven Stimmen genauso. Aber ohne beide Stimmen zu hören und zu lesen und vor allem zu prüfen was dran ist, kann ich mir keine Meinung bilden. (Andere natürlich schon, wie man an der Zeichnungssummer des GHP sieht.)

 

Der andere sollte sich auch Fragen, warum zweifle ich immer alles an, warum suche ich immer Bestätigung und Zuspruch meiner Zweifel im Außen sowie den Haar in jeder Suppe, fühle ich mich dann dadurch besser? Warum wenn ich etwas nicht verstehe und Bedenken habe, fühle ich mich gezwungen die Welt mit meiner persönlichen und subjektiven Meinung aufzuklären, warum tue ich das am besten anonym....

Du hast noch immer nicht verstanden, wofür dieses Internetforum da ist, glaube ich: wir wollen die verschiedenen Investitionsalternativen diskutieren und sehen ob sie auch kritischer Auseinandersetzung standhalten. (Wenn ich meine Traumanlage gefunden habe, und weiß, dass es keine Zweifel daran geben kann, dann brauch ich kein solches Forum.) Die meisten hier treffen ihre Anlageentscheidungen selbständig und ohne irgendwelche Verkäufer, Vertriebler, oder Banker zu fragen, da kann ein kritischer Austausch sehr hilfreich sein.

 

Klar, das ist ein intellektuelle Herangehensweise und sicherlich nicht jedermanns Sache. Deswegen ist ja auch keiner verpflichtet, sich hier zu beteiligen. Ich für mich jedenfalls schätze solch eine Diskussion, und natürlich lese ich auch die emotionalen Untertöne mit - die sind gerade hier nicht zu übersehen, und ja, viele davon sind negativ, das stimmt. Aber wenn ich diesen Thread lese, dann ja sicherlich nicht, weil ich mich wohlfühlen möchte.

 

 

Zum Thema selbst: du schreibst, dass nur die Anleger des GHP erfahren, welche Bank tatsächlich die Anlageentscheidungen im Detail trifft, und das die Allgemeinheit nichts angeht. Dazu kann ich nur sagen: bei vielen Investments, bei denen Anlegerkapital verwaltet wird, schreiben die Verwalter monatliche detaillierte Berichte, um eben das begründete Vertrauen der Anleger zu behalten. Dabei geht es vor allem auch um neue Anleger, die nämlich auch schon an diese frei verfügbaren Informationen kommen. So kann ich mir vor der Investitionsentschiedung schon ein Bild machen - das ist doch ein naheliegendes Bedürfnis, oder?

 

Gut der GHP hält das nicht für nötig. Für mich bedeutet das dann, dass ich da kein Geld anlegen werde, solange sich das nicht ändert. (Und so wird sicherlich jeder mit Kapitalanlage einigermassen bewanderte Mensch urteilen.) Allein zu wissen, dass auf den Geschäftsbericht 2010 wohl bis gegen Ende 2011 gewartet werden muss, da würde ich Schüttelfrost bekommen.

 

Für den zukünftigen Kundenkreis der Carpediem kann es natürlich gut sein, dass solche lästigen Detailinformationen eh nur das geniale Verkaufskonzept und den Wohlfühlfaktor stören würden - also kann darauf, wie man sieht, offenbar verzichtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NataPRRR

Sie haben hier übrigens niemanden den Mund zu verbieten. Verscherzen Sie es sich doch nicht mit jemanden, der es gut mit Ihnen meint. Ich wollte Ihnen hier Gelegenheit geben, nach dem Carpediem-Motto "Wahrheit, Klarheit, Ehrlichkeit" zu handeln und beweisen, dass jeder vor seiner Anlageentscheidung so wichtige Fakten kennen kann, wie wer konkret den Hauptanteil bei den Anlageentscheidungen hat. Wenn Sie die Gelegenheit ungenutzt verstreichen lassen wollen oder müssen, dann brauchen Sie doch nicht ausfällig werden. Das wirkt unsouverän.

 

Ich verbiete Ihnen nicht den Mund und keinem anderen, ich entscheide jedoch mit wem ich mich unterhalte und mit wem nicht.

Ich wiederhole nochmals - Wahrheit, Klarheit und Ehrlichkeit - bedeutet nicht alle Interna mit Ihnen auszuplaudern.:lol:

Ich weiß nicht, ob Sie Ihre Fragen an der richtigen Stelle dafür beantwortet bekommen, sollte es mich kümmern?

Ich finde Ihre polemische Art in den letzten Ihren Beiträgen sehr ermüdend.

Jetzt haben Sie das Motto zum Zerpflücken :- mehr finden Sie ja nicht...

Falschaussage übrigens zu behaupten, dass das Unternehmen das Motto nicht wahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NataPRRR
· bearbeitet von NataPRRR
Viel mehr sollte man sich Fragen, warum vertraue ich einem Forum, den negativen Stimmen aus dem Internet oder auch den positiven, von mir aus, wenn ich selbst mir meine eigene Meinung bilden kann. Und wem sollte ich mehr vertrauen als mir selbst....Und zu welchen Entscheidungen sollte ich stehen, wenn nicht zu meinen eigenen.

Absolut. Du hast ja auch hinreichend deutlich gemacht, dass du dich längst entschieden hast, den GHP gutzufinden, und keine Interesse (mehr) an einer kritischen Auseinandersetzung hast. Von daher wundert es mich, dass du dich so sehr für der Diskussion hier interessierst. Ehrlich, ich erwarte nicht von dir, dass du irgendwann einmal nicht mehr zu deinen derzeitigen Entscheidungen stehst.

 

Aber es gibt auch Menschen, die sich ihre Meinung noch nicht gebildet haben (zum Beispiel mich), warum sollen die sich nicht austauschen dürfen. Kritische Stimmen sind doch immer etwas Gutes, sie könne mich ja auch bestärken, wenn ich sehe, dass sie nicht begründet werden können. Das gilt für die positiven Stimmen genauso. Aber ohne beide Stimmen zu hören und zu lesen und vor allem zu prüfen was dran ist, kann ich mir keine Meinung bilden. (Andere natürlich schon, wie man an der Zeichnungssummer des GHP sieht.)

 

Der andere sollte sich auch Fragen, warum zweifle ich immer alles an, warum suche ich immer Bestätigung und Zuspruch meiner Zweifel im Außen sowie den Haar in jeder Suppe, fühle ich mich dann dadurch besser? Warum wenn ich etwas nicht verstehe und Bedenken habe, fühle ich mich gezwungen die Welt mit meiner persönlichen und subjektiven Meinung aufzuklären, warum tue ich das am besten anonym....

Du hast noch immer nicht verstanden, wofür dieses Internetforum da ist, glaube ich: wir wollen die verschiedenen Investitionsalternativen diskutieren und sehen ob sie auch kritischer Auseinandersetzung standhalten. (Wenn ich meine Traumanlage gefunden habe, und weiß, dass es keine Zweifel daran geben kann, dann brauch ich kein solches Forum.) Die meisten hier treffen ihre Anlageentscheidungen selbständig und ohne irgendwelche Verkäufer, Vertriebler, oder Banker zu fragen, da kann ein kritischer Austausch sehr hilfreich sein.

 

Klar, das ist ein intellektuelle Herangehensweise und sicherlich nicht jedermanns Sache. Deswegen ist ja auch keiner verpflichtet, sich hier zu beteiligen. Ich für mich jedenfalls schätze solch eine Diskussion, und natürlich lese ich auch die emotionalen Untertöne mit - die sind gerade hier nicht zu übersehen, und ja, viele davon sind negativ, das stimmt. Aber wenn ich diesen Thread lese, dann ja sicherlich nicht, weil ich mich wohlfühlen möchte.

 

 

Zum Thema selbst: du schreibst, dass nur die Anleger des GHP erfahren, welche Bank tatsächlich die Anlageentscheidungen im Detail trifft, und das die Allgemeinheit nichts angeht. Dazu kann ich nur sagen: bei vielen Investments, bei denen Anlegerkapital verwaltet wird, schreiben die Verwalter monatliche detaillierte Berichte, um eben das begründete Vertrauen der Anleger zu behalten. Dabei geht es vor allem auch um neue Anleger, die nämlich auch schon an diese frei verfügbaren Informationen kommen. So kann ich mir vor der Investitionsentschiedung schon ein Bild machen - das ist doch ein naheliegendes Bedürfnis, oder?

 

Gut der GHP hält das nicht für nötig. Für mich bedeutet das dann, dass ich da kein Geld anlegen werde, solange sich das nicht ändert. (Und so wird sicherlich jeder mit Kapitalanlage einigermassen bewanderte Mensch urteilen.) Allein zu wissen, dass auf den Geschäftsbericht 2010 wohl bis gegen Ende 2011 gewartet werden muss, da würde ich Schüttelfrost bekommen.

 

Für den zukünftigen Kundenkreis der Carpediem kann es natürlich gut sein, dass solche lästigen Detailinformationen eh nur das geniale Verkaufskonzept und den Wohlfühlfaktor stören würden - also kann darauf, wie man sieht, offenbar verzichtet werden.

 

 

Lieber delphin.

ich habe bereits dir geschrieben, dass mein Anliegen hier die Falschaussagen, Verunglimpfungen gegenüber der Firma aufzudecken.

Es mag sein, dass es dir als dem kritischen Womöglichanleger egal ist, was nun über die Firma oder Anlage geschrieben wird.

Jedoch insbesondere als kritisch und skeptisch und weiß ich wie sonst eingestellter Mensch sollte man die Fairnis der Darstellungen als der Maßstab gelten lassen.

Ich sehe und ich weiß ganz genau, dass hier vermehrt frechste Lügen, Verunglimpfungen usw. statt finden.

Entscheide dich, wie es für dich am besten ist, jeder darf das und jeder kann das und jeder hat das Recht auf eigene Meinung.

Würdevolle und kritische Auseinandersetzung mit einem Produkt, mit einem Vertrieb, mit einer Firma hat Ihre Qualität und das wäre echt interessant, wobei es jedem frei gestellt wäre, ob er ja sagt am End, nein sagt oder gar nichts sagt.

Man kann doch die Leute für andere Meinung als deine eigene nicht anprangern und als weiß ich was darstellen, nur aus dem Grund, dass dir persönlich das Vertrauen fehlt und du deine finanziellen Entscheidungen anders triffst.

Was ist das denn für eine polarisierende und unreife Vorstellung dann von einer Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich wiederhole nochmals - Wahrheit, Klarheit und Ehrlichkeit - bedeutet nicht alle Interna mit Ihnen auszuplaudern.:lol:

Sicherlich nicht. Die Frage, wer das angelegte Geld verwaltet, ist für mich bei der Entscheidung darüber, ob ich ihm mein Geld zur Verwaltung überlasse, tatsächlich kein Internum, sondern schlichtweg eine wichtige Information, ohne die wohl nur ein Dummkopf investieren würde.

 

(Ein Anbieter, der eine solch zentrale Information nicht öffentlich für jeden Interessenten zur Verfügung stellt, ist nach meiner persönlichen Werteskala klar unseriös.)

 

Ich weiß nicht, ob Sie Ihre Fragen an der richtigen Stelle dafür beantwortet bekommen, sollte es mich kümmern?

Müssen Sie nicht. Wir anderen hier im Forum, helfen uns oft gegenseitig, wenn wir können - ist aber natürlich freiwillig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Ich hatte es schon angeführt und würde gerne Deine Meinung wissen. Als juristischer Hase wird Dir das AGG (Allg. Gleichbehandlungsgesetz) ja bestimmt einiges sagen. Ich persönlich sehe in der von Carpe vorgenommenen Differenzierung, dass nur Arbeitnehmer eines bestimmten Alters Begrüßungsgeld erhalten, bedenklich. ME ist das mit dem AGG nicht völlig frei von jeglicher Diskussion in Einklang zu bringen. Ich finde, gerade mit Blick auf §§ 19ff AGG, diese Praxis grenzwertig, kann mich aber noch nicht zu einer abschließenden Meinung bewegen lassen.

 

Wie siehst Du das? Erbitte eine differenzierte Meinung die auch die Problematik erkennen lässt.

Aus meiner Sicht gibt es dort gar keine Problematik mit AGG.

Das sind keine öffentlichen Veranstaltungen sowie Massengeschäfte.

Eine Firma entscheidet selbst, wen sie zur eigenen Veranstaltung einlädt und die anderen können ja immer noch den Freien Berater überall kaufen.

Hmm...

§ 19 Zivilrechtliches Benachteiligungsverbot

(1) Eine Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, wegen des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität bei der Begründung, Durchführung und Beendigung zivilrechtlicher Schuldverhältnisse, die

 

1. typischerweise ohne Ansehen der Person zu vergleichbaren Bedingungen in einer Vielzahl von Fällen zustande kommen (Massengeschäfte) oder bei denen das Ansehen der Person nach der Art des Schuldverhältnisses eine nachrangige Bedeutung hat und die zu vergleichbaren Bedingungen in einer Vielzahl von Fällen zustande kommen oder

2. eine privatrechtliche Versicherung zum Gegenstand haben,

 

ist unzulässig.

Natti, diese Antwort war nun wirklich nicht mal im Ansatz juristisch-wissenschaftlich fundiert. Bitte mal wirklich fundiert an der Norm entlang. Massengeschäfte sollten wir zuerst mal richtig definieren. Also Geschäfte, die für eine Vielzahl blablabla.... Ehrlich ;)

 

Nun komm. Du bist ja nun wirklich Jura-interessiert. Jetzt lass wenigstens mal ein bisschen von dem aufblitzen...

 

P.S.: Du solltest hier schon aus Eigeninteresse eine saubere und in sich schlüssige Prüfung vornehmen. Das hilft CarpeDiem by the ways bei der Begründund dieser Schuldversprechen ungemein. Wenn Du Carpe auf mögliche Problematiken aufmerksam machst verschafft Dir das Respekt und das Gespür für Problematiken. Sowas schätzen Vertriebe, u.a. bestimmt auch Carpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NataPRRR
Ich wiederhole nochmals - Wahrheit, Klarheit und Ehrlichkeit - bedeutet nicht alle Interna mit Ihnen auszuplaudern.:lol:

Sicherlich nicht. Die Frage, wer das angelegte Geld verwaltet, ist für mich bei der Entscheidung darüber, ob ich ihm mein Geld zur Verwaltung überlasse tatsächlich kein Internum, sondern schlichtweg eine wichtige Information, ohne die wohl nur ein Dummkopf investieren würde.

 

(Ein Anbieter, der eine solch zentrale Information nicht öffentlich für jeden Interessenten zur Verfügung stellt, ist nach meiner persönlichen Werteskala klar unseriös.)

 

Ich weiß nicht, ob Sie Ihre Fragen an der richtigen Stelle dafür beantwortet bekommen, sollte es mich kümmern?

Müssen Sie nicht. Wir anderen hier im Forum, helfen uns oft gegenseitig, wenn wir können - ist aber natürlich freiwillig. ;)

 

Im Aufbau ist ein Kunden-Login, worin jeder Kunde sehen wird, was seine Anlage derzeit macht und wie und wohin und wann investiert wird. Ich finde es großartig.

Ich weise Sie darauf hin, dass Sie die Möglichkeit haben, jeden der Verantwortlichen persönlich anzuschreiben und Ihre Fragen zu stellen - ganz seriös, ganz detailiert.

Machen Sie mit Ihrem Geld, was Sie wollen, ich bin nicht diejenige, die dann über Sie werten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Sie haben hier übrigens niemanden den Mund zu verbieten. Verscherzen Sie es sich doch nicht mit jemanden, der es gut mit Ihnen meint. Ich wollte Ihnen hier Gelegenheit geben, nach dem Carpediem-Motto "Wahrheit, Klarheit, Ehrlichkeit" zu handeln und beweisen, dass jeder vor seiner Anlageentscheidung so wichtige Fakten kennen kann, wie wer konkret den Hauptanteil bei den Anlageentscheidungen hat. Wenn Sie die Gelegenheit ungenutzt verstreichen lassen wollen oder müssen, dann brauchen Sie doch nicht ausfällig werden. Das wirkt unsouverän.

 

Ich verbiete Ihnen nicht den Mund und keinem anderen, ich entscheide jedoch mit wem ich mich unterhalte und mit wem nicht.

Ich wiederhole nochmals - Wahrheit, Klarheit und Ehrlichkeit - bedeutet nicht alle Interna mit Ihnen auszuplaudern.:lol:

Ich weiß nicht, ob Sie Ihre Fragen an der richtigen Stelle dafür beantwortet bekommen, sollte es mich kümmern?

Ich finde Ihre polemische Art in den letzten Ihren Beiträgen sehr ermüdend.

Jetzt haben Sie das Motto zum Zerpflücken :- mehr finden Sie ja nicht...

Falschaussage übrigens zu behaupten, dass das Unternehmen das Motto nicht wahrt.

 

Nun wollen wir doch mal schön bei der Wahrheit bleiben, NataPRR:

 

Sie schreiben:

1.

[...] und hören Sie auf darauf anzuspielen.
Das ist eine unfreundliche Aufforderung, eine ihnen nicht genehme Meinung zu vertreten, von der nicht einmal Sie sich trauen, sie als Falschaussage zu bezeichnen. Damit versuchen Sie, mir den Mund zu verbieten.

 

2. Zitieren Sie bitte korrekt, welche Textpassage Sie für die Falschaussage halten, Carpediem wahre nicht das Motto. Dass Carpediem nicht-Anlegern die für eine Anlageentscheidung wesentliche Information vorenthält, wer wesentlich an Anlegeentscheidungen beteiligt ist, hat allerdings nicts mit Klarheit zu tun, sondern mit Intransparenz. Wenn Sie das anders sehen, dann ist das Ihre persönliche Meinung, die von von meiner Meinung abweicht. Im Bereich des Meinens, kann es aber keine Falschaussage geben, da Falschaussagen sich auf Fakten beziehen.

Da sie nach eigenem Bekunden über juristische Kenntnissse verfügen, sollten Ihnen solche Unterschiede bekannt sein.

 

3. Sie sind Anlegerin und werben für die Teilnahme an Carpediem-Veranstaltungen. Zudem behaupten Sie zu wissen, mit welchen Banken Carpediem zusammen arbeitet und welche Bankverantwortlichen die Anlageentscheidungen von CIS beeinflussen. Daher sind sie auch eine richtige Stelle für diese Frage. Es sei denn natürlich Sie haben ein Maulkorb verpaßt bekommen und Carpediem verbietet, ihren Promotoren und Anlegern die Weitergabe dieser Information. Falls das so ist, geben Sie doch einfach zu, dass Sie es nicht sagen dürfen.

 

4. Mehr an Kritik fände ich nicht? Nun, ich finde es schon ziemlich wesentlich, dass man vor einer Entscheidung für eine Geldanlage nicht erfahren dürfen soll, wer wesentlich an den Anlagenetnscheidungen beteiligt ist. Das sieht sogar der Verkaufsprospekt so, denn die blind-pool-Anlageentscheidungen und damit die Kompetenz des Managements sind als anlagegefährdendes Risiko aufgeführt. Also, warum hat Carpediem ein Problem damit, klar und ehrlich darüber zu informieren?

 

Das mich dieser Punkt interessiert bedeutet nicht, dass es da nicht noch mehr Kritikpunkte gäbe. Muß ich Sie wirklich nochmal daran erinnern? Z. B. daran, dass Anleger trotz Nachweises eines trifftigen Grundes für eine Beitragsstundung sich einer Ermessensentscheidung ausliefern sollen, ob eine Stundung gewährt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NataPRRR

Aus meiner Sicht gibt es dort gar keine Problematik mit AGG.

Das sind keine öffentlichen Veranstaltungen sowie Massengeschäfte.

Eine Firma entscheidet selbst, wen sie zur eigenen Veranstaltung einlädt und die anderen können ja immer noch den Freien Berater überall kaufen.

Hmm...

§ 19 Zivilrechtliches Benachteiligungsverbot

(1) Eine Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, wegen des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität bei der Begründung, Durchführung und Beendigung zivilrechtlicher Schuldverhältnisse, die

 

1. typischerweise ohne Ansehen der Person zu vergleichbaren Bedingungen in einer Vielzahl von Fällen zustande kommen (Massengeschäfte) oder bei denen das Ansehen der Person nach der Art des Schuldverhältnisses eine nachrangige Bedeutung hat und die zu vergleichbaren Bedingungen in einer Vielzahl von Fällen zustande kommen oder

2. eine privatrechtliche Versicherung zum Gegenstand haben,

 

ist unzulässig.

Natti, diese Antwort war nun wirklich nicht mal im Ansatz juristisch-wissenschaftlich fundiert. Bitte mal wirklich fundiert an der Norm entlang. Massengeschäfte sollten wir zuerst mal richtig definieren. Also Geschäfte, die für eine Vielzahl blablabla.... Ehrlich ;)

 

Nun komm. Du bist ja nun wirklich Jura-interessiert. Jetzt lass wenigstens mal ein bisschen von dem aufblitzen...

 

P.S.: Du solltest hier schon aus Eigeninteresse eine saubere und in sich schlüssige Prüfung vornehmen. Das hilft CarpeDiem by the ways bei der Begründund dieser Schuldversprechen ungemein. Wenn Du Carpe auf mögliche Problematiken aufmerksam machst verschafft Dir das Respekt und das Gespür für Problematiken. Sowas schätzen Vertriebe, u.a. bestimmt auch Carpe

 

Carpediem GmbH hat eigene und sehr gute Rechtsabteilung.

Ich bin dort nicht beschäftigt und will es auch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NataPRRR
· bearbeitet von NataPRRR

Ich verbiete Ihnen nicht den Mund und keinem anderen, ich entscheide jedoch mit wem ich mich unterhalte und mit wem nicht.

Ich wiederhole nochmals - Wahrheit, Klarheit und Ehrlichkeit - bedeutet nicht alle Interna mit Ihnen auszuplaudern.:lol:

Ich weiß nicht, ob Sie Ihre Fragen an der richtigen Stelle dafür beantwortet bekommen, sollte es mich kümmern?

Ich finde Ihre polemische Art in den letzten Ihren Beiträgen sehr ermüdend.

Jetzt haben Sie das Motto zum Zerpflücken :- mehr finden Sie ja nicht...

Falschaussage übrigens zu behaupten, dass das Unternehmen das Motto nicht wahrt.

 

Nun wollen wir doch mal schön bei der Wahrheit bleiben, NataPRR:

 

Sie schreiben:

1.

[...] und hören Sie auf darauf anzuspielen.
Das ist eine unfreundliche Aufforderung, eine ihnen nicht genehme Meinung zu vertreten, von der nicht einmal Sie sich trauen, sie als Falschaussage zu bezeichnen. Damit versuchen Sie, mir den Mund zu verbieten.

 

 

Unfreundlich? :lol:

Nein, damit weise ich Sie darauf hin, dass auf weitere polemischen Ausführungen Ihrerseits ich nicht mehr einzugehen gewillt bin.

Schreiben Sie persönlich die CIS AG und Carpediem GmbH mit Ihren Fragen dazu an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

ich habe bereits dir geschrieben, dass mein Anliegen hier die Falschaussagen, Verunglimpfungen gegenüber der Firma aufzudecken.

 

Du deckst überhaupt nichts auf. Womit denn auch? Du lieferst ja keine Information. Stattdessen Unwissen, Halbwahrheiten und Werbebotschaften. Du gehst auf nichts ein, ignorierst sämtliche inhaltlichen Fragen. Ich glaube mittlerweile, daß du genauso ahnungslos bist, wie du dich hier präsentierst.

 

Was soll diese unsinnige Vorstellung, die du ablieferst? Glaubst, du das wird irgendwen vom GHP überzeugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Nein, damit weise ich Sie darauf hin, dass auf weitere polemischen Ausführungen ihrerseits ich nicht mehr einzugehen gewillt bin.

Schreiben Sie persönlich die CIS AG und Carpediem GmbH mit Ihren Fragen dazu an.

 

An die CIS oder CD zu schreiben wird vermutlich ziemlich zwecklos sein. Hier noch mal die Frage und Antwort zur Qualifikation des Fondsmanagements:

 

Über welche Erfahrungen verfügt das Management um Herrn Heinzinger der CIS AG konkret über

Unternehmensbeteiligungen und Aktienanlagen aller Art? Nach der Vita verfügt Herr Heinzinger über eine Ausbildung als

Versicherungskaufmann.

Über welche Ausbildung oder Weiterbildungen verfügt das Fondsmanagement der CIS AG? Wie umfassend sind Kenntnisse

im Fondsmanagement, Wertpapiergeschäft, Portofoliomanagement sowie Risikomanagement und Risikocontrolling?

Welche Kenntnisse bestehen im Investmentbanking, Bank- und Börsenrecht, Finanzwirtschaft, Immobilienfonds,

Wertpapier- und Aktienrecht sowie der Wertpapier- und Aktienanalyse?

Aus welchem Grunde hat sich die CarpeDiem dafür entschieden, die CIS AG als Manager dieser Fonds auszuwählen.

Welche Kenntnisse, welcher Sachverstand und welche Fähigkeiten haben die CarpeDiem davon überzeugt, dass die von der

CIS AG verwalteten Fonds den Anspruch an einem guten Management erfüllen?

 

[shahin]

Alle Fragen des Investments werden mit kompetenten Personen geklärt. Hauptanteil haben die Verantwortlichen der

kreditgebenden Banken, die immerhin große Kreditzusagen geben in einer Zeit, in der andere keine erhalten. Auch das zeigt,

dass die Banker auf dieses Konzept vertrauen.

Im Übrigen: Die größten Experten haben in der Geschichte das meiste Geld vernichtet! Und auch eine Finanztest gilt als

Experte - mit Empfehlungen Richtung unrentablen und sinnlosen konventionellen Geldwertanlagen. Experte kann sich jeder

schimpfen…

 

Seine Antwort besteht also aus zwei Teilen:

1.Entscheidungen trifft die Bank. Mehr erfährt man nicht. Dabei wäre es zumindest interessant zu erfahren, warum die CIS nicht hauptsächlich die Entscheidungen trifft. Traut man sich das nicht zu?

2.die üblichen Pöbeleien und Angriffe vom Shahin. Der Mann hat einfach schlechte Manieren. Dabei ist es immer noch vielsagend, wie er mit dem Begriff "Experte" umgeht. Das verrät nämlich, daß er von Expertise nicht viel hält.

 

Du siehst also: Fragen an CIS oder CD sind sinnlos. Mehr als Blabla und Angriffe auf vermeintliche Kritiker wird man da nicht erfahren. Die CIS wird die Diskussion hier sicher verfolgen. Soll sich von denen doch mal jemand äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NataPRRR

Interessiert Dich denn die Entwicklung des GHP08 oder tritt diese aufgrund Deiner Tätigkeit für Dich in den Hintergrund?

 

Der Nahrungsmittelvergleich schlägt übrigens fehl - die Nahrungsmittelbranche ist erheblich regulierter als der Graue Kapitalmarkt; Inhaltsstoffe sind klar gekennzeichnet!

 

Natürlich interessiert es mich, ich finde das Produkt sehr gut und bin daher mit dem Vertrieb tätig.

Ich finde den Vergleich super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Natürlich interessiert es mich, ich finde das Produkt sehr gut und bin daher mit dem Vertrieb tätig.

Man könnte jetzt zum hundertsten Mal die Frage nach dem wie und warum stellen. Dann würdest du mit den gleichen falschen Behauptungen antworten, z.B. die angeblich niedrigen Kosten, Flexibilität usw. Man würde es zum Hundersten Mal widerlegen und du würdest einmal mehr antworten, daß dir der GHP und die CD wohlige Gefühle beschert. Man könnte versuchen, dir zu erklären, daß das alleine das Ergebnis raffinierter psychologischer Manipulation ist, aber das wird wohl jeder außer dir verstehen und nie der oder die damit bearbeitet wurde. Aber es geht auch gar nicht um dich, sondern um andere, die noch rechtzeitig abspringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

 

Natürlich interessiert es mich, ich finde das Produkt sehr gut und bin daher mit dem Vertrieb tätig.

Ich finde den Vergleich super.

 

Du bist doch gerade nicht mit dem Vertrieb befasst, oder!

 

Wie hat sich denn nun Deine Anlage entwickelt - Referenzindizes siehe oben? Du kannst doch ganz einfach nachrechnen über z.B. www.zinsen-berechnen.de , was Deine Anlage noch bringen müsste? Erschreckt Dich dies nicht, gerade angesichts der bereits gelaufenen Rallye am Aktienmarkt? Was sagst Du denn Euren Bekannten oder Freunden zu diesem Punkt, zumal vielleicht einige der deutschen Sprache nicht sooo wirklich mächtig sind? Oder klammerst Du Bekannte/Freunde oder auch z.B. Spätaussiedler generell explizit aus Deiner Tätigkeit aus? Man kann ja nun nicht erwarten, dass allgemein Migranten das Verkaufsprospekt sprachlich vollständig durchdringen (z.B. Haftungsrisiken)? Oder besteht hierzu eine übersetzte Version z.B. ins Russische oder auch Arabische?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Nata, ich bitte dich nochmals auf meine Fragen in Beitrag #1494 zu antworten.

 

Dort geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten und deine Behauptung, diese Fakten sind eine Falschaussage.

 

Du musst natürlich nicht antworten, wenn du es jedoch nicht tust, sieht es für die Mitleser so aus, als ob du ohne Überprüfung der Fakten behauptest, manche aussagen seien Falschaussagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Schreibe deinen Brief an den Herrn Heinzinger persönlich.

Falschaussagen und Verunglimpfungen sind Bezeichnungen für deine Vorredner, daher steht ansonsten davor.

 

 

Nata, ich bitte dich nochmals auf meine Fragen in Beitrag #1494 zu antworten.

 

Dort geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten und deine Behauptung, diese Fakten sind eine Falschaussage.

Ich glaube da muss ich die werte Dame in Schutz nehmen. Das betraf ja unsere "Unterhaltung" Sparer. Ich dachte zuerst auch das sie uns mit der Verunglimpfung, Falschaussage etc. pp meint. Dem war aber nicht so, dass hatte sie klargestellt und MEINE Vorredner gemeint. Bezogen auf unsere Unterhaltung dürftest Du also auch nicht gemeint sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Lieber delphin.

ich habe bereits dir geschrieben, dass mein Anliegen hier die Falschaussagen, Verunglimpfungen gegenüber der Firma aufzudecken.

Es mag sein, dass es dir als dem kritischen Womöglichanleger egal ist, was nun über die Firma oder Anlage geschrieben wird.

Jedoch insbesondere als kritisch und skeptisch und weiß ich wie sonst eingestellter Mensch sollte man die Fairnis der Darstellungen als der Maßstab gelten lassen.

Ich sehe und ich weiß ganz genau, dass hier vermehrt frechste Lügen, Verunglimpfungen usw. statt finden.

Also aus meiner Sicht, würdest du tatsächlich wesentlich zur Diskussion beitragen, wenn du solche "frechen Lügen" nachweisen und widerlegen würdest. Nach meiner Erfahrung in diesem Forum (nur 4 Jahre allerdings), haben die allerwenigsten hier die Absicht, "frechste Lügen" zu verbreiten, wenn das geschehen sollte, dann wäre es sicherlich nicht beabsichtigt, sondern Unwissenheit, und dagegen kann man sehr leicht etwas tun, nämlich genau erklären, wo der Irrtum vorliegt und warum.

 

Falls du es noch nicht gemerkt hast, ich bin keineswegs der Meinung, dass hier von allen Leuten nur sinnvolle Beiträge geschrieben werden - das ist aber völlig normal ein einem Forum und ich bin ja auch nicht der Maßstab letztendlich. Es ist - wie gesagt - nicht zu übersehen, dass einige Gemüter erhitzt sind.

 

Entscheide dich, wie es für dich am besten ist, jeder darf das und jeder kann das und jeder hat das Recht auf eigene Meinung.
Danke. Daran zu zweifeln, wäre mir auch wirklich fremd.

 

Würdevolle und kritische Auseinandersetzung mit einem Produkt, mit einem Vertrieb, mit einer Firma hat Ihre Qualität und das wäre echt interessant, wobei es jedem frei gestellt wäre, ob er ja sagt am End, nein sagt oder gar nichts sagt.
Sehe ich genau wie du. (Nur mit dem Begriff "würdevoll" kann ich bei einer Kapitalanlage nicht so recht etwas anfangen. Es geht ja nicht um eine Person, sondern um ein Anlageprodukt, den GHP.)

 

Man kann doch die Leute für andere Meinung als deine eigene nicht anprangern und als weiß ich was darstellen,nur aus dem Grund, dass dir persönlich das Vertrauen fehlt und du deine finanziellen Entscheidungen anders triffst.

Was ist das denn für eine polarisierende und unreife Vorstellung dann von einer Diskussion.

Zumindest nicht meine. Leute anzuprangern finde ich nicht sinnvoll, besser wäre es sich mit dem Produkt selbst zu beschäftigen - was hier übrigens über weite Strecken der Fall war, das vergisst man bei den neuerlichen Schlammschlachten gelegentlich.

 

Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass wir vielleicht eine etwas unterschiedliche Auffassung von "anprangern" haben, wenn ich z.B. ein Produkt als "unseriös" bezeichne, weil aus meiner Sicht wesentliche Informationen für den künftigen Anleger geheim gehalten werden, dann prangere ich damit nicht z.B. den Geschäftsführer einer solchen Firma an, oder wohlmöglich den Chef des Vertriebssystems, sondern ich werte lediglich die vorgefunden Fakten im Vergleich zu anderen Anlageoptionen. Ich möchte gerne frei und offen sprechen dürfen - Wahrheit, Klarheit, Ehrlichkeit. Wenn man solche Dinge nicht ansprechen dürfte - was wäre das für eine unreife Vorstellung von Diskussion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NataPRRR

Natürlich interessiert es mich, ich finde das Produkt sehr gut und bin daher mit dem Vertrieb tätig.

Ich finde den Vergleich super.

 

Du bist doch gerade nicht mit dem Vertrieb befasst, oder!

 

Wie hat sich denn nun Deine Anlage entwickelt - Referenzindizes siehe oben? Du kannst doch ganz einfach nachrechnen über z.B. www.zinsen-berechnen.de , was Deine Anlage noch bringen müsste? Erschreckt Dich dies nicht, gerade angesichts der bereits gelaufenen Rallye am Aktienmarkt? Was sagst Du denn Euren Bekannten oder Freunden zu diesem Punkt, zumal vielleicht einige der deutschen Sprache nicht sooo wirklich mächtig sind? Oder klammerst Du Bekannte/Freunde oder auch z.B. Spätaussiedler generell explizit aus Deiner Tätigkeit aus? Man kann ja nun nicht erwarten, dass allgemein Migranten das Verkaufsprospekt sprachlich vollständig durchdringen (z.B. Haftungsrisiken)? Oder besteht hierzu eine übersetzte Version z.B. ins Russische oder auch Arabische?

 

Ich habe keine Angst und wenn du von Ängsten ofter heim gesucht wirst, dann bitte denke nicht, dass es bei allen der Fall sein müsste. Ich könnte alles und tue nur das, was ich will, ob du es magst oder nicht.

Glaube mir, sehr viele Migranten können besser deutsch als so mancher muttersprachler hier, wer kein deutsch kann, wird von mir nicht eingeladen, so einfach ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Ich habe keine Angst und wenn du von Ängsten ofter heim gesucht wirst, dann bitte denke nicht, dass es bei allen der Fall sein müsste. Ich könnte alles und tue nur das, was ich will, ob du es magst oder nicht.

Glaube mir, sehr viele Migranten können besser deutsch als so mancher muttersprachler hier, wer kein deutsch kann, wird von mir nicht eingeladen, so einfach ist es.

 

ist jetzt mal keine Kritik an Carpediem oder CIS: Ist der GHP08 oder GHP09 islamkonform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich könnte alles und tue nur das, was ich will

 

Nata, darum beneide ich Dich. Soweit möchte ich auch kommen und deshalb überlege ich allmählich, ob ich nicht doch einsteige.

Vorher musst Du aber unbedingt die letzte checker-Frage beantworten.

 

Liebe Grüße

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich könnte alles und tue nur das, was ich will

Nata, darum beneide ich Dich. Soweit möchte ich auch kommen und deshalb überlege ich allmählich, ob ich nicht doch einsteige.

Na, vielleicht bin ich dann auch noch dabei wenn das Konzept stimmt und hier als Ergebnis herauskommt, dass es ne runde Sache ist. Aber ein paar wichtige Parameter dazu möchte ich natürlich auch noch haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

 

Ich habe keine Angst und wenn du von Ängsten ofter heim gesucht wirst, dann bitte denke nicht, dass es bei allen der Fall sein müsste. Ich könnte alles und tue nur das, was ich will, ob du es magst oder nicht.

Glaube mir, sehr viele Migranten können besser deutsch als so mancher muttersprachler hier, wer kein deutsch kann, wird von mir nicht eingeladen, so einfach ist es.

 

Aha, nun kommen wir der tatsächlichen Situation bereits näher ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...