Zum Inhalt springen
Geltos

CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH) - Gute Finanzbildung oder B...?

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Was soll ich dir vorlegen?

Mir solltest du mal einen Track Record oder ähnliches vorlegen. Das ist bis heute nicht geschehen. (genauso wie die Antworten auf all meine anderen Fragen, aber das hab ich bei dir mittlerweile eh aufgegeben)

Was hat das Management denn bisher hingelegt, dass ich das enorme Risiko des GHPs eingehen sollte, statt bspw. einfach einen ETF auf einen leverage Index oder sonstige Produkte wie Multi-Asset Fonds, Aktien/Renten Mischfonds, Managed Futures etc. zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

.....und jetzt kommt der Premiumrendite Fonds.

Wie möchte man den dann unters Volk bringen?

Habt ihr da eine Aktion o.ä. vor?

Die 100 Begrüßungsgeld war ja dafür gedacht, Menschen zu den Veranstaltungen zu bewegen und aufzuklären.

Viele Grüße

Gerald

Meinst du im Ernst, dass man für 100 sich wohin setzt und absitzt, um die Kohle zu bekommen....das ist nicht meine Realität und ist doch armselig ....weiß nicht, bei den Veranstaltungen sind Leute, die im Berufsleben stehen, da kommt es echt nicht auf die 100 an, so dass man einen ganzen Tag nur dafür investieren müsste.

Ich sehe die 100 mehr als Aufwandsersatz, denn viele fahren ja von weiter weg, außerdem wenn es einem nicht gefallen sollte bekommt er auch 100 und ist somit zumindest entlohnt für seine Zeit.

Weiterhin ist es so, dass die Gäste über unsere Veranstaltungen so wie so reden werden, nach dem sie da waren. das ist auch Werbung und besser ist, wenn direkt derjenige auch dafür was bekommt.

So sehe ich das.

Was soll ich dir vorlegen?

Mir solltest du mal einen Track Record oder ähnliches vorlegen. Das ist bis heute nicht geschehen. (genauso wie die Antworten auf all meine anderen Fragen, aber das hab ich bei dir mittlerweile eh aufgegeben)

Was hat das Management denn bisher hingelegt, dass ich das enorme Risiko des GHPs eingehen sollte, statt bspw. einfach einen ETF auf einen leverage Index oder sonstige Produkte wie Multi-Asset Fonds, Aktien/Renten Mischfonds, Managed Futures etc. zu kaufen?

Schreibe doch an die CIS AG einen Brief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

...., außerdem wenn es einem nicht gefallen sollte bekommt er auch 100 und ist somit zumindest entlohnt für seine Zeit.

Das an 20 Tagen im Monat und alle Reinigungsunternehmen dürfen Konkurs anmelden.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

@ chemstudent:

du verstehst das alles nicht :D du hast die äußerst seltene chance, kommanditist zu werden, inkl. nachhaftung und allem pipapo - wen interessiert da noch der track record ... du beteiligst dich ja direkt an einem unternehmen ;) deine diss vernebelt dir den blick auf's wesentliche :P

cheers - selten so rotfl ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Wie möchte man den dann unters Volk bringen?

Habt ihr da eine Aktion o.ä. vor?

Die 100 Begrüßungsgeld war ja dafür gedacht, Menschen zu den Veranstaltungen zu bewegen und aufzuklären.

Viele Grüße

Gerald

Meinst du im Ernst, dass man für 100 sich wohin setzt und absitzt, um die Kohle zu bekommen....das ist nicht meine Realität und ist doch armselig ....weiß nicht, bei den Veranstaltungen sind Leute, die im Berufsleben stehen, da kommt es echt nicht auf die 100 an, so dass man einen ganzen Tag nur dafür investieren müsste.

Ich sehe die 100 mehr als Aufwandsersatz, denn viele fahren ja von weiter weg, außerdem wenn es einem nicht gefallen sollte bekommt er auch 100 und ist somit zumindest entlohnt für seine Zeit.

Weiterhin ist es so, dass die Gäste über unsere Veranstaltungen so wie so reden werden, nach dem sie da waren. das ist auch Werbung und besser ist, wenn direkt derjenige auch dafür was bekommt.

So sehe ich das.

Bekommen tun das ja nur gewisse Personengruppen und nicht alle.

Seite 4 von 14 07/2010

Vertriebs ABC

Begrüßungspauschale

Die Gesellschaft zahlt Gästen unter bestimmten Voraussetzungen (zwischen 21 und 55 Jahre alt, bei Pärchen

mindestens eine Person voll berufstätig und nicht im Finanzmarkt tätig) für die Teilnahme an einer Firmen-

Geschäftspräsentation eine Begrüßungspauschale in Höhe von 100 Euro. Diese muss der Teilnehmer am

selbigen Tag vor Ort am Ende der Veranstaltung schriftlich beantragen. Kein anderer Fall begründet im

Nachgang einen Anspruch. Zusätzlich muss sich die Person am Tisch direkt mit einem gültigen Ausweis

ausweisen können. Bei ausländischen Pässen ohne Nennung aktueller Anschriften muss eine

Meldebescheinigung (nicht älter drei Monate) zusätzlich vorgelegt werden (in Kopie, da wir diese behalten).

Die Meldebescheinigung kann nachgereicht werden.

Bearbeitung Kontaktmanager:

Sie haben die Möglichkeit, nach einer Geschäftspräsentation (innerhalb von drei Tagen) bezogen auf einen

Gast die Begrüßungspauschale auszuschließen. In einem solchen Fall müssen Sie uns per Email mitteilen,

wen genau das betrifft. Wenn Sie die Begrüßungspauschale ausschließen, wird die Struktur lediglich mit den

Kosten für einen Lebenspartner belastet.

Die Begrüßungspauschale wird regelmäßig von der Gesellschaft an die Teilnehmer überwiesen bei neu

eingestiegenen Assistenten wird diese im Provisionskonto gegen die Eintrittsgebühr von 199 Euro

gutgeschrieben (dann keine Überweisung/Auszahlung!).

Kann ja sein, dass man sich was neues ausdenkt.

Habe Dir im anderen Thread etwas geschrieben. :)

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Carpe wurde gefragt, welche Kompetenz/ Erfahrung die CIS mitbringt. Fondsmanager ist ein Versicherungskaufmann. Fortbildungen, Kompentenzen und Erfahrungen wurden keine präsentiert. Die Antwort war, dass die Anlageentscheidung ausgerechnet durch kreditgebende Banken getroffen werden.

In 2009 hat man gerade mal eine einzige Anlageentscheidung getroffen, nämlich einen Garantiefonds der Deutschen Bank. Dazu muß man wirklich kein Finanzexperte sein. Unter der Vorgabe, in Garantieanlagen zu investieren, bleibt kaum was anderes. Das kann auch ein Versicherungskaufmann.

2010 hat man die Strategie geändert und erlaubt nun auch andere Anlagen. Jetzt würfelt sich der Versicherungskaufmann (*) also ein anderes Depot aus. Das sieht nun so aus:

6380491aak.png

Wobei nicht erklärt wird, was das Plus und Minus bedeutet. Die Entwicklung oder Käufe, Verkäufe? Mit welchem Ergebnis wurde verkauft, welche Einstandspreise bei den Käufen? Und die Prozentangaben werden auch nicht erklärt. Ist das der Depotanteil? Das summiert sich aber nicht zu 100. Ist der Rest Liquidität? Die WKNs fehlen auch. Was ist z.B. der "Deutsche Ban Dbx liquid selekt"? Warum wurden ausgerechnet diese Produkte gekauft? Ich will ja nicht mal behaupten, daß das richtig oder falsch war, aber was war der Gedankengang dahinter? Man erfährt einfach fast nichts. Wahr, klar, ehrlich? nicht wirklich.

Hallo Herr Shahin und Heinzinger! Sie klären doch so gerne auf. Hier besteht Bedarf!

(*) ich habe grundsätzlich nichts gegen Versicherungskaufleute. Aber ich als Informatiker betreue auch keinen Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

So sehe ich das.

Bekommen tun das ja nur gewisse Personengruppen und nicht alle.

Na klar, bekommen das nur diejenigen, die dazu berechtigt sind.

Da gibt es seitens der Firma eine klar definierte und breite Gruppe - 21 bis 55 Jahre alt, voll berufstätig und nicht im Finanzbereich tätig, pro Pärchen nur 1mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Das heißt dann wohl, daß du es selber gar nicht weißt. Woher dann deine eiserne Überzeugung kommt, bleibt ein Rätsel. Ist wohl reiner Glauben an die Sache. Nun gut, du verdienst selber am Vertrieb, vielleicht reicht dir das ja. Für ein gutes Gewissen ist das aber zu wenig. Du solltest schon wissen, worauf sich deine Kunde einlassen und es denen erklären können, und das eben auch bevor sie auf die sogenannte Info-Veranstaltung gelotst werden, die in Wirklichkeit nur eine psychologisch raffiniert gestaltete Verkaufsveranstaltung ist, die einem beim Vertragsabschluß zudem noch das Widerrufsrecht nimmt.

An mich und an die Leute, die ich kenne und ich kenne sehr viele in unterschiedlichsten Positionen werden alle Provisionen pünklichst ausgezahlt.

Du könntest endlich mal mit dem Tarnen und Täuschen aufhören und klar sagen, was deine Position bzw. Funktion im Zusammenhang mit CarpeDiem ist. Das ist nicht nur wichtig, um deine Aussagen einordnen zu können, sondern auch interessant im Hinblick auf deine permanente Blockade, wenn es darum geht, über Zahlen und Fakten zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Du als Verkaufsdirektorin oder dergleichen bist also nciht in der Lage einem interessierten Anleger mitzuteilen, warum er dem Management vom GHP vertrauen sollte, anstatt irgendeinem anderen Management?

DAS ist aber doch die Kernfrage eines jeden gemanagtem Investments. Selbst das beste Konzept taugt nichts, wenn das Management in der Umsetzung völlig versagt.

Du tust gerade so, als wäre diese Frage ein unwichtiger Zusatz, dabei ist es die zentrale Frage überhaupt.

Das Konzept gehebelt in die verschiedenen Märkte zu investieren ist per se diskussionswürdig. Nun muss man sich Fragen, wie man dies umsetzt.

Der GHP geht hierbei den Weg über eine geschlossene Beteiligung, die einen Lebensversicherungsmantel bedient, indem wiederum - zumindest bisher - Standardprodukte wie Garantiefonds, ETFs und ETCs gekauft werden.

Da sollte man dem Anleger schon vermitteln, warum diese Standardprodukte statt Direktanlagen, warum einen Versicherungsmantel, und warum einen geschlossenen Fonds. (statt einen offenen Investmentfonds)

Und selbstverständlich sollte man dem Anleger Informationen über das Element geben, dass die Rendite überhaupt erwirtschaften soll: Das Management.

Das du hier ganz offenbar keine der Fragen beantworten kannst, obwohl du aber für Carpediem arbeitest und - sofern ich mich recht entsinne - auch Anlegerin im GHP bist, ist äußerst erschreckend.

Da fällt mir für Dich nur ein Rat ein, der zumindest für's nächste Mal helfen soll: Vorher informieren, und dann erst ein Produkt kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Da gibt es seitens der Firma eine klar definierte und breite Gruppe - 21 bis 55 Jahre alt, voll berufstätig und nicht im Finanzbereich tätig, pro Pärchen nur 1mal.

In meine mich zu erinnern, dass es das sog. AGG seit 2007 oder 2008 gibt... Ob das mit der Antidiskriminierung in Einklang zu bringen ist...?!

Carpe wurde gefragt, welche Kompetenz/ Erfahrung die CIS mitbringt. Fondsmanager ist ein Versicherungskaufmann. Fortbildungen, Kompentenzen und Erfahrungen wurden keine präsentiert. Die Antwort war, dass die Anlageentscheidung ausgerechnet durch kreditgebende Banken getroffen werden.

(*) ich habe grundsätzlich nichts gegen Versicherungskaufleute. Aber ich als Informatiker betreue auch keinen Fonds.

sehe ich auch so. Ich habe natürlich auch nichts gegen Kaufmänner, im Gegenteil. Aber wenn ein Herr schon in branchenfremde Kreise einsteigt, sollte zumindest durch Diplome, Zertifikate etc. untermauert werden, dass er weiß was er da tut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wenn Sie es anzweifeln und behaupten, dass ich hiermit eine Falschaussage treffe, dann können Sie auf mich vor Gericht treffen. Mein Name ist Ihnen bekannt.

Jaja, vor Gericht. Wo steht übrigens, dass ich anzweifle, dass Du und Deine (vielen) Bekannten ihr Geld nicht bekommen? ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

sehe ich auch so. Ich habe natürlich auch nichts gegen Kaufmänner, im Gegenteil. Aber wenn ein Herr schon in branchenfremde Kreise einsteigt, sollte zumindest durch Diplome, Zertifikate etc. untermauert werden, dass er weiß was er da tut...

Der Herr Heinzinger war Versicherungskaufmann bei ein paar Versicherungen (Gothaer, Generali) und in den letzten 4 Positionen Sales Manager, insbesondere bei Technologiefirmen (Axiom, europacom, AIM Financial Systems AG). Der Mann ist ein reiner Vekäufer ohne Background im Investmentbanking. Die CIS ist jetzt mindestens seine achte Firma und vermutlich die erste, bei der er mit Fondsmanagement zu tun hat.

Ich denke, der GHP ist sowieso so angelegt, daß man eher auf Verkäufer als auf Fondsmanager setzt. Bislang ist der Ertrag durch Agios jedenfalls weit größer als der durch Geldanlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

In meine mich zu erinnern, dass es das sog. AGG seit 2007 oder 2008 gibt... Ob das mit der Antidiskriminierung in Einklang zu bringen ist...?!

Haha mit dem AGG, eine Firma kann doch wohl selbst entscheiden, an wen sie das Geld zahlt, du kommst ja auch nur durch Einladung zur Veranstaltung.

Wenn du Diplome verlangst, warum auch immer, dann schreibe doch deine Anforderung diesbezüglich an den Herren, der dich soweit interessiert, vielleicht wird es dir in irgendeiner Weise geholfen. Warum sollte ich diese Dokumente von wem auch immer haben?

Meine Meinung ist, dass Diplome recht wenig über die wirkliche Erfahrung und Qualität aussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NataPRRR

Wenn Sie es anzweifeln und behaupten, dass ich hiermit eine Falschaussage treffe, dann können Sie auf mich vor Gericht treffen. Mein Name ist Ihnen bekannt.

Jaja, vor Gericht. Wo steht übrigens, dass ich anzweifle, dass Du und Deine (vielen) Bekannten ihr Geld nicht bekommen? ;)

Gruß

-man

Ok, Sie zweifeln es nicht an, ich wollte es nur mal verdeutlicht wissen, dazu hätten Sie auch kein Recht und keinen Grund sowie vor Gericht auch keine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Könnten wir mal endlich über die Sache diskutieren:

Es sind nach wie vor offen

- Kompetenz des Managements

- Entwicklung des GenoHausFonds

- Entwicklung des GHP08 in 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Könnten wir mal endlich über die Sache diskutieren:

Das will NataP ja gar nicht. Merkt man ja. Meinen Post wieder einfach ignoriert und so geht das mit sämtlichen Fragen zum Produkt.

Daher ist das hier auch nahezu Zeitverschwendung, da NataP weder kompetente Aussagen zum Produkt treffen kann, noch zu irgendetwas anderem. Einzig die ständige Reklameleier kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tinareyk
· bearbeitet von tinareyk

Also ich hab mit dem Carpediem / Der Freie Berater Geld verloren.

Zum Glück nur 3,00 EUR. :thumbsup:

Die Zeitschrift Der Freie Berater (Ausgabe 1.Quartal/2011) fand ich auf den ersten Blick interessant und landete im Einkaufskorb.

Die Revoluzerei gegen die etablierte Finanzbrachne fande ich erst ganz erfrischend. Viele Aussagen zu den klassischen Retail Bankprodukten stimmen ja. Aussagen wie "Wer nicht verlieren will, gewinnt nie." stimme voll zu. Wer kennt nicht die "Generation ING DIBA" (Tagesgeldhopper). Auch die Schlussfolgerung, dass daraus kein Vermögen aufgebaut werden kann, stimmt. Das dies mit Renditen von 10 % möglich ist, stimmt auch wieder. Natürlich ist man dann gespannt, wie die das schaffen. Aber da kam nix. Man soll wohl nur erstmal für die Infoveranstaltung geködert werden.

Das die ganze Geschichte unseriös ist, kann dann jeder im Heft noch selber feststellen. Erst verwundert es nur, dass man Einstein als "Verwirrten mit ausgestreckter Zunge" bezeichnet und danach feststellt er war kein Deutscher. Dann empfiehlt der Herausgeber Sahin, dass man sich mal völkerrechtlich mit der Thematik BRD und Deutsches Reich beschäftigen sollte?!? :w00t:

Dann wird ein Leserbrief eines (angeblich) enttäuschten Infoteilnehmers unsachlich zerpflückt. Jeder erkennt, dass der gewisse Werner Peters in einzelnen Punkten aber Recht hat. Als Beispiel sei hier das Verschweigen des eingeschränkten Begünstigtenkreises für die "Begrüßungspauschale" auf den ganzseitigen Anzeigen genannt. Der "Beschwerdebrief" wird inkl.Telefonnummer und Internetseite des Herrn Peters abgedruckt (das ist doch nicht üblich). Also geht man mal auf die Internetseite des Herrn Peters. Da stellt man fest, dass dort die Das-Deutsche-Reich-besteht-noch-immer-Saga lauthals propagiert wird. Der Abdruck der unnötigen privaten Angaben auf dem Beschwerdebrief, hat nur den Zweck Leute auf die kranke Nazi Seite zu lenken. Eine Idee mit der der Herausgeber auch sympathisiert.

Hier ist doch alles gefakt. Also ganz böse Kiste.

Abgerundet wird der wilde Zeitschriftenmix mit dem FinanzTipp Versicherungsbeiträge doch jährlich statt monatlich zu zahlen. Da hat man Lieschen Müller wieder eingefangen. Wahnsinn- es fehlen nur noch die Kochrezepte.

Inzwischen weiß ich auch mit was die die Renditen über 10 % erwirtschaften wollen - mit MEFO Wechseln! :rolleyes:

Also schade um die Zeit eigentlich. Wer nach Mehrrendite mit vernünftigen Chance Risiko Verhältniss sucht, kann sich z.B. mal hier im Forum im Bereich Anleihen einlesen.

z.B. http://www.wertpapie...e/page__st__340

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blade

Ich kann mal wieder nen Beweis oder bittere Tatsache einstellen, und zwar wurde bei mir jetzt vor über einem Jahr gekündigt und seitens der CIS versichert das mein Geld Ende 2010 zurücküberwiesen wird, mit Verrechnungszeitraum usw Mitte-Ende Januar.

Und was ist heute die Tatsache, kein Geld, keine Reaktion seitens der CIS oder CARPEDIEM, auf Mails keine Antwort und alte Ansprechpartner wurden ausgetauscht.

Jetzt sagt mir doch mal einen, nur einen der nach ABlauf des Kündigungsjahres sein Geld bekommen hat, oder der überhaupt an einen Teil seines Geldes konnte/kann.

Das ist alles reine Abzocke+Verarsche und bei mir gings nicht nur um 3, sonderm um mehrere Tausend!

Der Fall wird jetzt der Kriminalpolizei weitergegeben, die eh schon Ermittlungen führen da die Gesellschaft zwielichtig bekannt ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EHF1
· bearbeitet von EHF1

Ich kann mal wieder nen Beweis oder bittere Tatsache einstellen, und zwar wurde bei mir jetzt vor über einem Jahr gekündigt und seitens der CIS versichert das mein Geld Ende 2010 zurücküberwiesen wird, mit Verrechnungszeitraum usw Mitte-Ende Januar.

Und was ist heute die Tatsache, kein Geld, keine Reaktion seitens der CIS oder CARPEDIEM, auf Mails keine Antwort und alte Ansprechpartner wurden ausgetauscht.

Jetzt sagt mir doch mal einen, nur einen der nach ABlauf des Kündigungsjahres sein Geld bekommen hat, oder der überhaupt an einen Teil seines Geldes konnte/kann.

Das ist alles reine Abzocke+Verarsche und bei mir gings nicht nur um 3€, sonderm um mehrere Tausend!

Der Fall wird jetzt der Kriminalpolizei weitergegeben, die eh schon Ermittlungen führen da die Gesellschaft zwielichtig bekannt ist!

Naja Blade - die unangenehme Wahrheit ist, das der Garantie Hebel Plan 08 von 9 Millionen 7 verbrannt hat und nur noch Mittel von rund € 800.000 Euro im Pott sind. Man könnte vermuten das du auch nicht der einzige Storno Kandidat bist. GHP muß erst mal wieder Anleger Gelder sammeln um die Storno Kandidaten auszubezahlen.Das könnte noch ein wenig dauern weil von jedem Anleger ja auch als erstes das Agio an CD bezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Naja Blade - die unangenehme Wahrheit ist, das der Garantie Hebel Plan 08 von 9 Millionen 7 verbrannt hat und nur noch Mittel von rund € 800.000 Euro im Pott sind. Man könnte vermuten das du auch nicht der einzige Storno Kandidat bist. GHP muß erst mal wieder Anleger Gelder sammeln um die Storno Kandidaten auszubezahlen.Das könnte noch ein wenig dauern weil von jedem Anleger ja auch als erstes das Agio an CD bezahlt wird.

Ist zwar alles schon im Original-CP-Thread diskutiert worden. Aber der GHP muss nicht "erstmal wieder Anleger-Gelder sammeln". Beim GHP08 sind über 182 Mio. € gezeichnet (zumindest nach eigenen Angaben), zu dem Zeitpunkt auf den du dich beziehst (Ende 2009) waren 9 Mio. eingezahlt. Es wird nicht verraten, wieviel als Einmalzahlung und wieviel als Sparplan gezeichnet ist. Aber Pi mal Daumen, darfst du getrost mit 20 Mio. € frischem Geld jährlich rechnen in den nächsten Jahren, auch wenn kein einziger weiterer Anleger geworben wird.

Der Verlust 2009 durch die Vetriebskosten gleich am Anfang ist (genau wie bei den verhassten Versicherungen) geplant, und soweit nicht überraschend. Wenn es für die Folgejahre bei den Kosten bleiben sollte, können die auch erheblich besser aussehen. (Ich sage "bleiben sollte", weil der GHP ja ständig intern umgebaut wird, es lässt sich also schwer sagen, wie genau der in 5 Jahren funktioniert).

Interessant ist eher, dass der Anlageerfolg (vor Kosten) bisher äußerst mäßig ist und nicht im geringsten darauf hindeuetet, dass die angepeilten zweistelligen Renditen mal Realität werden. Aber wir werden sehen. Die Geschichte soll ja noch Jahrzehnte laufen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EHF1
· bearbeitet von EHF1

Ist zwar alles schon im Original-CP-Thread diskutiert worden. Aber der GHP muss nicht "erstmal wieder Anleger-Gelder sammeln". Beim GHP08 sind über 182 Mio. € gezeichnet (zumindest nach eigenen Angaben), zu dem Zeitpunkt auf den du dich beziehst (Ende 2009) waren 9 Mio. eingezahlt. Es wird nicht verraten, wieviel als Einmalzahlung und wieviel als Sparplan gezeichnet ist. Aber Pi mal Daumen, darfst du getrost mit 20 Mio. € frischem Geld jährlich rechnen in den nächsten Jahren, auch wenn kein einziger weiterer Anleger geworben wird.

Der Verlust 2009 durch die Vetriebskosten gleich am Anfang ist (genau wie bei den verhassten Versicherungen) geplant, und soweit nicht überraschend. Wenn es für die Folgejahre bei den Kosten bleiben sollte, können die auch erheblich besser aussehen. (Ich sage "bleiben sollte", weil der GHP ja ständig intern umgebaut wird, es lässt sich also schwer sagen, wie genau der in 5 Jahren funktioniert).

Interessant ist eher, dass der Anlageerfolg (vor Kosten) bisher äußerst mäßig ist und nicht im geringsten darauf hindeuetet, dass die angepeilten zweistelligen Renditen mal Realität werden. Aber wir werden sehen. Die Geschichte soll ja noch Jahrzehnte laufen... ;)

Damit wollte ich ja erst mal auf eines raus. Mal angenommen es würde nur eine Sparform angeboten werden. 10 Jahre, mon € 100.- ergibt Zeichnungssumme € 12.000.- Agio € 600.- (sofort fällig)

Die CD ist vertrieblich natürlich nicht untätig und sucht in einer wachsenden Struktur natürlich weiter Kommandisten.

Fazit : Mit jedem neuen Anleger zahlen erst einmal 6 schon gezeichnete Kommandisten erst einmal mit ihren monatlichen Einlagen das Agio für den Vertrieb. Worst Case . . . Explosionsartig gibt es neue Zeichner und die vorhandenen Kommandisten können das Agio nicht decken ... Dann wird das Agio aus dem Fondvermögen bezahlt welches sich im worst Case ( trotz Milliarden Zeichnungssumme ) ins Minus bewegt. Und somit wird die Gesellschaft insolvent. Zumindest übergangsweise ....

P.S.: Ist selbstverständlich nur ein Beispiel als worst case Sczenario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

Meines Wissens stehst du doch ohnehin in der Nachhaftung, oder nicht? Auch wenn Du Deine Abfindung erhältst und auch vollständig als Gesellschafter ausscheidest, bist Du quasi weitere 5 Jahre im Hintergrund mit dabei - Punkt 2.4.6 des Verkaufsprospekts (klein) "Wiederauflebungsrisiko der Haftung" . Von Nata wurde hier so schön wiederholt, dass es sich doch um eine direkte Unternehmensbeteiligung handelt - ja, und mit allen Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EHF1

Meines Wissens stehst du doch ohnehin in der Nachhaftung, oder nicht? Auch wenn Du Deine Abfindung erhältst und auch vollständig als Gesellschafter ausscheidest, bist Du quasi weitere 5 Jahre im Hintergrund mit dabei - Punkt 2.4.6 des Verkaufsprospekts (klein) "Wiederauflebungsrisiko der Haftung" . Von Nata wurde hier so schön wiederholt, dass es sich doch um eine direkte Unternehmensbeteiligung handelt - ja, und mit allen Konsequenzen.

So stehts geschrieben :thumbsup: Wie immer so schön gesagt wird .... Entweder richtig oder gar nicht :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

Die Zukunft des Abfindungsbetrags bleibt durchaus spannend ;) Quasi das bisher nicht bekannte Risiko einer direkten Unternehmensbeteiligung ....

Wie hoch ist denn die Kündigungsquote?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EHF1

Wie hoch ist denn die Kündigungsquote?

Ich glaube nicht , dass wir darüber jemals eine Information erhalten werden. Das wäre ja für den Vertrieb an sich eine kontraproduktive Veröffentlichung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag