ben August 21, 2009 Wer beleihbare Wertpapiere im Depot hat, muss nicht auf einen teuren Dispokredit zurückgreifen, sondern sollte bei seiner Hausbank eine Linie als Wertpapierkredit (oder Effektenlombardkredit) beantragen, die wegen der Besicherung mit einem Zinssatz deutlich unter 10 % ausgestattet sein dürfte. Das sollte auch bei der Commerzbank gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 21, 2009 Richtig Ben. Auch Banken haben gute Angebote, einige sogar sehr gute. Man muss sie sich nur zunutze machen. Wie heißt doch der schöne Slogan:" Ich bin doch nicht blöd." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 21, 2009 Wie muss denn ein Ewigkeitsdepot beschaffen sein, um in diesen Hausse-Zeiten irgendwelche Erwartungen nicht zu erfüllen? Habe ich da nicht irgendwo erste Zweifel hier im Forum aufgeschnappt? Es wird auch in allerbesten Haussezeiten Depots mit "enttäuschenden Renditen" geben. Und noch mehr Depots mit enttäuschten Erwartungen. man, falls du andere Herrschaften gemeint hast, sorry. Basti, das war schon allgemein gehalten. Das Problem ist halt, dass trotz aller Unzufriedenheit (sei es mit den Banken, dem Steuersystem usw., usw.) kaum eine Lösung unsererseits herbeizuführen ist. Generell muss man sagen, dass wir alle beschi..en werden. Die Kunst dabei ist, weniger als die Anderen beschi..en zu werden. Eine simple Strategie, aber nervenschonend und auch noch renditefördernd. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 22, 2009 remembrance: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2009 · bearbeitet August 24, 2009 von DrFaustus Hier geht es schlicht und ergreifend darum, warum die Senkung des Leitzinses, als Mittel gegen eine Weltwirtschaftskrise eingesetzt, für Sparzinsen sofort von den Banken umgesetzt wird, für Kreditzinsen aber nicht, so dass die Spanne schon über 10% ist. Damals als der Leitzins bei 4% war, waren die Dispozinsen bei den Sparkassen oft auch über 14%. Wieso ein Dispo so teuer ist hab ich oben schon geschrieben. Es zwingt dich ja niemand ihn in Anspruch zu nehmen. In Deutschland wird man ja nur sehr selten gezwungen einen Vertrag gegen seinen Willen einzugehen. Das verstehe ich nicht. Wenn ich Kritik an diesen tollen Finanzprofis übe, warum muss ich denn eine Bank gründen? Du schreibst es ist zu teuer, nicht fair und was sonst noch alles. Also wenn du es soviel besser kannst, kannst du ja die Superfaire Mega-kundenfreundliche Bank eröffnen. Die Kunden werden dir zufliegen. Und zudem. Die meisten deutschen Banken sind gar nicht so sehr an dem "Brot und Butter Geschäft" mit Privatkunden interessiert. Vor allem die Deutsche Bank setzt lieber auf das Investmentbanking. Das bringt mehr Gewinn, ist aber , wie gesehen, hoch spekulativ. Ja und die HRE hatte gar keine Privatkunden. Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wenn die cleveren Bänker wissen, dass die Gewinne in die eigenen Taschen und ihnen zur Ehr in die der Aktionäre fließen, die Verluste vom Staat abgefedert werden, dann lässt sich doch gut spekulieren und leben. Nur weil du es 35mal wiederholst wird es nicht wahrer. Wohl wahr, dass Deutschland im Vergleich zu den USA und GB noch "Nachholbedarf" hat. Aber Deutschlands Bänker sind lernfähig, auch die von der Cobank. Auch da gibt es wieder ein "Zubrot". Weil sie jetzt mehr an den Privatkunden verdienen? Nö, sie verdienen so viel wie die letzten 40 Jahre auch. Eher sogar weniger durch Direktbanken etc... Was immer schon so ist, muss ja nicht immer so bleiben oder?[/b]Von sich aus verändern Banken nicht ihr Verhalten, wenn es ihrem Wohle dient. Seit wann sind Banken Wohltätigkeitsvereine? Auch wenn ich selbst nicht betroffen bin - bekomme jetzt nur weniger Guthabenzinsen -ärgert mich das jetzige Verhalten der Banken nach dieser Krise besonders.Alle Beteiligten, auch die Verursacher der Krise, müssen ihren Beitrag leisten, damit unsere Wirtschaft keinen Schaden nimmt. Wenn die Regierungen der Welt alle Mittel einsetzen, damit auch notleidende Banken ihre wichtige Aufgabe erfüllen können, nämlich Kredite zu gewähren, dann sollten die Banken dies auch tun und zwar zu marktüblichen Bedingungen, Tun sie doch. Marktüblich wäre sogar noch mehr als 11%... nicht nur bei den Privatkunden, sondern vor allem bei den mittelständischen Unternehmen, die sich zuhauf über den Kreditstopp der Hausbanken oder über absolut überzogene Kreditzinsen beschweren. Aus Sicht der Unternehmen sind die Kreditzinsen wühl überzogen. Aus Sicht der Bank nicht. Wie gesagt: In Deutschland gibt es keinen Zwang Kredite aufzunehmen. Und wenn Banken keine Kredite vergeben, verdienen sie nichts. Zum Glück leben wir noch in einer Marktwirtschaft!!! Die Coba hat 10 Mrd. bekommen. EDIT: Und zahlt dafür 10% Zinsen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 24, 2009 · bearbeitet August 24, 2009 von Stephan1 Es sind nur 9%. Am freien Markt sind es über 15% und sie müsste das dreifache des eingelegten Kapitals zurückzahlen und nicht das Einfache. Nebenbei ist das eine Gewinnbeteiligung und keine Verzinsung, wo man Anspruch auf Nachzahlung hat. Und 6 € pro Aktie ist sicherlich auch kein Schnaeppchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2009 · bearbeitet August 24, 2009 von DrFaustus Es sind nur 9%. Ok. 9% Am freien Markt sind es über 15% und sie müsste das dreifache des eingelegten Kapitals zurückzahlen und nicht das Einfache. Die fixe Rendite für Eigenkapital hab ich noch nirgends gefunden. Und wo steht, dass man bei einer Kapitalerhöhung das Recht hat auf eine Verdreifachung seines Kapitals. EDIT: Warren Buffet bekommt bei den Goldmännern 10%... Nebenbei ist das eine Gewinnbeteiligung und keine Verzinsung, wo man Anspruch auf Nachzahlung hat. Und 6 pro Aktie ist sicherlich auch kein Schnaeppchen. Ok, eine Gewinnbeteiligung, die unabhängig vom Gewinn ist. 6 EUR ist der derzeitige Kurs... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 24, 2009 Die Konditionen habe ich, zugegeben, synthetisch hergeleitet von der A0GPYR (WKN); kann man sich ja ausrechnen, was die Coba bei einer neuen Tier-1 Anleihe berappen müsste. Buffets Engagement kann man imo nicht wirklich als renditeorientiertes Investment bezeichnen, habe aber auch keine lust über seine Beweggründe zu spekulieren. Außerdem ist GS, GS und keine Coba. 6 , tja da steht sie, kann man ja einsteigen, wenn man Besitzer einer Bank werden moechte, die auf Jahre keine Dividende zahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2009 Die Konditionen habe ich, zugegeben, synthetisch hergeleitet von der A0GPYR (WKN); kann man sich ja ausrechnen, was die Coba bei einer neuen Tier-1 Anleihe berappen müsste. Aha, daher auch die Verdreifachung bei Fälligkeit. Nur finde ich keine Fälligkeit... Aber genausowenig wie man eine Tier1 Anleihe mit stimmberechtigtem Eigenkapital vergleichen kann, kann man eben GS mit der CoBa vergleichen... 6 , tja da steht sie, kann man ja einsteigen, wenn man Besitzer einer Bank werden moechte, die auf Jahre keine Dividende zahlt. Och, der Staat bekommt schon Dividenden (9% ;-)). Nur die anderen Aktionäre wahrscheinlich nicht. Womit wir wieder beim Stammtisch-Thema: Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren wären... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 24, 2009 Die Einlage ist nicht stimmberechtigt, das ist eine ganz normale Einlage von 8,2Mrd. Daneben gibt es noch einen Aktienanteil für den 1,8 Mrd. geloehnt wurden. Die 9% beziehen sich nur auf die Einlage und bis 2011 darf nichts ausgeschüttet werden, sogar wenn sie Gewinn macht. Kann man alles auf der Cobaseite nachlesen. Zurück zum Stammtisch: Die Bewegung, die aufgebrochen ist, die Regulierung abzubauen und den Marktkraeften freie Fahrt zu lassen, kehrt nun mit dem groeßten Verstaatlichungsprogramm seit 1917 zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 24, 2009 Dr Faustus, ich lass es, mit dir über die Aufgabe von Banken und den marktgerechten Zinssatz zu diskutieren. Wir finden da keine Basis. So tiefgreifend meine Kritik gegenüber der Bankenwelt ist, bin ich nicht weltfremd. Die Banken werden ihre Geschäftspolitik nicht ändern. Die Vergangenheit hat es ja gezeigt: Wenns brenzlig wird, hilft der Staat. Ich habe keine Bank gegründet, sondern Banken "gekauft" und lasse sie für mich arbeiten.Z.Z. sieht es ja nicht so gut aus. Aber das wird wieder, mit den Boni, mit den Dividenden und auch mit den Kursen. Nur bei der Cobank ist mir das Risiko absolut zu hoch. Die nehme ich auch nicht zu normalen Überziehungszinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 24, 2009 remembrance:https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0 Wenn der doch nur wieder da wäre... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 25, 2009 Ich habe keine Bank gegründet, sondern Banken "gekauft" und lasse sie für mich arbeiten.Z.Z. sieht es ja nicht so gut aus. Aber das wird wieder, mit den Boni, mit den Dividenden und auch mit den Kursen.Nur bei der Cobank ist mir das Risiko absolut zu hoch. Die nehme ich auch nicht zu normalen Überziehungszinsen. Aha, wenn andere Banken gut verdienen und ihre Kunden "abzocken" ist dir das egal. Nur bei der CoBa ist es unmoralisch und nicht vertretbar? Sowas nennt man scheinheilig. Manchmal kann man da nur noch den Kopf schütteln... Rede doch mal den Banken ins Gewissen bei denen du Aktien hälst. Btw wie hoch sind deren Dispo-Zinsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche August 25, 2009 Wenn der doch nur wieder da wäre... :'( Er gab dem Forum eine gewisse Würze! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 27, 2009 Heute war ich bei der Commerbank. Dort habe ich auch über die Einrichtung eines Dispo gesprochen. An den 11% Dispozinsen hat sich auch nichts geändert nachdem ich versichern konnte, dass es kein Ausfallrisiko gibt da ich in langfristigen Anlagen das 14fache vom Geld fest angelegt habe. Banken bleiben Verbrecher und ich warte nur auf die nächste Pleite Noch mehr Verbrecher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 27, 2009 Heute war ich bei der Commerbank. Dort habe ich auch über die Einrichtung eines Dispo gesprochen. An den 11% Dispozinsen hat sich auch nichts geändert nachdem ich versichern konnte, dass es kein Ausfallrisiko gibt da ich in langfristigen Anlagen das 14fache vom Geld fest angelegt habe. Tut mir leid, ich überleg grad wie hoch der IQ von jemandem wohl sein mag, der über Geld verfügt das langfristig höchstwahrscheinlich weniger Zinsen abwirft, noch einen Extra-Kredit zu 11% Zinsen aufzunehmen? Wie man da eigentlich vorgeht, liegt doch ganz eindeutig auf der Hand, oder? Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tankist August 27, 2009 · bearbeitet August 27, 2009 von Tankist Hallo zusammen, aus allgemeinem Interesse, was sind denn Tier-Zahl Anleihen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 27, 2009 Hallo zusammen,aus allgemeinem Interesse, was sind denn Tier-Zahl Anleihen? http://www.finanztip.de/recht/bank/nachran...ankanleihen.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 27, 2009 · bearbeitet August 27, 2009 von Stephan1 Hallo zusammen,aus allgemeinem Interesse, was sind denn Tier-Zahl Anleihen? Das sind die Teile, die schuld sind, wenn demnächst die Bankaktien nichts mehr wert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 28, 2009 Das sind die Teile, die schuld sind, wenn demnächst die Bankaktien nichts mehr wert sind. Wieso? Wie kommst du darauf, dass Bankaktien nichts mehr wert sind? Nachranganleihen geben Banken schon seit jeher aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 29, 2009 Es sind aber mehr geworden und es werden Neue begeben, ohne dass die Alten faellig gestellt wurden, was bei Genussscheinen so nicht ging. Man wird sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag