wkleiner August 21, 2009 Hallo, ich habe ein Angebot zu einer Riesterrente bekommen. Und zwar beim Volkswohl Bund das Produkt Safe Invest Step. Ich bin absoluter Laie, doch beim lesen der Kosten die entstehen ist mir dies doch recht heftig vorgekommen. Hier ein Auszug: ------------------------------------------------------------------------------- Durch den Abschluss und die Verwaltung des Vertrages fallen Kosten an, die in dem Betrag von jährlich 1920 euro bereits enthalten sind. Die Abschluskosten Ihres Vertrags bestehen zum einen aus einem einmaligen Betrag von 1612 Euro. Er wird unter Berücksichtigung von Zinsen auf die ersten 5 Vertragsjahre verteilt. Zum anderen sind weitere Beiträge von monatlich 3,52 Euor (im Jahr 42,24 Euro) für die Dauer der Beitragszahlung eingerechnet. Während der Beitragszahlungsdauer sind zur Deckelung der Verwaltungskosten zusätzlich monatlich 10,35 Euro (im Jahr 124,20 Euro) eingerechnet. Während der Dauer der Vertragslaufzeit sind zusätzlich jährlich 2,00 % des Fondsguthaben einkalkuliert. Auf die Einzahlung zu Beginn werden einmalige Kosten in Höhe von 128 Euro eingerechnet. Wird dem Vertrag eine Zulage gemäß §§84, 85 Einkommensteuergesetz zugeführt, werden davon 5,5% einmalig erhoben. Ab Rentenbeginn werden pro Jahr 1,5 % der Jahresrente erhoben. ------------------------------------------------------------------------------------ Den letzten Satz verstehe ich nicht so recht. Wenn ich aber allein die anderen Gebühren auf 20 JAhre Laufzeit summiere, bin ich locker bei ca. 6000 euro. Angesicht einer Summer von ca. 40 000 Euro die ich anspare sind das doch ganz schön viel Kosten oder? Ich habe keinen Vergleich zu anderen Gesellschaften. Daher meine Frage an euch Experten hier. Was meint ihr, ist das normal oder sollte man hier besser Abstand nehmen? Gruss Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag