Zum Inhalt springen
AiGelb

Bundestagwahl 2009

Empfohlene Beiträge

Duder
· bearbeitet von Duder
Da verstehst du mich falsch, ich bin kein Anhänger des Neoliberalismus, aber auch kein Anhänger des Sozialismus! Die soziale Marktwirtschaft war tatsächlich die beste form, allerdings wurde sie seit jahren nicht mehr praktiziert! Stattdessen haben wir eine Art staatlich garantierten Liberalismus, in dem die Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden! Siehe Bankenrettungswahnsinn, für den unsere Kinder und deren Kinder noch zahlen dürfen, außer wir haben dazwischen ne Inflation mit neuer Währung! Als man diskutierte, Hoch Tief Bau glaube ich war es, mit 500 Millionen auszuhelfen gab es einen riesen aufschrei, aber für die banken ist die 100fache summe kein problem! Einfach nur krank!

Dann versteh ich nicht wo das Problem liegt oder bist du auch einer von denen, die glauben die Linkspartei will die DDR zurück? Wer für mehr soziale Gerechtigkeit ist und sich für die soziale Marktwirtschaft einsetzt, der wählt "Die Linke", so einfach ist das.

Und in welchen Land wurde dann die Art von Kommunismus, die dir vorschwebt, praktiziert?

In keinem. In allen Ländern gab es nur den Sozialismus, die Vorstufe des Kommunismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul
Und in welchen Land wurde dann die Art von Kommunismus, die dir vorschwebt, praktiziert?

Konnte man bei dir an der Schule Geschichte abwählen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Statt einfach blinde Reflexe auszuleben, einfach mal ein paar Posts weiter vorne lesen

Ich hab aber das Gefühl, du hast meine Kritik garnicht verstanden und steckst mich in ein Schublade, in die ich garnciht gehöre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Die Ideen von Marx waren eine wunderbare Vorstellung einer Welt wie sie eigentlich sein sollte, aber solange das Hauptmotiv menschlichen Handelns der egoismus ist, sollte man sich lieber darauf beschränken die Tatsachen anzuerkennen und eben diesen Egoismus als Triebfeder zu nutzen.

Just what I said in #31! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Deswegen warnte ich an anderer Stelle vor Merkel als Sozialistin und vor Schäuble als rotfaschisten!

Waren Bush und seine Regierung dann auch Rotfaschisten?

Wenn jemand als regierender Politiker beginnt die eigene Bevölkerung zu überwachen und Grundrechte zu beschneiden, ist er ein Rotfaschist?

Oder wie ist Dein Kommentar zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Also ich hab Marx gelesen, alle 3 Bände,

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Er meint (wahrscheinlich), er hätte alle drei Bände von "Das Kapital" gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Er meint (wahrscheinlich), er hätte alle drei Bände von "Das Kapital" gelesen.

Das kann sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Siehe Bankenrettungswahnsinn, für den unsere Kinder und deren Kinder noch zahlen dürfen, außer wir haben dazwischen ne Inflation mit neuer Währung! Als man diskutierte, Hoch Tief Bau glaube ich war es, mit 500 Millionen auszuhelfen gab es einen riesen aufschrei, aber für die banken ist die 100fache summe kein problem! Einfach nur krank!

Sag doch mal wieviel Kohle tatsächlich an die Banken geflossen ist...

Ich meine wirklich Geld, keine Garantien oder Bürgschaften.

Das ist im Grunde nur das zugeschossene Eigenkapital. Das ist laut Soffin auf 80 Mrd gedeckelt. Bei weitem ist aber so viel noch nicht abgerufen worden durch die Banken. Hinzu kommt noch, dass dieses Eigenkapital zu 10% verzinst wird.

Der Staat refinanziert sich derzeit zu 3-3,5% und verleiht das Geld zu 10%. Die Bürgschaften werden meines Wissens mit 2% verzinst. Also eine Verzinsung ohne Kapitaleinsatz.

Ich frage mich, ob sich nicht vielleicht unsere Enkel und Urenkel freuen über diese Geschäfte...

Ich mag zwar den Steinbrück nicht. Und mit der HRE wurde extrem viel gemauschelt. Aber die Banken zu retten war vollkommen richtig. Das gibt es kein wenn und aber!

Aueßerdem: Es wurden bis auf die HRE noch überhaupt keine Verluste sozialisiert. Im Gegenteil die Verluste gingen zu Lasten der Altaktionäre. Man schaue sich nur mal die HRE an. Bei einem Aktienkurs von 50 EUR war die Bank schlappe 60 Mrd wert. und verstaatlicht wurde sie zu rund 3 Mrd. Das macht 57 Mrd Verlust der Aktionäre! Nicht des Staates!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das ist im Grunde nur das zugeschossene Eigenkapital. Das ist laut Soffin auf 80 Mrd gedeckelt. Bei weitem ist aber so viel noch nicht abgerufen worden durch die Banken. Hinzu kommt noch, dass dieses Eigenkapital zu 10% verzinst wird.

Der Staat refinanziert sich derzeit zu 3-3,5% und verleiht das Geld zu 10%. Die Bürgschaften werden meines Wissens mit 2% verzinst. Also eine Verzinsung ohne Kapitaleinsatz.

Ich frage mich, ob sich nicht vielleicht unsere Enkel und Urenkel freuen über diese Geschäfte...

Ich mag zwar den Steinbrück nicht. Und mit der HRE wurde extrem viel gemauschelt. Aber die Banken zu retten war vollkommen richtig. Das gibt es kein wenn und aber!

Aueßerdem: Es wurden bis auf die HRE noch überhaupt keine Verluste sozialisiert. Im Gegenteil die Verluste gingen zu Lasten der Altaktionäre. Man schaue sich nur mal die HRE an. Bei einem Aktienkurs von 50 EUR war die Bank schlappe 60 Mrd wert. und verstaatlicht wurde sie zu rund 3 Mrd. Das macht 57 Mrd Verlust der Aktionäre! Nicht des Staates!

:thumbsup: Endlich mal ein Beitrag überhalb von BILD Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Es wurden bis auf die HRE noch überhaupt keine Verluste sozialisiert.

Ich kenne nicht alle Details, inwiefern wurden da denn überhaupt Verluste sozialisiert?

Zumindest nach Aussage von Jens Weidmann habe man damit bisher nur Gewinn gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Wir stellen fest: Der Optimimus vor der Wahl ist nicht zu bremsen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Ich kenne nicht alle Details, inwiefern wurden da denn überhaupt Verluste sozialisiert?

Zumindest nach Aussage von Jens Weidmann habe man damit bisher nur Gewinn gemacht.

Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich kenne die GuVs und Bilanzen nicht. Aber meines Wissens gab es nach dem Staatseinstieg in Form von Eigenkapital Verluste die zu Lasten jenes Eks gingen. Aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984
Dann versteh ich nicht wo das Problem liegt oder bist du auch einer von denen, die glauben die Linkspartei will die DDR zurück? Wer für mehr soziale Gerechtigkeit ist und sich für die soziale Marktwirtschaft einsetzt, der wählt "Die Linke", so einfach ist das.

In keinem. In allen Ländern gab es nur den Sozialismus, die Vorstufe des Kommunismus.

Oh Gott bewahre, wenn das nur die Vorstufe war, möchte ich nicht die Hölle der "Vollendung" erleben!

Soziale Gerechtigkeit soll das sein, wenn jemand der arbeitet weniger netto hat als jemand der den ganzen tag ddaheim rumsitzt! Und diese zustände werden ja noch als "unsozial" gegenüber den Hartz IV Empfängern dargestellt! Wie sieht dann die Gerechtigkeit der Linken aus?

Du überblickst das ganze wohl noch nicht, glaubst du denn ernsthaft diese Zockerbuden haben keine weiteren Leichen im Keller? die 500 Milliarden an Garantien werden warscheinlich am ende noch nicht mal reichen, geschweige denn das das geld zurückgezahlt wird! Was glaubst du warum die Staatshilfen akzeptierten? Das war ihr letzter Hoffnungsschimmer, sonst hätten die doch nie einen Staatseinstieg akzeptiert! Die sind fertig!!! Jeder cent der diesen pleitebuden als EK zur Verfügung gestellt wurde, wird sich in nächster Zeit als so gut wie wertlos herausstellen, siehe HRE wo der Staat schon über 100 Milliarden versenkt hat und immer noch verluste nachkommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Meine Güte, informiere dich erstmals was die HRE in Ihren Bilanzen hat und warum die in Schwierigkeiten gekommen sind, am Stammtisch hätte ich so ein Niveau erwartet aber doch bitte nicht hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
Also ich hab Marx gelesen, alle 3 Bände, und meine Eltern und Großeltern sind in der DDR aufgewachsen. Die Ideen von Marx waren eine wunderbare Vorstellung einer Welt wie sie eigentlich sein sollte, aber solange das Hauptmotiv menschlichen Handelns der egoismus ist, sollte man sich lieber darauf beschränken die Tatsachen anzuerkennen und eben diesen Egoismus als Triebfeder zu nutzen.

Wenn man Wissen schon vortaeuscht, sollte man an einer Eliteuni zumindest drauf achten, nicht durch ein einfaches Nachschauen im Inhaltsverzeichnis (z.B. bei wikipedia) widerlegt zu werden; man gehoert ja nicht zu den Normalen, besser ist das. :thumbsup:

Dann wirken auch die gelernten Floskeln um einiges überzeugender!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Nachtrag: Ich gehöre auch zu dieser Mittelschicht und zahle auch viel. Jedesmal, wenn ich wieder mal länger in USA war, bin ich froh, dass wir diesen Sozialstaat haben und ich zahle dann (erst einmal) wieder gerne. Die soz. Ungerechtigkeit in USA mit all ihren Auswirkungen, Kriminalität etc, die will ich hier nicht haben.

Du zahlst gerne? Wofür denn? Damit die Unterschicht nicht rebelliert. Das ist wie (legale) Schutzgelderpressung. Diese taucht natürlich nicht in der Kriminalitätsstatistik auf. Aber 55 % vom Brutto verlangen nicht mal die Mafiosi in New York.

Das ist auch der Grund warum ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zahle. 1/2 Jahr Venzuela und 3 Wochen Indien, sowieo 2 x Iran reichen mir, keine Lust verhungernde Tote auf den Bürgersteigen liegen zu sehen .....

Da bringst du etwas durcheinander. Selbst wenn die Steuern in diesen Schwellenländern so hoch wären wie hier, gäbe es dieses Elend. Es gibt einfach nicht so viel umzuverteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Das kenne ich aus den USA 1991. Damals gab es Fernsehspots, wie man sich möglichst gut aus Mülleimern ernähren kann. Und es gab Falt-Kartonboxen als Unterschlupf für Obdachlose. Das ist kein Quatsch. Das war direkt nach Reagan, und der war nicht rot.

Diese Bilder kenne ich aus der UdSSR. Aber da hat es 1991 eine viel breitere Bevölkerung getroffen. Da half es auch nichts, dass die Produktionsmittel in Volkes Hand waren.

Bei gerade 25-jährigen wie Pascal(so sein Nick auf das Geburtsjahr schließen lässt) ist das aber schon ein Zeugnis mangelnder Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung, wenn man dann sonen uralten Käse nachplappert.

Diese Plattitüden waren damals schon nicht zutreffend.

Die sind durchaus zutreffend. Man muss nur den richtigen Zeitabschnitt wählen und das richtige Land. In der DDR ging es den Leuten noch relativ gut. Anders sah es in der Sowjetunion, Rumänien oder auch heute noch in Nord-Korea aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Drittens scheinen hier viele zu nicht zu wissen/zu vergessen/zu verdrängen, dass uns diesen unbezahlbaren Wohlfahrtsstaat eine schwarz-gelbe Regierung innerhalb von 16 Jahren eingebrockt hat. Schröder war dagegen ein Liberaler.

Die CDU ist ebenfalls eine Sozialstaatspartei. Das vergessen viele. Aber das Klientel der CDU sind nicht die Ausländer und Hartz IV-Empfänger, sondern die (20 Mio.) Rentner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984
Waren Bush und seine Regierung dann auch Rotfaschisten?

Wenn jemand als regierender Politiker beginnt die eigene Bevölkerung zu überwachen und Grundrechte zu beschneiden, ist er ein Rotfaschist?

Oder wie ist Dein Kommentar zu verstehen?

Nein, das sind nur Marionetten der Hochfinanz in den USA, die tun und lassen (müssen) was diese wollen denn wenn sie nicht hören wird der geldhahn abgedreht! Wie allgeimen bekannt ist, ist die FED keine Staatliche Bank sondern besitz einiger weniger großbanken! Diese Hochfinanz arbeitet auf einen Überwachungsstaat hin, indem alles und jeder kontrolliert wird, mit der DDR Vergleichbar bzw. sogar noch schlimmer! Daher bin ich weder für Sozialismus noch für Neoliberalismus!

Was die Amis dringend brauchen, ist eine Reform die die FED entmachtet und durch eine echte eigene Währung und zugehörige Notenbank ersetzt wird!

Genaueres findest du wenn du dich mal über Ron Paul informierst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
Wer für mehr soziale Gerechtigkeit ist und sich für die soziale Marktwirtschaft einsetzt, der wählt "Die Linke", so einfach ist das.

Wenn dem so wäre, wurde ich sie vieleicht wählen, da dem so nicht ist .....

Wie kommst Du denn auf den Käse. Nenn bitte mal ein Dokument, in dem Das definiert ist.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul
Wie kommst Du denn auf den Käse. Nenn bitte mal ein Dokument, in dem Das definiert ist.

Traurig, was manche für eine historische Bildung haben...

In den ursprünglichen Theorien wurde zum Beispiel gesagt, dass es keine machtausübenden Organisationen geben soll. D.h. die SED hätte sich auflösen müssen und eine direkte Rätedemokratie entstehen müssen.

Alle kommunistischen "Parteien" im real existierenden Sozialismus waren auch nicht demokratische legitimiert, stattdessen haben sie sich mit Scheinwahlen selbest beweihräuchert... usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Wenn dem so wäre, wurde ich sie vieleicht wählen, da dem so nicht ist .....

cu

Definiere Sozialismus. Da fängst schon an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Genaueres findest du wenn du dich mal über Ron Paul informierst!

Quelle: Wikipedia

die Lobbyorganisation Gun Owners of America vergab an Paul als einzigem Präsidentschaftskandidaten ein A+ Rating

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Quelle: Wikipedia

die Lobbyorganisation Gun Owners of America vergab an Paul als einzigem Präsidentschaftskandidaten ein A+ Rating

Ja, weil er sich für Freiheit einsetzt, nicht für Bankenlobbys oder die Fortführung von Kriegen! du solltest ein bisschen tiefer graben, um dir über Ron Paul ein Urteil zu bilden...

Ist doch bemerkenswert so ein Ranking für einen bekennenden Gegner von Auslandskriegseinsätzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag