Zum Inhalt springen
Rule2k7

Anfängerfrage zum Kauf und Verkauf von Aktien

Empfohlene Beiträge

Rule2k7
· bearbeitet von Rule2k7

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage da ich kurz vor meinem ersten Aktienkauf stehen.

Angenommen ich will 1000 Aktien der Lug&Betrug Ag kaufen und platziere eine Order, aber zu meinem Preis werden insgesamt nur 700 verkauft.

Muss ich dan ndie komplettne Ordergebühren bezahlen und habe pech, also bekomme nur 700 Aktien oder wird der Rest der Order ausgeführt sobald mehr bereit sind zu dem Preis zu verkaufen. Die gleiche Frage stellt sich mir auch auf der Verkaufsseite.

Könnt ihr mir das bitte mal kurz erklären.

Und ich habe noch eine Frage. Ich habe eine Aktie eben zufällig gesehen die wird an der Börse Stuttgart für 7,61 gehandelt und in Frankfurt für 7,70.

Kann man die nicht in Stuttgart kaufen und in Frankfurt verkaufen und entsteht somit keine Arbitragemöglichkeit?? (Ach ne ich habe bei on vista geschaut, wird wohl so zustande gekommen sein da in Stuttgart die Realtimekurse angegeben sind und in Frankfurt da 15 Min. verzögert steht. Alles andere macht ja wohl kein Sinn, richtig)

Dank + Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule2k7

Kann, oder will dass mir keiner beantworten?? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage da ich kurz vor meinem ersten Aktienkauf stehen.

Angenommen ich will 1000 Aktien der Lug&Betrug Ag kaufen und platziere eine Order, aber zu meinem Preis werden insgesamt nur 700 verkauft.

Muss ich dan ndie komplettne Ordergebühren bezahlen und habe pech, also bekomme nur 700 Aktien oder wird der Rest der Order ausgeführt sobald mehr bereit sind zu dem Preis zu verkaufen. Die gleiche Frage stellt sich mir auch auf der Verkaufsseite.

Könnt ihr mir das bitte mal kurz erklären.

Es kommt zu Teilausführungen. Du bekommst also zuerst 700 Stück, und dann (je nach marktlage) den rest. Die Berechnung der Ordergebühr ist brokerabhängig. In der Regel sind Teilausführungen am selben Tag kostenfrei, d.h. man bezahlt nur 1 mal Ordergebühr für die 1. Teilausführung, für weiter nicht mehr.

Finden die Teilausführungen an mehreren Tagen statt (bspw. heute bekommst du 700 Stück, übermorgen 300 Stück), so wird oftmals mehrmals Ordergebühr fällig. Die genauen Bedingungen musst du aber von deinem Broker in Erfahrung bringen.

Mit dem Orderzusatz FOK (Fill-or-Kill) werden Teilausführungen vermieden. Entweder deine Order wird komplett erfüllt (fill) oder sie verfällt (kill).

(Ach ne ich habe bei on vista geschaut, wird wohl so zustande gekommen sein da in Stuttgart die Realtimekurse angegeben sind und in Frankfurt da 15 Min. verzögert steht. Alles andere macht ja wohl kein Sinn, richtig)

Richtig. Selbstverständlich gibt es aber Kursdifferenzen zwischen verschiedenen Börsen und damit eine Arbitragemöglichkeit. Für den normalen Anleger sind diese differenzen aber zu geringen (weil sie von den "Profis" schon "wegarbitriert" wurden) als das es sich lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Kann, oder will dass mir keiner beantworten?? :-

manchmal hilft auch ein bischen suchen......

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...&NewsID=100

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule2k7

Danke für die ausführliche Antwort :lol:

Da muss ich mal schauen ob FlatEx auch eine Fill-or-Kill Option anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Da muss ich mal schauen ob FlatEx auch eine Fill-or-Kill Option anbietet.

Das ist eigtl. ein Angebot der Börse, z.B. bei Xetra geht das. Dein Broker muss es nur noch in der Ordermaske integriert haben, dürfte auch bei Flatex so sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag