Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

gordon_gekko

Könnt ihr einen guten Broker empfehlen für:

- regelmäßige ETF-Sparpläne (keine exotischen ETFs, sondern die gängigen hier im Forum)

- ab und zu ETFs außerhalb von Sparplänen kaufen/verkaufen

- zuverlässiger Service

- eher langfristig und muss nicht unbedingt das allerbilligste sein, zuverlässigkeit und dauerhaft niedrige Gebühren sind mir wichtiger

 

Liebe Grüße,

Gordon Gekko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Zero Broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
Am 24.6.2024 um 10:21 von DonLuigi:

Genau. Die Vergleiche von Finanzfluss sind leider nicht unabhängig, sie promoten immer den Anbieter der ihnen am meisten Provision zahlt. eToro hat dort z.B. nichts verloren (im Neobroker Vergleich?) - wird aber trotzdem verlinkt, weil diese absurd viel (>150€) für Neukunden zahlen.

Thomas von FInanzfluss hat mal gesagt, Sie nehmen keine Gelder von den Neobrokern an, weil sie sonst so einen Vergleich nicht neutral durchführen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 5 Stunden von masu:

Thomas von FInanzfluss hat mal gesagt, Sie nehmen keine Gelder von den Neobrokern an, weil sie sonst so einen Vergleich nicht neutral durchführen können. 

Die hohen Affiliate-Provisionen (siehe * beim Link zu eToro in ihrem Vergleich) für Depot-Eröffnungen nehmen sie sehr wohl dankend entgegen :rolleyes:

 

Siehst ja selbst bei Tradegate Direct auf Platz 8 - wenn sie kein Geld bekommen, verlinken sie nicht einmal auf deren Homepage ("direkt beim Anbieter abschließbar") und meistens werden diese absichtlich niedriger geranked (wie auch hier).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shodan
vor 33 Minuten von DonLuigi:

Siehst ja selbst bei Tradegate Direct auf Platz 8 - wenn sie kein Geld bekommen, verlinken sie nicht einmal auf deren Homepage ("direkt beim Anbieter abschließbar") und meistens werden diese absichtlich niedriger geranked (wie auch hier).

Du bezichtigst hier Finanzfluss nicht weniger als der Käuflichkeit und Manipulation ihrer Tests. Das ist ziemlich starker Tobak. Hast du auch irgendwelche Belege für diese Vorwürfe? Also mal abgesehen davon, dass eToro, die laut deiner Aussage ja besonders viel zahlen, auf dem letzten Platz im Test sind. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Mir ging es doch primär nur darum, dass eToro in deren Neobroker-Vergleich, in dem sich sonst nur andere Deutsche Broker befinden, absolut nichts zu suchen hat! Ergo meine Schlussfolgerung.

 

Den Rest kann ich nicht belegen und ist reine Spekulation meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Bewertungen selbst erscheinen mir auch sehr intransparent und stark auf Sparpläne ausgerichtet. Mir gefällt die Modern Banking Seite besser, wobei die sicher auch über die Links verdienen, genauso wie justETF oder Extra ETF und viele andere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shodan
vor einer Stunde von DonLuigi:

Mir ging es doch primär nur darum, dass eToro in deren Neobroker-Vergleich, in dem sich sonst nur andere Deutsche Broker befinden, absolut nichts zu suchen hat!

Ich mir nicht ganz sicher, meine mich aber erinnern zu können, dass in einem Livestream genau das gefragt und damit begründet wurde, dass viele nach eToro gefragt hätten. Die sind wohl recht bekannt/beliebt bei einigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313

Finanzfluss bezieht laut deren Aussagen die Wünsche der Community in die Gewichtung mit ein, und dieser ist das Thema Sparpläne sehr wichtig. Die Testkriterien sind jedenfalls recht transparent aufgelistet, die Anbieter können vor allem mit den Sparplänen ordentlich Punkte sammeln (Anzahl, Ausführungskosten etc.), hinten liegen dementsprechend die Banken, die nur wenige oder gar keine (kostenfreien) Sparpläne anbieten. Ich habe aber jetzt nicht nachgerechnet, ob damit Scalabe tatsächlich auf Platz 1 ist.

 

Aber man muss sich ja auch nicht nach den Plazierungen richten, sondern kann auch einfach diese und andere Listen nach den für sich eigenen wichtigen Merkmalen durchsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 59 Minuten von 313:

Finanzfluss bezieht laut deren Aussagen die Wünsche der Community in die Gewichtung mit ein, und dieser ist das Thema Sparpläne sehr wichtig. Die Testkriterien sind jedenfalls recht transparent aufgelistet, die Anbieter können vor allem mit den Sparplänen ordentlich Punkte sammeln (Anzahl, Ausführungskosten etc.), hinten liegen dementsprechend die Banken, die nur wenige oder gar keine (kostenfreien) Sparpläne anbieten. Ich habe aber jetzt nicht nachgerechnet, ob damit Scalabe tatsächlich auf Platz 1 ist.

Wenn ich bei einem einzelnen Broker schauen will, wo er gepunktet hat und das für meine Zwecke bewerten will, klappt das nicht. Man kann die Rangfolge nicht nachvollziehen. Genauso wenig warum einzelne Banken gut oder schlecht bewertet wurden durch Kunden. Wenn ich mich für A oder B entscheiden will, wären genau solche Detailinformation wichtig und auch ob die Stichprobe groß genug ist für irgendwelche Einstufungen. Bei insgesamt 3452 Befragungen verteilen sich diese ja nicht gleichmäßig auf die 28 Institute. Aber möglicherweise wurden ja gar keine Kunden befragt, wenn ich genau nachlese haben sie anscheinend irgendwelche Leute befragt und deren Wünsche berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 24 Minuten von Sapine:

Wenn ich bei einem einzelnen Broker schauen will, wo er gepunktet hat und das für meine Zwecke bewerten will, klappt das nicht. Man kann die Rangfolge nicht nachvollziehen. Genauso wenig warum einzelne Banken gut oder schlecht bewertet wurden durch Kunden. Wenn ich mich für A oder B entscheiden will, wären genau solche Detailinformation wichtig und auch ob die Stichprobe groß genug ist für irgendwelche Einstufungen. Bei insgesamt 3452 Befragungen verteilen sich diese ja nicht gleichmäßig auf die 28 Institute. Aber möglicherweise wurden ja gar keine Kunden befragt, wenn ich genau nachlese haben sie anscheinend irgendwelche Leute befragt und deren Wünsche berücksichtigt.

Ich würde Finanzfluss nun nicht als Quelle der absoluten Wahrheit annehmen.

Alle Portale müssen von etwas leben und sind käuflich. Ebenso wie Leute die Bewertungen abgeben.

 

Wenn ich einen neuen Broker suche dann hole ich mir aus verschiedenen Quellen Informationen zum Angebot.

Dann wird nach meinen persönlichen Kriterien sprich No-Gos gefiltert:

 

Depotgebühren

Kontogebühren

Kein Support

Keine kostenlosen Sparpläne

Keine Depotüberträge, oder nur mit großen Problemen und langsam

Nicht steuereinfach

 

Da lichtet sich die Auswahl dann ganz schnell.  :)

Aktuell sehe ich da bestenfalls zwei Anbieter die in Frage kommen wenn Onvista leider wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeavyCrown
vor 7 Stunden von SlowHand7:

Ich würde Finanzfluss nun nicht als Quelle der absoluten Wahrheit annehmen.

Alle Portale müssen von etwas leben und sind käuflich. Ebenso wie Leute die Bewertungen abgeben.

 

Wenn ich einen neuen Broker suche dann hole ich mir aus verschiedenen Quellen Informationen zum Angebot.

Dann wird nach meinen persönlichen Kriterien sprich No-Gos gefiltert:

 

Depotgebühren

Kontogebühren

Kein Support

Keine kostenlosen Sparpläne

Keine Depotüberträge, oder nur mit großen Problemen und langsam

Nicht steuereinfach

 

Da lichtet sich die Auswahl dann ganz schnell.  :)

Aktuell sehe ich da bestenfalls zwei Anbieter die in Frage kommen wenn Onvista leider wegfällt.

Welche wären das für dich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 15 Stunden von Shodan:

Du bezichtigst hier Finanzfluss nicht weniger als der Käuflichkeit und Manipulation ihrer Tests. Das ist ziemlich starker Tobak. Hast du auch irgendwelche Belege für diese Vorwürfe? Also mal abgesehen davon, dass eToro, die laut deiner Aussage ja besonders viel zahlen, auf dem letzten Platz im Test sind. :narr:

Oh mein Gott, wie kann er nur. :rolleyes:

 

Sonst haste keine Probleme?

Kannst Du denn das Gegenteil nachweisen?

vor 12 Stunden von Sapine:

Wenn ich bei einem einzelnen Broker schauen will, wo er gepunktet hat und das für meine Zwecke bewerten will, klappt das nicht. Man kann die Rangfolge nicht nachvollziehen. Genauso wenig warum einzelne Banken gut oder schlecht bewertet wurden durch Kunden. Wenn ich mich für A oder B entscheiden will, wären genau solche Detailinformation wichtig und auch ob die Stichprobe groß genug ist für irgendwelche Einstufungen. Bei insgesamt 3452 Befragungen verteilen sich diese ja nicht gleichmäßig auf die 28 Institute. Aber möglicherweise wurden ja gar keine Kunden befragt, wenn ich genau nachlese haben sie anscheinend irgendwelche Leute befragt und deren Wünsche berücksichtigt.

Genauso ist es. Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shodan
Am 12.8.2024 um 13:00 von blueprint:

Kannst Du denn das Gegenteil nachweisen?

Genau, so geht seriöses Argumentieren: einfach irgendwelche haltlosen Vorwürfe in die Welt setzen, soll man mir doch erstmal das Gegenteil beweisen! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Stunden von Shodan:

Genau, so geht seriöses Argumentieren: einfach irgendwelche haltlosen Vorwürfe in die Welt setzen, soll man mir doch erstmal das Gegenteil beweisen! :rolleyes:

Schön, dass Du es selbst gemerkt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240825

Moin,

es würde mich auch interessieren, welchen Brooker jemand empfehlen würde für Sparpläne (egal ETF oder Aktien) und "spontan-Käufe oder spontan-Verkäufe" nach Feierabend.

 

Ich persönlich nutze Scalable und könnte kotzen, da ich mir gerade meine komplette Ex-post Kosteninformationen vom letzten Jahr 2023 angesehen habe, ich kaufe/verkaufe nie wieder CNE100000296 (BYD), US67421J1088 (Oatly), IE00BKWQ0F09 (SPDR MSCI Europe Energy) etc. wegen der "Zuwendungen Dritter" bei Scalable.

 

Zur Zeit teste ich ZERO, aber wie gesagt, ich bin kein Day-Trade, habe aber nichts zu verschenken und lasse mich ungern hinters Licht führen mit versteckten Kosten. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@Sven1970 bevor man kotzt und sich aufregt vielleicht mal das Thema googeln, dass man nicht versteht und den ersten Link anklicken zum weiterbilden.

image.png.42e68b6fcd0276752e6601e27420eb12.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 21 Minuten von Sven1970:

Ich persönlich nutze Scalable und könnte kotzen, da ich mir gerade meine komplette Ex-post Kosteninformationen vom letzten Jahr 2023 angesehen habe,

.

 etc. wegen der "Zuwendungen Dritter" bei Scalable.

Wenn Du 1€ pro Trade oder so wie bei Scalable auch möglich mit einer Flatrate deine Trades bezahlst, was dachtest Du denn, wer für den Rest der Börsengebühren aufkommt?

Von irgendwas muss jeder Neobroker leben und seine Leute bezahlen.

 

Wenn dir solche Vergünstigungen so gegen den Strich gehen, gehe zu einem klassischen Broker ala comdirect, Consorsbank oder auch ING oder gleich zu ei er richtigen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von west263:

Wenn dir solche Vergünstigungen so gegen den Strich gehen, gehe zu einem klassischen Broker ala comdirect, Consorsbank oder auch ING oder gleich zu ei er richtigen Bank.

 

Vorsicht, Vorsicht! Die beziehen alle auch Zuwendungen Dritter (und weisen sie auch aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240825

:tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Gegensatz zu früher gibt es mittlerweile deutlich mehr Transparenz, wo die Bank/Broker an Dir verdient. Grundsätzlich ist es aber legitim, dass die Bank die Kosten für die erbrachte Dienstleistung irgendwo decken möchte. Du arbeitest doch auch nicht umsonst nehme ich an @Sven1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Das ist vollkommen egal bei welchem Broker an Gettex, LS Exchange, Tradegate und Konsorten handelt. Die Kickbacks erhält jeder, siehe hier einen älteren Artikel als es noch nicht transparent dargestellt wurde: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/wertpapierhandel-wie-banken-beim-aktienhandel-doppelt-abkassieren/11616708.html

 

Solange man während Xetra Öffnungszeiten handelt erhält man aber zB bei LS dank Referenzmarktprinzip immer den Preis der Referenzbörse, meist Xetra bei ETFs. Sehe also das Problem nicht. Die Zahlungen bei ETFs sind auch oft aus dem Marketingbudget der ETF Anbieter (die zahlen bspw. die Sparplankosten bei der ING).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stan96
· bearbeitet von Stan96

Bei den ganzen Baader Bank Neobrokern kann man ohne Gebühren über Gettex handeln, bei Tradegate Direct kann man ohne Gebühren über Tradegate handeln. Einen Neobroker, bei dem man ohne Gebühren über L&S Exchange handeln kann, gibt es nicht, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 58 Minuten von Stan96:

Einen Neobroker, bei dem ohne Gebühren über L&S Exchange handeln kann, gibt es nicht, oder? 

Bei Flatex kann man sowohl in Österreich als auch in Deutschland "Premium ETFs" (zu denen z.B. der Vanguard oder Invesco FTSE All-World zählen) ab 1.000€ kostenlos via L&S kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
Am 27.8.2024 um 13:56 von Stan96:

Bei den ganzen Baader Bank Neobrokern kann man ohne Gebühren über Gettex handeln, bei Tradegate Direct kann man ohne Gebühren über Tradegate handeln. Einen Neobroker, bei dem man ohne Gebühren über L&S Exchange handeln kann, gibt es nicht, oder? 

Bei Trade Republic kostet es 1 Euro. Das ist nicht viel mehr als 0 Euro. Je nach Häufigkeit der Orders macht das kaum was aus oder viel aus...

Im Gegenzug wird dort das nicht-investierte Kapital mit derzeit 3,75% verzinst (monatlich bezahlt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...