W.Heisenberg Dezember 13, 2024 Am 10.12.2024 um 17:45 von Jesse: Hat irgendeiner schon erfahrungen gemacht mit: Just Trade oder Scalable Capital oder Trade Republic oder Traders Place? Just Trade - gute Erfahrung bisher. Scalable Capital soll seriös und zuverlässig sein, Telefonsupport gibt es auch. Von Neobrokern würde ich noch tradegate.direct empfehlen, wo ich sehr gute Erfahrung habe. Wer etablierte Broker sucht und einem Kosten nicht egal sind, würde ich Targobank empfehlen, bei Direktdepot nur 4,90 € pro Trade - auch dort habe ich keinerlei Probleme, Support auch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rwolf Dezember 13, 2024 · bearbeitet Dezember 13, 2024 von Rwolf vor 5 Minuten von W.Heisenberg: Just Trade - gute Erfahrung bisher. Scalable Capital soll seriös und zuverlässig sein, Telefonsupport gibt es auch. Von Neobrokern würde ich noch tradegate.direct empfehlen, wo ich sehr gute Erfahrung habe. Wer etablierte Broker sucht und einem Kosten nicht egal sind, würde ich Targobank empfehlen, bei Direktdepot nur 4,90 € pro Trade - auch dort habe ich keinerlei Probleme, Support auch gut. Danke. Just Trade bietet keine Depotüberträge, daher fällt dieser Broker im Zweifel weg. Über Scalable Capital hört man dies und das, sowie auch bei Trade Republic. Wobei Trade Republic viel größer ist und die Marktführerschaft bei den Neobrokern innehat. Ah, die Targobank ist interessant, aber hier kosten Aktiensplits jedes Mal gutes Geld. Gleichzeitig sind die 4,90 Euro nicht auf den börslichen Handel bezogen.. (Tradegate direct fällt raus, siehe Just Trade) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Dezember 13, 2024 · bearbeitet Dezember 13, 2024 von W.Heisenberg vor 18 Minuten von Rwolf: Just Trade bietet keine Depotüberträge, Die meisten Anleger haben mehr als ein Depot - ist nicht verkehrt. vor 18 Minuten von Rwolf: Ah, die Targobank ist interessant, aber hier kosten Aktiensplits jedes Mal gutes Geld. Gleichzeitig sind die 4,90 Euro nicht auf den börslichen Handel bezogen.. Aktiensplits können ins Geld erst über Jahre gehen wenn man viele Einzelpositionen hat. Börslicher Handel lohnt sich vielleicht ab 50k pro Trade. Ich glaube eher nicht, dass beides auf dich zutrifft. Und wenn es doch ab und zu der Fall wäre, wäre noch immer günstiger als DKB und natürlich andere etablierten Broker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dezember 13, 2024 · bearbeitet Dezember 13, 2024 von blueprint vor einer Stunde von Rwolf: Danke für deine Antwort. Ich handle jediglich ETFs und Aktien(keine Exoten). Das Handelsvolumen pro Order sind mindestens 5000 Euro. Dann käme sicherlich auch einer der Neos in Frage. Wenn Du keinen Depotübertrag machen musst/willst, schlage ich Justtrade vor. Justtrade nimmt aber keine eingehenden Depotüberträge an. Alternativ und weil dort auch ein Depotübertrag möglich ist: Flatex. DAB mit Vermittler lohnt sich bei 5k pro Order eigentlich noch nicht wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rwolf Dezember 13, 2024 Danke, ich entscheide mich wohl für Trade Republic. Das DKB-Depot würde ich als BackUp sowieso behalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Dezember 13, 2024 vor 19 Minuten von Rwolf: Danke, ich entscheide mich wohl für Trade Republic. Ausgerechnet da gab es die meisten Probleme dieses Jahr. Aber jeder wie er es will. (Und wenn dir börslicher Handel wichtig ist, würde ich SC nehmen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Dezember 13, 2024 vor 17 Minuten von W.Heisenberg: Und wenn dir börslicher Handel wichtig ist, würde ich SC nehmen +1 Bei SC kannst du günstig über Xetra handeln und hast zudem ab sofort 2 Direkthandelplätze (gettex und EIX) zur Auswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty Dezember 13, 2024 Also wenn man über Xetra handeln möchte und einen die Gebühren bei SC nicht schrecken, kann man doch gleich zu Flatex gehen. Da gibt es die größere Auswahl an Börsen. Der Grundpreis ist zwar etwas höher als bei SC, der Aufpreis für Xetra aber niedriger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dezember 13, 2024 vor 3 Stunden von Rwolf: Danke, ich entscheide mich wohl für Trade Republic. Das DKB-Depot würde ich als BackUp sowieso behalten. Warum ausgerechnet TR???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rwolf Dezember 13, 2024 vor 45 Minuten von blueprint: Warum ausgerechnet TR???? Trade Republic bietet sehr viele Sparpläne, Saveback, monatliche Zinsen sowie die Marktführerschaft bei den Neobrokern. Da ist am meisten Innovation zu erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Dezember 13, 2024 · bearbeitet Dezember 13, 2024 von W.Heisenberg Zinsen und Saveback kann man dort abgreifen aber für ernsthaftes Investieren brauche ich Zuverlässigkeit und einen guten (und schnellen) Support, den bietet TR nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rwolf Dezember 13, 2024 vor 41 Minuten von W.Heisenberg: Zinsen und Saveback kann man dort abgreifen aber für ernsthaftes Investieren brauche ich Zuverlässigkeit und einen guten (und schnellen) Support, den bietet TR nicht an. Nach meinen Erfahrungen gibt es nur noch selten guten und schnellen Support, wobei bei Trade Republic sowie DKB die Depotüberträge sehr zuverlässig ablaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Dezember 13, 2024 vor 2 Minuten von Rwolf: Nach meinen Erfahrungen gibt es nur noch selten guten und schnellen Support, Nach meinen nicht. Bei meinen Brokern und Neobrokern bekomme ich spätestens nach 24h eine kompetente Antwort (meistens unter 1h) bzw. ich habe die Möglichkeit dort anzurufen und sofort zu klären. Das ist bei TR, was ich bisher gelesen habe nicht der Fall. Telefon gibt es auch nicht. vor 5 Minuten von Rwolf: wobei bei Trade Republic sowie DKB die Depotüberträge sehr zuverlässig ablaufen. Ich habe leider genug andere Sachen gelesen. Und wie kannst du von sehr zuverlässig reden, wenn du dort selbst keine Erfahrung bis jetzt gesammelt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 13, 2024 vor 2 Stunden von W.Heisenberg: Und wie kannst du von sehr zuverlässig reden, wenn du dort selbst keine Erfahrung bis jetzt gesammelt hast. ups, erwischt @Rwolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 13, 2024 vor 2 Stunden von W.Heisenberg: Nach meinen nicht. Bei meinen Brokern und Neobrokern bekomme ich spätestens nach 24h eine kompetente Antwort (meistens unter 1h) bzw. ich habe die Möglichkeit dort anzurufen und sofort zu klären. Welche Broker und Neobroker sind das denn? Ich stelle derzeit fest, dass viele ehemals gut erreichbare Adresse wie z.B. die ING auf einmal gar nicht mehr gut erreichbar sind. Wir warten dort jetzt schon rund 2 Wochen auf eine Antwort in einer sehr simplen Angelegenheit. Nach einer Woche kam eine Vertröst-Mail á la "Wir können uns leider noch nicht um Ihr Anliegen kümmern. Bitte gedulden Sie sich schön weiter." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dezember 13, 2024 vor 2 Stunden von W.Heisenberg: Und wie kannst du von sehr zuverlässig reden, wenn du dort selbst keine Erfahrung bis jetzt gesammelt hast. Nicht schlecht vor 1 Minute von Fondsanleger1966: Welche Broker und Neobroker sind das denn? Ich stelle derzeit fest, dass viele ehemals gut erreichbare Adresse wie z.B. die ING auf einmal gar nicht mehr gut erreichbar sind. Wir warten dort jetzt schon rund 2 Wochen auf eine Antwort in einer sehr simplen Angelegenheit. Nach einer Woche kam eine Vertröst-Mail á la "Wir können uns leider noch nicht um Ihr Anliegen kümmern. Bitte gedulden Sie sich schön weiter." z.B: die DAB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Dezember 13, 2024 vor 25 Minuten von Fondsanleger1966: Welche Broker und Neobroker sind das denn? Neobroker: tradegate.direct und justtrade - zwar erst seit kurzem bei jt dabei, aber Support ist sehr gut. Bei beiden schnell und kompetent ohne irgendwelche unpassende Textbausteine. Bei Brokern rufe ich meistens an und habe so sofort (zufriedene) Antwort: Flatex und Targobank. Tickets bei Flatex können nämlich schon eine Weile dauern bis eine Antwort kommt, Targo war aber sehr schnell bei nur einer Ticketanfrage. Mit Maxblue Support bin ich meistens zufrieden, manchmal weiß rechte Hand nicht was linke Hand macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo Dezember 14, 2024 vor 13 Stunden von W.Heisenberg: Ich habe leider genug andere Sachen gelesen. Weil du von den 99,x% korrekten Depotüberträgen nichts liest. Die TR Überträge waren die schnellsten, die ich bislang erlebt habe. Zwischen anderen Brokern (DKB, comdirect etc.) hat es immer länger gedauert. Empfehle deshalb natürlich auch TR. Vielleicht kann man an der turkmenischen Börse einen Wasserbüffel ETF besser handeln, dann sollte man zu einem Vollsortimenter. Für den Rest reicht TR genauso wie Scalable und die anderen Neobroker aus. Dass es bei dem Broker, der in Deutschland die meisten Kunden hat und das größte Wachstum hat zu Problemen kommen kann ist klar. Wenn ich mir aber so Desaster wie bei der Postbank anschaue weiß ich nicht einmal ob das wirklich die meisten Probleme sind. Was habt ihr eigentlich für Probleme, dass ihr den Support von jedem Broker kennt? Ich wüsste nicht warum ich mich bei denen melden sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 14, 2024 vor 3 Stunden von Avendo: Was habt ihr eigentlich für Probleme, dass ihr den Support von jedem Broker kennt? Ich wüsste nicht warum ich mich bei denen melden sollte. Ging mir auch lang so, dass ich einen Support nicht brauchte. Das erste Mal so richtig, als Danaher Veralto abgespalten hat. Da hatte ich regelmäßig Kontakt, bis sie mir endgültig erklärt hatten, wie da aufgeteilt wurde. Das war nötig, da die Abrechnung zu diesem SplitOff völlig unbrauchbar war. Das ging über Wochen hin und her und da nicht zeitlich wichtig, für mich ok. Da lief Ende 2023 noch alles in geordneten Bahnen. Das zweite Mal, als ein Einstandskurs nach einem Übertrag nicht eingepflegt wurde. Bei allen anderen Pisitionen war es rucksack erledigt. Da wurde ich über Monate mit Textbausteinen und Ausreden zugeschüttet. Die ING hat mir sogar die TaxBox ID mitgeteilt, die TR bekommen hat. Wurde alles ignoriert, von Juni 24 bis dann im November urplötzlich der Kurs eingetragen war. und aktuell warte ich auf meine Unilever Dividende. Kann ja mal passieren, dass es etwas länger dauert. Aber auch schon im September kam sie erst auf Nachfrage und auch da kam zuerst ein sinnloser Textbaustein und da plötzlich Tagsdarauf war sie da. All das könnte man mit einem vernünftig erreichbaren Kundensevice einfach und kurz erklären und höchstwahrscheinlich schnell lösen. Das scheint aber nicht im Interesse zu sein. Man kann nicht intuitiv sich an den Kundenservice wenden und wenn man endlich eine Mail Adresse gefunden hat, kommen nur Textbausteine anstatt das sich eine natürliche Person das mal durchliest und reagiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo Dezember 14, 2024 · bearbeitet Dezember 14, 2024 von Avendo vor 27 Minuten von west263: da plötzlich Tagsdarauf war sie da Glaubst du wirklich da gibt es einen Zusammenhang oder wäre das nicht sowieso da gewesen wenn du noch einen Tag gewartet hättest? Sind die Buyin Preise überhaupt relevant? Bei der comdirect werden die ja auch nie eingetragen, weil sie nichts mit den steuerlich hinterlegten Daten zu tun haben. Wäre interessant gewesen ob es bei einem Verkauf richtig berechnet worden wäre ohne als Buyin korrekt angezeigt zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 14, 2024 vor 6 Minuten von Avendo: Glaubst du wirklich da gibt es einen Zusammenhang oder wäre das nicht sowieso da gewesen wenn du noch einen Tag gewartet hättest? Ich hatte schon Tage gewartet, 3 Wochen lang und mich dann gemeldet. Ich gestehe denen ja auch immer etwas Spielraum zu und erwarte nicht eine taggenaue Ausführung und von daher gehe ich von einem Zusammenhang aus. Auch jetzt wieder, der 6.12. war Zahltag und bei meinem Arbeitskollegen war sie am 06. gebucht. Bin gespannt wie lange es dieses Mal dauert. vor 10 Minuten von Avendo: Sind die Buyin Preise überhaupt relevant? Bei der comdirect werden die ja auch nie eingetragen, Aber bei der comdirect kannst Du es selber steuerlich simulieren und damit weißt Du, dass alles korrekt hinterlegt ist. Bei TR sind die Abrechnung auf das absolute Minimum ausgelegt, mit keinerlei Informationsgewinn. Woher, wenn nicht in der App ersichtlich, willst Du also wissen, dass nach einem Übertrag alle steuerrelevanten Daten hinterlegt sind? vor 14 Minuten von Avendo: Wäre interessant gewesen ob es bei einem Verkauf richtig berechnet worden wäre ohne als Buyin korrekt angezeigt zu sein. Kannst Du ja gerne ausprobieren. Ich habe keinerlei Interesse an so einem Stress, mir zuviel gezahlte Steuern über die Steuerklärung zurück zu holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 14, 2024 vor einer Stunde von west263: Kannst Du ja gerne ausprobieren. Ich habe keinerlei Interesse an so einem Stress, mir zuviel gezahlte Steuern über die Steuerklärung zurück zu holen. Insbesondere, da dieser Fall möglicherweise Jahre später eintritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 17, 2024 Am 14.12.2024 um 09:28 von Avendo: Glaubst du wirklich da gibt es einen Zusammenhang oder wäre das nicht sowieso da gewesen wenn du noch einen Tag gewartet hättest? ich glaube, ich habe die Erklärung gefunden, warum das jetzt schon das zweite Mal so lange gedauert hat mit meiner Unilever Dividende. Ein gut funktionierender Kundenservice hätte mir das höchstwahrscheinlich direkt mitteilen können, nur aus Textbausteinen kann man es nicht herauslesen. Am 06.12. hatte Unilever Zahltag. Ich habe mich dafür entschieden, dass diese Dividende direkt wieder angelegt wird. Der 16. jeden Monats ist Sparplan Tag und an dem Tag werden wohl auch die Aktien Dividenden wiederangelegt. Ich habe es gerade mit der Ausführung im Sept. verglichen und auch da war es so, Zahltag 06.09. Ausführung 16.09. Von der ING kenne ich es so, dass immer am nächsten Montag die Ausschüttung wiederangelegt wird. TR macht es etwas anders, wenn man es weiß, ist ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo Dezember 17, 2024 Interessant und tatsächlich schlecht vom Kundenservice. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 1 Stunde Girokonto clever auswählen – Bafin bietet neues Vergleichstool an (Handelsblatt v. 14.01.2025) Zitat Wie hoch sind die Gebühren für Kontoführung, Kontoauszüge, Bargeld? Ein neues Vergleichsportal der Bafin ermöglicht den Zugriff auf 6900 Kontomodelle. Welche Vorteile es bietet. Zitat Für Verbraucherinnen und Verbraucher gibt es nun eine neue Möglichkeit, kostenlos Bankkonditionen zu vergleichen: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat ein Portal entwickelt, mit dem die Gebühren von 1100 Kreditinstituten und 6900 verschiedenen Kontomodellen nach den eigenen Bedürfnissen gefiltert und verglichen werden können. Das Portal startet am Mittwoch (15. Januar) und ist über den Link kontenvergleich.bafin.de erreichbar. BaFin-Kontenvergleich: https://kontenvergleich.bafin.de/de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag