Trader-dom August 19, 2009 · bearbeitet August 19, 2009 von Trader-dom Hallo Ich beschäftige mich gerade mit dem thema portfoliomanagement, da wird unter anderem das Ausfallwarscheinlicheitsrisiko angesprochen, hier mal die defination: DieAusfallswarscheinlich ist ein Risikomaß, das die Warscheinlichkeit beziffert, mit der eine Anlage eine Rendite erwirtschaftet, die unterhalb einer individell festfelegten mindesrendite liegt. das ist mir ja noch klar, aber dann Häufig wird die Ausfallwahrscheinlichkeit berechnet, dass ein Wertpapier oder ein ganzes Portfilio eine negative Wertentwicklung erzielt den satz versteh ich nicht. vielleicht habt ihr eine andere defination fürmich die ich verstehe.. Angenommen ich lege die Mindestrendite auf 5 % wie kann es zu einer negaitven wertentwicklung kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial August 19, 2009 Häufig wird die Ausfallwahrscheinlichkeit berechnet, dass ein Wertpapier oder ein ganzes Portfilio eine negative Wertentwicklung erzielt den satz versteh ich nicht. vielleicht habt ihr eine andere defination fürmich die ich verstehe.. Angenommen ich lege die Mindestrendite auf 5 % wie kann es zu einer negaitven wertentwicklung kommen Der Satz ist ziemlich missverständlich und bedeutet vermutlich: Häufig wird die Ausfallwahrscheinlichkeit für eine Mindestrendite (eines Wertpapiers oder Portfolios) von 0% berechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader-dom August 19, 2009 · bearbeitet August 19, 2009 von Trader-dom ja das wär logisch... eines mindestrendite von 0 nur logisch ist nicht gleich richtig =) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 20, 2009 Häufig wird die Ausfallwahrscheinlichkeit berechnet, dass ein Wertpapier oder ein ganzes Portfilio eine negative Wertentwicklung erzielt den satz versteh ich nicht. vielleicht habt ihr eine andere defination für mich die ich verstehe.. Angenommen ich lege die Mindestrendite auf 5 % wie kann es zu einer negaitven wertentwicklung kommen Sehe ich da was falsch oder ist es klar wie Wasser? Du kaufst eine Aktie (oder legst Dir ein Portfolio zusammen) mit dem Ziel mindestens 5% pro Jahr Wertzuwachs zu erzielen. Nun ergibt es sich dass diese Aktie (oder die Gesamtheit des Portfolios) wegen schlechter Börsenkonjunktur negativ ist, und Du hast am Ende des Jahres eine Anlage die weniger Wert ist, als sie es am Anfang war. Dies dürfte doch mit "negativer Wertentwicklung" gemeint sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader-dom August 22, 2009 naja, aber wer kauft aktien wenn er von einen fallenden markt ausgeht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag