Zum Inhalt springen
otto_ottifant

Northern Rock zahlt nicht alle Zinsen

Empfohlene Beiträge

otto_ottifant

Artikel heute in der Wirtschaftswoche.

 

 

Northern Rock zahlt nicht alle Zinsen

Der verstaatlichter Baufinanzierer Northern Rock schüttet vorerst keine Zinsen an Besitzer nachrangiger Anleihen aus - und gibt damit dem Druck der EU-Kommission nach. Die hatte zuletzt darauf bestanden, dass Banken, die nur mit staatlicher Hilfe überleben, die Hilfsgelder nicht an nachrangige Gläubiger weiterreichen dürfen.

Northern Rock schüttet kein Geld an nachrangige Gläubiger aus. Quelle: ap Bild vergrößern Northern Rock schüttet kein Geld an nachrangige Gläubiger aus. Quelle: ap handelsblatt.com

 

FRANKFURT. Die Besitzer von nachrangigen Anleihen müssen schon wieder zittern. Gestern kündigte mit der verstaatlichten britischen Hypothekenbank Northern Rock erneut eine Bank an, dass sie die Zinsen für bestimmte nachrangige Anleihen auf absehbare Zeit nicht zahlt. Dabei geht es um Zinspapiere der Kategorie Tier 1 und Upper Tier 2, die Banken zum Teil auf ihr Eigenkapital anrechnen können. Bei Northern Rock lauten sie auf Pfund und Sterling und haben ein Volumen von umgerechnet 1,94 Mrd. Euro.

 

Mit der Entscheidung, die Zinsen nicht zu zahlen, komme Northern Rock einer möglichen Entscheidung der EU-Kommission zuvor, meint Olivia Frieser, Analystin für Bankenanleihen bei BNP Paribas. Die EU-Kommission drängt darauf, dass Banken, die nur mit Hilfe staatliche Gelder überleben, diese nicht dazu verwenden, um nachrangige Gläubiger zu bedienen.

 

Zur Zinsstundung hat die EU-Kommission zuletzt die irische Anglo Irish Bank und die niederländische KBC aufgefordert. Zuvor hatte sie dieses Ansinnen schon an die BayernLB, die Commerzbank und die HSH Nordbank gerichtet. Vorbeugend freiwillig haben zudem schon die Hypo Real Estate, die Hypo Alpe Adria und Bradford & Bingley angekündigt, keine Zinsen auf eigenkapitalähnliche Anleihen zu zahlen.

 

Die Banken sollen nach dem Willen der EU die Zinszahlungen bei den Anleihen aussetzen, bei denen dies laut der komplexen Anleihebedingungen vertraglich möglich ist. Der Druck der EU-Kommission hat sich nach Einschätzung von Credit Sights zuletzt verschärft. Dies könnte nach Meinung des unabhängigen Analysehauses dazu führen, dass die Banken die Anleihebedingungen "sehr kreativ interpretieren", um die Zinsen nicht zahlen zu müssen.

 

"Bei Northern Rock ist aber eher überraschend, dass die Bank noch so lange Zinsen auf Nachrang-Kapital gezahlt hat", sagt Simon Adamson, Analyst bei Credit Sights. Northern Rock wurde schon im Anfang 2008 als eines der ersten großen Opfer der Kreditkrise verstaatlicht. Im ersten Halbjahr rutschte der Baufinanzierer noch tiefer in die Verlustzone, und die Kernkapitalquote sank unter das eigentlich aufsichtsrechtlich vorgesehene Minimum. Die Bank wartet auf das Okay der EU für weitere staatliche Kapitalspritzen.

 

Investoren müssen sich darauf einstellen, dass auch andere Banken, die Zinsen auf bestimmte nachrangige Anleihen nicht zahlen. Als Kandidaten für Zinsstundungen gelten laut Analysten die Royal Bank of Scotland und die Lloyds Banking Group, an denen der britische Staat große Beteiligungen hält.

 

 

 

Wenn das bei uns auch kommt, dann wird es richtig lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Warum? Ist doch schon laengst passiert bis auf ein paar Ausnahmen.

Kandidat für den Tier-Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...