Zum Inhalt springen
Kaynovo

Jetzt VW Short - Ob und Wie?

Empfohlene Beiträge

Kaynovo

Hallo zusammen,

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Derivate, deshalb bitte ich um Nachsicht...

Da ich von einem weiter fallenden Kurs der VW Stammaktien ausgehe, möchte ich gerne short gehen. Ich will dabei nicht mit großem Hebel arbeiten, sondern lediglich, ggf. auch längerfristig, auf einen fallenden Kurs "setzen".

Meine Frage ist nun, ob sich dies im Moment überhaupt lohnt!? Sind entsprechende Put-Optionsscheine massiv überteuert wegen der hohen Vola oder lohnt sich ein Einstig trotzdem, wenn man von einem stark fallenden Kurs - sagen wir 30-35% - ausgeht? Was ist bspw. von WKN LS63H6 zu halten?

Wie sich Optionen verhalten, wenn sich die Einflussfaktoren Laufzeit, Vola, usw. ändern, ist mir in der Theorie klar, jedoch weiß ich leider bisher nichts in der Praxis damit anzufangen. Wann ist ein Schein viel zu teuer, wann lohnenswert? Was für einen Schein kauft man am Besten? Am Geld oder bereits im Geld?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten & Grüße

Kaynovo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

WKN: DZ6RJW

ISIN: DE000DZ6RJW1

normaler Minifuture / Turbo. Keine Woche alt.

Hebel 5,47 x

Abst. Strike 20,20

Abst. Strike 11,89 %

Abst. Knock-Out 20,20

Abst. Knock-Out 11,89 %

Spread 0,040 EUR

Spread rel. 14,81 %

Spread hom. 4,00 EUR

Viel Spass bei den Verlusten beim Wetten auf hochvolatile Zockerpapiere ...... soll ja Leute gegeben haben, die sich deswegen vor den Zug warfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Um es kurz zu machen. Es gibt keine vernünftigen Produkte um VW zu shorten.

Dein genannter OS hat eine Implizierte Vola von 100. (zum Vergleich der Dax hat IMO eine Vola um die 30 u das ist schon recht viel).

Mit anderen Worten VW müsste sich in ein paar Monaten halbieren um ca. 100% Gewinn zu machen.

Somit bietet er ein miserables C/R Verhältnis.

Zertifikate gibt es auch so gut wie keine.

Hier ist eins das man bedingt empfehlen kann. DE000DZ6M421

Aber eigentlich ist es dafür auch schon zu spät.

Wenn man sich so durch die Foren klickt fällt einem auf das IMO wieder die halbe Welt versucht VW zu shorten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ich will dabei nicht mit großem Hebel arbeiten, sondern lediglich, ggf. auch längerfristig, auf einen fallenden Kurs "setzen".

Meine Frage ist nun, ob sich dies im Moment überhaupt lohnt!? Sind entsprechende Put-Optionsscheine massiv überteuert wegen der hohen Vola oder lohnt sich ein Einstig trotzdem, wenn man von einem stark fallenden Kurs - sagen wir 30-35% - ausgeht? Was ist bspw. von WKN LS63H6 zu halten?

Eine gangbare Alternative wäre ein direkter Leerverkauf der Aktien, d.h. ein vorheriges Ausleihen des Basiswerts mit anschließendem Rückkauf bei (idealerweise deutlich) niedrigeren Kursen. Du brauchst einen Broker der dir diesen Service anbietet und musst eine Sicherheitsleistung (Margin) hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ich kann dir nur - aus schmerzlicher Erfahrung - von einem OS Put auf VW abraten. Habe mir bei einem Kurs von 250 auch gedacht, dass Ding kann doch nur sinken. Ist es dann auch ...

... allerdings hatte ich bei DEM ungünstigen Spread selbst bei einem Kurs von 210 noch kein Land in Sicht. Bin dann irgendwann mit Verlust ausgestiegen.

Bei VW sind m.E. irgendwelche höheren Mächte am Werk .. kann genau so gut sein, dass durch den Einstieg von Katar die Aktien am Markt wieder rar werden und wir noch einmal eine Kursexplosion sehen. Also: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaynovo

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Vielleicht lasse ich dann doch eher die Finger von VW Short, obwohl es ja doch reizvoll wäre...

Viele Grüße

Kaynovo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Vielleicht lasse ich dann doch eher die Finger von VW Short, obwohl es ja doch reizvoll wäre...

Viele Grüße

Kaynovo

Naja, das Beste der Show dürfte schon gelaufen sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Derivate

Gerade die VW-Aktie ist selbst für Profis eine absolute Herausforderung. Kaum jemand kann realistisch einschätzen, wie sie sich entwickeln wird - daher auch die großen Kursschwankungen.

Zudem ist es ein schlechter Zeitpunkt für eine Put-Option, wenn die Kurse gerade stark gefallen sind. Man sollte kaufen, wenn man einen lokalen Hochpunkt vermutet - und von dem haben wir uns gerade wohl erstmal für ne Weile verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag