Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

fonds-sparer

Hi Team!

Hab da mal ne Frage. Macht Ihr es auch so, oder ist es eine verbreitete Taktik, dass man wenn man mit der Entwicklung mancher Fonds relativ zufrieden ist man einfach mal verkauft oder in ImmoFonds (o.ä.) umschichtet.

Einfach mit dem Hinblick darauf, dass in kurzer Zeit wieder nettere Kurse kommen werden?

Oder lasst Ihr Sparpläne komme was wolle einfach laufen..?

Ich weiss dass mit Fonds nicht das schnelle Geld zu machen ist, aber ne Möglichkeit wäre das doch oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

pauschal gibt es keine Antwort, es kommt auf die eigene Strategie und den Anlagehorizont an...

häufiges Umschichten führt zur Zahlung von Abgeltungssteuer...auf der anderen Seite würde ich an einem schlechten Investement nicht

Jahrzehnte festhalten.

Gewinne mitnehmen kann sinnvoll sein, damit betreibst du aber Markttiming...und das ist erwiesenermaßen nicht dauerhaft erfolgreich machbar...für Privatanleger schon garnicht.

Bau dir doch gleich eine Position mit Immofonds auf und in regelmäßigen Abständen nimmst du ein Rebalancing deiner Zielallokation vor.

Ausführlicher sind hier die Musterdepot im Forum, schau da einfach mal rein...da gibt es sehr viele hilfreiche Tipps.

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalovswki

Wenn Du genau weißt, dass günstigere Kurse kommen, dann würd ich verkaufen, aber wer weiß das schon. Es gibt ja immer 'ne Menge Leute die sagen, dass es noch mal runter geht, die 7. ET - Welle noch fehlt usw. Ich weiß es echt nicht einzuschätzen. Falls Du das Geld in 2 Jahren brauchst, um Dein Rentenhaus in Florida zu kaufen würd ich auf jeden Fall verkaufen.

Ich bespare auch mehrere Fonds und leg gleichzeitig Geld aufs Tagesgeld zurück. Falls es nochmal runtergeht, verbilligt sich mein Einstandskurs.

Der Grund warum man Aktien kauft, ist, dass es im Mittel immer aufwärts geht

Wenn Du jedoch überlegst z.B. von nem Chinafond in nen Europafond umzuschichten, das ist ein anderer Schnack. Aber auch da würd ich den Sparplan eher aussetzen.

Grundsätzlich gilt für mich: Hin und Her macht Taschen leer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag