Zum Inhalt springen
chaosmaker85

Colonia Real Estate AG Wandelschuldv.v.06(11)

Empfohlene Beiträge

stolper
Seite 3 z.B.

gesucht mit Begriff "110" wink.gif

Kaufempfehlung???? unsure.gif

JA. ...anbei Jahresergebnis 2009 sowie Ausblick, m.E. ist die Refinanzierung des CRE Wandlers fast schon ein "done deal".

Der Wandler (A0LDSA) notiert aktuell bei Kursen um 96 Brief und somit ca. 10,xx% Rendite/Jahr.

Die Fälligkeit ist am 07.12.2011 zu 110,81%.

Colonia Real Estate AG / Jahresergebnis

30.03.2010 07:02

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt

durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Colonia Real Estate AG strebt für das Geschäftsjahr 2010 ein moderates

Wachstum an

- Ergebnis aus Vermietung (NOI) 2009 deutlich auf EUR 42,0 Mio. erhöht

(+35,2 %)

- EBIT mit EUR 35,4 Mio. wieder in Gewinnzone

- Konzernergebnis nach Steuern auf EUR 9,1 Mio. gesteigert

- Ziel für 2010 ist die Stabilisierung des Cashflows

Köln, 30. März 2010 - Die Colonia Real Estate AG (ISIN: DE0006338007; WKN:

633800) bestätigt auf ihrer heutigen Bilanzpressekonferenz die bereits am

3. März 2010 veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Die eigene

Ergebnisprognose konnte mit einem Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von

EUR 9,1 Mio. überzeugend bestätigt werden. Die Colonia Real Estate AG

stellt damit deutlich unter Beweis, dass sie den Turnaround und die

Restrukturierung der Gesellschaft erfolgreich umgesetzt hat.

Basis des CRE Geschäftsmodells ist die Bewirtschaftung der eigenen

Wohnimmobilienbestände. Das Ergebnis aus der Vermietung (NOI) erhöhte sich

deutlich von EUR 31,1 Mio. auf nunmehr EUR 42,0 Mio. Insbesondere die

Optimierung der Bewirtschaftungskosten sowie die Entwicklung der

Mieteinnahmen trugen zu dieser Verbesserung um 35,2 % im Vergleich zum

Vorjahr bei. Auf Basis einer like-for-like Betrachtung verbesserte sich die

Leerstandsquote leicht um 0,1 % auf 13,6 %. Das EBITDA, als wichtige

Kenngröße der Gesellschaft, betrug EUR 32,7 Mio. und konnte um mehr als

150 % gesteigert werden (2008: EUR 12,7 Mio.). Dabei ist zu

berücksichtigen,dass das Vorjahr durch Abwertungen auf den

Immobilienbestand belastet wurde. Im Jahr 2008 wurden bereits EUR 59,7 Mio.

auf den Immobilienbestand bzw. 7,2 % des Immobilienwertes abgewertet. Im

Berichtsjahr 2009 bestand daher kein weiterer Abwertungsbedarf auf das

Immobilienvermögen. Der Wert der Immobilien ist somit stabil. Dies wurde

ebenfalls von unabhängigen Gutachtern bestätigt.

Ein weiteres Ziel der Gesellschaft für 2009 war es, die Verwaltungskosten

deutlich zu reduzieren. Mit Verwaltungskosten in Höhe von EUR 11,7 Mio. und

damit einer Reduzierung um 44,2 % ist dies eindrucksvoll gelungen.

Der Geschäftsbereich Asset Management konnte im Berichtsjahr 2009 keinen

positiven Ergebnisbeitrag leisten und schloss mit einem Verlust von EUR 1,2

Mio. Kosten der Restrukturierung dieses Bereiches haben das Ergebnis

zusätzlich in Höhe von EUR 0,7 Mio. belastet.

Auch durch den Abbau von Bankverbindlichkeiten von EUR 64,0 Mio.

verbesserte sich das Finanzergebnis von EUR -35,9 Mio. auf nunmehr EUR

-26,5 Mio. Der Darlehensverzicht von EUR 8,7 Mio. im Rahmen der

Neustrukturierung eines Darlehens wirkte sich positiv auf das

Finanzergebnis aus. Im Gegenzug belastete die Einmalzahlung von EUR 2,1

Mio. zur Ablösung eines in diesem Zusammenhang vereinbarten

Besserungsscheins das Finanzergebnis.

Das Immobilienvermögen der CRE Gruppe beträgt zum 31. Dezember 2009

insgesamt EUR 820,5 Mio., davon EUR 814,2 Mio. als Finanzinvestition

gehaltene Immobilien. Das Eigenkapital der Gesellschaft erhöhte sich

ebenfalls auf EUR 246,4 Mio. (2008: 225,3 Mio.), so dass sich die

Eigenkapitalquote auf 28,0 % erhöhte. Aufgrund eines Teilverkaufs eines

Portfolios in 2009 sowie durchgeführter Kapitalmaßnahmen reduzierte sich

der NAV pro Aktie auf EUR 10,16 (2008: EUR 11,65).

Ausblick:

Hauptaufgabe für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 war die

Restrukturierung und die Stabilisierung der Gesellschaft. Dies ist uns

gelungen. Auf Basis der positiven operativen Entwicklung des

Immobilienbestands, der realisierten Kostensenkungen sowie der stabilen

Finanzierungsstruktur gehen wir für das laufende Geschäftsjahr 2010 von

einem moderaten Wachstum aus. Zudem soll das eigene Wohnimmobilienportfolio

gestärkt werden. Sowohl durch Zukäufe, als auch durch wertsteigernde

Maßnahmen sollen Erträge aus den Immobilien erhöht, Leerstände abgebaut und

somit der Cashflow gesteigert werden. Des Weiteren gehen wir davon aus,

dass das CRE Asset Management wieder in die Gewinnzone zurückkehren wird.

Schwerpunkt unserer Arbeit für das Geschäftsjahr 2010 ist somit die

kontinuierliche Verbesserung des Cashflows, die weitere Optimierung unserer

Finanzierungsstruktur sowie der Ausbau des CRE Asset Managements im Bereich

Wohnimmobilien für Dritte. Bei konstanten Marktvoraussetzungen ist es unser

Ziel, mindestens ein zum Vorjahr vergleichbares Ergebnis zu erreichen.

Über die Colonia Real Estate AG

Die CRE AG ist mit ca. 19.000 Wohneinheiten und EUR 2,1 Mrd. Assets under

Management einer der führenden börsennotierten Investment- und Management

Konzerne in Deutschland. Das CRE Geschäftsmodell basiert auf zwei Säulen -

das Investment und das Service Segment. Im Investment Segment konzentrieren

wir uns auf renditestarke Wohnimmobilienportfolios in Wachstumsregionen für

den Eigenbestand und opportunistische Co-Investments mit institutionellen

Partnern, sowohl in Gewerbe- als auch in Wohnimmobilien. Das Service

Segment umfasst das CRE Asset Management und unseren Geschäftsbereich CRE

Privatisierung. Das CRE Asset Management ist auf maßgeschneiderte Lösungen

und auf die nachhaltige Neupositionierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien

spezialisiert. Dabei liegt unser Fokus auf der Ertragsoptimierung und der

langfristige Umsetzung von Wertsteigerungspotential.

Der Vorstand

Köln, 30.März 2010

Colonia Real Estate AG

Zeppelinstraße 4-8

D - 50677 Köln

Zulassung: Amtlicher Markt Frankfurt (Prime Standard)

ISIN: DE0006338007

WKN: 633800

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geniator

JA. ...anbei Jahresergebnis 2009 sowie Ausblick, m.E. ist die Refinanzierung des CRE Wandlers fast schon ein "done deal".

Der Wandler (A0LDSA) notiert aktuell bei Kursen um 96 Brief und somit ca. 10,xx% Rendite/Jahr.

Bald hat sich der o. g. Auszahlungskurs wohl überall rumgesprochen, sodass die Rendite ins Rutschen kommen wird. Dieser Wandler ist ein gutes Beispiel dafür, dass es bei relativ geringem Risiko immer noch lukrative Anlagemöglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Bald hat sich der o. g. Auszahlungskurs wohl überall rumgesprochen, sodass die Rendite ins Rutschen kommen wird. Dieser Wandler ist ein gutes Beispiel dafür, dass es bei relativ geringem Risiko immer noch lukrative Anlagemöglichkeiten gibt.

Naja: Wenn ich mir so den Geschäftsbericht 2009 so durchsehe, habe ich so meine Zweifel an 'relativ geringem Risiko'.

- Das Konzernergebnis von 9,1 Mio. EUR kommt wohl hauptsächlich zustande durch einen Forderungsverzicht in Höhe von 8,7 Mio. EUR (durch wen ?).

- Ohne diesen Fordungsverzicht wären nicht mal die Kapitalkosten verdient worden.

- Die EK-Quote liegt knapp über 25 %.

- In diesem gewerblichen Bereich ist die CRE an diversen Portfolios beteiligt, jeweils mit 5 - 15 %. Damit kaum Einflussmöglichkeiten, aber die Gefahr ziemlicher Wundertüten.

So persönliches Rating wäre irgendwas im B-Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geniator

Naja: Wenn ich mir so den Geschäftsbericht 2009 so durchsehe, habe ich so meine Zweifel an 'relativ geringem Risiko'.

- Das Konzernergebnis von 9,1 Mio. EUR kommt wohl hauptsächlich zustande durch einen Forderungsverzicht in Höhe von 8,7 Mio. EUR (durch wen ?).

- Ohne diesen Fordungsverzicht wären nicht mal die Kapitalkosten verdient worden.

- Die EK-Quote liegt knapp über 25 %.

- In diesem gewerblichen Bereich ist die CRE an diversen Portfolios beteiligt, jeweils mit 5 - 15 %. Damit kaum Einflussmöglichkeiten, aber die Gefahr ziemlicher Wundertüten.

So persönliches Rating wäre irgendwas im B-Bereich.

Klar, mehr sicher nicht. Aber wenn ich die Rendite dieser Anleihe mit denen anderer B-gerateten vergleiche, dann sieht die Colonia doch vergleichsweise gut aus. Die Rendite meiner Alcatel und Stora z. B. rutscht bald unter 5%. Allerdings Ineos auch noch B und dennoch bei 13%. Rating ist wohl eh ziemlich nichtssagend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Danke SkyWalker für das Posting zur Wandelanleihe im Colonia Aktienthread, ich verlinke das mal:

Ad Hoc Colonia Wandelanleihe

Ich denke das sind auch gute Nachrichten für die alte Wandelanleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Colonia Real Estate AG muß für Wandelanleihe 8,5% p.a. zahlen

Laufzeit 5 Jahre, Volumen 19 Mio. EUR

Die Colonia Real Estate AG emittiert eine Wandelanleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Volumen von 19 Mio. EUR. Die Nominalverzinsung beträgt 5,875% - zahlbar halbjährlich am 11. Mai und am 11. November.

Der Wandlungspreis beträgt 6,0078 EUR. Dies entspricht einer Prämie von 30% gegenüber dem Referenzpreis von 4,614 EUR. Eine Wandelanleihe berechtigt zum Bezug einer Aktie. Der Rücknahmepreis beträgt 115,9419%. Damit erhöht sich die Rendite auf 8,50% p.a. Die Wandelanleihe läuft bis 11. Mai 2015.

Internet: www.cre.ag

Quelle: BONDBOOK / www.fixed-income.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Der neue Wandler ist meiner Meinung nach quark, das Bezugsangebot meiner Bank habe ich ausgeschlagen da meiner Meinung nach das Bezugsverhältnis nicht stimmt. Zudem besteht das Risiko das der neue Wandler nicht über die Börse gehandelt werden kann. In meinen Augen ist der 1,875% Wandler für "konservative Anleger" die bessere Alternative. Eine Insolvens ist wie aus dem Verlauf des Threats schon hervorgegangen ist sogut wie auszuschließen. Hatte meine Anteile vor einem halben Jahr mit satten Kursgewinnen abgestoßen überlege aber in den turbulente Zeiten aus der sehr volatilen Aktie wieder in die Anleihe zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

CRE Ad-hoc Q2-2010

...mittelprächtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a

Kaufempfehlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Subjekt Prädikat Objekt...Bitte schreib doch mal etwas ausführlicher warum du die Frage stellst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Bei einem Volumen der Anleihe von knapp 55 Mio. und folgenden Umsätzen:

30.9. STU: 104.145 FFM 14.234

1.10. STU: 125.829 FFM 40.272

4.10. STU: 98.741 FFM 2.948

5.10. STU: 312.750 FFM 362.005

sind in den letzten 4 Handelstagen über 1 mio., d. h. knapp 2% des Gesamtvolumens umgesetzt worden. Das alles in einer engen Preisspanne zwischen 98 und 99 EUR. Briefseite stellt Volumen, gibt aber selten im Preis nach.

Was sagt uns das?

a) versammeltes Bobo und WPF kriegen einen Schmeißer nicht klein

B) jemand hält über 1 mio. davon und bemerkt nicht, dass die Ausschüttung zu 110,81% und nicht zu 100% erfolgt

c) es gibt bessere Opportunitäten bei einer Laufzeit von 1,2 Jahren an 13,75% p. a. zu kommen.

Nun kann man natürlich traurig sein, nicht zu Kursen unter 90 eingestiegen zu sein, aber die Rendite ist doch immer noch ansehnlich. Das Insolvenzrisiko scheint der Markt bei der bis 2015 laufenden Wandelanliehe als nicht so hoch einzuschätzen, da den Gläubigern dort 8,5% p. a. ausreichen.

Mir hat das ausgereicht um heute mal einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Briefseite stellt Volumen, gibt aber selten im Preis nach.

??? Ich fand heute bemerkenswert, dass das Papier heute unter hohem Volumen die 98,25 geknackt hat. Dort war ein Abgeber, der immer Briefvolumen nachgelegt hat, seit Anfang September allein in Stuttgart ca. 2M. Die 350k, die ihm um 12:14/12:15 abgenommen worden, haben ihn anscheinend zum ersten Mal dazu bewegt, auf 98,50 hochzugehen, bzw. sein Material ist jetzt aus (die Umsätze über 98,50 waren vergleichsweise marginal).

Inverse Zinsstrukturen bei Schuldern können auch daran liegen, dass der Markt eine baldige Insolvenz befürchtet (z.B. Griechenland hatte sowas zeitweise die letzten Monate). Denke das ist hier aber nicht der Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Heute dagegen nur kleine Umsätze bei großen Volumen auf Geld- (98,1) und Briefseite (98,75).

Heißt also, zu 98,75 liegt noch genügend material bereit. Eile ist nicht geboten, da der Verkäufer ja offenbar nur schwer zu überzeugen ist, den Preis herauf zu setzen. Dabei müßte das Papier durch Zeitablauf teurer werden (2,8 Cent/Tag).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

nochmal für einen Doofen wie mich: Warum ist das Papier so attraktiv ? Ich steh irgendwie auf'm Schlauch trotz 2-maligem Threadlesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

nochmal für einen Doofen wie mich: Warum ist das Papier so attraktiv ? Ich steh irgendwie auf'm Schlauch trotz 2-maligem Threadlesen

Rückzahlung in knapp über einem Jahr zu 110,81, falls alles gut geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Die Rückzahlung erfolgt nicht zu 100%, sondern zu rund 111% wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Edit: war zu langsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

welche Risiken neben einer Insolvenz bestehen ? Irgendwelche Besonderheiten zu beachten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Kannst Dir ja auch nochmal den Prospekt durchlesen. Kann ja immer mal sein, dass wir da bisher etwas übersehen haben. erst nahm ich an, es sei ein Pflichtwandler. Ist aber nicht so.

Vor einer Insolvenz, die eher unwahrscheinlich ist, m. E. sogar sehr unwahrscheinlich, müsste man sich auch nicht fürchten: der recovery value wäre wohl sehr hoch. Eigentlich hatte ich mir CRE angesehen als Aktieninvestment. ich halte es zwar für gut möglich, dass die Aktie 13% p. a schafft, aber mit der Wandelanleihe ist es ja sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Irgendwie will mir das nicht so ganz in den Kopf, ich fasse daher mal zusammen:

CRE hat relativ hohe Verschuldung, wobei derzeit auf die Verbesserung des Cashflows und des Schuldenprofils gezielt wird. Das Wandlungsrecht ist aufgrund des Kursabsturzes von 42,086 auf 4,x derzeit wertlos. Das Wandlungsrecht KANN vom Gläubiger ausgeübt werden, muss aber nicht (wer das tut ist blöd). Stückelung beträgt 100 und Volumen 55 Mio Rückzahlung in 12/2011 zu 110,81 --> Rendite ca. 13 % p.a.

Was hab ich hier jetzt übersehen, dass der Markt so eine Prämie bietet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ich vermute das entweder da einer mehr weiss als wir hier, ODER, dazu tendiere ich, dass dort eine grosse Kapitalsammelstelle am Verkaufen ist die keine Ahnung hat, dass das Ding zu knapp 110% zurückgezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Gestern hat die CRE-Aktie an der Börse bei relativ hohen Volumen 2,43% verloren. Vom Höchstand der letzten 4 Tage bei 4,24 ist die Aktie sogar gestern auf einen zwischenzeitlichen Tiefststand von 3,98 gefallen. Patrizia hat allerdings auch 2,48% verloren, Deutsche Wohnen hingegen 3,3% gewonnen. Der DAXsubsector Real Estate hat 0,71% zugelegt.

für die Aktionäre vielleicht interessant, für die Gläubiger der Wandelanleihe aber wohl nebensächlich. John Silvers Tendenz wird immerhin dadurch gestützt, dass alle mir bekannten Portale mit einem Rückzahlungskurs von 100 rechnen und daher auf eine Rendite von nur 3,5% kommen. Da die Wandelanleihe zudem gegenüber oktober letzten jahres fast 25% gestiegen ist, verkauft der Verkäufer hier sicherlich auch mit ordentlichem Gewinn. Es sei ihm gegönnt. Ich geb mich gerne dafür her, die letzten 13% abzugrasen.

Nachtrag: Ooops, der Schmeißer hat nix mehr. B und F sind ja schon über 100 auf der Briefseite, aber heute morgen lagen noch 94.000 in STU. Und schups, waren sie en bloc weg. Hab ich mir wohl zum weiteren ausbau ein wenig zu viel Zeit gelassen. Na ja, dann ist ja wieder etwas übrig für Anglo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geniator

Ich geb mich gerne dafür her, die letzten 13% abzugrasen.

Ich auch. Hab bei 97 noch mal ordentlich aufgestockt. Es sind nur die Portale, die abschrecken.

Gut für den Informierten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MagicMike

Weil es der Branche nicht gut geht und nicht klar ist, wie sie das Geld zur Rückzahlung aufbringen können.

Warum begibt ein Unternehmen eine Wandelanleihe ?

1. Es zahlt für das eingebettete Optionsrecht, das es gewährt, einen wesentlich niedrigeren Zins als ohne

2. Es hofft (betet?), dass am Laufzeitende die Käufer in Aktien wandeln. Damit wird die Rückzahlung obsolet und das Unternehmen erhält neue Aktionäre.

Nach dem EInstieg von TAG ergeben sich aber deutlich bessere Perspektiven. Sollte mich nicht wundern, wenn der Kurs jetzt deutlich anzieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Das dürfte wohl auch eher positiv zu werten sein:

Hamburg (BoerseGo.de) - Die TAG Immobilien will mit 24 Prozent bei der Colonia Real Estate AG einsteigen. TAG habe von mehreren Investoren Angebote über insgesamt 6,9 Millionen Aktien erhalten und plane diese anzunehmen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dabei sollen rund 16 Prozent der Übernahme durch eine Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Aktionäre durch Ausgabe von 4.050.000 Aktien finanziert werden. Die übrigen Aktien sollen im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage in die TAG eingebracht werden, heißt es. Der Colonia Real Estate AG habe das Angebot der TAG zur Kenntnis genommen und begrüße deren Engagement sich strategisch an Colonia zu beteiligen.

Davor hat man auch schon per Kapitalerhöhung Geld eingesammelt:

Colonia Real Estate AG platziert erfolgreich 2.845.990 neue Aktien aus einer Barkapitalerhöhung

- Der Bruttoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung beträgt rund Euro 10,8 Mio.

- Verwendung des Mittelzuflusses für zukünftiges Wachstum bzw. Akquisitionen vorgesehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag