Zum Inhalt springen
Haifisch

Karriererat: Eure Meinung bitte!

Empfohlene Beiträge

Haifisch

Hi,

Als erstes möchte ich Euch allen für das Lesen dieses Beitrags und Eure Kommentare danken.

Ich arbeite seit einiger Zeit in einer großen internationalen Bank (außerhalb Deutschlands) und habe mich vor kurzem dazu entschieden umzuziehen. Dazu gehört natürlich auch, dass ich mir einen neuen Job suche, also bin ich gerade dabei, meinen Lebenslauf zu erneuern.

Dabei fiel mir etwas auf, was mich zwar schon immer gestört hatte, aber noch nie so massiv: Mein Jobtitel stimmt nicht mit meiner Position überein. In Wirklichkeit ist mein Titel eine starke Untertreibung, da ich wesentlich mehr Arbeitsbereiche und Verantwortung habe und im Unternehmen sehr viel aufgebaut habe.

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Organisation. Alle Mitarbeiter, die hart Arbeiten und im Unternehmen wirklich etwas weiterbringen, haben die geringsten Titel, die ihre Arbeit nicht würdigen. Alle Schlafmützen, die keinen Ahnung haben, dauernd Fehler machen und dem Unternehmen dadurch Millionen kosten, habe die tollsten Titel, die ihre Arbeit um ein mehrfaches überbewerten. Die Titel stimmen in allen Ebenen in allen Ländern also nicht mit der Verantwortung, der Arbeit, der Qualifikation und der Position der Person überein.

Mittlerweile bis ich so weit, dass ich denke, dies sei eine durchdachte Strategie des Unternehmens, hoch qualifizierte und fleißige Mitarbeiter in der Firma zu behalten, da sie mit diesen schlechten Titeln am Arbeitsmarkt weniger Chancen haben.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte auf meinem Lebenslauf nicht lügen, da ich dies die letzten 10 Jahre nicht gemacht habe und es ablehne. Andererseits möchte ich mir meine Zukunftschancen auch nicht durch diesen schlechten Titel versauen lassen. Ich habe Angst, dass Personalisten, wenn sie meinen Titel sehen, den Rest meines Lebenslaufen gar nicht lesen und ich so für Jobs, für die ich auf jeden Fall qualifiziert bin, gar nicht berücksichtigt werde.

Was kann ich nun tun? ich habe überlegt, zu Personalabteilung zu gehen und eine Änderung meines Titels zu verlangen, doch die Chancen darauf sind extrem gering.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Alle Schlafmützen, die keinen Ahnung haben, dauernd Fehler machen und dem Unternehmen dadurch Millionen kosten, habe die tollsten Titel, die ihre Arbeit um ein mehrfaches überbewerten.

Wegloben. Ist gar nicht ungewöhnlich.

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Irgendwann habe ich mal über eine Untersuchung der Stereotypen bei Mitarbeitern in Unternehmen gelesen. Da gab es auch die "useful idiots". Die machen, die Arbeit, werden nicht befördert und beschweren sich nicht. Eine eher kleine Gruppe übrigens.

Bezüglich des Titels: habt Ihr keine Personalgespräche, wo man das mal anbringen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haifisch

Danke für Eure Antworten!

@ Berliner Ich habe mir mit der Personalchefin ein Gespräch ausgemacht, weiß aber noch nicht genau, was ich sagen soll.

Ich habe mir bis dato folgende Argumente überlegt:

- mehr Transparenz gegenüber anderen Einheiten & Mitarbeitern, die unsere Organisation nicht so gut kennen.

- Mehr Transparenz gegenüber den Wirtschaftsprüfern (die Position die ich inoffiziell ausführe ist nämlich für die Risikosteuerung in einem Unternehmen sehr wichtig, und daher für die Wirtschaftsprüfer sehr relevant)

- Mit einem besseren Titel könnte ich das Unternehmen auf Branchenmessen besser repräsentieren.

Ich glaube jedoch nicht, dass man mir einfach einen neuen Titel geben würde. Das hat mehrere Gründe.

1. Ich habe einen Kollegen, der gleichzeitig mit mir anfing, und dessen Position heißt Data Administrator. Meine Stelle wurde als Project Manager ausgeschrieben, doch als ich zusagte, wurde der Titel auf Project Administrator geändert, um zu zeigen, dass ich und mein Kollege auf der selben Ebene sind, nämlich beide direkt unter dem Head of IT-Europe und ich keine Management-Position ausfülle.

2. Ich habe mein erstes Projekt 2m vor dem geplanten Abschluss fertig stellen können, und so dem Unternehmen eine halbe Mil. Euro erspart. Da ich Mitte des Jahres anfing, war ich nicht Bonus-berechtigt, fragte aber trotzdem nach einem Bonus, da ich meiner Meinung nach die Erwartungen übertroffen hatte und das Top-Management sehr positiv ueberrascht war. Man gab mir eine kalte Abfuhr.

Das ganze ist etwas absurd, da mein Job in der Branche einfach Projekt-Manager heißt. Projekt-Administrator hört sich an, als wäre ich einfach nur derjenige, der bei den Projektmeetings die Notizen macht und nicht jemand, der die Implementation in 6 Ländern koordiniert, also kann ich mich mit einem solchen Titel nicht für weitere Projekt-Manager Jobs bewerben.

Schreibe ich Projekt-Administrator in meinem Lebenslauf, und erkläre darunter, dass ich viele Projekte gemanagt habe, so sieht es aus, als würde ich lügen und versuchen meine Position maßlos zu übertreiben. Schreibe ich Projekt-Manager so lüge ich. Arrrrrrrrrrrghhhhhh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

also diese ganzen titel immer heutzutage... und jeder ist ein head of irgendwas oder zumindest ein manager.

da muss ich auch immer an "head of facility management" denken, einen so betitelten hausmeister habe ich wirklich mal erlebt. :w00t:

wäre es vielleicht eine möglichkeit einfach das "deutsche" wort "projektmanager" reinzuschreiben? das bezeichnest du dann als tätigkeitsbeschreibung und hast natürlich keinesfalls einen offiziellen titel damit gemeint, falls es probleme gibt. besonders da es in eurem unternehmen ja anscheinend dann gar keine "projekt-manager" gibt, dann kannst du das ja auch gar nicht gemeint haben. titel sind doch eh überall anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sweetowski

Sind diese Berufsbezeichnungen denn feststehende Begriffe in deiner Branche? Ich kenn das eher so das in der einen Firma ein "Vice President" nen ganz hohes Tier ist, in einer anderen dies aber gerade mal etwas über Abteilungsleitre liegt, genauso mit "Director" und "Head of...". Ich würde mich ehrlich gesagt nicht so sehr an den Jobtiteln aufhängen, da das ja eh immer unterschiedlich ist und man erklären muss was man bei der jeweiligen Position macht. Ich würde ich deinen derzeitigen Titel der auf deiner Visitenkarte steht in den Lebenslauf schreiben und dann in der Beschreibung der derzeitigen Position genauer drauf eingehen was genau du gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Eine Bewerbung enthält (auch von der Bedeutung her) noch vor dem Lebenslauf ein Anschreiben. Dort kannst Du Deine Tätigkeit beschreiben, ohne den bisherigen Titel überhaupt zu nennen. Darüber hinaus kenne ich nur Lebensläufe, die neben einem Titel oder einer Tätigkeitsbezeichnung auch weitere Informationen zur Tätigkeit und den Verantwortlichkeiten kurz umfasst. Wie es hier auch schon mal anklang: Solange die Titel nicht fix definiert sind (dann könnte man sie sich aber auch einmahnen), dann wären sie mir ziemlich egal.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
· bearbeitet von Black Jack
also diese ganzen titel immer heutzutage... und jeder ist ein head of irgendwas oder zumindest ein manager.

da muss ich auch immer an "head of facility management" denken, einen so betitelten hausmeister habe ich wirklich mal erlebt. :w00t:

Ich bekam letztens Post von einem Senior Brand Manager, die junge Frau war 28.

An den Threaderöffner:

Die These, das die fleissigen, Mitarbeiter unterbewertet werden kann so nicht passen, dann wüssten andere Unternemen bei der Bewerbung sofort, wer ranhaut und wer nicht.

Andere Frage, Stimmt das Geld? Dann wäre mir der Titel sch... egal.

Ein Bekannter von mir stellt sich immer mit Müllmann Marcel vor, Ihm gehört der komplette Entsorgungsbetrieb.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Ein Bekannter von mir stellt sich immer mit Müllmann Marcel vor, Ihm gehört der komplette Entsorgungsbetrieb.

BJ

Das ist genial. So hält er sich sehr effektiv oberflächliche Menschen vom Hals nehme ich an. Die meisten werden schon eine Millisekunde nach dem Wort "Müll" ihre gedankliche Schublade geöffnet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Ich denke die verschiedenen Titel sind eh zu Firmenspezifisch, um Aussagekraft zu haben. Projektmanager kann jemand sein, der nur firmenintern kleine Projekte leitet, oder jemand der internationale Konzerne zusammenbringt.

Ich würde mir da nicht viele Gedanken drüber machen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Ich bekam letztens Post von einem Senior Brand Manager, die junge Frau war 28.

Naja, ich bin auch "Senior" und bin 25 bzw. 26...

Mit dem "Senior" grenzt man sich nur von den "Juniors" ab. Senior wird man nach einer gewissen Zeit automatisch. Quasi dann wenn man sich ins Fachgebiet eingearbeitet hat. Die "Juniors" müssen noch eingearbeitet werden.

Zumindest kenne ich das so....

Ich würde im Lebenslauf komplett auf die Titel verzichten und nur Tätigkeitsbeschreibungen reinschreiben.

Mir als Personaler wäre der Titel komplett schnuppe. Heute ist doch jeder Handlanger schon vice president. Gerade wenn man mit Leuten aus GB zu tun hat. Da hat man im Grunde keine Ahnung was die eigentlich machen, wenn man auf die Visitenkarte schaut.

Natürlich nicht auf die erlangten Abschlüsse verzichten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Naja, ich bin auch "Senior" und bin 25 bzw. 26...

Hallo Ihr zwei! ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Hallo Ihr zwei! ;)

saludos,

el galleta

Naja, ich werde 26.....am Sonntag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Naja, ich werde 26.....am Sonntag

Ist notiert, Glückwünsche werden vorbereitet... ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Unter Titel verstehe ich die akademischen Grade... und die sind doch auch für das Anforderungsprofil maßgebend.

Wie du selber geschrieben hast, sind die ganzen Tätigkeitsbezeichnungen nicht transparent und haben demnach Null Aussagekraft.

Ich würde einfach reinschreiben, dass ich ein Projekt geleitet habe (entspricht ja auch der Wahrheit).

In einem Vorstellungsgespräch wird man dich dann fragen was du für ein Projekt geleitet hast, da kannst du dann punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Mir als Personaler wäre der Titel komplett schnuppe. Heute ist doch jeder Handlanger schon vice president. Gerade wenn man mit Leuten aus GB zu tun hat. Da hat man im Grunde keine Ahnung was die eigentlich machen, wenn man auf die Visitenkarte schaut.

Food Manager,Italien Division

post-6936-1250268749_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Food Manager,Italien Division

Hat er sich von Head of Delivery Support hochgeschlafen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

naja im Banking und Consulting gibt es schon recht eindeutige Hirachiestufen die bei allen Grossen der Branche mehr oder weniger gleich sind, etwa wie hier (aus Wikipedia)

(Business/Consulting)-Analyst

Junior Consultant

Consultant

Senior Consultant

Managing Consultant

Principal

Partner

da ist nix mit Senior als 28jähriger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Für einen Senior gibt es aber höhere Stundensätze vom Kunden, also wird der Frischling möglichst schnell als Senior verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Hat er sich von Head of Delivery Support hochgeschlafen?

rofl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also ich hätte nicht die geringsten Bedenken, mich in meinem Lebenslauf als Projekt-Manager zu bezeichnen, wenn das faktisch das ist, was ich in der Firma gemacht hätte, auch wenn der firmeninterne "Titel" vielleicht etwas anders klingt. "Administrator" wäre aus meiner Sicht eher missverständlich. Bei rechtlich geschützten oder offiziellen Titeln bzw. Bezeichnungen ist das natürlich was anderes. Aber es kommt doch wohl eher darauf an, den wahren Inhalt in seinem Lebenslauf richtig darzustellen. Wie die einzelnen Funktionsbezeichnungen in einem anderen Unternehmen nun genau heißen, das interessiert den potentiellen neuen Arbeitgeber im Zweifelsfall doch eher wenig. Alternativ kann man als Notlösung die offizielle Bezeichnung auch einfach weglassen und die Tätigkeit einfach kurz verbal beschreiben. Letzteres ist ohnehin meistens notwendig. Nur unter der Bezeichnung "Projekt-Manager" kann sich nämlich auch alles und nichts verbergen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Bitte Deinen Vorgesetzten um ein Zwischenzeugnis in dem Deine Tätigkeit und das Verantwortungsgebiet genau umschrieben ist. Das ist wesentlich aussagekräftiger als Dein firmeninterner Titel und hat noch einen Zusatzeffekt: Warum will der denn ein Zwischenzeugnis? Könnte sich, abhängig davon wie Deine Tätigkeit im Unternehmen eingestuft wird, als hilfreich erweisen eigene Wünsche durchzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarbarossaII
wäre es vielleicht eine möglichkeit einfach das "deutsche" wort "projektmanager" reinzuschreiben?
Also ich hätte nicht die geringsten Bedenken, mich in meinem Lebenslauf als Projekt-Manager zu bezeichnen, wenn das faktisch das ist, was ich in der Firma gemacht hätte, auch wenn der firmeninterne "Titel" vielleicht etwas anders klingt.

Wie wäre es mit dem Wort "Projektleiter" ? Vermeidet die Manager-Administrator Thematik und beschreibt gut was Du gemacht hat (Außer deine Tätigkeit wäre gewesen 10 Projektleiter zu führen; Multiprojektmanagement sozusagen)

Zum "Verkaufen" Deiner Erfolge: schau Dir mal Deine Erfolge und die Entwicklung an, die Du durchlaufen hast! (hab mal aus Deinen Zitaten zwei Stationen in Deinem Lebenslauf zusammengebastelt)

(Tätigkeit im Lebenslauf):

Projektleiter für soundso Projekt

Projekt [...] vor dem geplanten Abschluss fertig [gestellt], [....] dem Unternehmen eine halbe Mil. Euro erspart.

(nächste Tätigkeit im Lebenslauf):

Projektleiter für xy-Projekt

Implementation in 6 Ländern koordiniert

Diese oder ähnliche Angaben im Lebenslauf zeigen klar, was Du geleistet hast und dass Du dich zum Projektleiter entwickelt hast, der ein Projekt in 6 Ländern steuern muss.

Zum Thema "verkaufen" der eigenen Erfolge und der eigenen Entwicklung hilft Dir vielleicht diese Hompage:

http://www.heiko-mell.de/

http://www.heiko-mell.de/html/muster-lebenslauf.htm

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag