Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rambo

Hallo

Ich bin nicht neu hier, habe aber mein Passwort das zweite mal vergessen und bin somit ein zweitesmal neu angemeldet. Erst hieß ich Ramo3, dann Rambo II, jetzt Rambo :-)

Meine Frage:

Ein Freund von mir schaft jetzt für Tecis Adresse an. Ich gab ihm die Erlaubnis meine Tellefonnummer an seinen Chef weiterzugeben, und 10 Minuten später rief dieser auch schon bei mir an. Ich hatte ein Gespräch bei ihm, wo ich ihn mit Fragen löcherte. Ich bin sehr kritisch und trau dem irgendwie nicht. Viele Beiträge in diesem Forum zu Tecis habe ich schon gelesen.

Er sagte die Leute ihm Internet sind alle nur frustriert und ich sollte nicht glauben was ich hier lese. das wäre alles Neid weil Tecis so effizient ist. Ich glaube aber nicht das hier nur gefrustete Teciskritiker sind, da ich hier schon oft gute Hilfe bekamm. Ich soll mich jetzt die nächsten tage entscheiden ob ich für Tecis neben dem Studium arbeiten möchte. Also Adressen anschaffen. Ich kann aber nur für die Arbeiten wenn ich ein absolut reines gewissen habe, das Tecis seriös ist und niemanden abzockt. Es geht hier immerhin um meine Freunde und Verwanten.

Laut Gespräch sieht ja wohl so aus, dass der Kunde (meine Verwandte und Freunde die ich da hinschleppe) absolut kostenlos beraten werden. Wenn sie unterschreiben bezahlen sie Tecis nichts. Tecis bekommt Geld von den Firmen dessen Produkte unterschrieben wurden. Somit kann dem Kunden doch nichts geschehen oder? Die Unterschrift müssen sie schon selbst tätigen.

Ich denke nur, dass Tecis meinen Freunden nicht das beste Angebot machen wird. Sie sagen sie wären unabhängig, aber wer logisch denken kann, der weiß das Tecis wohl versucht die Produkte der SwissLife (dem Eigentürmer) zu verticken. Ein Witzt das die sich unabhängig nennen. Im Gespräch wurde aber gesagt, das sie SwissLife Produkte nie vorziehen würden. Soll ich ihnen glauben? Wie seht ihr das?

Klar ist die Beratung berater abhängig und vieleicht auch teilweise gut. Aber eine bilige IHK-Prüfung die jeder bestehen kann und der ständige Provisionsdruck sprechen doch gegen eine gute Beratung der meisten Mitarbeiter (ich will aber nicht verallgemeinern).

Naja, um auf den punkt zu kommen. Ich weiß nicht ob ich für Tecis neben dem Studium jobben soll. Sind sie Seriös und zocken nicht ab? Ich bin kritisch in das gespräch gegengen, kann aber nicht sagen das da irgendetwas total mies abläuft oder das das Geschäftmodel (Stuckturvertrieb) generell mies und hienterheltig ist. Aber irgendwie habe ich ein blödes Gefühl bei der Sache. Die locken mit super Verdiestmöglichkeiten, da werden viele blind. Nach außen spiegelt man absolute seriösität wieder aber ich glaub dem nicht ganz. Nur ich finde eigentlich keinen Hacken bei der Sache.

Ist Tecis vileicht wirklich ein toller Arbeitgeber bei dem ich mit gutem gewissen arbeiten kann?

Tecis, ja oder nein?

Wo ist der Hacken bei Tecis?

Soll ich für die arbeiten?

Ich will eure Meinung haben!

Mfg

Rambo

Rambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ich glaube, dein nick qualifiziert dich bestens für deine Aufgabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Ganz spontan: Ich würde es lassen mit Tecis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben1982

Lass lieber die Finger davon, du wirst nicht glücklich mit denen. Vor allem kannst du nur Freunde verlieren. Ich würde eher sagen was die sagen stimmt nicht mal zu 10 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Rambo, mir gefällt dein Nick nicht so toll und die beiden, die du davor hattest, auch nicht so wahnsinnig.

Trotzdem: ich verstehe die Situation, glaube ich. Aber was ist dein Ziel? Was ist dir wichtig? Was willst du unter allen Umständen vermeiden? Was würdest du als Kompromiss in Kauf nehmen?

Wenn wir das nicht wissen, können wir dir keinen verantwortungsvollen Rat geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Es geht hier immerhin um meine Freunde und Verwanten.

Ganz schlecht.

Was würden deine Verwandte wohl sagen, wenn sie wegen dir ein Haufen Geld verlieren?

Sowas ist nie gut. Selbst wenn die Investmentratschläge eigendlich gut wären/sind.

Außerdem wieviele Verwante/Freunde hast du den?

Du brauchst doch sicherlich mehr Leute um da Kohle zu machen.

Mal vorsorglich:

Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung ist schon nach geltendem Recht ausdrücklich verboten. Sie stellt eine unzumutbare Belästigung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb dar (§ 7 Absatz 2 Nummer 2 UWG).
Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_stigma_

Vlt. hilft dir der ersten Beitrag hier weiter (falls du das Topic nicht schon gefunden hast): Erfahrungsbericht Tecis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milhouse

Der sowie diverse Rechtschreibfehler....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Der sowie diverse Rechtschreibfehler....

... und die (Passwort-)Vergesslichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo
Trotzdem: ich verstehe die Situation, glaube ich. Aber was ist dein Ziel? Was ist dir wichtig? Was willst du unter allen Umständen vermeiden? Was würdest du als Kompromiss in Kauf nehmen?

Mein Ziel ist es mit etwas was mir Spaß macht und wofür ich mich interessiere Geld zu verdienen. Mir ist wichtig das alles ehrlich und gerecht abläuft, das niemand beschießen oder betrogen wird, und das ich voll hinter meinem Job stehen kann. Ich will vermeiden, das ich Betrügern helfe andere Leute auszubeuten. Das Geld kann noch so hoch sein was ich verdienen würde. Ich habe Grundsätze im Leben, die ich einhalten werde, und das ist u.a. mich nicht auf Kosten anderer zu bereichern.

Was würden deine Verwandte wohl sagen, wenn sie wegen dir ein Haufen Geld verlieren?

Laut dem Gespräch welches ich hatte, benutzt Tecis eine super Software. Man gibt Daten ein (Risikobereitschaft, Alter, usw.) und bekommt die beste Strategie ausgespuckt. So eine Art Zauberkasten. Ich hab da mehrmals nach gehackt, aber angeblich sollen da nur die besten Produkte raus kommen. Meine Meinung dazu ist, dass das eine Traumsoftware sein müsste, und wenn die wirklich so gut ist, warum verkauft Tecis die Software dann nicht an die Privatleute. Könnte man ja reich mit werden. Dann werden alle reich, Tecis und die Käufer der Software :-). Scherz beiseite: Ich glaube nicht an die Wurdersoftware. Aber sind Tecis Produkte im Schnitt nicht immer noch gut, wenn auch nicht das beste. Damit hätte ich damit kein Problem, solange meine Freunde nicht irgend etwas angedreht bekommen was definitiv schlecht ist und nur darauf abziehlt die Kunden bis auf den letzten Cent abzuziehen.

Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung ist schon nach geltendem Recht ausdrücklich verboten

Die nennen das Kommunikation am Telefon. Das lernt man da auch.

Rambo, mir gefällt dein Nick nicht so toll und die beiden, die du davor hattest, auch nicht so wahnsinnig.

Sorry, aber der Name hat nichts mit dem kranken Kinorambo zu tun, sondern ist eine Anspielung auf Zeiten in der Grundschule. Lange Geschichte... :-). Bitte nicht denken, ich würde mich für einen rambo in der Wirtschaftszene halten.

Ich würde eher sagen was die sagen stimmt nicht mal zu 10 %.

Das kann sein aber beweisen konnte es mir noch niemand. Was ist wenn das alles stimmt was die sagen. Das wäre doch toll. Kostenlose Beratung, alles locker und am Ende profitieren Kunde und Tecis. Wie gesagt, woher zieht ihr eure Rückschlüße? Aus euren eigenen Erfahrungen? Angenommen Tecis hat recht, dann wäre es super da zu arbeiten.

Bis jetzt raten mir alle ich sole die Finger lassen außer einer. Das scheint ja recht eindeutig zu sein.

MfG

Rambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Mein Ziel ist es mit etwas was mir Spaß macht und wofür ich mich interessiere Geld zu verdienen. Mir ist wichtig das alles ehrlich und gerecht abläuft, das niemand beschießen oder betrogen wird, und das ich voll hinter meinem Job stehen kann. Ich will vermeiden, das ich Betrügern helfe andere Leute auszubeuten. Das Geld kann noch so hoch sein was ich verdienen würde. Ich habe Grundsätze im Leben, die ich einhalten werde, und das ist u.a. mich nicht auf Kosten anderer zu bereichern.

Bis jetzt raten mir alle ich sole die Finger lassen außer einer. Das scheint ja recht eindeutig zu sein.

Ja. Gemessen an deinen Zielen ist es das. Also: Finger lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Finanzberatung ist immer ein Balanceakt zwischen das Beste für den Kunden (niedrigere Kosten) und das Beste für den Berater (hohe Abschlusskosten=hohe Provision).

Makler können das mit ihrem Gewissen selber ausmachen wie sie vorgehen, die bei Tecis haben sich vor langer Zeit entschieden hauptsache viel Umsatz zu machen ohne Rücksicht auf die Kunden.

Und das sage ich , nachdem ich mit vielen (ehemaligen) Kunden und auch (ehemaligen) Beratern von denen gesprochen habe.

Ein wirklich schlimmer Verein, wer da arbeitet hat kein Gewissen! Und wer noch eins hat, wird von seinen Vorgesetzten die ganze Zeit angemacht, weil er nicht genug Umsatz macht indem er seinen Kunden unsinnige udn überteuerte Produkte verkauft.

Übrigens: willkommen in der realen Welt, wo JEDER behaupten wird er hätte das Allerbeste für seine Kunden, das sagt überhaupt gar nichts aus!

Schau dir doch finanzparasiten.de mal an, da hast du genug Erfahrungsberichte von diesem und anderen Strukturvereinen.

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Das kann sein aber beweisen konnte es mir noch niemand. Was ist wenn das alles stimmt was die sagen. Das wäre doch toll. Kostenlose Beratung, alles locker und am Ende profitieren Kunde und Tecis. Wie gesagt, woher zieht ihr eure Rückschlüße? Aus euren eigenen Erfahrungen? Angenommen Tecis hat recht, dann wäre es super da zu arbeiten.

Wenn Du nicht glaubst, was die Leute Dir hier sagen und Dir auch das Lesen der alten Strukkithreads nicht ausreicht, dann wäre es wohl das Beste, Du würdest diese sch***** am eigenen Leib erfahren.

Tecisthread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5566

Hier schreibt übrigens jemand aus einer ähnlichen Situation, wie Du heraus:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=27483

Den Leuten tust Du was gutes, indem Du sie vor Unternehmen wie Tecis, AFA, der DVAG oder AWD warnst und nicht indem Du für sie arbeitest und eine Werkzeug für sie wirst.

Ich habe bisher(in meiner naiven Zeit) persönlich Bekanntschaft mit der AFA, der Deutschen Vermögensberatung UND der Tecis gemacht.

Das war alles das gleiche Gesocks.

In die Tecis und die AFA habe ich auch tiefere Einblicke bekommen.

Mein Rat: Lass bloß die Finger davon!

Wenn Dir das nicht reicht: Learning by doing! Aber wundere Dich nicht, wenn Du eines morgens aufwachst und merkst, was Du für einen riesen Fehler gemacht hast. Denn wenn Du erst einmal in diesem Sumpf drin bist, kommst Du nicht so schnell und einfach wieder raus, wie Du reingekommen bist. Dann hast Du nämlich deren ganze Knebelverträge an der Hacke.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Mal völlig losgelöst von der Firma, den Produkten, der Struktur und der Erfahrungsberichte.

Was ist das für ein Job, bei dem man seinen Freunden und Bekannten irgendetwas verkaufen soll? Das allein sollte genug Grund sein, die Finger davon zu lassen, ob es sich nun um Finanzprodukte oder Kaffeemaschinen handelt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggel

Rambo

überlege doch bitte!

Weshalb muss eine Superfirma, mit Supersoftware und Superprodukten auf diese Art und Weise Kunden ködern? Weshalb gibt es auf der Reeperbahn eine sauberes geschäftliches Gebahren bei der "Neukundengewinnung" Weshalb haben die tecis-Mitarbeiter nicht alle Hände voll mit ihren bestehenden Kunden zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Aber sind Tecis Produkte im Schnitt nicht immer noch gut, wenn auch nicht das beste. Damit hätte ich damit kein Problem, solange meine Freunde nicht irgend etwas angedreht bekommen was definitiv schlecht ist und nur darauf abziehlt die Kunden bis auf den letzten Cent abzuziehen.

Wenn das alles "noch gut,aber nicht das beste" ist,würde mich mal interessieren,welche Produkte Du von denen den selber schon abgeschlossen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Diese Strukturvertriebe (tecis gehört zum AWD) sind genau die Truppen die die Verbraucherzentrale in ihrem Video aufs Korn nimmt.

Erstens ist die Beratung niemals kostenlos und zweitens niemals unabhängig, wenn es auch die Strukkies immer wieder behaupten.

VZ Finanzhai

Finanzhai Video

Im Übrigen arbeiten alle Strukturvertriebe nach dem gleichen Prinzip, erst soll der Familien- und Freundeskreis abgegrast werden, da werden dann meist alle Versicherungen umgedeckt (ob sinnvoll oder nicht spielt dabei keine Rolle), als nächstes kommen dann die Leute aus der Schulzeit dran, soll ein Klassentreffen veranstaltet werden. Die verwendeten Finanzanalysen dienen nur dazu möglichst viel Provision herauszuschlagen, und nicht die Finanzangelegenheiten zu optimieren.

Wer seinen Freundeskreis verkleinern möchte, sollte unbedingt in einem Strukturvertrieb anfangen zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Mal völlig losgelöst von der Firma, den Produkten, der Struktur und der Erfahrungsberichte.

Was ist das für ein Job, bei dem man seinen Freunden und Bekannten irgendetwas verkaufen soll? Das allein sollte genug Grund sein, die Finger davon zu lassen, ob es sich nun um Finanzprodukte oder Kaffeemaschinen handelt.

:thumbsup:

Genau so ist es!

Ich hätte mit jeder Art von verkaufender Tätigkeit ein Problem, bei welcher ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin, Kunden aus meinem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis zu aquirieren.

Man mißbraucht da immer ein bestehendes Vertrauensverhältnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Warum wird da eigentlich so lange disskutiert? ! Rambo 1, 2 oder 3 hatte die Frage gestellt, ob Tecis seriös ist. Die Antwort ist NEIN, Tecis gehört genauso zu der Gruppe von Verbrechern wie AWD, DVAG, etc. Fertig. An deiner Stelle würde ich Zeitungen austragen, kellnern oder eine ähnliche Tätigkeit vorziehen als für einen Finanzdienstleister zu arbeiten. Da ist der Ärger vorprogrammiert.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich würde von dem Verein auf jedem Fall die Finger lassen .... und wenn sie noch so sehr das Blaue vom Himmel versprechen.

Das Ziel solcher Organisationen ist es möglichst viele arglose "Mitarbeiter" anzuwerben, die dann ihren Freundes- und Bekanntenkreis abklappern und unter Ausnutzung dieses Vertrauensverhältnisses Versicherungen und andere Finanzdienstleistungen verkaufen sollen. Auf den ersten Blick ist das auch für die Kunden scheinbar kostenlos, aber überleg dir mal, wer hinterher durch teure Produkte wie fondsgebundene Versichderurungen usw. die ganzen Provisionen bezahlt, die für den Vertrieb anfallen. Diese Läden sind wirklich das Allerletzte und ich würde da auf jedem Fall einen ganz großen Bogen darum machen. Viel verdienen wirdst du da eh nicht, wenn du nicht ganz knallhart in großem Stil deinen "Kunden" provisionsstarke Produkte (= für die Kunden nachteilige) aufschwatzt und selbst noch neue arme Seelen als neue Verkäufer anwirbst, die dann ihrerseits wieder ihre arglosen Freunde- und Verwandte beschwatzen sollen. Das ganze System ist einfach eine ganz miese Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo

Ok, vielen Dank das so viele ihre Meinung dazu geäußert haben. Ich habe mich entschieden, Tecis eine Absage zu geben. Ich werde Tecis auch nicht weiter empfehlen. Lieber verdiene ich mein Geld auf eine anständige Weise mit gutem Gewissen.

Mit freundlichen Grüßen

Rambo

ps: auch noch mal Danke für die ganzen Links.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alterschwede01
· bearbeitet von alterschwede01
Wo ist der Hacken bei Tecis?

Der Hacken an der ganzen Geschichte ist, dass Deine Schreibkünste wohl oder übel Rückschlüße auf die Qualität Deiner möglichen Beratertätigkeit zulassen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo

Zahlen liegen mir halt mehr als Worte :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Der Hacken an der ganzen Geschichte ist, dass Deine Schreibkünste wohl oder übel Rückschlüße auf die Qualität Deiner möglichen Beratertätigkeit zulassen. :-

:D:w00t:

Rambo 1, 2 oder 3 ist ein leichtes 'Opfer' für solch nen Club wie Tecis ... zum Glück hat er sich gegen diese Schmierlappen entschieden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Immerhin war Rambo clever genug, sich mal vorher zu informieren und nicht gleich auf das Reklame-Gewäsch der Strukkis hereinzufallen .... das mit der Rechtschreibung kommt dann auch noch irgendwann. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag