harwin August 11, 2009 Mich würde es mal interessieren welche Deutsche Aktie den größten Wertzuwachs in den letzten 30 Jahren gemacht hat? Gibt es in Deutschland überhaupt eine Aktie die ähnlich wie Berkshire Hathaway von 20 $ auf ca. 100.000 $ gestiegen ist? Gibt es in Deutschland eine annähernde ähnliche Erfolgsstory? Bisher ist mir so ein Unternehmen nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 11, 2009 könnte SAP sein. In der Spitze bis 1999 hatte SAP 14.800 % gemacht. Jetzt sind es noch rund 7500 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin August 11, 2009 In ziemlich kurzer Zeit. Gibt es Aussagen darüber wieviel DAX Unternehmen im Schnitt in den letzen 30 Jahren am Wert zugewonnen haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 11, 2009 meine Datenbank reicht nur bis 1989 zurück. Bis 2009 : ein paar Werte. Leider nur kleine Datenbank. SAP : 7500 % VW : 2200% Siemens : 450% Salzgitter : 1950% RWE 860% Münchner Rück : 290% MAN : 740% Linde : 270% K+S : 3000 % Henkel : 340% E.ON : 1000 % Deutsche Bank : 210% Daimler 80% BMW : 520% Beiersdorf : 860% Bayer : 520 % BASF : 1000 % Allianz : 40% wie gesagt, sind leider nur sehr wenige Werte seit 1989. vielleicht kann mal ein anderer User seine Datenbank abfragen und einen längeren Zeitraum mit mehr Aktien hier reinstellen. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 11, 2009 Ohne Dividenden reinvestiert und nur DAX vermute ich mal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 11, 2009 Ohne Dividenden reinvestiert und nur DAX vermute ich mal? mit Dividenden verrechnet. Eine BASF zum Beispiel hat seit 1989 rund 1000% gemacht mit Dividenden, ohne Dividenden nur 380% auch deshalb mag ich Aktien mit hoher Dividende. Ist natürlich nur ein winziger Ausschnitt einiger Aktien. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 11, 2009 Schade, dass deutsche Unternehmen so wenig Aktionärskultur pflegen. In den USA haben viele Unternehmen einen Investment Calculator. Der zeigt auf die Schnelle an, wie sich ein Investment mit oder ohne Dividende entwickelt hat. Da kann man Zeiträume von 1 Tag bis zu 40 Jahren eingeben. Ich favorisiere Unternehmen, die nicht nur die Wertentwicklung über längere Zeiträume anbieten, sondern auch die Umsätze, Gewinne und Dividenden. Diese Unternehmen haben ja nichts zu verbergen. Auch wenn kurz- oder mittelfristig die Ergebnisse mager ausfallen, langfristig stellt sich immer Erfolg ein. Wer in die genannten deutschen Werte , wie Basf, Sap, Munichre investiert, wird langfristig auch weiter Erfolg haben. Gut Ding braucht Weil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 11, 2009 Schade, dass deutsche Unternehmen so wenig Aktionärskultur pflegen. In den USA haben viele Unternehmen einen Investment Calculator. Der zeigt auf die Schnelle an, wie sich ein Investment mit oder ohne Dividende entwickelt hat. Da kann man Zeiträume von 1 Tag bis zu 40 Jahren eingeben. Ich favorisiere Unternehmen, die nicht nur die Wertentwicklung über längere Zeiträume anbieten, sondern auch die Umsätze, Gewinne und Dividenden. Diese Unternehmen haben ja nichts zu verbergen. Auch wenn kurz- oder mittelfristig die Ergebnisse mager ausfallen, langfristig stellt sich immer Erfolg ein. Wer in die genannten deutschen Werte , wie Basf, Sap, Munichre investiert, wird langfristig auch weiter Erfolg haben. Gut Ding braucht Weil. meiner Meinung nach hat BASF einen sehr guten Anleger Service. Dort kann man z.B. ab Februar 1990 eingeben und bekommt einen ganz guten Überblick. Wertentwicklung von 100 BASF Aktien von 1990 bis heute. http://www.basf.com/group/corporate/de/inv...ment-calculator DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 11, 2009 Okay. Basf ist aber eines der wenigen Unternehmen, das eine erfreuliche Aktienkultur pflegt und wegen seiner "Klasse" auch pflegen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep August 12, 2009 Auf der Seite der DeuBa gibts auch diese möglichkeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zuckerdepot August 12, 2009 In ziemlich kurzer Zeit. Gibt es Aussagen darüber wieviel DAX Unternehmen im Schnitt in den letzen 30 Jahren am Wert zugewonnen haben? wieso nehmen sie nicht die direkte entwicklung des DAX als benchmark für die gesamte entwicklung: DAX Basiswert 1000 (Wert am 30.12.1987) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 12, 2009 wieso nehmen sie nicht die direkte entwicklung des DAX als benchmark für die gesamte entwicklung: DAX Basiswert 1000 (Wert am 30.12.1987) der Grundgeddanke ist es, Aktien zu finden die sich weitaus besser entwickelt haben als der Gesammtmarkt. Warum soll man den Gesammtmarkt kaufen, wenn man sich die Besten daraus aussuchen kann und die Loser draussen lassen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel August 13, 2009 der Grundgeddanke ist es, Aktien zu finden die sich weitaus besser entwickelt haben als der Gesammtmarkt. Warum soll man den Gesammtmarkt kaufen, wenn man sich die Besten daraus aussuchen kann und die Loser draussen lassen kann. Am Beispiel SAP kann man gut sehen, daß "die Entwicklung in der Vergangenheit ..." Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 13, 2009 Viele der in Beitrag 4 genannten Werte werden langfristig auch in Zukunft zu den Outperformern gehören, auch wenn das zu glauben bei einigen Werten schwerfällt, vor allem beim Publikumsliebling "vergangener Tage", SAP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zuckerdepot August 14, 2009 der Grundgeddanke ist es, Aktien zu finden die sich weitaus besser entwickelt haben als der Gesammtmarkt. Warum soll man den Gesammtmarkt kaufen, wenn man sich die Besten daraus aussuchen kann und die Loser draussen lassen kann. fast alle die es versuchen scheitern an dieser vermeintlich einfachen aufgabe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag