Zum Inhalt springen
lytjes2

GRENKELEASING AG Med.Term Nts. v.09(12)

Empfohlene Beiträge

lytjes2

WKN A0Z2Q5

ISIN DE000A0Z2Q55

Börse DUS

Kurzbezeichnung Grenkeleasing 09/12 MTN

Langbezeichnung Grenkeleasing AG Medium-Term Notes v.09(2012)

Kupon 6,1250

Emiss. Tag 13.08.2009

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 13.08.2010

Letzter Kupon per 13.08.2012

Fälligkeit 13.08.2012

Bemerkung zum Zinstermin 13.08.gzj.

Stückelung 1.000,00

Mindestschluss 1.000,00

Liquiditätsrating 4: handelbar bei größeren Geld-/Briefspreads (über 1,00)

ausserbörslicher Handel Nein

Emissionsbetrag 100.000.000

Kündigung ausg.

 

 

Hallo. Außer mir scheint diese kleine neue Anleihe niemanden zu interessieren ??

Mir stellen sich die Zahlen zumindest so dar, dass Grenke immer noch Gewinne macht, wenngleich diese rückläufig sind.

http://www.grenkeleasing.de/

 

Stutzig macht mich die kurze Laufzeit bei (für mich) akzeptablem Kupon.

Gehandelt wird derzeit ein bissel über 101, in Stu und Dü.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Super, dass du gehandelt hast! Hatte schon fast verschlafen, dass die ab heute ja rauskommen sollten. Find ich nicht uninteressant, der Kurs geht ja auch gerade noch. Bis 2012 ist natürlich schon eine kurze Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab ich neulich was negatives drüber gelesen...*such*

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
hab ich neulich was negatives drüber gelesen...*such*

 

faz.net

 

Ach so schlimm liesst sich der Artikel doch gar nicht. Hat jemand mal ein Quicktest für die Gesellschaft für das 1. Halbjahr 2009 und 2008 durchgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nein, kannst du sowas und würdest es mal einstellen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
nein, kannst du sowas und würdest es mal einstellen ?

 

 

Klappt leider nicht. Der Quicktest ist ja auf Industrieunternehmen ausgelegt. Ich weiss nicht wie man das so übertragen kann, da ja die Bilanz- und GuV Gliederungen ganz andere sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist das denn irgendwie anders möglich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ all: hab mir eben mal die Meldung zur 9M-Entwicklung 2009 angesehen. Trotz schwierigem Marktumfeld scheint es Grenke relativ gut zu gehen. Einzig der Factoringbereich scheint mir ziemlich margenschwach zu sein. Das Leasingvolumen ist auch zurückgegangen, was sicherlich auch bezogen auf die nächsten zwei bis fünf Jahre je Leasingartikel noch ein bisschen auf die GuV drücken dürfte.

 

Der Kurs der Anleihe hat übrigens seit Mitte September um 1 % nachgegeben. Das Papier rentiert nun bei knapp 5 % p.a.

 

http://www.grenkeleasing.de/ir/PDF-GLMELDUNG/091002InternetversionDeutsch.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmm, wenn ich mir den 2008er Jahresabschluss samt GuV mal anschaue geben mir so manche Zahlen ein bissl sehr zu denken...Stairway ! Ich brauch' mal Unterstützung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

hmm, wenn ich mir den 2008er Jahresabschluss samt GuV mal anschaue geben mir so manche Zahlen ein bissl sehr zu denken...Stairway ! Ich brauch' mal Unterstützung !

 

Da kann ich leider nicht wirklich behilflich sein. Grenke ist ja eher soetwas wie eine Bank oder Versicherung, da stößt die Bilanzanalyse an ihre Grenzen. Die GuV sah mir bisher recht stabil aus, auch das Geschäftsmodell als solches scheint relativ robust zu sein, aber wie ich die Kreditwürdigkeit einschätze kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hier mal noch die Antwort vom IR, die ich denen letzte Woche gestellt hatte

 

Wir haben ca. 7.000 IT-Fachhändler als Partner in Deutschland und rund 7.000 IT-Fachhändler in anderen Ländern Europas, die wir betreuen. Bitte entnehmen Sie unsere weiteren Kooperationspartner aus der angehängten Datei. Wir sind nicht abhängig von einzelnen Händlern, Herstellern oder Endkunden - es erreicht kein Lieferant einen größeren Anteil als 4% und das Neugeschäftsvolumen für das Jahr 2008 betrug für die GRENKE Gruppe 600.975 TEUR (6M-2009 = 225.539 TEUR). Das Vermietvolumen betrug für das Geschätsjahr 2008 1.687 Mio. EUR (6M-2009 = 1.678 Mio. EUR). Das Vermietvolumen ist die Summe aller (historischen) Anschaffungskosten der Gegenstände aus laufenden Leasing- und Mietkaufverträgen.

 

Die durchschnittliche Vertragslaufzeit betrug im Jahre 2008 46 Monate und im Halbjahr 2009 45 Monate.

 

Das anhaltend hohe Neugeschäft des GRENKELEASING AG Konzerns schlug sich im Geschäftsjahr 2008 in einer erfreulichen Entwicklung der operativen Erlöse nieder, die in allen Positionen kräftig zulegten und den Anstieg der zugehörigen Aufwendungen übertrafen. So konnte die aufgrund der Finanzmarktkrise gestiegenen Refinanzierungskosten am Markt weitergegeben werden. Der Anstieg der Refinanzierungsmarge lässt sich anhand der Entwicklung des iTraxx (Senior Financial) seit 2007 illustrieren. Während die in diesem Index abgebildete Refinanzierungsmarge in Durchschnitt des Jahres 2007 18 Basispunkte betrug, ist der Durchschnittswert in 2008 auf 79 gestiegen, was einem Anstieg von nahezu 400 Prozent entspricht. Die Zunahme der Schäden lag im Rahmen unserer Erwartungen. Die Schadenquote blieb mit 1,2 Prozent weiterhin unter unserer kalkulatorischen Quote. Trotz der höheren Aufwendungen aus diesem Bereich konnten wir das Zinsergebnis nach Schadensabwicklung um 5,9 Prozent auf 47,9 Mio EUR steigern.

 

liest sich ja erstmal positiv, wobei das Wagnis einer höheren Schadensquote noch im Raum steht. Auffällig ist das deutlich zurückgegangene Neugeschäft. Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 45 Monaten je Artikel, wird sich also diese Delle auch in den nächsten Quartalen noch bemerkbar machen.

 

Leider weiß ich noch nicht wer die größten Kunden von Grenke sind und ob da was zu erwarten ist. Da hab' ich mir den Geschäftsbericht aber acuh noch nicht angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hier mal noch der volle Ratingbericht (englisch) von S&P aus Ende 2008

 

http://www.grenkeleasing.de/ir/PDF-ADHOC/2008_rating_full_version.pdf

 

Interessant fand' ich die Meldung, dass deren "Schadensquote" im erwarteten Bereich läge, diese jedoch den Rekordwert aus der Rezession zur Jahrtausendwende nicht überschritten habe. Für mich liest sich das irgendwie ziemlich zweideutig. Wie schaut's bei den anderen aus ?

 

@ Stairway: kannst du mit den Bilanzkennzahlen bzw. den Erläuterungen was anfangen ? So rein aus Erfahrung heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@ Stairway: kannst du mit den Bilanzkennzahlen bzw. den Erläuterungen was anfangen ? So rein aus Erfahrung heraus.

 

Nicht in der Qualität, dass es für eine Investmententscheidung reicht, aber ggf. kann Mr. BondWurzel hier weiterhelfen, der könnte auch im Leasingbereich Erfahrung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute kam eine Mitteilung von der Bank, dass die Grenke Finance PLC per 26.03.2010 die Grenke Leasing AG als Schuldner ersetzt.

 

Grenke sagt im IR-Teil der Website, dass die AG für die anderen Anleihen der Plc. garantiert. Die Übertragung der 09/12 Anleihe zur Plc. ist auf der Website noch nicht vollzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@ Stairway: kannst du mit den Bilanzkennzahlen bzw. den Erläuterungen was anfangen ? So rein aus Erfahrung heraus.

 

Nicht in der Qualität, dass es für eine Investmententscheidung reicht, aber ggf. kann Mr. BondWurzel hier weiterhelfen, der könnte auch im Leasingbereich Erfahrung haben.

 

Die Zahlen von 2008 habe doch jetzt keine Bedeutung mehr für eine aktuelle Einschätzung. 2009 wird eh ein Ausnahmejahr sein.

 

http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/a-m-Meldungen/Grenke-Gruppe-steigert-Neugeschaeftsvolumen-im-1Q-um-rund-27-4922118

 

http://www.computerwoche.de/hardware/notebook-pc/1929214/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...