das_peterle August 10, 2009 Hallo, ich hatte mir zwar vor einiger Zeit schonmal vorgenommen mich mit dem Thema Geldanlage genauer zu beschäftigen, aber das ist dann aus privaten Gründen leider wieder eingeschlafen, sodaß ich jetzt wieder von neuem anfangen kann. Aber der gute Vorsatz ist geblieben Als Anlagetyp sind wir (meine Verlobte und ich) eher vorsichtig bis ängstlich. Deshalb gefällt uns die Idee eines Garantiedepots (Kapitalgarantie zu einem bestimmten Zeitpunkt durch sicherenn festverzinslichen Teil und nen risikoreicheren Teil zur erhofften Renditeerhöhung) ziemlich gut. Die Frage ist nur, was sollten wir am Besten in welcher Reihenfolge lesen um diese Idee auch sinnvoll umsetzen zu können? Als Anlagezeitraum schwanken wir noch zwischen 4-5 Jahre und evtl. anschließendem Erwerb einer Immobilie und zusätzlicher Altersvorsorge (private Altersvorsorge bereits vorhanden). Für den riskanten Teil sollten wir wahrscheinlich Fonds oder ETF nehmen, oder? Womit sollten wir uns denn für den festverzinslichen Bereich beschäftigen? Vielen Dank und Gruß! das_peterle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 10, 2009 Über welche Summen sprechen wir hier? Einzelinvestment? Monatliche Sparraten? Grundsätzliches: ein Anlagezeitraum von 4-5 Jahren ist für die Investition in Aktien zu kurz, insbesondere, wenn die Verwendung schon jetzt feststeht. Das Garantieprodukt von dem du sprichst ist zwar an sich gut, bringt aber bei der derzeitigen Zinssituation und dem kurzen Zeitraum wenig Spielraum für die Aktienanlage. Ausserdem, wenn du jetzt für 4 Jahre in Festgeld o.ä. anlegst, kann es dir passieren, dass der Zins durch die Inflation komplett aufgefressen wird. Aktuell liegt die Inflationsrate zwar sehr niedrig, wenn nicht sogar im Minusbereich, es wird aber allgemein in den nächsten Jahren mit steigender Inflation gerechnet. Ich würde zunächst einfach das Geld aufs Tagesgeldkonto legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
das_peterle August 10, 2009 Es werden wohl erstmal ein Einzelinvest von 4000 und anschließend nen Sparplan mit 500. OK, wenn das zur Zeit erstmal keinen Sinn macht, werde ich mir aus den schon vorhandenen Threads erstmal das eine oder andere Anfängerbuch ansehen und das Geld auf dem Tagesgeldkonto parken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag