Alagos August 9, 2009 Ich habe eine Frage zur Rechnungswährung bei Fonds. Momentan habe ich einen Fonds. Die Rechnungswährung ist CHF. D.h. er wird Wertmässig in CHF angegeben, oder? Immer wenn ich Anteile von diesem Fonds kaufe zahle ich CHF auf das Fondskonto ein und damit wird mit meinem CHF sozusagen indirekt USD, JPY, NOK usw. gekauft, um Aktien in diesen Währungen zu kaufen. Der Fonds investiert in allen möglichen Ländern; USA, GB, Finnland, Deutschland, Schweiz, Japan, etc. Das heisst ja eigentlich dass der Fonds auch in Aktien mit vielen verschiedenen Währungen investiert!? Ich bin mir jetzt am überlegen einen Fondswechsel vorzunehmen (möchte weg vom "Universalfonds" in einen Sektorfonds). Die Rechnungswährung beim neuen Fonds ist jedoch USD. Bei USD bin ich ein wenig skeptisch, da ich das Gefühl habe, dass da bald eine höhere Inflation auf uns zukommen könnte. Der Sektorfonds investiert jedoch auch wieder in verschiedenen Ländern. Hat das jetzt eine Konsequenz für mich? Eigentlich macht das ja Währungstechnisch keinen Unterschied oder? Ich bin ja eigentlich immer noch in verschiedenen Währungen investiert und habe dadurch kein höheres Risko von Wertverlust im Falle einer Inflation von USD, oder? Also ich bin leicht verwirrt, kann mir jemand helfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
osiris10 August 10, 2009 Die Rechnungswährung ist für dich als Anleger vollkommen gleichgültig, solange es sich nicht um einen währungegesicherten Fonds handelt; währungsgesicherte Fonds gibt es so gut wie gar nicht, gibt es dann schon eher bei Zertifikaten, das sind die sog. Quanto-Zertifikate. Bei den Fonds trägst du also immer das Währungsrisiko, egal wie die Rechnungswährung lautet - und kannst dich auch nicht gegen Währungsschwankungen absichern, bzw höchstens durch den Kauf/Verkauf eines weiteren Produkts. Wie du ja selbst schon richtig vermutet hast, werden die jeweiligen Aktien in der Landeswährung gekauft mit den damit verbundenen Währungsrisiken/-chancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag