Stoxx August 8, 2009 Hallo zusammen! Im Vorfeld schildere ich folgenden Fall: Ein Bekannter von mir erzählte, dass er für einige seiner Familienangehörigen und Freunde ('Kunden') auf einem IB-Kto.-/ Depot, welches auf seinen Namen läuft, Wertpapiertransaktionen aktiv vornimmt. U. a. mache er sogar Day-Trading, um das Geld seiner 'Kunden' zu vermehren und mit dem Geld zu arbeiten. Er erzählte mir weiterhin, dass seine 'Kunden' sog. Unterkonten-/ Depots besitzen, die auf ihren Namen (Namen des 'Kunden') laufen, auf die er als 'Wertpapierhändler / Broker' lediglich zugreifen und Transaktionen vornehmen kann. Er habe somit eine eingeschränkte Vollmacht, um Wertpapierkäufe- und Verkäufe zu tätigen. Er sagte, er könne lediglich Kauf- und Verkauforder selbstständig aufgeben, jedoch nicht Beträge auf ein anderes Kto. überweisen. Als Referenzkto. diene ausschließlich das Verrechnungs-/ Giro-Kto. des 'Kunden' bei seiner (des Kunden) Hausbank oder dem IB-Verrechnungskto., auf die er Überweisungsaufträge in Auftrag geben kann. Er kann auf keinen Fall Beträge auf sein persönliches oder ein anderes Kto. überweisen lassen, seine Aufgabe / sein Anliegen bestände ausschließlich darauf, Wertpapierkauf- und Verkauforder im Namen des 'Kunden' zu tätigen, so seine Aussage. Stimmt das, gibt es ein derartiges Kto. / Depot?! Gruß! Stoxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxfuchs August 8, 2009 Ahm, ja. ^^ Also Du hast ein Giro-Konto, ein Verrechnungskonto und das Depot. Nun hat der Verwalter halt nur Zugriff auf Verrechnungskonto und Depot und auf das Girokonto halt nicht, das kann man so ganz leicht bei der Bank hinterlegen, zumindest meines Wissens nach. Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, das das auch widerrum nicht jede Bank macht, aber gute sicherlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx August 8, 2009 Ahm, ja. ^^ Also Du hast ein Giro-Konto, ein Verrechnungskonto und das Depot. Nun hat der Verwalter halt nur Zugriff auf Verrechnungskonto und Depot und auf das Girokonto halt nicht, das kann man so ganz leicht bei der Bank hinterlegen, zumindest meines Wissens nach. Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, das das auch widerrum nicht jede Bank macht, aber gute sicherlich. Was ist denn das für ein durcheinander in deiner Antwort?! Ich will lediglich wissen, ob es bei IB (Interactive Broker) möglich ist, dass ein 'Überdepotinhaber' eine unbestimte Anzahl an 'Unterdepots' zum Wohle des 'Unterdepotinhabers' führt und uneingeschränkt und ohne gesonderten Auftrag für den 'Unterdepotinhaber' Kauf- und Verkauforder aufgeben und ggf. Beträge auf das Referenzkto. des 'Unterdepotinhabers' tätigen und nicht auf sein eigenes oder ein anderes Kto. überweisen und somit betrügen kann?! Ferner möchte ich wissen, welche rechtliche Absicherung es für den 'Unterdepotinhaber' im Falle von Betrug seitens des 'Überdepotinhabers' gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 9, 2009 · bearbeitet August 9, 2009 von klausk Was ist denn das für ein durcheinander in deiner Antwort?!Ich will lediglich wissen, ob es bei IB (Interactive Broker) möglich ist, dass ein 'Überdepotinhaber' eine unbestimte Anzahl an 'Unterdepots' zum Wohle des 'Unterdepotinhabers' führt und uneingeschränkt und ohne gesonderten Auftrag für den 'Unterdepotinhaber' Kauf- und Verkauforder aufgeben und ggf. Beträge auf das Referenzkto. des 'Unterdepotinhabers' tätigen und nicht auf sein eigenes oder ein anderes Kto. überweisen und somit betrügen kann?! Ferner möchte ich wissen, welche rechtliche Absicherung es für den 'Unterdepotinhaber' im Falle von Betrug seitens des 'Überdepotinhabers' gibt. IB bietet "Friends and Family" Accounts an, in denen Jemand bis zu 15 Unteraccounts führen kann (Staaten/Länder können andere Limits setzen), ohne sich deshalb als professioneller Berater qualifizieren zu müssen. Eigentumsrechte, Steuerpflichten etc. liegen bei den Unteraccounts. Der 'Überdepotinhaber' kann, wie beschrieben, für die Anderen traden, aber nicht mit dem Geld abhauen. "Unteraccountinhaber" können auch selbständig traden, es muss nur so konfiguriert werden. Deine Sorge "im Falle von Betrug" halte ich für unbegründet. Wenn deine Zweifel wirklich so gross sind, dann geht es wohl kaum um " Friends and Family" . Davon abgesehen, halte ich, der seit zehn Jahren durch IB tradet, IB's Absicherungen für solide genug, um solche Befürchtungen zu zerstreuen. Lies halt selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx August 9, 2009 IB bietet "Friends and Family" Accounts an, in denen Jemand bis zu 15 Unteraccounts führen kann (Staaten/Länder können andere Limits setzen), ohne sich deshalb als professioneller Berater qualifizieren zu müssen. Eigentumsrechte, Steuerpflichten etc. liegen bei den Unteraccounts. Der 'Überdepotinhaber' kann, wie beschrieben, für die Anderen traden, aber nicht mit dem Geld abhauen. "Unteraccountinhaber" können auch selbständig traden, es muss nur so konfiguriert werden. Deine Sorge "im Falle von Betrug" halte ich für unbegründet. Wenn deine Zweifel wirklich so gross sind, dann geht es wohl kaum um " Friends and Family" . Davon abgesehen, halte ich, der seit zehn Jahren durch IB tradet, IB's Absicherungen für solide genug, um solche Befürchtungen zu zerstreuen. Lies halt selbst. Danke erstmal für Deinen Beitrag. Ggf. melde ich mich noch mal über PM bei Dir, um event. noch ungeklärte Fragen zu klären. Ich hoffe, das ist ok. MfG! Stoxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 20, 2009 · bearbeitet August 20, 2009 von AiGelb Mein Interesse steigt auch an IB, jetzt habe ich mich bei den Gebühren ein bisschen umgeschaut: a) Muss dort jeden Monat 2000$ überwiesen werden? (monatliche Mindestkommission) b ) Muss man hier für Ein und Auszahlungen zahlen... 8€ je Einzahlung ??? http://www.interactivebrokers.com/de/accou...hp?ib_entity=de Oder verstehe ich da etwas falsch ? Scheit mir eigentlich recht hohe Hürden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 20, 2009 · bearbeitet August 21, 2009 von klausk Mein Interesse steigt auch an IB,a) Muss dort jeden Monat 2000$ überwiesen werden? (monatliche Mindestkommission) b ) Muss man hier für Ein und Auszahlungen zahlen... 8€ je Einzahlung ??? Zu a: Nein. Wenn du professioneller Broker bist, dann ja -- oder vielleicht, aber wir reden hier von Friends&Family. Die werden ähnlich behandelt wie du als privater Trader. Die Datengebühr (z.B. $10 für US-Aktien/Options) ist eigentlich keine Mindestkommission. Wenn du nämlich in einem Monat keine Daten aufrufst, auch nicht nur für zwei Sekunden, dann gibt es keine Datengebühr. Darüber hinaus wird sie dir erlassen, wenn du in dem Monat $30 oder mehr an Kommissionen generierst. Zu b: Nein. Null. Edit: Eine Auszahlung pro Monat ist gratis. Weitere kosten $4 (Scheck), $1 (ACH/EFT = heisst wohl Überweisung). PS: Verrenn dich nicht in Komplikationen, wie z.B. Konditionen für professionelle Dealer/Broker. Selbst bei Friends&Family gibts Möglichkeiten zur Verkomplifizierung. Der Master-(= Über-)Trader kann seinen max. 15 Untertradern nämlich selber Gebühren berechnen, wenn er das will. Er teilt seine Gebührentafel IB mit, und die belasten entsprechend die Unterkonten. Keep it simple. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 27, 2009 Zu a: Nein. Wenn du professioneller Broker bist, dann ja -- oder vielleicht, aber wir reden hier von Friends&Family. Die werden ähnlich behandelt wie du als privater Trader. Die Datengebühr (z.B. $10 für US-Aktien/Options) ist eigentlich keine Mindestkommission. Wenn du nämlich in einem Monat keine Daten aufrufst, auch nicht nur für zwei Sekunden, dann gibt es keine Datengebühr. Darüber hinaus wird sie dir erlassen, wenn du in dem Monat $30 oder mehr an Kommissionen generierst. Zu b: Nein. Null. Edit: Eine Auszahlung pro Monat ist gratis. Weitere kosten $4 (Scheck), $1 (ACH/EFT = heisst wohl Überweisung). PS: Verrenn dich nicht in Komplikationen, wie z.B. Konditionen für professionelle Dealer/Broker. Selbst bei Friends&Family gibts Möglichkeiten zur Verkomplifizierung. Der Master-(= Über-)Trader kann seinen max. 15 Untertradern nämlich selber Gebühren berechnen, wenn er das will. Er teilt seine Gebührentafel IB mit, und die belasten entsprechend die Unterkonten. Keep it simple. Danke aber ich blicks noch nicht so ganz... 1) Die Umfangreiche Gebührenübersicht gilt also nicht wenn ich ein Family-Friends Konto für mich alleine öffne? Wenn ich dort entsprechend hinclicke kommt dieser Hinweis: US regulators require a minimum account value of USD 25,000 (or USD equivalent) at all times in order to day trade US stocks, US options and US Single Stock Futures. 2) 25000$ Guthaben wenn ich einen Daytraden will ? .... also ich muss dazu sagen IB ist für mich halt interessant weil diese wohl die besten für vollautomatisierte Handelssystheme sind...bzw. ich von extern Orders schicken kann. Scheint mir bei IB schon etwas intransparent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 28, 2009 · bearbeitet August 28, 2009 von klausk Danke aber ich blicks noch nicht so ganz... Die Umfangreiche Gebührenübersicht gilt also nicht wenn ich ein Family-Friends Konto für mich alleine öffne? Also jetzt blicke ich nicht mehr durch -- du willst ein Konto für dich allein? Das ist doch der Normalfall, warum befasst du dich dann mit Friends&Family-Accounts? US regulators require a minimum account value of USD 25,000 (or USD equivalent) at all times in order to day trade US stocks, US options and US Single Stock Futures. Ich nehme an, du hast richtig gelesen: US-Regulators (NYSE und FINRA) verlangen das. Um die Daytrader vor sich selbst zu schützen. Das hat nichts mit IB zu tun, die Regeln gelten für alle Broker. Lies mal dies hier. Es geht um Pattern Day Trading. Diese Regel packt erst, wenn du vier oder mehr Trades innerhalb von fünf Tagen durchführst. Für nur gelegentliches Daytrading brauchst du keine $25k. Für den Fall, dass du Trading per Internet als "Daytrading" verstehst: Daytrading heisst Kaufen und Verkaufen derselben Aktie am selben Tag. Ich glaube nicht, dass du das vorhast -- falls doch, dann gilt das $25k Minimum auch für dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 28, 2009 Vielleicht sollten wir einen "IB-Know-How"-Thread aufmachen. Langsam scheint ja auch in diesem Forum einigen aufzufallen, dass dieser Broker durchaus einen Blick wert ist. Übrigens: @aigelb, welcome to the club by joining the professionals. Schau dir mal den Text unten an. Kleine Trader mit einer nicht siebenstelligen Kapitalbasis sind eigentlich für die nur "Sand im Getriebe". Ich vermute, einzig die Hoffnung, dass es der eine oder andere doch zu Reichtum bringt, ist der Grund für IB, auch quasi-Retail-Konten vorzuhalten. Das ist mir gestern ins Postfach geflattert: UP TO $9,000 COMMISSION REBATE OFFER ONIB's ADVANCED TRADING TOOLS August 26, 2009 (...) As you may know, coming from a background in computer programming in the late '70's, I founded a technology-based trading company that became very successful making markets in listed options. Over the decades, as we expanded the scope of products that we trade to include stocks, bonds, futures, and forex, we developed a great deal of expertise in building technology for executing trades all over the world at low cost, very efficiently. Our Strategy We decided to put this technological advantage to use when we started our brokerage arm in the mid-'90's. We had what we still think is an unstoppable idea: * We will charge lower commissions and lower financing rates than anyone else does. * We will create better order routing designed to result in better execution prices than anyone else can provide. * We will create better trading tools than those available at any other broker. We believed that these things working together would give so much advantage to the users of our platform over the customers of other brokers that our clients would achieve higher returns and the fastest-growing asset base. What Happened? While we have been very successful, we think we can do better. We do provide everything we said we would and our client base and account balances have been growing at a faster rate than those published by any other broker, but not as fast as we want. Why not? Although our clients gain an edge from low commissions and financing rates and good execution prices, most IB clients are not using the sophisticated trading tools we created for them. It is my sincere belief that by using these tools you could secure better prices for your trades and generate better results. IB's Advanced Trading Tools I designed IB's advanced trading tools to be used for my own personal trading account and I am very pleased with the results. I don't say this lightly, because I have been trading and observing the markets for over 40 years. If you are a hands-on trader, I think you would benefit from using our BOOK TRADER or CHART TRADER. * BOOK TRADER lets you move your orders to where you want them in the consolidated book and gives you valuable information about recent trading behavior. * CHART TRADER allows you to analyze price charts in all the customary ways in addition to charting price differences and ratios and submitting orders directly from the chart. If you want to take advantage of short-term fluctuations in stocks, options, futures or forex, or if you want to accumulate large positions while minimizing price impact, you should use our SCALE TRADER or ACCUMULATE/DISTRIBUTE algorithms (patents pending): * The SCALE TRADER algo originates from the notion of buying into a declining market by averaging down at ever-lower prices, or on the opposite side, selling into a rising market to scale out of a long position. But the algo can be used for much more, including liquidity-providing strategies that take advantage of exchange rebates and profit-taking strategies that are similar to options writing. * ACCUMULATE/DISTRIBUTE is a flexible and powerful algo that is designed to let you execute almost any complex strategy you can think of. The algo is perfect for stealth traders that want to buy or sell large blocks of stock without becoming visible in the market. Likewise, high frequency traders can ramp up the power of the algo by running multiple instances of it at once on the same symbol. But this is just the tip of the iceberg of what you can accomplish using ACCUMULATE/DISTRIBUTE. You can access BOOK TRADER and CHART TRADER by simply selecting these tools from the "TRADING" menu on the top-level menu bar of your TWS. These tools are relatively self-explanatory although we invite you to listen to our pre-recorded webinars. But how am I going to convince you to take the time and learn how to use the SCALE TRADER and ACCUMULATE/DISTRIBUTE algos, which are more involved? We are going to pay you for your time. As you know our commissions are extremely low, but nevertheless I am offering you a commission rebate if you use these tools, because I believe that once you get to understand them you will keep on using them and your trading results are likely to improve. Up To $9,000 Commission Rebate Offer on SCALE TRADER and ACCUMULATE/DISTRIBUTE Algos This is our offer: We will rebate to you 25% of the first $12,000 of commissions you spend using the SCALE TRADER algo and 25% of the first $24,000 of commissions you spend using the ACCUMULATE/DISTRIBUTE algo. This rebate will be applied to commissions before any exchange fees or rebates. If your exchange rebates currently exceed your commissions, you will see even higher rebates under this program. To use these algos, click on the algorithm name under "TRADING" on the TWS menu. For more information, including pre-recorded webinars, in-depth algo descriptions, and more, go to the Algos page on the Interactive Brokers website: www.interactivebrokers.com/algos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 28, 2009 · bearbeitet August 28, 2009 von AiGelb Jo klar ich will ein Konto für mich allein... Und was Daytrading heißt weiß ich schon Ich beschäftige mich derzeit mit automatisierten Handelsysthemen. Mittels Backtests messe ich die Performance. Jetzt habe ich auch schon ein System das mir in den letzten 2 Wochen mit 5 Min Candles sehr gute Ergebnisse liefert im Vergleich zur Index-Performance. Leider geht mein 5 Min Kerzenchart nur 2 Wochen in die Vergangenheit, sonst hätte ich dies mit größerem Zeitraum getestet. Ich werde es bei Zeit mal mit 60 Min Kerzen probieren. Habe hier ein halbes Jahr zur Verfügung! Ps. in zwei Wochen gab es um die 25 Trades... So nun wenn ich so ein System traden will, kann ich ja nicht immer vorm PC sitzen, nicht so schnell rechnen und dermaßen emotionen unterdrücken ;-). Wenn man solch ein System umsetzten will und nach Brokern sucht landet man eigentlich immer bei IB weil die wohl die besten sind entsprechend von einem externen System Trades zu empfangen und zu verarbeiten... TradeSignal nennt IB auch den einzig möglichen Partner für die Systeme Leider habe ich auch den Eindruck (wie ihr schon sagt) das die nur vermögende Kunden wollen vorallem wenn man die Gebührentabellen (Minimums) anschaut...(vorallem auch für meine Daytrading Bedürfnisse) Tradet ihr eigentlich aktiv mit IB oder habt ihr da nur ein Konto wegen Tools und Realtimekurse usw... ? IB-Know-How Thread wäre super... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 28, 2009 Jo klar ich will ein Konto für mich allein... Ich beschäftige mich derzeit mit automatisierten Handelsysthemen. Ps. in zwei Wochen gab es um die 25 Trades... Leider habe ich auch den Eindruck (wie ihr schon sagt) das die nur vermögende Kunden wollen vorallem wenn man die Gebührentabellen (Minimums) anschaut...(vorallem auch für meine Daytrading Bedürfnisse) Tradet ihr eigentlich aktiv mit IB oder habt ihr da nur ein Konto wegen Tools und Realtimekurse usw... ? IB-Know-How Thread wäre super... Einzelkonto: Also kein Friends&Family, keep it simple. Automatisiertes Handelssystem: Der Gedanke hat mich auch schon mal fasziniert. Bevor ich aber mein Geld programmgesteuert traden lasse, müsste mein Vertrauen in die technische Analyse noch erheblich wachsen. Ein dickeres Kapitalpolster wäre auch ganz gut, wenn die Buy- und Sell-Aufträge ohne mein Zutun fliessen würden. Und zumal du ganz zufälligerweise als "pattern day trader" identifiziert werden könntest, wäre auch die $25k-Grenze für dich wichtig. Häufigkeit des Tradens: Ein Grund für die Beliebtheit von Buy-and-Hold in diesem Forum dürften die Kommissionen in D sein -- jedesmal um die zehn Euro, zwanzig pro Roundtrip, die müssen erstmal verdient werden. Bei IB zahle ich typischerweise 1 Dollar pro Trade = 70 Eurocent. Ich habe im letzten halben Jahr ca. 40 - 70 Trades pro Monat gemacht. Wenn du deine Kosten verringern willst, überleg mal, ob du wirklich Systeme wie Tradesignal brauchst. Um Trends zu analysieren, braucht man keine Realtimedaten. Die werden erst nötig, wenns ans Traden geht, und da hat IB den "Chart-Trader" -- du kannst die Minutenchart beobachten UND auf derselben Seite traden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 28, 2009 Handelssysteme kannst du mittels Algotrading direkt in die TWS integrieren (und mit Papertrading anhand der TWS-Signale sehr realitätsnah testen), wenn ich das Ganze richtig verstanden habe. Wichtig: das Handelssystem mit dem realen Datenfeed testen, mit dem es später automatisiert laufen soll. Der E-signal-Feed gibt möglicherweise andere Signale, wie der abgemagerte IB-Feed. Allen sonstigen Schnittstellen traue ich nicht, wenn es um reale Kohle geht. Obwohl die Java-API recht stabil ist. Das Problem bei Drittanbietern sind die ständigen "Improvements" der TWS. Nur bei den integrierten Systemen kannst du sicher sein, dass du nicht jeden Technical Report studieren musst und dass du nicht ständig mit der Beta-Version agieren musst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 28, 2009 Einzelkonto: Also kein Friends&Family, keep it simple. Häufigkeit des Tradens: Ein Grund für die Beliebtheit von Buy-and-Hold in diesem Forum dürften die Kommissionen in D sein -- jedesmal um die zehn Euro, zwanzig pro Roundtrip, die müssen erstmal verdient werden. Bei IB zahle ich typischerweise 1 Dollar pro Trade = 70 Eurocent. Ich habe im letzten halben Jahr ca. 40 - 70 Trades pro Monat gemacht. Wenn du deine Kosten verringern willst, überleg mal, ob du wirklich Systeme wie Tradesignal brauchst. Um Trends zu analysieren, braucht man keine Realtimedaten. Die werden erst nötig, wenns ans Traden geht, und da hat IB den "Chart-Trader" -- du kannst die Minutenchart beobachten UND auf derselben Seite traden. 1 ) Bei Flatex trade ich derzeit WAVE XXL (Calls auf DAX) mit 1 Punkt Spread (also 1 oder 2 Euro je nach Anzahl der Scheine )... sonst auch ohne Gebühren... funktioniert gut! 2 ) korrekt brauche auch keine Realtimedaten jedoch Intradaydaten und die Möglichkeit selbst etwas zu programmieren.. die Sprache equilla von Tradesignal ist ganz ok ich arbeite auch mit TradeSignalOnline is größtenteils umsonst 3) Mit 40-70 Trades warst dann aber auch gut unterwegs ?! Dann bräuchtest ja die 25 k Einlage ? @ Ficoach jo da hast wohl schon recht ... Wenn IB die Möglichkeiten direkt bietet dann hätte eine dortige Umsetzung Vorteile... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 28, 2009 3) Mit 40-70 Trades warst dann aber auch gut unterwegs ?! Dann bräuchtest ja die 25 k Einlage ? Nur die wenigsten davon waren Daytrades. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 28, 2009 3) Mit 40-70 Trades warst dann aber auch gut unterwegs ?! Dann bräuchtest ja die 25 k Einlage ? . Das gilt nur für US-Stocks. Optionen, CFD's (Singapore und Australien) und Futures kannst du handeln, bis das Geld verbraucht ist. Wenn 25 k$ für dich ein Problem darstellen, solltest du kein Future-Handelssystem aufsetzen. Allein der volatilitäsbedingte Draw-Down wird dich mit großer Wahrscheinlichkeit ruinieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag