kir0 August 4, 2009 Hallo Leute, erstmal stelle ich mich mal vor. Ich heiße Marcel und bin jetzt vor kurzem 18 Jahre alt geworden, ich interessierte mich schon immer sehr für das Finanzwesen, jetzt vor ein paar Tagen bei der Postbank mein erstes Depot eröffnet. Jetzt wollte ich euch fragen welche Aktien könntet ihr mir für den Einstieg empfehlen? Welche Literatur zu dem Thema ist aktuell und gut? (Ich habe die Stickys schon gelesen und bereits gegooglet ich wollte jedoch zusätzlich eure Meinung einholen). Ich bin auch sehr lernwillig! Mein Budget das ich immoment invesiteren würde wäre so um die 100-200 . Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen, Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 August 4, 2009 Investitionen in Einzelwerte lohnen sich erst ab einem Betrag zwischen 1000 und 1500 EUR. Darunter wirst du Verlust machen, da dich die Gebühren auffressen werden. Insofern solltest du das Depot lieber ganz schnell schließen, sofern dieses Geld kostet und dich mit Tagesgeld beschäftigen. Alles andere ist derzeit witzlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GordonGecco August 4, 2009 und vielleicht über learning by doing mit spielgeld nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HM70 August 4, 2009 Genau. Versuch für den Anfang erste Gehversuche virtuell an der Börse zu machen. Nutz dazu Musterdepots oder ähnliches (wie Tradingbird.de z.B.) um möglichst reales Anlageverhalten und -empfinden nachzuvollziehen. Such dir Lektüre zum Thema Fundamental- und Chartanalyse und versuch danach den Einfluss von Psychologie an der Börse zu begreifen. Versuch beim "Papertrading" dich möglichst so zu verhalten, als wär es dein echtes Geld. Nach 2-3 Jahren hast du auf diesem Weg ne Menge kostspieliger Anfängerfehler vermieden und Erfahrung gewonnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel August 5, 2009 Es muß ja nicht direkt die Anlage in Aktien sein, ein Fonds lässt sich mit 50 Euro im Monat bereits gut besparen, was indirekt ein Investment in Aktien darstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta August 5, 2009 Such dir Lektüre zum Thema Fundamental- und Chartanalyse Um nicht von Anfang an einseitig vergebildet zu sein, empfehle ich dringend, auch mal ein Buch zu passiver Anlage in die Hand zu nehmen! Darin wirst Du lesen, dass Dir die genannten Analysen nix bringen. Woran Du dann glaubst, kannst Du danach selbst entscheiden. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 5, 2009 · bearbeitet August 5, 2009 von Stezo Such dir Lektüre zum Thema Fundamental- und Chartanalyse und versuch danach den Einfluss von Psychologie an der Börse zu begreifen. Um nicht von Anfang an einseitig vergebildet zu sein, empfehle ich dringend, auch mal ein Buch zu passiver Anlage in die Hand zu nehmen! Darin wirst Du lesen, dass Dir die genannten Analysen nix bringen. Woran Du dann glaubst, kannst Du danach selbst entscheiden. saludos, el galleta Heißt der Thread nicht "Börsenneuling..." Wie wäre es denn dann mit einem Anfängerbuch als Tipp? Mit Spezialthemen, wie passivem Investieren oder Fundamentalanalyse, sollte er sich erst befassen, wenn die Grundlagen vorhanden und gefestigt sind. @kir0: Wieviel weißt Du denn schon darüber wie die Börse funktioniert? Dieses Buch ist eine echt tolle Anfängerlektüre. Es ist nicht billig, aber preiswert. Absolut für jeden zu empfehlen, der in Wertpapieren Geld anlegen will. Mein Tipp wäre weiterhin, das Depot bei der Postbank zu schließen. Da gibt es günstigere Wege über Direktbanken.(ing-Diba, z.b.) Die Beratung in den Banken kannst Du eh vergessen, wozu also mehr zahlen als nötig? Die 100-200 waren hoffentlich keine Einmalanlage, sondern sind ein Betrag der Dir jeden Monat zum Investieren zur Verfügung steht, oder? Im Normalfall gibt's zum Depot auch noch ein kostenloses Tagesgeldkonto dazu. Dieses solltest Du erstmal besparen und von dort aus investieren, wenn Du unbedingt in Aktien und nicht in Fonds investieren möchtest. Dafür solltest Du aber, wie schon gesagt, mindestens einen 4-stelligen Betrag investieren. Die Orderkosten sind bei kleinen Beträgen prozentual viel zu hoch. Mein letzter Rat(das ist aber der wichtigste): Lass bloß die Finger von jeglicher Art von Trading!!!!! Als Anfänger solltest Du daran nichtmal denken! Selbst erfahrene Leute fliegen damit regelmäßig böse auf die Fresse. Gier aus! Kopf an! Trading ist NICHTS für Anfänger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta August 5, 2009 Heißt der Thread nicht "Börsenneuling..."Wie wäre es denn dann mit einem Anfängerbuch als Tipp? Ich selbst habe (danke des Forums) als damals absoluter Neuling mit Herrn Kommer begonnen und es überwiegend problemlos verstanden, es ist ja auch für Einsteiger geschrieben. In Verbindung mit dem wpf durchaus ne schöne Grundlage. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibe August 6, 2009 Dieses Buch ist eine echt tolle Anfängerlektüre.Es ist nicht billig, aber preiswert. Absolut für jeden zu empfehlen, der in Wertpapieren Geld anlegen will. Ich bin auch noch recht "frisch" im Thema Geldanlage und habe das gute 800 Seiten umfassende Buch fast durch. Ich kann es auch nur unbedingt weiter empfehlen. Es ist sehr flüssig und strukturiert geschrieben, so dass man schnell in die Thematik findet. Dabei wird nicht nur ein Überblick gegeben, sondern es geht auch tiefer in die Materie und kommt mit vielen Beispielen, die mir sehr zum Verständnis geholfen haben. viele grüße tibe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag